Reevaluation aktueller Rollen

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schlendrian

40, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2403

Reevaluation aktueller Rollen

von Schlendrian am 04.04.2012 22:11

1. Ich hab grad eben bei den Testumfragen nochmal ein wenig rumgeschaut und bin der Meinung: Wenn eine Rolle es nicht schafft die Hälfte der Leute dazu zu bringen pro testen zu stimmen, dann sollte die Rolle mMn nicht getestet werden.

Daher wäre ich dafür die Grenze hier auf 50% hochzuschrauben.

2. Es gibt Rollen, die in ihrer aktuellen Inkarnation quasi nicht benutzt werden bzw ein wenig komisch erscheinen. Wie wäre es diese auch zu überarteiten bzw zu streichen?

Bsps für mögliche Überarbeitung (mMn):
- Amor (die Regel mit Liebende nicht aufeinander stimmen gehört gestrichen)
- Jeremias (gebissenenfolge ändern, zB darf 2 Leute nach gebissen werden scannen)
- Unruhestifterin (Handhabung des Doppellynchs evtl spezifizieren)
- Jason (zB Spiel wird nicht beendet, sondern Jason hat einfach eine seperate Siegesbedingung)
- Geist (diverse ideen)

Bsps für mögliche Streichung:
- Beschwörerin

sonstiges:
- Alter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2012 23:08.

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Reevaluation aktueller Rollen

von ProfessorDusselig am 04.04.2012 22:29

1. Ich hab grad eben bei den Testumfragen nochmal ein wenig rumgeschaut und bin der Meinung: Wenn eine Rolle es nicht schafft die Hälfte der Leute dazu zu bringen pro testen zu stimmen, dann sollte die Rolle mMn nicht getestet werden. Daher wäre ich dafür die Grenze hier auf 50% hochzuschrauben.

+1

- Amor (die Regel mit Liebende nicht aufeinander stimmen gehört gestrichen)

+1 again

- Jeremias (gebissenenfolge ändern, zB darf 2 Leute nach gebissen werden scannen)

find ich prinzipiell gut, widerspricht nur ein wenig der Logik der Rolle. Er sieht ja die wölfe die ihn angreifen.

- Unruhestifterin (Handhabung des Doppellynchs evtl spezifizieren)

inwiefern? Dass es eine einheitliche Regelung gibt, wie der Doppellynch vollzogen wird?
Jason (zB Spiel wird nicht beendet, sondern Jason hat einfach eine seperate Siegesbedingung)

Wieder mal +1

Geist (diverse ideen)

joa, da empfehl ich mal das entsprechende Thema.
Bsps für mögliche Streichung: - Beschwörerin

Kommt die überhaupt vor? ;D
Ja, ich find die auch nich gut.

sonstiges: - Alter

joa, die frage nur, wie soll man den (wenn überhaupt gewünscht) ändern?

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

Shin

29, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4665

Re: Reevaluation aktueller Rollen

von Shin am 04.04.2012 22:32

THIS!

Ich muss euch Beiden zustimmen, sowohl was die Prozente zum Testen angeht, auch als das Ändern der Rollen.
Der Alte ist einfach eine sehr Spiel-zerstörende Rolle. Ich würde ihn höchstens dahingehend ändern, dass das Dorf eine Nacht, bzw. zwei Nächte keine Sonderrollenaktivitäten ausüben darf.

"You don't have a soul. You are a soul, you have a body."

und Shin ist shin... bis kurz vor knapp ist er weder dorf noch wolf sondern nur Pirat mit Plüschaugenklappe Zitat: GNAH
mel

"Und die Hoffnung, frei atmen zu können."

Antworten

Schlendrian

40, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2403

Re: Reevaluation aktueller Rollen

von Schlendrian am 04.04.2012 22:35

von Prof
find ich prinzipiell gut, widerspricht nur ein wenig der Logik der Rolle. Er sieht ja die wölfe die ihn angreifen.

Mkay, dann zumindest die Anzahl der erkannten Wölfe in Abhängigkeit der noch lebenden basteln mMn. zB: es leben noch 1-4 Wölfe => J. sieht einen Wolf, Es leben noch 5-7: J. sieht zwei Wölfe etc.

von Prof
inwiefern? Dass es eine einheitliche Regelung gibt, wie der Doppellynch vollzogen wird?

Ja, das wäre mMn gut, habe glaub ich schon 3 verschiedene Methoden zur Umsetzung gesehen...

von Prof
joa, die frage nur, wie soll man den (wenn überhaupt gewünscht) ändern?

BRENNEN SOLL ER, BRENNEN! [/scherz]

Im ernst, ich hab keine Ahnung...

Antworten

Thoradin

29, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Mentor

.

Beiträge: 1282

Re: Reevaluation aktueller Rollen

von Thoradin am 05.04.2012 02:21

Die Rolle des Alten ist zumindest so, wie sie jetzt ist, nicht spielbar. Das Problem an seiner Rolle ist, dass er einfach einen viel zu großen Einfluss auf das Spiel haben kann und eben auch nicht haben kann. Wenn er gelyncht wird ist das Spiel für die Wölfe eigtl. schon gewonnen; wenn er nicht gelyncht wird macht er nichts.
Ich denke nicht, dass man Arbeit investieren sollte die Rolle zu verändern, da das Prinzip schon sehr schlecht ist.

- Möge die Axt mir dir sein -

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Reevaluation aktueller Rollen

von Sareon am 05.04.2012 13:54

Hier mal meine Gedanken zu diesem Thema:

- Amor (die Regel mit Liebende nicht aufeinander stimmen gehört gestrichen)
+1

- Jeremias (gebissenenfolge ändern, zB darf 2 Leute nach gebissen werden scannen)
+1

- Unruhestifterin (Handhabung des Doppellynchs evtl spezifizieren)
Verstehe ich nicht ganz :). Ist doch klar, was passiert, oder?

- Jason (zB Spiel wird nicht beendet, sondern Jason hat einfach eine seperate Siegesbedingung)
Sollte zur Gewinnerpartei dazugehören (evt. als Varinate)

- Geist (diverse ideen)
Wo liegt an ihm das Problem? Evt. könnte man es so machen, dass er mehr schreiben darf, aber nicht sofort alle Rollen erfährt, sondern ähnlich wie Seherin nach und nach....
Edit: Hab gerade Geist 2.0 gelesen... Da ich gerne neue Ideen entwickle, werde ich mir hierfür noch was ausdenken :)

- Beschwörerin
Der Zweck der Beschwörerin ist es den Einfluss eines Spielers an einem Tag stark zu begrenzen. So wie sie jetzt ist, ist sie aber schlecht für Chat und Forum geeignet. Hier meine Ideen:

a) Der gewählte Spieler hat keine Stimme bei der Lynchung und erfährt es nicht.
b) Der gewählte Spieler hat keine Stimme bei der Lynchung und erfährt es, muss seine Stimme aber trotzdem setzen und begründen.
c) Der gewählte Spieler hat keine Stimme bei der Lynchung und erfährt es und darf seine Stimme nicht setzen.
d) Die Stimme des Spielers zählt -1, er erfährt es aber nicht.

Die Beschwörerin könnte den Einfluss des Spielers eindämmen, ohne ihn jedoch stumm zu machen.

- Alter
In meinen Augen sehr schwer.... Vielleicht sollten wir über eine Umgestalltung nachdenken. Was war der Zweck des Alten?
Nachtopfer: Dem Dorf mehr Zeit verschaffen (-> klingt immer noch annehmbar)
Lynch: Das Dorf bestrafen (-> nicht akzeptabel)

Wie wäre es ihn zu einer Art Jäger zu machen: Stirbt er, kann er einen Spieler auswählen, der seine Fähigkeiten verliert (trotzdem seine Seite behält). Wählt er gut, verschafft er dem Dorf einen guten Vorsprung, wählt er schlecht zu wird das Dorf etwas "bestraft".

Oder wenn wir es etwas extremer wollen:
Nachtopfer: Der Alte wählt unter seinen Angreifern, wer seine Wolfsfähigkeit verliert.
Tagopfer: Die Wölfe wählen einen Spieler, der seine Fähigkeiten verliert.

------------------
------------------

Rollen, die ich auch sehr selten (bis gar nicht) sehe (seid ich hier dabei bin):

Flöti (-> einfach gehasst)
Doppelgänger (obwohl er doch so cool ist , aber er ist nunmal eine unsicherheit für das Balancing)
Trunkenbold (warum eigendlich?)
Paranormaler Ermittler ( "" )



Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2012 17:29.

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Reevaluation aktueller Rollen

von Raidho am 05.04.2012 19:39

- Unruhestifterin (Handhabung des Doppellynchs evtl spezifizieren)
Verstehe ich nicht ganz :). Ist doch klar, was passiert, oder?

Naja es geht darum, dass entweder der Spielleiter den Doppellynch ankündigt, ihn gar nicht ankündigt oder zwei separate Lynchungen statt finden.
-> Ich bevorzuge Variante 2.
Aber ich denke Variante 1 oder 2 sollten festgelegt werden und alles andere kann der SL ankündigen.

- Jeremias (gebissenenfolge ändern, zB darf 2 Leute nach gebissen werden scannen)

Ich glaub von Meta hab ich irgendwo mal gehört, dass die den Jeremias so spiele, dass er 2 Namen erfährt, von denen aber nur einer Wolf ist. <- finde ich z.B auch gut.

