Werwolf - "A bis Z"

Verzeichnis Begriffe und Abkürzungen
"A" wie Amor   Nach oben

Anglizismus/Anglizismen
Anglizismen sind Wörter, die ihren Ursprung in der englischen Sprache haben, jedoch im deutschen Sprachgebrauch genutzt werden (z.B. Computer)
Ausbildungsspiel
Als Ausbildungsspiel wird ein Spiel bezeichnet, das ein SL-Schüler gemeinsam mit seinem SL-Ausbilder leitet, um Spielleiter zu werden.
"B" wie Beschwörerin   Nach oben

Noch keine Wörter vorhanden
 
"C" wie Charaktere   Nach oben

Noch keine Wörter vorhanden
 
"D" wie Düsterwald   Nach oben

Doppelbeitrag/Doppelpost
Schreibt ein Nutzer zwei Beiträge hintereinander, ohne dass ein anderer etwas dazwischen geschrieben hat, nennt man das Doppelbeitrag oder Doppelpost.
Düsterwald
Düsterwald, so heißt das Dorf/die Gegend in der das Spiel stattfinden. Es ist gleichzeitig der Name eines Raumes im Chat in dem Werwolfspiele gespielt werden.
"E" wie Erschießen   Nach oben

Noch keine Wörter vorhanden
 
"F" wie Flötenspieler   Nach oben

FSP: Flötenspieler
Friedhof
Der Friedhof ist ein Forumsbereich und der Ort, an dem beendete Spiele zu finden sind. Hier kannst du nichts schreiben, du kannst dir lediglich die Taktiken anderer Spieler anschauen.
"G" wie Galgen   Nach oben

Noch keine Wörter vorhanden
 
"H" wie Hauptmann   Nach oben

HD: Hauptdepp (oder auch HM/HF: Hauptmann/Hauptfrau)
HSS: Highscore-Spiel
"I" wie Inaktivität   Nach oben

Inaktivität:
 
"J" wie Jason   Nach oben

Noch keine Wörter vorhanden
 
"K" wie Klassikspiel   Nach oben

Klassikspiel (klassisch):
Das Klassikspiel ist die Grundvariante des Spiels. Es werden nur Rollen des Grundspiels eingebaut.
"L" wie Lynchung   Nach oben

Lynchbeitrag/Lynchpost
Der Lynchbeitrag oder Lynchpost eines Forenspiels ist der Beitrag des Spielleiters, in dem er verkündet, wer an diesem Tag hingerichtet wird.
"M" wie Monarchie   Nach oben

Noch keine Wörter vorhanden
 
"N" wie Nachtruhe   Nach oben

Nachtbeitrag/Nachpost
Der Nachtbeitrag oder Nachtpost eines Forenspiels ist der Beitrag des Spielleiters, in dem er die Ereignisse der Nacht verkündet.
Nachtruhe
Die Nachtruhe bezeichnet die Zeit zwischen Lynch- und Nachtbeitrag, in der keine Informationen, die man durch seine Rolle in dieser Nacht bekommen hat, weitergeben werden dürfen.
Normalspiel (normal)
Im Normalspiel können alle offiziellen Rollen verwendet werden.
"O" wie Opfer   Nach oben

Outing
Outing bedeutet seine Identität preisgeben. Sei es durch das offene Nennen oder versteckte Hinweise. Jeder Spielleiter entscheidet selbst in wie weit er das Outing verbietet. Genaueres findest du hier.
"P" wie Postzwang   Nach oben

PN: Persönliche Nachricht (auch PM: Private Massage)
 
Postzwang
Postzwang bedeutet, dass jeder Mitspieler eine Mindestmenge an Posts (=Beiträgen) machen muss, zum einen um sicher zu gehen, dass er noch mitspielt und zum anderen um etwas zum Spiel beizutragen. Welche Menge bestimmt der Spielleiter und wird auch im ersten Beitrag des Spiels festgelegt. (z.B.: 1 Post/Tag) Es gelten hierbei nur Posts, die auch etwas zum Spiel beitragen, der Satz "ich bin noch da" zum Beispiel wird also nicht gezählt und gilt als kein Beitrag zum Spiel.
"Q" wie Quote   Nach oben

Noch keine Wörter vorhanden
 
"R" wie Rotkäppchen   Nach oben

RK: Rotkäppchen
Rollentester
Rollentester sind Nutzer, die Foren- oder Chatspielen leiten, in denen sie neue, vorgeschlagene Rollen auf ihre Spieltauglichkeit testen.
"S" wie Süßwarenhändler   Nach oben

Siamesen
Eine meist im Chat benutzte Methode, bei der ein Spieler zwei Charakterrollen erhält. Es macht das Spiel trotz weniger Mitglieder interessant.
SK: Silberkugel(n) (=Punkteeinheit bei Werwolf Online)
SL: Spielleiter/Spielleitung
Sonderrolle (SR)
Eine Sonderrolle ist eine Rolle mit speziellen Fähigkeiten. Im Normalfall wird diese Abkürzung (SR) nur für Spieler mit Sonderfähigkeiten, die für das Dorfspielen benutzt.
"T" wie Trunkenbold   Nach oben

Testspiel
In einem Testspiel werden Rollen, die von Nutzern vorgeschlagen wurden, getestet. Es können also alle offiziellen und inoffiziellen Rollen vorkommen.
"U" wie Umfrage   Nach oben

Noch keine Wörter vorhanden
 
"V" wie Verfluchter   Nach oben

Noch keine Wörter vorhanden
 
"W" wie Werwölfe   Nach oben

Wald
Der Wald steht für eine Disqualifizierung. Ein Spieler "läuft in den Wald", wenn er entweder aus eigenen Stücken das Spiel verlässt oder vom Spielleiter disqualifiziert wurde.
Waldpunkte (WP)
Sie zeigen das Verhältnis von Spielen bei denen ein Spieler disqualifiziert wurde (in den Wald gerannt ist) und der Anzahl seiner Gesamtspiele. Je höher der Waldpunktestand ist, umso öfter rennt jemand in den Wald.
Warteliste
Die Warteliste wird bei Forenspielen gerne verwendet, um diejenigen, die gleich am ersten Tag in den Wald laufen, zu ersetzen. Wer also auf der Warteliste steht, hat die Möglichkeit, nach dem ersten Tag noch ins Spiel zu kommen.
WM: Waisenmädchen
 
WW: Werwolf/Werwölfe
 
WWO: Werwolf Online
 
"X" wie X-Chromosom   Nach oben

Noch keine Wörter vorhanden
 
"Y" wie Y-Chromosom   Nach oben

Noch keine Wörter vorhanden
 
"Z" wie Zaubermeisterin   Nach oben

Noch keine Wörter vorhanden