Die Blinde (abgelehnt)

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Die Blinde (abgelehnt)

von Sareon am 22.07.2013 22:03

Rollenurteil: Abgelehnt, weil offenbar kein Interesse bestand (Inaktivität > 3 Monate). Bei erneutem Interesse einfach einen neuen Thread unter Bedachungen der aktuellen Regeln eröffnen.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Die Blinde (abgelehnt)

von Sareon am 19.02.2013 22:48

Ich finde die Blinde bringt das Spiel dann zu sehr aus den Fugen... Doppelte Nachtaktionen für jenen, der sie auswählt.. na ich weiß ja nicht...

Und wie soll gehandhabt werden, dass sie ihr Stimmrecht verliert? Dann weiß ja jeder, dass dieser Spieler die Blinde ist.

Ist die Blinde also der Dorfdepp für Nachts?

Was passiert dann, wenn sie überlebt? Hier gibt es mehre Möglichkeiten, die einfach sind und der Grundidee entsprechen

a) Nichts -> Dorfdepp-Funkton allein ist ja auch schon schön
b) Verstärken einer Person einmalig (sonst zu komplziert mMn)
c) "Seherfunktion" -> sieht alle Nachtaktionen in jener Nacht (Da sie aber ein geouteter Dorfspieler ist, ist dies dann sehr kritisch)

d) Neue Idee: Sobald sie erblindet ist, kann diese Rolle keine visuellen Eindrücke mehr erhalten. Sie vertraut daher auf Gefühle und daher dem Dorfmitglied, dem sie am meisten vertraut. Sie stimmt fortan immer so ab, wie das Mitglied dem sie das größten Vertrauen schenkt (kann jede Nacht geändert werden)

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2013 22:51.

Wermensch

31, Männlich

  Bürger/in

Rollentester

Spieler/in

Beiträge: 1444

Re: Die Blinde (abgelehnt)

von Wermensch am 14.02.2013 20:28

Dem bisherigen Verlauf nach zu urteilen wird Variante zwei vor allem verfolgt, die ich auch favorisieren würde. Der Kern des Charakters erinnert mich etwas an den Schornsteinfeger (ab sofort in Kurzform :SF) von Mina. Der Hauptunterschied ist, dass die Blinde aktiv stärkt, während der SF reaktiv ist. Dafür kann der SF mehrmals wirken. Ich halte eine Kombination für möglich, die vorsieht, dass die Blinde nach dem ersten Wolfsangriff die Fähigkeiten des Schornsteinfegers erhält in folgenden Varianten:

Charaktere die jede Nacht Aktionen ausführen, dürfen dies in der Folgenacht ein Mal zusätzlich:
etwa Seher-->scannen, Heiler-->heilen, FSP, verzaubern, Beschwörer, Zaubermeisterin, Schamane(falls auch auf DB erlaubt), Wölfe-->fressen

Charaktere, die eine einmalige Fähigkeit besitzen, dürfen diese bei einer Anwenung auf die Blinde/SF ein weiteres Mal einsetzen (Hexe,Meuchler,Holde Maid, Süßigkeitenhändler,Para)

der Rest kann keine Nachaktion auf eine "aktivierte Blinde" ausführen.

(hier eine Frage meinerseits, darf der FSP dengleichen mehrmals verzaubern, etwa um den den Bonus hier mehrfach ausnutzen zu können?)


Außerdem sollte, um die Stärke der Rolle zu beschränken jede Nacht [EDIT: höchstens ein Bonus verteilt werden], mögliche Regelung, die erste eingehende Nachaktion, oder diejenige, die zuerst im realen Spiel stattfände.
[EDIT: Bedeutete Vorteil für die Wölfe, die nach meiner Kenntnis als erste aufgerufen werden]


zu klärende Fragen:
Rabe --> 2Drohbriefe oder einen mit 3 Stimmen (Dies würde in beiden Fällen auch die BLinde outen)
Waisenmädchen --> in der nächsten Nacht bei 2 Personen schlafen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2013 23:14.

GrafDracula94

30, Männlich

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Beiträge: 491

Re: Die Blinde (abgelehnt)

von GrafDracula94 am 14.02.2013 18:47

Ja finde die Idee ganz gut würde aber Variante 1 nehmen. Testen

Master Yi Like a Jedi Ritter

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Die Blinde (abgelehnt)

von Sareon am 13.02.2013 18:14

Da die Blinde durch den Änderungsprozess aus den Charaktertests rausgeflogen ist, stellt sich nun die Frage, ob sie zurückkehren sollte. + Mit welcher Regelung

 

Was meint ihr?

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

LoopyAndLun...
Gelöschter Benutzer

Re: Die Blinde (abgelehnt)

von LoopyAndLunatic am 24.07.2012 21:47

Habe im Chat bei 8 Personen die Blinde (in der 2. Variante) getestet ...

Setting war:

Blinde 
Jäger
Hexe
Seher
Letzter Wolf
geteilter Wolf 
Wolf 
Wolf

Leider wurde die Blinde gelyncht ohne ihre Fähigkeit benutzen zu können ... also leider fehlgeschlagen ... denke aber sie sollte im Forum langsam mal getestet werden.

Antworten

Crashedcrample

35, Männlich

  Neuankömmling

Spieler/in

Beiträge: 59

Re: Die Blinde (abgelehnt)

von Crashedcrample am 09.03.2012 12:46

also bezüglich der blinden muss ich sagen, dass es besser wäre, dass sie nur ein leben hat, da sonst die wws keinen wirklichen positiven einfluss durch die blinde erhalten können, selbst wenn die blinde sich entscheidet, die wws zu stärken.

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Die Blinde (abgelehnt)

von Hermes am 26.02.2012 18:47

Danke für die Infos, die Blinde sollte definitiv noch mehr erläutert werden, v.a. da es auch 3 Varianten gibt. Und im ersten Post steht halt nichts bezüglich "nur in der nächsten Nacht" und hatte gestern auch keine Zeit alles hier nachzulesen (shin wollte halt mal die Blinde getestet haben). Und joa, solange genug Leute im Chat sind wird getestet :)

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Die Blinde (abgelehnt)

von Sky am 26.02.2012 11:43

- was muss der SL im Nachtpost mitteilen?: das sie angegriffen wurde und jetzt kein Stimmrecht mehr hat, wobei dann klar ist, dass sie Blinde war (man es also auch nennen kann), oder einfach nur sagen, dass die Nacht niemand starb (und sie muss sich dann das ganze Spiel enthalten), wobei dann die Frage wäre, was passiert wenn sie nochmal sterben soll. Ich habe mitgeteilt: Spielerin x war Blinde und wurde angegriffen, sie darf noch beraten aber nicht abstimmen (und kann auch nicht mehr HD werden und verliert wenn keine anderen stimmberechtigeten DB mehr da sind)

Ich würde sagen, es sollte einfach mitgeteilt werden, das es kein Opfer gab. Sonst wissen ja auch die Wölfe das ihr NK nicht erfolgreich war, dass aber die Blinde ein geeigneter nächster Lynch ist. Ich denke, die Wölfe erfahren dadurch zu viel. Also einfach sagen es gab kein Opfer. Dann nur der Person die betroffen ist mitteilen, das ihre Fähigkeit verstärkt wurde.
Ausserdem wäre es um die Blinde unentdeckt zu lassen (soweit es halt möglich ist) Vllt auch gut, das sie weiter ihre Pfeile abgeben darf, wenn sie möchte, diese aber nicht zählen.

im Spiel wurde der geteilte Wolf gestärkt, und was will man da außer der Lynchstimme doppeln?

Was war jetzt eigentlich sache? Ich bin immernoch der Meinung, wenn sie eine solche Rolle doppelt sollte einfach gar nichts passieren. Auch keine erhöhung der Lynchstimme.

Auch ist es bei einen WW problematisch: können sie immer doppelt fressen, oder nur die erwählte Person zusätzlich einen fressen; oder nur einmal doppelt fressen und wann? In der nächsten Nacht, beliebig, solange die gewählte Person noch lebt,...?

Wurde nicht gesagt die doppelte Wirkung ist nur einmalig. Also Wölfe können in der nächsten Nacht 2 mal fressen, Seher darf 2 mal scannen, Hexe einen der Tränke "doppelt" einsetzen. Heisst wenn sie dann einen Heiltrank in der Nacht einsetzt hätte sie danach immernoch einen, wenn sie vorher auch einen hatte.
NAja also dass die verstärkung nur für den nachfolgenden Tag bzw die nachfolgende Nacht gültig ist.

Ebenso bei Amor: kann er sofort ein zweites LP bestimme, kann einer davon aus dem ersten LP stammen, ... (ist zwar nicht vorgekommen, aber denkbare Probleme)

Ich würde sagen, ja er daarf sofort ein neues LP bestimmen. Und nein daraus sollte keiner aus dem vorherigen LP sein.
Sonst kommen nachher nochs o wirre 3ecks beziehungen raus, und dann müssten mit einem Schlag ganz viele neue Regelungen eingesetzt werden, was alles nur verkompliziert






Und abschliessend noch: Zu was für Zeiten macht ihr testspiele oO

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Die Blinde (abgelehnt)

von Hermes am 26.02.2012 05:51

Hi, ich habe heute die Blinde im Chat bei 7 Spielern getestet (setting: WW-Schamane, WW, Hexe, Dieb (Süßi statt Seher gewählt), Dieb (Amor statt ungezogenes Kind gewählt); Blinde (Nr. 2) und geteilter Wolf); Normal; Outing: kreativ; keine Zwänge (Post-, Lynch-, Fress-); Abspracherecht zwischen WW (außer geteilter Wolf)/LP; bei Unentschieden Sündenbock oder keiner; mit HD

Das Spiel war relativ chaotisch, aber weniger wegen dieser Rolle sondern aus anderen Umständen. Schon in der ersten Nacht wurde die Blinde von den WW angegriffen und nicht vom verliebten Hexer (war in geteilten Wolf verliebt und zudem HD) geheilt wurden. Damit war klar, dass gemäß Nr. 2 die Blinde nicht stirbt (also noch diskutieren darf), sondern nur ihr Stimmrecht verliert. Außer dem erwählt die ein Person, welche sie "stärkt". Dabei gab es aber einige offene Fragen, welche bei der Rolle noch zu klären sind und auch bei der Beschreibung zu erwähnen sind:

größte Probleme:
- was muss der SL im Nachtpost mitteilen?: das sie angegriffen wurde und jetzt kein Stimmrecht mehr hat, wobei dann klar ist, dass sie Blinde war (man es also auch nennen kann), oder einfach nur sagen, dass die Nacht niemand starb (und sie muss sich dann das ganze Spiel enthalten), wobei dann die Frage wäre, was passiert wenn sie nochmal sterben soll. Ich habe mitgeteilt: Spielerin x war Blinde und wurde angegriffen, sie darf noch beraten aber nicht abstimmen (und kann auch nicht mehr HD werden und verliert wenn keine anderen stimmberechtigeten DB mehr da sind)
- auch muss sie jemanden erwählen, den sie stärkt; dieser bekommt das natürlich mitgeteilt, aber auch die anderen? Ich habe nicht gesagt, wer gestärkt wurde.
- Bei der Liste der Aktionen sollte nicht DB stehen, sondern alle anderen Rolle (die nicht aufgeführt wurden), denn im Spiel wurde der geteilte Wolf gestärkt, und was will man da außer der Lynchstimme doppeln?
Auch ist es bei einen WW problematisch: können sie immer doppelt fressen, oder nur die erwählte Person zusätzlich einen fressen; oder nur einmal doppelt fressen und wann? In der nächsten Nacht, beliebig, solange die gewählte Person noch lebt,...? Ebenso bei Amor: kann er sofort ein zweites LP bestimme, kann einer davon aus dem ersten LP stammen, ... (ist zwar nicht vorgekommen, aber denkbare Probleme)  
eher Nebensächlichkeiten:
- da sie nicht stirbt aber kein Stimmrecht hat, ist sie wie der Dorfdepp nach seiner Lynchung: es fehlt noch, dass das Dorf verliert wenn nur noch sie lebt und schon angegriffen wurde (da sie keine Lynch-Stimme abgeben kann), oder muss sie nochmal extra gefressen / getötet werden
- muss sie eine Person oder eine Rolle wählen, laut Text eine Person 

Naja, insgesamt musste ich einiges bezüglich der Blinden noch selber bestimmen in diese Variante, aber nach ihrem Angriff in der ersten Nacht gab es kaum Probleme. Wie der gelynchte Dorfdepp durfte sie noch mitreden aber nicht abstimmen und verlor wenn kein anderer DB mehr da war. Der erwählte gedoppelte Wolf wurde als DB behandelt und erhielt 2 Stimmen ohne das es den anderen Mitspielern mitgeteilt wurde (denn sonst wüsten sie ja, dass er nur ein "DB" ist).

Auf Grund anderer Umnstände verlief das Spiel aber relativ chaotisch, auch als der verliebte, mit zwei Stimmen gestärkte, geteilte Wolf gegen seinen Liebhaber Hexe (HD) auf Grund eines Kekses stimmen sollte, aber das betrifft die Rolle des Süßwarenhändlers. Dadurch wurde dann aber die Hexe (HD) gelyncht und damit auch der gestärkte geteilte Wolf, damit hatte die Stärkung kaum Einfluss auf das Spiel.
Insgesamt ein nicht sehr gelungenes Spiel, bei dem mansche Spieler abbrechen wollten, sich gegen den Keks wehrten oder nach dem Tod nicht Ruhe geben wollten, aber mit der Blinden hatte das weniger zu tun. Wegen dem Verlauf war auch nach dem Spiel kaum verwertbares Feedback von den Mitspielern zu erwarten.
An sich eine interessante Rolle, wobei aber noch festzulegen ist, was alles nach dem Angriff mitgeteilt wird bzw. ob es dann tatsächlich wie beim Dorfdepp ist. Außerdem müssen die Aktionen der Verstärkung genauer definiert werden, also: was mit Dorfbewohner alles gemeint ist, wie läuft es ab wenn der Spielername eines WW gewählt wird oder des Amors.
Das sollte man noch genauer zu der Charakterbeschreibung schreiben und dann muss die Rolle auf jeden Fall noch weiter testen, um zu sehen welche Einfluss die "Stärkung" tatsächlich auf das Spiel hat (da hier ja nur eine Lynchstimme gedoppelt wurde, die dann der Süßi sofort beeinflusst und zum Tod der gestärkten Person führte).
  


PS: Beim Süßwarenhändler sollte noch angegeben werden in der Charakterbeschreibung, dass ein Verliebter in dem Fall auch gegen den Partner stimmen kann, damit es keinen Streit deswegen gibt. (oder Liebespaar halt als Ausnahme definieren für den Keks, aber ein leckerer Keks hat doch mehr Einfluss als die Liebe ;) ). Wenn man das abgeändert hat, kann das PS gelöscht werden.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum