Der Mitläufer (ehemals Der Trottel) (abgelehnt)

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ludo

26, Männlich

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Beiträge: 169

Der Mitläufer (ehemals Der Trottel) (abgelehnt)

von Ludo am 01.12.2012 17:09

Der trottel ist ein sehr verpeilter und äußerst fauler dorfbewohner. Um sich nicht den kopf darüber zerbrechen zu müssen auf welcher seite er steht hat er einfach beschlossen mit demjenigen über ihm in der liste zu gewinnen.
er weiß jedoch nicht welche rolle derjenige hat.

Heißt: Wenn über ihm ein wolf ist gewinnt er ihm wenn über ihm eine dorfrolle ist spielt er als normaler db. wenn die rolle über ihm ein eigenes ziel hat gewinnt er mit sobald dieses ziel erfüllt ist.

Einmal im spiel kann er sein gewinnpartner ändern. dann gewinnt er mit demjenigen der unter ihm steht.

Was findet ihr besser: er gewinnt wenn über ihm ein wolf steht nur mit diesem wolf sprich wenn der wolf stirbt verliert der trottel mit, oder wenn über ihm ein wolf steht gewinnt er mit dem ganzen rudel?

 

Bis jetzt ist die rolle noch sehr einfach gestrickt aber würde mich über einige verbesserungsvorschläge und vllt einen besseren namen freuen :)

 

LG Ludo

 

Edit by Sareon:

- Wie soll der Charakter heißen?

Der Mitläufer

- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Unbekannt

- Welche Fähigkeiten hat er? Wie oft und Wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

  • Wählt in Nacht 1 entweder den Spieler über sich oder unter sich und gewinnt vortan mit der Partei dieses Spielers.
  • Erreicht der gewählte Spieler vorzeitig den Sieg (z.B. Jason, wenn das Spiel weitergeht), so gewinnt auch der Mitläufer vorzeitig.
  • Kann einmal in einer Nacht den Spieler wechseln. Dabei wird dann automatisch der nächste noch lebende Spieler in der Liste in der anderen Richtung (nach unten oder oben - je nachdem, was nicht zu Beginn gewählt wurde) gewählt.
  • Verstirbt der gewählt Spieler mit einer Niederlage vorzeitig und der Mitläufer kann nicht mehr wechseln, kann auch der Mitläufer nicht mehr gewinnen.

- Welche Schwächen hat er?

Kennt seine Gesinnung nicht

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (Vor/Nach welchem Charakter) oder ist es egal?

egal

- Was passiert in Kombination mit anderen, bereits aufgenommenen Charakteren?

Wird als Mitläufer gesehen, sonst sollte es keine Problemkonstellationen geben

- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

niemand kennt seine Gesinnung, auch im Tode nicht

- Wenn du möchtest, kannst du noch den fertigen Text erstellen, wie der Charakter später in den Beschreibungen erscheinen soll (bitte halte dich dabei an den bereits vorhandenen Stil)

?

- Und die wichtigste der Fragen ist: Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Da der Mitläufer auf beiden Seiten spielen kann, sollte er ausgegleichen sein.

Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. 

Ich weiß allerdings auch nicht ob Ludo immer so spielt. Wirkt sehr verpeilt... ---> Shadow
Ich hab ne Idee für ein Spiel... "Zähle die Widersprüche in Ludos Posts" ---> loopy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2014 22:43.

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Mitläufer (ehemals Der Trottel) [vorgeschlagen]

von Sareon am 01.12.2012 18:29

Perfekt, toll, einfach genial


Einfach aber geniale Rolle. Könnte mein mMn direkt so übernehmen. (und bringt den NN etwas durcheinander^^)

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Der Mitläufer (ehemals Der Trottel) [vorgeschlagen]

von Myrienna am 01.12.2012 18:57

Also da ein toter Wolf nicht automatisch verloren hat, würde ich sagen, er gewinnt dann mit dem gesamten Wolfsrudel.
Wenn über ihm eine Dorfrolle ist, gewinnt er ja auch mit dem ganzen Dorf. (eine Dorfrolle verliert ja auch nicht, wenn sie tot ist, sondern nur, wenn alle anderen Dorfrollen auch tot sind)

Wie ist es, wenn der Trottel zwischen zwei Werwölfen steht? Hat er dann einfach Pech gehabt? Ich würde sagen ja, schließlich weiß er ja nicht mal, welche Rolle der hat, mit dem er gewinnt.

Und wie ist es, wenn die Person unter ihm bereits gestorben ist?
Ich meine, es könnte auch sein, dass das grad mal der gefressene Jason war. Dann hätte der Trottel keine Wechselchance mehr.
Ich finde, wenn die Person unter ihm schon tot ist, hat der Trottel nur zwei Möglichkeiten: entweder er bleibt bei der Person über ihm oder aber er wählt die tote Person unter sich. Egal was die ist.

Wenn er nämlich unter sich eine tote Einzelpartei hat, weiß er ja schon, dass er mit der nicht mehr gewinnen hat.
Somit wäre es viel zu einfach für den Trottel zu gewinnen, weil er sich damit ja praktisch aussuchen kann, wer ihm passt, bzw wer noch eine Chance auf den Sieg hat.


Mein Fazit:
Der Trottel gewinnt mit der Person über ihm.
Er darf, wenn er das möchte, irgendwann im Spiel auf die Person unter sich wechseln, egal ob die tot oder lebendig ist.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Mitläufer (ehemals Der Trottel) [vorgeschlagen]

von amber am 01.12.2012 19:16

Man könnte das mit der toten Person unter dem Trottel vielleicht auch durch Überspringen lösen, damit der Reiz des Wechselns bleibt.
Dabei würde dann einfach die Person unter der verstorbenen Person zum Partner werde.

Ansonsten finde ich die Rolle gerade auch durch ihre Einfachheit brilliant.

Den Namen an sich finde ich jetzt auch nicht so schlimm. er könnte ruhig so bleiben.

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Der Mitläufer (ehemals Der Trottel) [vorgeschlagen]

von Mina am 01.12.2012 20:18

Schließe mich Myri bezüglich Gewinn/Verlust einer PArtie an.

Wie ist es, wenn der Trottel zwischen zwei Werwölfen steht? Hat er dann einfach Pech gehabt? Ich würde sagen ja, schließlich weiß er ja nicht mal, welche Rolle der hat, mit dem er gewinnt. (Myri)
Pech gehabt oder Absicht von Seiten des SL.

Und wie ist es, wenn die Person unter ihm bereits gestorben ist? (Myri)
Reihenfolge bleibt ja bestehen, würde daher keine weiteren Folgen einkalkulieren.

Ich meine, es könnte auch sein, dass das grad mal der gefressene Jason war. Dann hätte der Trottel keine Wechselchance mehr. (Myri)
Ist prinzipiell erst einmal die Frage, wie mit Drittparteien wie Jason umzugehen ist. Gewinnt der dann mit Jason? XD
Und wenn ja was passiert nach einem Jasontod mit ihm? Wird er automatisch zum DB?
Wäre wichtig zu klären, um das Balancing für die SL zu erleichtern.

Mein Fazit: Der Trottel gewinnt mit der Person über ihm. Er darf, wenn er das möchte, irgendwann im Spiel auf die Person unter sich wechseln, egal ob die tot oder lebendig ist. (Myri)
Klingt gut. Bleibt aber die Frage, wie damit umzueghen ist, wenn der nachfollgende Spieler eine Drittpartei stellt.

Meine Lösung:
Der Trottel schließt sich immer der Partei an, zu der auch der über ihm stehende Spieler zählt. Verstirbt dieser Spieler, schließt er sich der Partei an, zu der der unter ihm stehende Spieler zählt. Versterben beide Nachbarn, wir er zu Jason.

Den Namen würde ich wechseln zu: Der Schlafwandler.
Er wandelt erst der einen Bezugsperson hinterher, dann der zweiten und wenn er führungslos umherirrt ist er stak selbstmordgefährdet.

Je nach Spieler würde das dann den Anreiz geben, die Parteigenossen entweder zu schützen oder zu verraten. Würde aber auch vorraussetzen, dass der Schlafwandler nur die Gesinnung der Bezugsperson erfährt und selbst keine "Verwandlung vollzieht.


 

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Mitläufer (ehemals Der Trottel) [vorgeschlagen]

von Sareon am 01.12.2012 22:36

Meine Lösung: Der Trottel schließt sich immer der Partei an, zu der auch der über ihm stehende Spieler zählt. Verstirbt dieser Spieler, schließt er sich der Partei an, zu der der unter ihm stehende Spieler zählt. Versterben beide Nachbarn, wir er zu Jason.

Nicht gut, weil:
- Sagen wir über ihm steht ein Wolf und er hat das rausgefunden. Dank harter Arbeit lyncht er nun das Ganze Dorf, doch dann stirbt der Wolf über ihm wegen der Hexe uhnter him. Zack wird seine Seite gewechselt und alle Mühe völlig verkehrt.

Wenn er nämlich unter sich eine tote Einzelpartei hat, weiß er ja schon, dass er mit der nicht mehr gewinnen hat. Somit wäre es viel zu einfach für den Trottel zu gewinnen, weil er sich damit ja praktisch aussuchen kann, wer ihm passt, bzw wer noch eine Chance auf den Sieg hat.

Es gilt einfach folgendes: Zu Beginn kann man in Nacht 1 oben ode unten auswählen. In jeder Folgenacht kann man dann einmalig wechseln, und zwar auf den nächsten, noch lebenden Spieler in der jeweils anderen Richtung.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Der Mitläufer (ehemals Der Trottel) [vorgeschlagen]

von Mina am 01.12.2012 23:58

Nicht gut, weil: - Sagen wir über ihm steht ein Wolf und er hat das rausgefunden. Dank harter Arbeit lyncht er nun das Ganze Dorf, doch dann stirbt der Wolf über ihm wegen der Hexe uhnter him. Zack wird seine Seite gewechselt und alle Mühe völlig verkehrt. (Sareon)
Einleuchtend.
Aber wissen denn dann nicht WW und SW, dass der untenstehende Spieler DB ist?
Wenn sich WW und DB kennen, könnten sie den DB vorab ausschalten.

Dazu müsste man festlegen:
SW erhält Wissen über Gesinnung von Person überhalb.
WW erhält Info, dass er verfolgt wird.

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Der Mitläufer (ehemals Der Trottel) [vorgeschlagen]

von Myrienna am 02.12.2012 01:48

Ich würde Gesinnung und Info über Verfolgung nicht weitergeben. Der Trottel oder Schlafwandler gewinnt ja eh schon leichter, als alle anderen, weil er sich einfach irgendwo anschließt und sogar noch die Möglichkeit hat, zu wechseln, wenn er merkt, huch, da kann ich nicht gewinnen.
Da würde es ihm das nur noch mehr erleichtern, wenn er auch noch weiß, was Sache ist, bzw sein Verfolgter weiß, dass er Hilfe bekommt. (da der Trottel/SW seinem Verfolgten sicherlich zum Sieg verhelfen will)

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Tambudarana

26, Weiblich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 1231

Re: Der Mitläufer (ehemals Der Trottel) [vorgeschlagen]

von Tambudarana am 02.12.2012 11:10

Also ich finde, die einfachste Lösung wäre, wenn der Trottel (man könnte ihn vielleicht auch Speichellecker oder so nennen, da er sich ja bei der Person darüber bzw. darunter einschleimt, indem er ihre Gesinnung annimmt) die Gesinnung der ersten lebenden Rolle unter ihm annimmt, d.h alle toten Personen werden beim Tausch der Gesinnung einfach übersprungen.

Sonst finde ich die Rolle aber auch genial  

Antworten

Neo

33, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 2753

Re: Der Mitläufer (ehemals Der Trottel) [vorgeschlagen]

von Neo am 02.12.2012 13:14

Ach, mit Dorftrottel könnte man ja gut leben. Speichellecker finde ich auch gut oder eben einfach Mitläufer?

Schlafwandler passt meiner Meinung nach hingegen nicht wirklich. Da stelle ich mir eher eine Rolle vor, die in der Nacht durchs Dorf wandelt und das Geschehen bzw. die Personen, die sie sieht nicht richtig wahrnimmt, also für sich selbst, nicht jemanden hinterher. Da fallen mir gerade novh andere Ideen ein, gehört aber nicht in diesen Thread xD

Ich finde die Rolle toll. Würde da allerdings auch keine Infos weitergeben, sonden den Trottel, einfach Trottel sein lassen. Wird ja evtl schon früh genug erfahren, für wen er spielt.
Und beim Wechsel passt die Tam Variante doch ganz gut.

TheGaeng.jpg

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum