Was ist heute noch normal oder brauchen wir einen neuen Spielmodus

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Was ist heute noch normal oder brauchen wir einen neuen Spielmodus

von Sareon am 06.01.2013 13:47

Da ich gerade in der Planung für mein neues Forenspiel stecke hatte ich eine kleine Diskussion mit Myri, wie weit ein „normales" Spiel geht.

 

Wie sie richtig betont hatte, sind normale Spiele eigentlich nur Spieler, die sich exakt an die Regeln des Forums halten. Doch haben wir überhaupt noch normale Spiele?

Die wenigsten Spiele kommen mit Zusatzregeln aus, die den Spielverlauf eigentlich auch ändern. Es gibt kaum ein Anmeldungsthread ohne Besonderheiten der Rollen.

Schon jetzt wird viel um die Ecke getrickst. Da gibt es Normal* oder ein Normal mit Pest (xD obwohl es nicht in den Regeln steht) oder ein Normal mit Besonderheiten oder ein Normal, wo dann doch z.B. Auraseher vorkommt (auch sie steht eigentlich nicht in den Rollen)

Diese Spiele sind per Definition eigentlich Sonderspiele. Aber vergleichen wir sie mal mit richtigen Sonderspielen z.B. Judge, Impros oder meinem 2-Leben-Spiel sind sie doch schon wieder normal.

Aktuell fallen also alle Normal* und Besonderheiten eigentlich zu den Sonderspielen, von welchen wir nur eins pro Monat haben dürfen. Myri hat auch überlebt diese Grenze auf 2 zu heben, aber die Möglichkeit von 2 Spielen wie Judge pro Monat mit ihren rieseigen Spielerzahlen finde ich nicht so toll.

Was ist also die Schlussfolgerung? Was brauchen wir für Spiele, die weder Normal noch wirklich Speziell sind? Ich denke, dass wir hier einen neuen Modus brauchen.

Hier meine aktuelle Idee:

Klassisch – Nur klassische Rollen

Normal – Alles zugelassene Rollen + kleine Änderungen (z.B. Regelung des Günstling)

Erweitert – Normale Rollen mit freien Variationen (z.B. Auraseher)

Sonderspiel – Großes Spiel mit anderen Mechanismen

Testspiel – Normales Spiel + 1-2 Testrollen

 

Wie steht ihr die aktuelle Lage?

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

David.R96

66, Männlich

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4840

Re: Was ist heute noch normal oder brauchen wir einen neuen Spielmodus

von David.R96 am 06.01.2013 14:02

Der Modus "Erweitert" find ich eigentlich ganz gut, auch wenn ich persönlich nur sehr kleine Änderungen vornehme, um die Rollen an ihrer Stärke, Funktion usw. anzupassen und nicht anders funktionierende Rollen wie z.B. den Auraseher o.Ä. verwende.

Die Frage hier wäre, ob es für "Erweitert" ein Limit geben wird. Ich mag die Freiheit als Spielleiter, die Rollen leicht umzuformen, damit sie in mein Setting passen oder dass ich selbst mehr oder weniger Spass an der Rolle hätte. z.B. der Doppelgänger:
Mit Variante 1 hat er eine relativ kleine Chance, die gewünschte Rolle zu erhalten, mit Variante 2 ist er fürs Setting zu unkontrollierbar...
In meinem letzten Spiel hab ich den Doppelgänger so gehalten, dass er 2 Leute auswählen darf und die Rolle der Person übernimmt, die zuerst Nachts stirbt, so wurde die Chance auf eine Rolle erhöht.

Sollte es ein Limit geben, wäre ich wohl in dieser Freiheit beschränkt, da ich nicht jederzeit ein Spiel mit leicht andern Regeln eröffnen könnte.
Ansonsten find ich die neue Spielart generell gut und der Umsetzung steht mMn nicht mehr viel im Wege.

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2013 14:08.

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Was ist heute noch normal oder brauchen wir einen neuen Spielmodus

von ProfessorDusselig am 06.01.2013 15:07

Oder die leute hören einfach mal auf 27 Besonderheiten in ihre Spiele zu basteln und spielen die Rollen so, wie sie gedacht sind ;)

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

Bella

27, Weiblich

  Händler/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 2168

Re: Was ist heute noch normal oder brauchen wir einen neuen Spielmodus

von Bella am 06.01.2013 15:10

Wo ist denn die Auraseherin ne Abwandlung? Das ist ne neue Rolle mMn^^

Seh das ja so wie Prof.

XXX

Edna war hier. 


Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Was ist heute noch normal oder brauchen wir einen neuen Spielmodus

von Raidho am 06.01.2013 18:12

Oder die leute hören einfach mal auf 27 Besonderheiten in ihre Spiele zu basteln und spielen die Rollen so, wie sie gedacht sind ;) -Prof

Würde ich persönlich als ziemlich langweilig empfinden. Wenn man Werwolf im RL spielt, bastelt man auch gerne ein bisschen rum. So wie es halt am besten passt.
Es macht als Spielleiter viel mehr Spaß, wenn man sich mal überlegt, wo kann ich eine Rolle ein wenig stärker machen und wo ein wenig schwächer.
Wenn wir alles so spielen wie es gespielt werden sollen, dann diskutieren wir in einem Monat wieder in den Threads darüber, wie kann man FSP, Medium, Jason, etc. verändern, weil sie so einfach nicht passen.

Sollten alle Rollen wirklich so gespielt werden wie sie in der Anleitung steht, dann finde, sollte dort erst mal aufgerämt werden.
Beispielsweise haben alle Einzelpartein, außer das Liebespaar und Jason, eine sehr geringe Chance (haben sie überhaupt eine?) zu gewinnen.
Oder dann die ROllen die nicht klar definiert sind. Unruhestifterin: Muss Unruhe bekannt gegeben werden?

Aber im Ernst man kann nur verlangen keine Sonderdinge rein zu nehmen, wenn alles schön und gut ist. Das ist es aber nicht.

Vorschlag: Macht doch eine Umfrage und guckt was die Spielerschar will.

Apropo: Bevor ichs vergesse. Was bringt uns der Modus "Erweitert", wenn dann die Mehrheit der Spielleiter nur noch erweiterte Spiele macht und keine normalen mehr.

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2013 18:13.

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Was ist heute noch normal oder brauchen wir einen neuen Spielmodus

von Sareon am 06.01.2013 19:43

Würde ich persönlich als ziemlich langweilig empfinden.

War der Grund meiner Frage hier

Sollten alle Rollen wirklich so gespielt werden wie sie in der Anleitung steht, dann finde, sollte dort erst mal aufgerämt werden.

+ Varianten ergäntzt und Test müssen schneller laufen, damit mal was neues kommt

Vorschlag: Macht doch eine Umfrage und guckt was die Spielerschar will.

Kein ich leider nicht, oder?^^ 3 Antworten wären dann gut: wie bisher, normal+erwartert, normal ist einfach erweitert

Was bringt uns der Modus "Erweitert", wenn dann die Mehrheit der Spielleiter nur noch erweiterte Spiele macht und keine normalen mehr.

Siehe Bella und Prof: Gibt es offenbar doch!

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Was ist heute noch normal oder brauchen wir einen neuen Spielmodus

von Raidho am 06.01.2013 20:12

Siehe Bella und Prof: Gibt es offenbar doch!

Auch deren letzte Spiele hatten irgendwelche kleinen Veränderungen. Mir persönlich fällt keins der letzten Spiele ein, wo nichts geändert wurde ;)
Die Frage ist: Braucht man die Unterscheidung überhaupt? Ändert das für dich als Spieler was, ob du jetzt an einem Spiel teilnimmst wo groß und fett: normal, normal*, erweitert oder irgendwas draufsteht?
Also für mich ändert sich nichts. Ich guck mir an wer mit spielt, wer leitet, wieviel Zeit ich habe. Da ist es mir relativ egal, ob eine Rolle drin vorkommt die nicht kenne. solange sie erklärt ist, ist doch alles super.

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Was ist heute noch normal oder brauchen wir einen neuen Spielmodus

von Sky am 06.01.2013 22:55

Kleine Änderungen fein und gut... sollten drinne sein.
Allein beim Günstling gibt es paar Varianten wie er gespielt werden kann.
Allerdings sind sachen wie Auraseher, tatsächlich dann eigene neue Rollen.
Hey kein Ding stellt das Ding mal vor und der wird höchstwahrscheinlich bald ganz normal gehandelt werden.

Es ist halt was blöd wenn Rollen soweit abgeändert werden, dass sie mit der ursprünglichen rolle nur noch minimalistisch was zu tun haben.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass wir keinen weiteren Modus brauchen. Wir rbauchen nur die Regelung: Rollen wie sie in der Anleitung stehen: Voll in ordnung. Kleinere abänderungen voll in Ordnung.
Neue Rolle? entweder als Rolle vorstellen und dann in der Testphase testen, oder eben nen Sonderspiel machen.
2 Monsterspiele wie ne Improvaganza braucht man wohl nicht im Monat, aber wenn man die Sonderspiel regelung so auffasst wie oben beschrieben ist doch 2 voll in Ordnung ggf könnte man auf drei hochgehen.

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Was ist heute noch normal oder brauchen wir einen neuen Spielmodus

von Myrienna am 07.01.2013 08:39

+ Varianten ergäntzt und Test müssen schneller laufen, damit mal was neues kommt
Sareon

Ja, bin ich ganz deiner Meinung. Jeder einzelne Spielleiter hier, auch du, darf Rollentester werden, ihr müsst nur den Mund aufmachen, damit man euch erklären kann, wie das funktioniert. Und dann natürlich auch testen.

Was die aller meisten von euch machen, ist nichts anderes. Ihr bringt neue oder abgewandelte Rollen ins Spiel und schaut, was passiert. Das einzige, was halt noch dazu kommt als Rollentester, ist, dass man dazu noch ein Feedback abgeben muss. (Und natürlich Rollen nimmt, die auch vorgestellt wurden)

Ich finde es wirklich toll, dass es so viel Rollenauswahl gibt. Jeder von euch will Rollen vorstellen, jeder lässt sich tolle Rollen einfallen, aber niemand will sie testen und dann wird rumgemeckert, dass die Rollen nicht getestet werden und es ewig dauert, bis eine vorgestellte Rolle dran kommt. Deswegen stellt man sie gar nicht erst vor und benutzt sie einfach so, bis es dann halt zufällig auffällt.

Das Problem daran ist, dass nichtgetestete Rollen einfach unberechenbar sind. Das mag ja sein, dass der einzelne Spielleiter die Rolle ganz gut hinbekommen hat und es fair für alle ist, aber dann gibts halt auch welche, die ihre Rolle nicht so gut hinbekommen und es für die anderen Spieler unfair wird, weils da halt mal eine eierlegende Wollmilchsau gibt die natürlich das Spiel gewinnt (welch Überraschung).
Dann wirds halt echt knifflig, vorallem mit den Silberkugeln wirds dann echt unfair. Und das ist ja auch der Grund, warum die Sonderspiele keine SK bekommen (und im neuen WWO auch nicht zur Statistik zählen werden)
Der nächste Punkt sind dann halt mal wieder die Neulinge, die ja auch irgendwo erst mal bei den normalen Spielen die Rollen finden sollten, die wir in der Beschreibung haben.

Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, einfach einen weiteren Spielmodus einzubauen, aber ganz ehrlich, muss das wirklich sein? Kann man nicht einfach die Rollen vorstellen, sich freiwillig auch mal zum testen anbieten damit es voran geht? Ich meine, es ist doch wirklich kein Geheimnis, dass die Rollentests nicht so recht voran gehen, was halt echt daran liegt, dass es so wenige Tester gibt, die auch testen. Und diese Personen wollen halt auch mal normale Spiele zwischenrein spielen und nicht immer nur testen, damit andere dann ihre getesteten Rollen haben können.

Ich hatte echt auch schonmal drüber nachgedacht, ob ich zum einen die Rollenvorschläge auf Spielleiter beschränke, und diesen dann die Pflicht auferlege, mindestens z.B. 3 andere einmalig und auch die selbst vorgestellte Rolle bis zum Schluss zu begleiten und zu testen. Einfach damit es voran geht. Aber diese Pflicht würde letztendlich nur dazu führen, dass niemand mehr Rollen vorschlägt und sie dann halt hintenrum spielt.

Jetzt bin ich von einem zum nächsten gesprungen, aber ich denke man sieht trotzdem, dass da ein bisschen mehr dran hängt, und nur einen neuen Spielmodus einführen löst das Problem nicht.

Edit:
Regelung:
Rollen wie sie in der Anleitung stehen: Voll in ordnung. Kleinere abänderungen voll in Ordnung.
Neue Rolle? entweder als Rolle vorstellen und dann in der Testphase testen, oder eben nen Sonderspiel machen.
Sky

Ganz genau!

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2013 08:41.

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Was ist heute noch normal oder brauchen wir einen neuen Spielmodus

von Raidho am 07.01.2013 17:01

@Myrienne: Das Argument mit den Silberkugeln finde ich total nutzlos. Selbst wenn du jetzt ankündigen würdest, es gibt keine Silberkugeln mehr, warum sollte man sich beschweren? Die Dinger sind eh nutzlos.

entweder als Rolle vorstellen und dann in der Testphase testen, oder eben nen Sonderspiel machen.
Gut, dass mit dem Sonderspiel ist ne Idee. Aber dann sollte das gar nicht beschränkt sein. (Abgesehen von den Impros, judge, etc.). Dann wären wir aber wieder bei Sar's unterscheidung "erweitert".
In dem Sinne könnte man wirklich die Kategorie "erweitert" aufmachen, dafür gibt es halt keine Silberkugeln und fertig.
Ansonsten würde ich Beschränkungen lächerlich finden. Es gibt halt SL's die können vielleicht nur in diesem einen Monat ein Spiel halten und ohh irgendwer schnappt ihm das letzte "freie" Spiel weg, weil er nicht in die Besprechung guckt oder es ihm egal ist.

Zu den Rollentest: Wann wäre dann für eine solche Rolle die Testphase dran? In einem Jahr?

Kurz und gut. Ich finde diese ganze Diskussion lächerlich. Warum den SL's ihr bisschen freie Kreativität einschränken? (Wenn ihr in die Besprechung schaut so sind, ja bsp. die Sonderspiele für die nächsten Monate auch schon reserviert.)

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum