Die x+1te Rolle

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Die x+1te Rolle

von Sareon am 05.04.2012 14:26

In einem anderen Forum habe ich es so erlebt, dass des immer eine Rolle mehr als Spieler gibt. Der Spieler, der in der ersten Nacht stirbt, scheidet nicht aus. Seine Rolle ist ganz normal tot, aber er beginnt das Spiel nun mit der zusätzlichen Rolle. Dabei kann die zusätzliche Rolle gut, böse oder eine dritte Partei sein. Falls diese Rolle in der 1. Nacht etwas machen muss, macht sie es nun in „ihrer ersten Nacht". Stirbt niemand, so verfällt die Rolle (wahlweise wird sie auch offenbart).

Was wird dadurch erreicht?

Ich finde die Idee vor allem im Chat sehr interessant, da einige Spieler immer gerne als erste sterben, ohne etwas machen zu können (*zu loopy schau*). Außerdem können die Wölfe auch überlegen, ob die zusätzliche Rolle böse sein könnte und sich somit einen Spieler ihrer Wahl ins Boot zu holen.

Was haltet ihr davon?

--------------------------------

Regelvorschlag:

 

Die x+1te Rolle (Sollte bei alternativen Spielformen stehen)

Nicht alle Bewohner des Dorfes wohnen auch dort. Die "x+1te" Rolle kommt erst nach Nacht 1 an und bezieht dann ein kleines Haus.

  • Wird mit der x+1ten Rolle gespielt, so gibt der SL das zu Beginn an und erstellt eine Rolle mehr als es Spieler gibt. Danach verteilt er die Rollen ganz normal, wodurch eine übrig bleibt.
  • Das Wolfsopfer, welches in der ersten Nacht stirbt (Fähigkeiten können ganz normal ausgeführt werden), scheidet nun nicht aus, sondern startet das Spiel mit der x+1ten Rolle neu (sein Ziel und die Partei kann sich nun ändern). Dabei wird beim Nachtpost zwar angegeben, welche Rolle gestorben ist, nicht jedoch welcher Spieler.
  • Titel (z.B. HD) oder Gegenstände (z.B. Ammulette) müssen bei Tod weitergeben werden und zwar nicht an die eigene neue Rolle.
  • Die Liebe und das Recht der Traschtane gehen auf die neue Rolle über, da sie den Spieler und nicht die Rolle betreffen. Scanns in Nacht 1 betreffen jedoch jeweils die alte, nicht die neue Rolle.
  • Stirbt niemand oder entsteht das Opfer nicht wegen der Wölfe, so kann niemand die x+1te Rolle werden. Sie verfällt nun und wird nicht offenbart.
  • Rollen, die in Nacht 1 Wissen erlangen würden, erhalten diese so verzögert, dass sie, falls sie die x+1te Rolle werden, dieses Wissen noch nicht haben. Sollte dies nicht möglich sein, kann dieser Spieler ebenfalls nicht die x+1te Rolle werden.
  • Falls die neue Rolle etwas in Nacht X (z.B. Amor in Nacht 1) machen sollte, so darf sie es stattdessen in Nacht X+1 (dann halt Amor in Nacht 2).
  • Stirbt nun die x+1te Rolle im weiteren Verlauf, so offenbart der SL, dass dieser Spieler diese Zusatzrolle hatte.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2012 13:17.

bababubu
Gelöschter Benutzer

Re: Die x+1te Rolle

von bababubu am 05.04.2012 14:39

Aber was ist wenn, die Person im ersten Leben ein Wolf war,  und danach eine gute Rolle? Dann wüsste die Person alle Namen der Wölfe und kann die verpfeifen, oder ...?

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Die x+1te Rolle

von Sareon am 05.04.2012 16:30

Das ist unmöglich, weil nur das Wolfsopfer die x+1te Rolle werden kann :)

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Die x+1te Rolle

von Myrienna am 05.04.2012 16:43

Also die Grundidee finde ich gut, allerdings müsste für den Fall, dass der Verstorbene ein Wolf war, eine Regelung getroffen werden, wie man dieses Wissen umgehen kann, oder man sagt von vorn herein, ein verstorbener Wolf bekommt kein zweites Leben.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Shin

29, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4665

Re: Die x+1te Rolle

von Shin am 05.04.2012 16:57

Das ist unmöglich, weil nur das Wolfsopfer die x+1te Rolle werden kann :)

Wie kommst du darauf?
Wolfsopfer überlebt durch Rolle oder andere SR, Wolf wird dafür gemeuchelt, gegiftet oder gelyncht.

Ich finde die Idee an sich aber wirklich interessant.

"You don't have a soul. You are a soul, you have a body."

und Shin ist shin... bis kurz vor knapp ist er weder dorf noch wolf sondern nur Pirat mit Plüschaugenklappe Zitat: GNAH
mel

"Und die Hoffnung, frei atmen zu können."

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Die x+1te Rolle

von Sareon am 05.04.2012 17:05

Wie kommst du darauf? Wolfsopfer überlebt durch Rolle oder andere SR, Wolf wird dafür gemeuchelt, gegiftet oder gelyncht.

Die x+1te Rolle kann von der Regel her schon kein ehemaliger Wolf bekommen, da sie für das Wolfsopfer definiert ist.
Stirbt nur ein Wolf, dann verfällt sie genauso (zumindest war es im anderen Forum so).

Vielleicht finden wir aber eine andere Regelung....

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Shatala

61, Weiblich

  Bürger/in

Spieler/in

Beiträge: 2344

Re: Die x+1te Rolle

von Shatala am 05.04.2012 18:19

Ich finde diese Rolle generell als richtig super, da es immer traurig ist, wenn ein Spieler am Anfang ausscheiden muß.
Nur darf vom Spieleiter nicht gesagt werde, ob diese Rolle vorhanden ist, da sich die Wölfe dann gezielter nach dem Erstopfer umsehen. Außerdem muß es für alle Rollen gelten, welche die Wölfe kennen, die Wölfe aber nicht kennen und deswegen fressen könnten.
Bei uns im Forum gibt es als Ausgleich auch eine +1.Rolle, die bei Lynchung als erstes stirbt und danach als Geist jede Nacht einen spielrelevanten Buchstaben hinterläßt. Dies kann sowohl ein DB als auch ein WW oder jede andere Partei sein.
Die Buchstaben dürfen dabei keinen Nicknamen buchstabieren und müssen in unterschiedlicher Reihenfolge erfolgen.
Also nicht Nacht 1: B /Nacht 2: A /Nacht 3: C /Nacht 4: O /Nacht 5: N (Bacon)

Edith: ich weiß, dass es den Geist schon gibt...ich meinte aber diesen, wenn die x.+1te Rolle eingesetzt wird im Ausgleich den Geist nur für das erste Lynchopfer geltend zu machen.

Damit es nie mehr Verwechslungen gibt:
Nennt mich
Shaty oder Hatschi geprägt by Bella

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2012 18:45.

melodymaxime

37, Weiblich

  Händler/in

.

Spieler/in

Beiträge: 3499

Re: Die x+1te Rolle

von melodymaxime am 05.04.2012 19:13

Ich find die Rolle toll!

Ohne Wenn und Aber!

Sie ist ein super Ausgleich für das erste Nachtopfer!
1. Hat man auf das Nachtopfer werden, einfach kaum Einfluss! *Außer mit körperlichen Strafen arbeiten oder vorher schon jammern!* Anders als beim Lynch oder Giftopfer!
2. Ist es einfach Schade, wenn man sich 2 Wochen auf ein Spiel freut und dann direkt nach der HD Wahl stirbt!
3. Hab ich so als Wolf ne größere Fresswahl, weil ich auch ohne schlechte Laune mal nen vertrauten Spieler fressen kann!
*hab ich das jetzt laut geschrieben?*
4. Finde ich die Rolle so extrem gut, dass man sie gleich testen und umfragen sollte!
5. Steigert sie den Spielspaß enorm!
6. kann sie evtl. geschickt eingesetzt, nen Waldläufer ersetzen und somit dem Balancing extrem gut tun! Es hilft also auch bei der Waldläufer Geschichte!
7. Hab ich selbiges hier schon getan! (Als Sonderfall)! Ich war gefressener Flötenspieler und durfte schon am  nächsten Tag nen Wolf Waldläufer ersetzen!
8. Würde ich mich freuen, wenn sie in jedem Spiel benutzt wird!

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2012 19:20.

Thianna
Gelöschter Benutzer

Re: Die x+1te Rolle

von Thianna am 05.04.2012 19:35

die idee gefällt mir auch gut

ich frage mich nur, was passiert wenn eine seherin in der ersten nacht gefressen wird und schon eine rolle erfahren hat. was passiert dann mit diesem zusatzwissen? lässt man das einfach durchgehen?

Antworten

LoopyAndLun...
Gelöschter Benutzer

Re: Die x+1te Rolle

von LoopyAndLunatic am 05.04.2012 19:36

Ich finde die Idee auch super, muss aber der Thia dabei Recht geben, dass es bei der Seherin oder Ähnlichem zu Problemen kommen könnte.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum