Ablauf der Rollentests und deren Fortführung
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ablauf der Rollentests und deren Fortführung
von Myrienna am 09.09.2012 17:30Hier bitte über Ablauf der Rollentests und deren Fortführung diskutieren und Ideen anbringen.
Wäre klasse, wenn jemand die Ideen aus dem anderen Thema mit rüber bringen könnte.
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
Re: Ablauf der Rollentests und deren Fortführung
von Mina am 09.09.2012 18:27Dazu einmal die Diskussion aus dem anderen Thread:
Mina:
Zum Rolleneinführungssystem;
Bislang ist es doch so, dass eine Rolle vorgeschlagen wird, dann über deren Testung entschieden wird und dann erst getestet wird, oder? Und wer bestimmt dann? Wer darf eigentlich abtsimmen?
Mein Vorschlag dazu:
Schritt 1: Die Rolle wird vorgeschlagen.
Schritt 2: Die Rolle wird diskutiert und ein festes Regelwerk zur Rolle erstellt (in der Diskussion- letztes Wort hat hier der Urheber der Rolle. Stehen die Regeln, kann es weitergehen).
Schritt 3: Die Rolle wird auf die Warteliste zu testender Rollen gesetzt. Testrolle im Wartemodus.
Schritt 4: Die Rolle wird in mindestens zwei Forenspielen und fünf Chatpartien getestet. Sämtliche Partien werden von der jeweiligen Spielleitung in der Diskussion ausführlichst dokumentiert, analysiert und bewertet (auch hinsichtlich Regelempfehlungen/-änderungen).
Schritt 5: Nachdem alle Testspiele durchlaufen sind, erfolgt die Abstimmung. Abstimmen darf prinzipiell jeder. Spieler, die an Testspielen teilgenommen und SL die die Spiele geleitet haben werden über die gestartete Abstimmung informiert. Ihre Stimmen zählen jeweils doppelt. Ebenso die Stimme des Urhebers. Maximale Anzahl an Stimmenje Person; Zwei.
Schritt 6: Die Abstimmung wird nach maximal zwei Wochen beendet (Frist in Diskussion und PN vermerkt).
Schritt 7:
a) Die Rolle wurde angenommen und erhält einen letzten Feinschliff. Das Rollenbild wird erstellt.
b) Die Rolle wurde abgelehnt. Der Urheber kann in Revision gehen nachdem er wesentliche Kritikpunkte zu Umsetzung/Ausführung an der Rolle beseitigt hat. Die Diskussion kann zu diesem Zeitpunkt nur vom Rollenurheber beantwortet werden. Die jeweiligen Spielleiter werden über die Revision informiert und stimmen darüber ab, ob ihr stattgegeben wird(min. drei verschiedene Personen. Falls nicht möglich werden die Testspieler in die Abstimmung miteinbezogen). Falls ja beginnt das Prozedere mit Schritt 3 erneut. Falls Nein hat der Urheber eine letzte Chance die Rolle zu überarbeiten. Wird dann erneut abgelehnt, war es das.
Es braucht imo zumindest in jedem Fall ein nachvollziehbares Verfahren mit Regelwerk für die Rollenvorschläge imo.
Antwort Myri:
Im Prinzip gut, allerdings würde es irgendwann darauf hinaus laufen, dass wir tausende von Rollen haben, deshalb ja meine Idee, dass nicht alle Rollen fest aufgenommen werden sondern nur zeitlich begrenzt und danach dann entschieden wird, ob sie länger bleiben darf, fest aufgenommen wird oder wieder gelöscht wird.
Reaktion Mina:
Ich sehe das eher so, dass durch die strenge Bewertung und das Ranking ohnehin nur gute und brauchbare Rollen durchkämen und sich dadurch auch die Qualität der Vorschläge steigert.
Man könnte zusätzlich dazu quasi als Schritt 8 ein halbjährliches oder jährliches Bewerbungsranking ansetzen (Soll die Rolle bleiben ja oder nein, die Rolle die drei Mal bestätigt wird dauerhaft aufgenommen).
Antwort Hermes:
Finde ich etwas kompliziert...
Meine Idee:
1) Vorschlag: nur Rollen-Vorschläger (oder Rollen-Tester, SL, SL-Ausbilder) dürfen Rollen vorschlagen (beugt auch vor, dass die Person, welche die Rolle vorschlug dann wieder gelöscht ist, wenn es um deren Testung geht)
2) Diskussion: alle Spieler mit erweiterten Rollenset dürfen darüber diskutieren (die mit Grundset haben ja eh nix davon)
3) Ausformulierung: gemeinsam wird ein Konzept zu dem Rollenvorschlag entwickelt oder die Idee wieder fallen gelassen (sollte dies zeitlich begrenzen, oder die Idee kommt auf den Friedhof nach 3 Monaten); letztes Wort hat jener, der die Rolle vorschlug (sollte das letzte Wort unzureichend sein, dann kann ja jeder nachdem der Vorschlag auf den Friedhof liegt einen "besseren" bringen)
4) Abstimmung zur Testung: die Spieler mit erweiterten Rollenset können über die Testung der Rolle in Chat und Forum abstimmen... (min. 66 % dafür)
Die Rolle wird auf die Warteliste zu testender Rollen gesetzt. Testrolle im Wartemodus. Mina
5) Testung und endgültige Ausformulierung: Testung der Rolle und ev. erforderliche Regelabänderungen durch die jeweiligen SL in Abstimmung mit der Person, die die Rolle vorschlug...
Die Rolle wird in mindestens zwei Forenspielen und fünf Chatpartien getestet. Sämtliche Partien werden von der jeweiligen Spielleitung in der Diskussion ausführlichst dokumentiert, analysiert und bewertet (auch hinsichtlich Regelempfehlungen/-änderungen). Mina
Jetzt einfacher:
6) Abstimmung zur befristeten Aufnahme: über den Rollenvorschlag können die Spieler mit erweiterten Rollenset (nur jene haben was davon) abestimmen:
- min. 66 % dafür: Rolle wird für ein halbes Jahr aufgenommen
- keine 66 % dafür: Rolle landet auf den Friedhof (was soll man nochlänger darüber diskutieren? - waren doch schon genug Möglichkeiten der Abänderung) → ANDERE Rollen-Vorschläger (oder Rollen-Tester, SL, SL-Ausbilder) können ähnliche Ideen/Rollen vorschlagen für einen neuen Anlauf (geht wieder bei 1. los) einbringen, wenn von jemanden gewünscht (NICHT dieselbe Person wie zuvor)
7) Abstimmung zur endgültigen Aufnahme: nach einen halben Jahr - über den Rollenvorschlag können die Spieler mit erweiterten Rollenset (nur jene haben was davon) abestimmen:
- über 75 % dafür: Rolle wird für immer aufgenommen
- 66-75 %: Rolle bleibt erneut für 6 Monate und nach 6 Monaten wiederholt sich 7.
- unter 66 %: Friedhof (siehe 6.: ANDERE können erneut ähnliche Rollen anbringen, usw.)
das wiederholt sich solange, bis iwann unter 66 % oder über 75 % sich ergeben
Reaktion Mina:
1) Du führst direkt eine Begrenzung ein (Nur eine bestimmte Gruppe User darf Rollen vorschlagen).
Das ist nicht förderlich. Denn das betrifft an und für sich immer die gleiche Gruppe User, denen irgendwann der Anreiz oder das Interesse an der Entwicklung neuer Rollen verloren geht. Läuft ja auch so.
Neuere User die sich mit Enthusiasmus und frischen Ideen einbringen möchten werden hier sofort ausgegrenzt und sehen sich vor einer elitären Gruppe, die alles alleine zu bestimmen scheint.
Nicht gut fürs Forum, nicht gut fürs Image.
2) halte ich für vertretbar
3) Warum denn zeitlich begrenzen? Wenn man einen gemeinsamen Nenner findet, super. Wenn nicht, kommen neue User mit neuen Ideen, die noch nicht so festgefahren sind und evt. die Lösung parat haben. Wer entscheidet denn dann ob "das letzte Wort" "unzureichend" ist?
Das ist nicht präzise genug. Da wird dann wieder ausgelegt, gestritten und nach persönlichen Ansichten gehandelt. Erst wenn klare Regeln vorliegen, ist der User bereit zu akzeptieren, dass Ende ist.
4) Warum soll denn bitte über die Testung abgestimmt werden? Wenn sich genug Leute bereits an ein eigenes Regelwerk gesetzt und sich Gedanken gemacht haben, worüber dann noch abstimmen? Ich wäre für eine schlichte chronologische Warteliste für kommende Rollen. Erst, wenn die Rolle auf Position eins ausgetestet ist und zur Abstimmung geht, rückt die nächste zur Testung nach.
Letztendlich kann man doch ohnehin nur durch das Austesten einer Rolle feststellen ob sie spielbar ist und kann dann hinterher über deren Einführung abstimmen.
Natürlich gibt es Rollen, deren Testung sich nicht lohnen, aber die meisten davon werden doch sicher im Vorhinein schon abgeschmettert. Und die, die dennoch durchkommen müssten eben getestet werden. Einfach um anschaulich und nachweislich darzulegen, dass es nicht funktioniert. Funktioniert die Rolle doch, muss sie erst einmal durch das Bestätigungsverfahren und fällt spätestens da dann heraus.
Mag vllt. das aktuelle System sein, aber mir erschließt sich in der Abstimmung VOR der Testung einfach der Sinn nicht.
5) Klar. Feinschliff muss sein, gerade in Cooperation mit anderen Rollen (Wann aufzurufen, wie mit Rolle umzugehen usw.).
6) Die Rolle sollte weitere Chancen zur Revision erhalten, damit nicht immer wieder ähnliche Vorschläge im Forum landen (von wem auch immer), da diese im Anschluss ohnehin nicht mehr ernstgenommen würden. "Vorschlag gabs schon einmal", "Ist fast das Gleiche wie abgelehnte Rolle XY".
7) Wenn es dazu ein Zweistufen-System gibt, sollte man der Rolle ein ganzes Jahr Zeit geben. Es kann passieren, dass eine neue Rolle in einem halben Jahr nicht die Chancen bekommt, die ihr gerecht würden imo.
Die Diskussion so weit erst einmal.
Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!
Re: Ablauf der Rollentests und deren Fortführung
von Myrienna am 09.09.2012 19:21Vielen Dank für die ausführliche Weitergabe dieser Infos, ich hoffe, dass sich nun einige bereit erklären, das genauer zu studieren und darauf ein zu gehen. Ich brauche Meinungen, Ideen und Vorschläge!!
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
Re: Ablauf der Rollentests und deren Fortführung
von Sky am 10.09.2012 17:48Hmm ich gehe ziemlich konform mit Minas aussagen.
Ich finde es gar nicht förderlich, wenn nur bestimmte Leute Rollen vorschlagen dürfen (Ok ich finde ja auch die ganze Aktion mit Statusgruppen und bla ziemlich unnötig)
Allerdings würde ich bei Mina anmerken, dass sollten bei der Rolle irgendwelche Probleme auftreten über diese soofrt diskutiert wird, dann wird weiter getestet und erst dann wird abgestimmt. Also bekommt die Rolle vorher schon ihren Schliff.
Der ganz feine Schliff kommt dann erst über viele, viele Spiele.
Deshalb erachte ich es auch als sinnvoll zu jeder existierenden Rolle einen Thread zu haben, bei dem man schreiben kann, wenn einem dort irgendwelche Sachen auffallen, die ggf überdacht werden müssen etc.
Ein evtl halbjährliches bestätigen der Rolle finde ich richtig gut. Dann können evtl auch paar Rollen die sich als nicht schön spielbar herausgestellt haben (z.b. Beschwörerin) direkt entfernt werden.
"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."
Re: Ablauf der Rollentests und deren Fortführung
von Sareon am 11.09.2012 22:15Ich würde mir ein System wünschen, dass Minas Hauptpunkte aufgreift, jedoch einfacher ist. Daher meine Idee:
1. Phase
Rolle wird vorgeschlagen und disskutiert
Phase endet, wenn: Es gibt genau 1 konkreten Regelvorschlag, der festgehalten ist
2. Phase
Rolle wird im Chat getestet. Regel kann so bleiben, kann feingeschliffen und verändert werden oder Rolle kann verworfen werden.
Phase endet, wenn: Einige Chatspiele und eine der obigen Aktionen vollzogen wurde
3. Phase
Rolle wird in Forenspielen getestet. Regel kann so bleiben, kann feingeschliffen und verändert werden oder Rolle kann verworfen werden.
Phase endet, wenn: Abstimmung über die Rolle nach einigen Spielen
4. Phase
Die Rolle ist nun in den normalen Rollen. Nach einem halben Jahr wird abgestimmt, ob sie bleibt oder verworfen wird.
Phase endet, wenn: Abstimmung über die Rolle nach 1/2 Jahr
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
Re: Ablauf der Rollentests und deren Fortführung
von Myrienna am 30.09.2012 10:44Sareons Vorschlag stimme ich voll und ganz zu, da hätte ich nichts mehr hinzu zu fügen.
Aller höchstens noch, dass diese Rollen, über die alle 1/2 Jahr abgestimmt wird, separat gehalten werden.
Nach der so und so vielten positiven Abstimmung wird die Rolle dann fest aufgenommen.
Soll über die "festen" Rollen (also alle, die mehrmals hintereinander positiv waren) in einem gewissen Abstand von ein oder mehreren Jahren auch nochmal abgestimmt werden?
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
Re: Ablauf der Rollentests und deren Fortführung
von Raidho am 30.09.2012 15:49Evtl. könnt man sich auch die letzten 25 Spiele oder sowas angucken. Ein Statistik erstellen, welche Rolle kam wie oft vor, etc. pp.
Und jede die unter 5 mal vorgekommen ist, wird auf die Waagschale geworfen ;) (Die Zahlen waren jetzt auch nur so als Beispiel genannt. Man kann auch die Spiele der letzten 3 Monate nehmen oder oder ;) )
Evtl. könnte man sich dann bei einigen Rollen überlegen sind die zu stark, sind die zu schwach. Ich persönlich habe zum Beispiel noch nicht erlebt, dass das Medium spielrelevante infos bekommen hat. (Der FSP oder ähnliches ist/war ja auch im Gespräch)
Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.
Re: Ablauf der Rollentests und deren Fortführung
von Wermensch am 30.09.2012 20:07Ich hatte einen ähnlichen Gedankengang, bei dem über feste Rollen nur dann noch einmal abgestimmt wird, wenn wirklich Kritik an der Spielbarkeit aufkommt. Die von Raidho vorgeschlagene Statistik, würde ja die unspielbaren Rollen liefern.
Ich hatte jetzt eher gedacht, wenn Zweifel an einer Rolle aufkommen, in einem Thread zu diskutieren, ob man die Rolle retten kann, oder wieder entfernen soll.
Ich weiß jetzt nicht was vom Verwaltungsaufwand größer ist, 25 Spiele durchsehen und Rollenvorkomen zählen, oder in einem extra Thread die Spielbarkeit einer Rolle zu diskutieren und eine Abstimmung durchzuführen.
Re: Ablauf der Rollentests und deren Fortführung
von Raidho am 30.09.2012 20:20Naja jeweils im letzten Post steht ja welche Rollen vorkamen. Dann lassen sich einige Rollen von vornherein aussortieren (Db, Wolf, WWJ, Hexe, Seher, Jäger,...), dann bleiben nicht mehr viele übrig die rausgeschrieben würden müssten. den Rest erledigt Exel oder was auch immer.
Danach kann dann der Thread oder die Umfrage entsprechend begonnen werden ;)
Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.
Re: Ablauf der Rollentests und deren Fortführung
von Wermensch am 30.09.2012 20:26Stimmt der letzte Post kann da einiges an Arbeit wegnehmen, vor allem da es noch nach Teams sortiert ist.
Ich wäre aber trotzdem dafür, in einem Thread zu Rede zu stellen, ob und wie man die Rolle vielleicht noch retten kann.