Alter... Ich weiß gar nicht was ihr so schlimm an ihm findet. Ich würde ihn zwar nie in einem 24 Leute-Spiel einsetzen, aber man weiß doch ganz genau welche Nachtteile der Alte hat.
Folglich liegt es mehr an den Spielern bzw. dem Spieler ob das negative eintritt. Es gibt auch so genug Fälle, wo das Dorf mit gelynchten/gedolchten/vergifteten Alten gewonnen hat. Muss halt mehr analysiert werden, was auch einfacher ist, da einige Wölfe leichtsinniger werden :-P.
Ich mein jeder Spielleiter, weiß was er seinem Spiel mit dem Alten antuen kann, genau so wie mit dem Doppelgänger, dem Trunkenbold, den Verliebten, etc.pp.

Rollen, die ich auch sehr selten (bis gar nicht) sehe (seid ich hier dabei bin):
Flöti (-> einfach gehasst)
Doppelgänger (obwohl er doch so cool ist , aber er ist nunmal eine unsicherheit für das Balancing)
Trunkenbold (warum eigendlich?)
Paranormaler Ermittler ( "" )

Flöter kommt auch oft genug vor ;) Hier gibts übrigens auch ein Thema dazu, wie man diesen verbessern kann.
Doppelgänger. Ja Balancing-Probleme gibt es zwar schon, aber eigentlich kommt der oft genug vor o.o
Trunkenbold, der kommt wirklich selten vor, wird aber auch noch gern benutzt (SL-Tipp: Jason+Trunkenbold, ist ne gute möglichkeit dem Standart-Jason ne vernünftige Chance zu geben ohne das Spiel vorzeitig zu beenden)
Para kommt eigentlich relativ oft vor, ich würde hier eher den Nachbarn nennen. (Aber so großartig unterscheiden sich beide auch nicht von einander ;)

Beschwörerin:
Ich denke im Chat ist sie durch aus einsetzbar, aber Sareon's Vorschläge dazu gefallen mir ganz gut. -> Man könnte mMn auch ein Beschwörerin 2.0 Thema auf machen.


Dann mal zu den Umfragen:
Was mich hierdran interessiert, meinst du dass zuviele Charaktere in die Testphase kommen, obwohl sie nicht spielbar sind?

Eigentlich denke ich, die Prozente für den Sprung in die Testphase zu erhöhen, ist gar nicht so dolle. Dadurch fallen auch brauchbare Ansätze unter den Tisch, ohne das nötige Verbesserungen aus der Testphase besprochen bzw. überhaupt ausprobiert werden.

Ich würde eigentlich lieber die Grenze von der Testphase zur Aufnahme in die Forumsregeln erhöhen. (Bspweise wenn nach einer Woche 25% dagegen sind, wird die Rolle abgelehnt) Dann sind nämlich alle Vor- und Nachteile schon genannt und an der Rolle wird nichts mehr verändert.

Oder es finden einfach mehr Rollentest statt, dann sind die schneller durch getestet und fertig ;) -> Mehr Rollentester, oder zumindest welche die im Chat aktiver sind, als ich ;)



Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Reevaluation aktueller Rollen

von Sky am 05.04.2012 20:22

Es geht um die Beschwörerin

Loopy:

a) Der gewählte Spieler hat keine Stimme bei der Lynchung und erfährt es nicht.
b) Der gewählte Spieler hat keine Stimme bei der Lynchung und erfährt es, muss seine Stimme aber trotzdem setzen und begründen.
c) Der gewählte Spieler hat keine Stimme bei der Lynchung und erfährt es und darf seine Stimme nicht setzen.
d) Die Stimme des Spielers zählt -1, er erfährt es aber nicht.

Die Bschwörerin in ihrer jetzigen Art ist wirklich nicht spielbar...

d) ist wie ich finde keine Option. Ich lynche jemanden, wenn ich der Meinung bin der jenige ist böse und so eine Regeländerung ist dann einfach nur frustrierend und ätzend -.-

Am ehesten könnte ich mit Variante a oder b leben. Ich denke da machen durchaus irgendwo sinn...

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

LoopyAndLun...
Gelöschter Benutzer

Re: Reevaluation aktueller Rollen

von LoopyAndLunatic am 05.04.2012 20:23

Das war aber nicht ich Sky

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Reevaluation aktueller Rollen

von Sky am 05.04.2012 20:26

achsoooo... ja dann stimme ich Sareon zu...
An einem Beitrag der nicht von Loopy ist kann es ja gar nichts auszusetzen haben

Ne sorry ;) Der credit geht an Sareon ;)

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum