Anleitung

Was man alles wissen muss...
Wähle bitte aus, welche der beiden Aussagen auf dich am ehesten zutrifft.
        Grundregeln des Spiels
 
Hintergrund
Ziel des Spiels
Spielablauf
Spielende
 

Grundregeln des Spiels


Hintergrund
Tief im Düsterwald liegt ein kleines Dorf. Es hat keinerlei Kontakt zum Rest der Welt, denn niemand außer den Dorfbewohnern traut sich, mehr als den Rand des Waldes zu erforschen. Dafür gibt es einen guten Grund: Im Düsterwald lauern finstere, blutrünstige Kreaturen: die Werwölfe. Bei Tag sind sie ganz normale Menschen, doch in der Nacht verwandeln sie sich. Sie nehmen ein wölfisches Aussehen an, werden so stark wie mehrere erwachsene Männer zusammen und fressen jeden Menschen, der ihnen begegnet.
Aber auch die Dorfbewohner sind nicht ganz wehrlos: Über die vielen Jahre des Kampfes gegen die Werwölfe haben manche von ihnen besondere Fähigkeiten entwickelt.
Es ist also noch nicht entschieden, ob Menschen oder Werwölfe den Kampf um den Düsterwald gewinnen werden. Auf welcher Seite stehst du?
Nach oben

Ziel des Spiels
Das Ziel des Spiels ist es, dass das eigene Team alle anderen Teams beseitigt und als einziges überlebt. So müssen etwa die Werwölfe alle anderen Spieler in der Nacht fressen oder am Tag geschickt an den Galgen bringen, die Dorfbewohner (und Sonderrollen die dazu gehören) müssen herrausfinden, wer die Werwölfe sind, diese enttarnen und anschließend lynchen. Außerdem gibt es noch weitere Parteien, deren Ziele dann in den Charakterbeschreibungen aufgelistet sind.
Nach oben

Spielablauf
Kurz vor Spielbeginn teilt dir der Spielleiter deine Rolle mit. Diese darfst du niemandem verraten. Das bedeutet auch, dass du die Rolle von niemand anderem erfährst und schon gar nicht erfragen darfst.
 
Hauptmannwahl: Der Spielleiter beginnt das Spiel mit einer kurzen Einleitung. Anschließend wird der Hauptmann (bei der Monarchie der König) per Abstimmung gewählt. Dieser soll das Dorf gegen die Werwölfe anführen, außerdem erhält er bei den täglichen Lynchungen zwei Stimmen (in der Monarchie das alleinige Lynchrecht).
 
Erste Nacht: Nachdem der Hauptmann gewählt wurde, beginnt die erste Nacht und alle Mitspieler schlafen. Nun werden die Werwölfe aktiv und suchen sich ein Opfer aus, das sie fressen möchten. Auch die nachtaktiven Sonderrollen geben ihre Wünsche selbstständig an den Spielleiter weiter (mit Ausnahme der Hexe, diese wird vom Spielleiter informiert).
 
Tag mit Lynchung: Nun wird es Tag, der Spielleiter kündigt an, wer in der Nacht gestorben ist und gibt die Rollen der Verstorbenen bekannt. Daraufhin beginnen alle zu beraten und zu diskutieren, wer wohl zu den verräterischen Werwölfen gehört und wer am Abend an den Galgen gehängt und gelyncht wird. Dazu gibt jeder seine Stimme für die Person ab, die sterben soll. Am Ende des Tages hängt der Spielleiter die Person mit den meisten Stimmen. Dieser Spieler scheidet damit aus dem Spiel aus und seine Rolle wird den anderen Mitspielern preisgegeben.
 
Weiterer Verlauf: Dieser Ablauf von Nacht (und die dazugehörigen Aktionen) und Tag, mit der damit verbundenen Lynchung wird nun fortlaufend wiederholt.
Nach oben

Spielende
Das Spiel endet sobald ein Team (oder ein Einzelspieler) sein Spielziel erreicht hat. Es wird nicht weitergespielt, auch wenn noch Mitglieder anderer Teams leben. Gewonnen haben alle Mitglieder des Siegerteams, egal ob sie schon gestorben sind, oder nicht.
Nach oben
 

Forenspezifische Regelungen


Anmeldung zum Spiel
In der Menüleiste bei "Werwolfspiele" findest du die momentanen Anmeldungen, bei denen du dich für ein neues Spiel eintragen kannst. Nur von uns ausgebildete Spielleiter (SL) dürfen ein Forenspiel öffnen und leiten. Ein Spiel hat immer nur einen Spielleiter, die Ausnahme sind Spiele in denen ein neuer SL ausgebildet wird.
Die Titel der Themen sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut:
 
Spielleitername: Spielart + ggf Events (Spielerzahl)
 
Also zum Beispiel:
 
"Myrienna, klassisch (7/10)" → Das bedeutet, die Anmeldung ist offen und es haben dich bereits 7 von 10 möglichen Spielern angemeldet. Hier kannst du dich noch anmelden.
 
"Myrienna, normal (13/10)" → Das bedeutet, es haben sich bereits genug Spieler angemeldet, es stehen auch bereits 3 Spieler auf der Warteliste. Hier kannst du dich noch für die Warteliste anmelden.
 
"Myrienna, Testspiel (geschlossen)" → Das bedeutet, die Anmeldung ist bereits geschlossen, das Spiel startet gleich oder ist hat bereits begonnen. Du kannst dich also nicht mehr anmelden.
 
Wenn du auf das Spiel deiner Wahl klickst, öffnen sich weitere Informationen und Details zu diesem Spiel. Lies sie aufmerksam durch, denn sie sind wichtig. Um dich für das Spiel anzumelden, musst du am Ende der Seite einfach einen Kommentar hinterlassen, in dem du schreibst, dass du mitspielen möchtest.
Solltest du noch Fragen zu diesem Spiel haben, schreib dem Spielleiter einfach eine Privatnachricht (PN).
 
Bitte melde dich nur zu einem Spiel an, wenn du momentan an keinem anderen Spiel teilnimmst, d.h. Anmeldungen nach dem Motto "Ich spiele mit, wenn ich im Spiel XY tot bin" sind grundsätzlich unerwünscht.
 
Du solltest dich außerdem immer nur für höchstens ein Spiel anmelden, oder für höchstens 2 Wartelistenplätze, hierbei solltest du dann gegenseitig angeben, in welchem anderen Spiel du auf der Warteliste stehst, damit der Spielleiter sofort nachschauen kann. Rutschst du von einer Warteliste ins Spiel auf, musst du dich unverzüglich von der anderen Warteliste streichen lassen!

 

Nach oben

Eröffnungsbeitrag
Am Anfang eines jeden Spielethemas steht der Eröffnungsbeitrag. Dort werden die wichtigsten Informationen für das Spiel aufgelistet und regelmäßig aktualisiert. Folgende Punkte findest du dort:
 
Spieltitel - Der Name der Geschichte, die der Spielleiter während des Spiels erzählt
 
Spielart + ggf Events - Die Spielart legt fest welche Rollen grundsätzlich in Frage kommen. Außerdem kennzeichnet der Zusatz "Events", dass Events vorkommen können.
  • klassisch: Das Klassikspiel besteht lediglich aus den Charakteren des Grundspiels.
  • normal: Normalspiele können alle Rollen beinhalten, die in der Charakterbeschreibungen aufgelistet sind (offizielle Rollen),
  • Testspiel: Testspiele dagegen lassen alle offiziellen und inoffiziellen Rollen (alle im Forum vorgeschlagenen Rollen) zu, inoffizielle Rollen werden hier jedoch angekündigt.
 
Outing - An diesem Punkt legt der Spielleiter fest, welche Outingregeln gelten. Es gibt vier Kategorien: aktiv, inaktiv, kreativ und individuell. Was diese Kategorien bedeuten erfährst du weiter unten.
 
Postzwang - Falls der Spielleiter eine Mindest-Aktivität vorgeben möchte, trägt er das ebenfalls im Eröffnungsbeitrag ein. Ist der Postzwang inaktiv, so gibt es keine feste Vorgabe.
 
Lynchzwang - Ein aktiver Lynchzwang bedeutet tagsüber muss ein Opfer ausgesucht werden
 
Lynchung - Bis zu dem hier angegebenen Zeitpunkt kann über das Lynchopfer abgestimmt werden
 
WW-Opfer - Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Werwölfe ihr Opfer an den Spielleiter weitergegeben haben, andernfalls fällt das Fressen aus
 
SR-Tätigkeiten - Bis zu der hier angegebenen Zeit müssen die Sonderrollen ihre Nachttätigkeiten an den Spielleiter weitergegeben haben, andernfalls fällt die Aktion aus
 
Nachtbeitrag - Hier kündigt der Spielleiter an, wann er den Nachtbeitrag veröffentlicht
 
Teilnehmerliste - Eine Liste aller Teilnehmen darf natürlich nicht fehlen. Stirbt ein Spieler, wird er hier markiert und seine Rolle ergänzt
 
Warteliste - Falls ein Mitspieler disqualifiziert wird, beispielsweise durch Inaktivität, kann jemand aus der Warteliste dessen Rolle übernehmen und somit noch ins Spiel gelangen. Dies ist allerdings nur bis spätestens nach der zweiten Nacht möglich, danach darf keiner mehr nachrücken.
Nach oben

Abstimmungen
Bei den beiden Abstimmungen (Hauptmannwahl und Lynchung) ist es wichtig, die Stimmen deutlich zu markieren, damit der Spielleiter sie im Text gut wiederfindet.
Dies wird bei der Hauptmannwahl durch ein , bei der Lynchung durch einen erreicht. Beide Symbole findest du in der Smileyliste, kannst sie aber auch durch Eingabe von :exclaim: () und :arrow: () einfügen.
Außerdem solltest du immer nach deiner Stimmabgabe das aktuelle Zwischenergebnis der Abstimmung am Ende deines Beitrags auflisten. Damit bleibt der Überblick gewahrt, wer momentan wie viele Stimmen hat.
Nach oben

Abschlussbeitrag und Belohnung
Sobald ein Spiel beendet ist, listet ein Moderator im letzten Beitrag alle Gewinner und Verlierer auf und schließt daraufhin das Spielethema. Alle Spieler, die das Spiel ohne Disqualifizierung beendet haben, erhalten auch eine Belohnung.
Unabhängig davon, ob man noch lebt oder gestorben ist, erhalten die Mitspieler des Gewinnerteams 30, die des Verliererteams 20 Silberkugeln (SK), welche nach kurzer Zeit durch einen Administrator per Hand gutgeschrieben werden.
Auch die Spielleiter werden natürlich für ihr Spiel belohnt und erhalten ebenfalls 30 SK.
 
Bei einem Highscorespiel (HSS) verhält es sich mit den Belohnungen etwas anders. Um an einem Highscorespiel teilnehmen zu können, muss man 100 SK Startgebühr bezahlen, welche bei einer Disqualifizierung nicht zurückerstattet werden. Das Verliererteam erhält seine 100 SK zurück, das Gewinnerteam dagegen erhält 150 SK.
Nach oben

Unbedingt zu beachten
Absprachen verboten - Da man sich schnell mal verplappert ist es grundsätzlich verboten über ein noch laufendes Forenspiel zu sprechen, dazu gehört auch das Weitersagen der eigenen Rolle. Dabei ist es egal, ob ihr es öffentlich im Chat, flüsternd oder per PN macht und ebenso ist es egal, ob euer Gesprächspartner noch mitspielt, bereits gestorben ist oder niemals mitgespielt hat.
Es wird NICHT über noch laufende Spiele gesprochen!
Die einzigen Ausnahmen sind die Spieler, deren Rolle es ausdrücklich erlaubt (z.B. die Werwölfe), wobei sich die Absprachen dann auf PN beschränken sollten. Flüstern im Chat reicht nicht aus, es ist oft genug passiert, dass sich jemand verflüstert hat oder sogar versehentlich öffentlich geschrieben hat!
 
Tote reden nicht - Wer stirbt scheidet unmittelbar aus dem Spiel aus und darf von diesem Moment an nichts mehr schreiben. Da es schon häufiger vorgekommen ist, dass Spieler nach ihrem Tod noch weiter Beiträge schreiben und sogar noch Wissen weitergeben, wird dies mit "in den Wald rennen" bestraft.
 
Nachtruhe beachten - In der Zeit zwischen Lynch- und Nachtbeitrag erhalten einige Rollen Informationen, die ihnen für den Spielverlauf hilfreich sind. Diese dürfen erst nach dem Nachtbeitrag an die Mitspieler weitergegeben werden, da diese Informationen den weiteren Verlauf der Nacht beeinflussen könnten. Über Informationen, die man schon vor dieser Nacht hatte, darf trotzdem geredet werden.
 
Beiträge nicht editieren - Um mögliche Schummeleien bei den Abstimmungen oder einfach spontane Meinungsänderungen zu vermeiden, ist es bei Forenspielen nicht gestattet, einen Beitrag zu bearbeiten, da wir leider nicht nachvollziehen können, was vorher in diesem Beitrag gestanden hatte.
Sollte der Spielleiter also sehen, dass dein Beitrag bearbeitet wurde, kann er dich verwarnen oder gleich aus dem Spiel disqualifizieren. Solltest du also etwas im Beitrag richtig stellen wollen, erstelle einen weiteren Beitrag dafür.
Das gilt nur für Beiträge in Spielen, im gesamten Rest des Forums ist es erwünscht, dass du die Beiträge bearbeitest, denn Doppelposts sind ungern gesehen und können bei zu häufigem Vorkommen ebenfalls bestraft werden.
Nach oben

Outing
Die Spiele werden in folgende Outingkategorien eingeteilt:
 
Outing aktiv:
  • Nennen der Rolle erlaubt
  • Hinweise mit dem Rollennamen erlaubt (z.B. "Da sehe ich aber alt aus" [Hinweis auf den "Alten"])
  • direkter Hinweis auf eine einzige Rolle erlaubt
  • Zitieren des Rollenhinweises erlaubt (sowohl eigene als auch fremde)
  • Wort- und Zahlenspiele erlaubt (z.B. "Also Leute, Tatsächlich Ein Rabe" [Alter])

Outing kreativ:

  • Versteckte Hinweise auf eine einzige Rolle erlaubt
  • verboten sind Beiträge, die nur als Rollenhinweis dienen
  • kein Nennen der eigenen Rolle
  • keine Hinweise mit dem Rollennamen (z.B. "Da sehe ich aber alt aus" [Hinweis auf den "Alten"])
  • keine Hinweise oder Zitate eigener oder fremder Hinweise
  • offensichtliches Nennen von Rollenwissen ist verboten (z.B. "Ich weiß, die beiden sind verliebt!")
  • Keine Wort- und Zahlenspiele erlaubt
  • Im Zweifelsfall Spielleiter fragen

Outing inaktiv:

  • absolut gar keine Hinweise erlaubt
  • keine Kritik an der Rolle auf die eigene Person beziehen (z.B. Spieler A: "Die Hexe hätte retten müssen." Spieler B: "Woher weißt du denn, dass die Hexe nicht inaktiv war/Vielleicht dachte die Hexe, dass der Heiler geheilt hat und wollte den Trank nicht verschwenden")
  • offensichtliches Nennen von Rollenwissen ist verboten (z.B. "Ich weiß, die beiden sind verliebt!")
  • Keine Wort- und Zahlenspiele erlaubt

Outing individuell:

  • Nennen der eigenen Rolle
  • Hinweise mit dem Rollennamen (z.B. "Da sehe ich aber alt aus" [Hinweis auf den "Alten"])
  • Zitieren von Rollenhinweisen
  • Hinweis auf Rollenhinweise
  • Beiträge die nur als Rollenhinweis dienen
  • offensichtliches Nennen von Rollenwissen (z.B. "Ich weiß, die beiden sind verliebt!")
  • Outen von anderen
  • Wort- und Zahlenspiele
  • Im Zweifelsfall Spielleiter fragen
Nach oben