Kritik am WWO-Team

First Page  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Myrienna
Admin

34, female

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Posts: 1309

Re: Kritik am WWO-Team

from Myrienna on 03/23/2012 12:31 PM

1. die neue Anmeldung: bin kein so großer Fan davon, u.a. da ich selbst fast alles übers Forum mache etc (und auch denke, dass das bei der Mehrheit so ist). Mir wäre die alte Variante lieber. Da das jetzt gesagt ist: Falls es irgendwem anders Arbeit spart (Mehrarbeit der SLs ist mMn vernachlässigbar bzw durchaus im Rahmen), dann hab ich kein Problem damit zu gucken, was da passiert und wie es sich entwickelt.
von Schlendrian

Es spart dem Chrack und mir sehr viel Arbeit, weil es sich sozusagen selbst verwaltet, und es ist leider zwingend notwendig, dass wir etwas von unserer regelmäßigen Arbeit abgeben und schauen, dass das Forum auch mal ein paar Tage ohne uns auskommen könnte.

Was das Sonderspiel angeht, so hatte ich die Definition "Alle Spiele, die Rollen oder Regeln enthalten, die nicht in der offiziellen Beschreibung eingetragen oder zumindest zum Testen vorgeschlagen sind." deshalb so gewählt, weil alle anderen neuen Rollen einfach noch nicht getestet wurden. Es geht bei der Defintion weniger darum, dass es für die neuen Spieler schwieriger wäre, als eher darum, dass die Rollen einfach unbekannt sind und somit nicht gewährleistet ist, dass sie auch allen anderen Spielern gegenüber fair sind.
Hier geht es hauptsächlich darum, wie danach die SK verteilt werden sollen. Wenn da allerdings Rollen dabei sind, die, mal krass gesagt, unsterblich sind und auf jedenfall gewinnen würden, dann aber auf der anderen Seite dann Rollen sind, die grundsätzlich verlieren werden, ist das einfach ein sehr unfaires Spiel. Und jede Rolle durch zu sehen und rum zu überlegen, ob sie fair ist oder nicht und das zu testen, dazu fehlt mir einfach die Zeit und das wäre auch deutlich zu viel Arbeit, denn das ist der Job der Rollentester, und die haben eben auch so schon genug Rollen, die sie testen und anpassen müssen.
Deshalb werden die Spiele mit unbekannten Rollen auch als Sonderspiel betitelt und werden nicht mit SK entlohnt. Wenn wirklich nur ein paar neue Rollen mit Erklärung im ersten Post dabei sind, die Regeln aber gleich bleiben, können auch gern neue Spieler daran teilnehmen, das ist mir dann Recht, so lange sie damit zurecht kommen.

Wir können diese Spiele, in denen nur neue Rollen dabei sind, von mir aus auch gern anders betiteln. Vorschläge?

Ich nehme allerdings mal an, dass es dir hauptsächlich darum geht, dass diese Spiele, in denen nur neue Rollen dabei sind, nicht unter die "nur 1 Sonderspiel pro Monat"-Regel fallen sollen.
Von mir aus müssen sie das auch nicht.
Überlegt euch einen eigenen Titel für diese Spiele, dann dürft ihr, sagen wir mal 5 solcher Spiele pro Monat (damit auch noch andere geleitet werden!!), leiten. Allerdings bleibt meine Meinung dabei, dass es für diese Spiele keine SK gibt.
Und es ist mit der Bedingung verknüpft, dass es mindestens 1 normale Spielanmeldung und/oder laufendes Spiel mehr geben muss.
Also wenn ihr 1 dieser Spiele habt, muss es noch 2 normale Spiele geben (idealerweise mindestens 1 Anmeldung und 1 laufendes Spiel),
bei 2 dieser Spiele, muss es 3 normale geben usw.

Kann man eigentlich wenn die alten Anmeldethemen durch sind, vielleicht diesen ganzen Forumsteil (Also Problem und Verbesserungen auch auf der Startseite verlinken. Mir kommt es so vor, als ob hier auf einige Themen oft nicht genug eingegangen wird.
Raidho

Ja, das kann ich machen, das ist eine gute Idee.
Ich hatte auch schon überlegt, ob diese Fragen zu Rollen vielleicht doch ein eigenes Unterforum haben sollten, da an den bereits vorhandenen Rollen ja doch immer wieder rumgebastelt wird, um sie noch etwas auszugleichen. Außerdem kommen ja immer wieder neue Rollen dazu, auf die man alte Rollen noch abgleichen müsste, bzw Fragen auftauchen, was in Kombination mit der und der Rolle passiert.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Reply

Raidho

33, male

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Posts: 2317

Re: Kritik am WWO-Team

from Raidho on 03/21/2012 12:28 PM

Kann man eigentlich wenn die alten Anmeldethemen durch sind, vielleicht diesen ganzen Forumsteil (Also Problem und Verbesserungen auch auf der Startseite verlinken. Mir kommt es so vor, als ob hier auf einige Themen oft nicht genug eingegangen wird.

Es sind noch ziemlich viele Themen/Fragen offen, auf die wir eigentlich eine Antwort gebrauchen könnten.
Bsp.'e: Der Flötenspieler 2.0, Der Geist 2.0, Einteilung der Charaktere in Gruppen, Jägerschuss, das Video für WWO-Neulinge, ...
Zumindest wären bei einigen Themen zusätzliche Meinungen positiv. Und wenn auf der Startseite diese Verlinkungen wären (-beispielsweise, dort wo jetzt die alten Anmeldungen sind), würden evtl. mehr Leute drauf eingehen.

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Reply

Schlendrian

40, male

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Posts: 2403

Re: Kritik am WWO-Team

from Schlendrian on 03/20/2012 12:03 AM

Joa, dann mal 2 Sachen von mir:

1. die neue Anmeldung: bin kein so großer Fan davon, u.a. da ich selbst fast alles übers Forum mache etc (und auch denke, dass das bei der Mehrheit so ist). Mir wäre die alte Variante lieber. Da das jetzt gesagt ist: Falls es irgendwem anders Arbeit spart (Mehrarbeit der SLs ist mMn vernachlässigbar bzw durchaus im Rahmen), dann hab ich kein Problem damit zu gucken, was da passiert und wie es sich entwickelt.

2. Definition "Sonderspiel": Diese Definition scheint von Person zu Person unterschiedlich zu sein. Meine Improvaganza und Metas aktuelles sind ohne Frage Sonderspiele. Ashgurs kann man da wegen der angekündigten Ereignisse evtl auch reinfassen, aber (jetzt kommt der wichtige Teil) ich sehe nicht, dass "neue" Rollen (im Sinne von "Der SL schreibt in den Startpost Rollen die vorkommen") automatisch ein Spiel zu einem Sonderspiel machen.
Warum das so ist? Relativ einfach: Meiner Meinung nach (!) stellen die Rollen aus der Anleitung wie zB Wolfsschamane, Süßi(!), Jeremias, Waisenmädchen etc oder zu testende Rollen die gleichen Anforderungen an neue Spieler wie angekündigte Rollen. => nur weil vom SL ein paar Rollen verändert/angepasst oder hinzugefügt werden, reicht die Definition mMn nicht als Sonderspiel. Des weiteren glaub ich, dass Neulinge nicht unterschätzt werden sollten. In meinem ersten Spiel übernahm ich den geteilten Wolf und kam damit gut klar, trotz null Erfahrung mit Onlinespielen oder dem großteil der ROllen dieses Forums.
Daher fände ich es schön, wenn der Begriff Sonderspiel evtl eine genauere Definition bekäme (Spiele mit "nur" neuen Rollen gehören da mMn nicht rein). Auch wenn der Grundgedanke hierhinter ein egoistischer ist (ich hab noch viele Ideen und möchte die in absehbarer Zeit gern raushauen), so ist und bliebe meine Meinung doch dieselbe: Neue Rolle(n) =|= Sonderspiel

LG

Reply

Myrienna
Admin

34, female

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Posts: 1309

Re: Kritik am WWO-Team

from Myrienna on 03/19/2012 11:02 PM

Wird es eigentlich eine Verlinkung der Anmelde-Themen auf der Startseite geben?
von Raidho

Ja, das habe ich gerade auf der Startseite geändert, das hatte ich noch vergessen zu machen.
Momentan sind beide Anmeldemöglichkeiten dort zu finden.


Verlinkt mal bitte noch ganz dick und auffällig zu den Spielen von Thia / Meta auf der aktuellen Anmeldeseite, damit diese auch ja jeder findet und keiner übersieht. Ich möchte das jene Spiele (vor allem das von Meta) endlich starten können. Aber wenn keiner mehr die Spielanmeldung dazu finden kann, dann wird ja Meta ja nie voll :(
von Hermes

Also die einfachte Lösung dafür ist glaube ich, dass Meta sein Spiel schonmal direkt überträgt und die Mitspieler eben mitnimmt, die sich bereits angemeldet haben. Ich werde ihn diesbezüglich mal anschreiben. Thias Spiel ist ja schon fast voll, und ich hab kurz mit ihr gesprochen, für sie ist es so in Ordnung, da sie so oder so zu dem angegebenen Termin starten wird, und es ihr nichts ausmacht, wenn es nicht ganz voll ist.

Über Werwolfspiele -> Spielanmeldung gelangt man NUR zu den Spielen mit den neuem Design (Chrack-/Ashgur-Spiel).
Aber wie sollen die anderen dann jetzt noch problemlos das Thia- / Meta-Spiel finden?
von Hermes

Sie sind sowohl weiterhin auf der Startseite verlinkt, wie melody bereits richtig bemerkt hat, außerdem sind sie über neueste Beiträge sichtbar, genauso wie man sie weiterhin direkt über das Forum -> Spielanmeldungen finden kann. ich denke, das genügt für die paar Tage.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Reply Edited on 03/19/2012 11:03 PM.

Raidho

33, male

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Posts: 2317

Re: Kritik am WWO-Team

from Raidho on 03/19/2012 06:58 PM

Es geht glaube ich darum, wenn du über Werwolfspiele oben in der Leiste, gehst, dann kannst du nicht auf die die Themen zu greifen

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Reply

melodymaxime

37, female

  Händler/in

.

Spieler/in

Posts: 3499

Re: Kritik am WWO-Team

from melodymaxime on 03/19/2012 06:41 PM

sagt mal wir haben doch alle die gleiche WW seite oder?

Also ich seh die beiden älteren Anmeldethemen und auch das kein Spiel offen Ding noch immer auf meiner Startseite! Weiß ja net was du so offen hast hermes!

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Reply

Hermes
Deleted user

Re: Kritik am WWO-Team

from Hermes on 03/19/2012 04:58 PM

Noch eine dicke Kritik an die momentane Anmelde-Situation. Nach alten Schemata laufen ja noch das Thia- und Meta-Spiel aus. Aber das Problem ist, wie kommt man zu deren Anmeldethemen?

Über Werwolfspiele -> Spielanmeldung gelangt man NUR zu den Spielen mit den neuem Design (Chrack-/Ashgur-Spiel).
Aber wie sollen die anderen dann jetzt noch problemlos das Thia- / Meta-Spiel finden?

Verlinkt mal bitte noch ganz dick und auffällig zu den Spielen von Thia / Meta auf der aktuellen Anmeldeseite, damit diese auch ja jeder findet und keiner übersieht. Ich möchte das jene Spiele (vor allem das von Meta) endlich starten können. Aber wenn keiner mehr die Spielanmeldung dazu finden kann, dann wird ja Meta ja nie voll :(

Auf alle Fälle müssen die alten Anmeldethreads für die Übergangszeit noch dort mit einbezogen werden.

Edit: Oder wie soll man den Thread: "Kein Anmeldethema" derzeit einfach finden? Wenn mal kein passendes Spiel da ist, möchte man doch wenigstens dort zu einem anregen können. Was derzeit etwas schwierig ist, wenn man den Thread nicht so einfach findet. Generell möchte ich dazu sagen, dass derzeit vor allem für Neue kaum Spiele da sind:nur Thia (fast voll, die Testrolle sollte auch für Anfänger kein Problem sein) und das Classic-Spiel (aber nur 8 Spieler). Das Monsterspiel von Meta ist sowieso nix für Neue (und wird eh noch dauern eh es losgeht) und die vielen Veränderungen der Charaktere bei Ashgur lassen es auch nicht grade geeignet für Anfänger erscheinen (über die Veränderungen möcht ich jetzt garnicht erst diskutieren).

Reply Edited on 03/19/2012 05:04 PM.

Raidho

33, male

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Posts: 2317

Re: Kritik am WWO-Team

from Raidho on 03/19/2012 10:54 AM

Wird es eigentlich eine Verlinkung der Anmelde-Themen auf der Startseite geben?

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Reply

Wolfsblume

35, female

  Landstreicher/in

Spieler/in

Posts: 13

Re: Kritik am WWO-Team

from Wolfsblume on 03/18/2012 10:07 PM

Also ich finde es gar nicht versteckt, ich habs sogar eher gefunden als die alten Anmeldethemen.
Außerdem ist es nach Startdatum sortiert und man kann bei "Demnächst" gleich alle sehen, die so in der nächsten Zeit beginnen, da hat man einen tollen Überblick, vorher fand ich das ziemlich durcheinander, und man hat nie so recht mitbekommen, wann was startet.
Und auch die genaueren Infos zum Spiel sind doch ähnlich wie vorher, nur eben jetzt dann überall gleich, damit man es sofort findet, also ich finds so besser.

Ich kann verstehen, dass die Spielleiter nicht so begeistert sind, wegen den Schildern, aber mal ehrlich, das ist doch wohl echt minimaler Zusatzaufwand für euch, da ein paar Klicks mehr zu machen, wenn man bedenkt, wieviel weniger Aufwand das dadurch dann vermutlich für die Admins ist.

Ich finds gut so, vorallem ist es dann auch immer sofort aktuell, bei dem vorher waren ja auch mal Spiele im Kalender, die gar nicht stattgefunden haben, wie das eine da von Ashgur, oder das von NewMetaKnight, dessen Datum sich immer weiter nach hinten verschoben hat im Anmeldethread, aber nicht im Kalender.

So wies jetzt ist ist es immer aktuell und man sieht auf den ersten Blick, wann wieviele Spiele stattfinden. Eigentlich ist es doch auch für euch Spielleiter so einfacher zu planen, wann noch ein Spiel gebraucht wird.

Ich erinner mich noch ganz am Anfang, als man sich im Spielthread selbst anmelden musste, das war das reinste Chaos, wohl auch ein Grund, warum ich mich damals abgemeldet hatte, aber jetzt hat sich so viel positives verändert hier im Forum, es wirkt viel organisierter und ordentlicher!
Also da muss ich jetzt auch einfach gleich mal die Admins und Mods loben für ihre gute Arbeit, es hat sich so schön entwickelt hier alles! Das habt ihr wirklich toll gemacht!

Reply

Chrack

33, male

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Posts: 1632

Re: Kritik am WWO-Team

from Chrack on 03/18/2012 08:12 PM

Öhm, was hat denn die neue Anmeldung für einen Sinn? Ich finde die total kompliziert und unübersichtlich, das macht die Anmeldung nur noch komplizierter finde ich...

Der Sinn dahinter wurde in den Neuigkeiten erläutert. Es spart extrem viel Arbeit. Außerdem können die SL ihre Spiele nun selbst in den Kalender eintragen.

Könntest du vielleicht erläutern, was du mit unübersichtlich und kompliziert meinst? Es ist nämlich eigentlich ganz einfach: ein Kommentar (statt bisher einen Beitrag) erstellen und das wars. Außerdem sind die wichtigen Details, genauso wie in den alten Anmeldethemen, untereinander angeordnet, worin die Verringerung der Übersichtlichkeit herkommt, erschließt sich mir nicht, bitte erläutere das näher.


Was mir gerade aufgefallen ist an der neuen Anmeldung, was zwar nur ne Kleinigkeit ist,aber trotzdem: Man sieht nicht mehr, ob ein Spieler ein Spielerschild hat oder nicht... Folglich muss man sich dann bei jedem Spieler, den man nicht kennt durchs Profil klicken und schauen ob er schon ein Spielerschild hat oder nicht

Das stimmt, dieser Nachteil ist mir auch nicht verborgen geblieben, ist meiner Meinung nach aber vernachlässigbar, da sowieso bei den meisten bekannt ist, dass sie bereits Spieler sind. Bei den verenzelten Neulingen wird ein Klick um auf ihr Profil zu kommen akzeptabel sein.


Also mir hat die alte Anmeldungsform für die WWSpiele besser gefallen. Vorher hatte man alle Spiele die zur Verfügung stehen auf einen Blick, und dass man auf einer Seite Anmeldungen und laufende Spiele hatte, fand ich persönlich übersichtlicher.

Die Spiele findest du auch weiterhin auf einen Blick, die Anmeldungen stehen nicht mehr dabei, das stimmt. Ich denke allerdings, wer die "Werwolfspiele"-Seite vorher besucht hat, wusste bereits ob er die laufenden Spiele oder die offenen Anmeldethemen sehen will. Ich glaube das ist nur eine Gewöhnungssache

signature2.png

Reply Edited on 03/18/2012 08:47 PM.
First Page  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Last

« Back to forum