Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Sareon am 11.04.2012 12:37

Vielleicht einfach mal als Appell an die Spielleiter auch kleinere Spiele zu leiten.
Raidho

Genau das ist doch das A und O. Warum haben wir aktuell so ein Problem? Metas Spiel verschlingt ganze 28 Spieler... (auch wenn das ganz witzig werden könnte).

Ich persönlich fand es anfangs im Forum viel ansträngender als im Chat, weil es
1. Viel mehr Spieler gibt
2. Dadurch viel mehr Rollen
3. Dadurch viel mehr Text (und das ist wirklich extrem - siehe 100 Seiten Spiele) <- (Ein Hauptgrund warum ich viel lieber Chat spiele)

--> Kleinere Spiele = Einfachere Spiele = Mehr Spiele

Dann auf jeden Fall zu den Rollen: Ich bin stark für eine neue Untereilung in Schwierigkeitsgrade, aber das wurde ja bereits diskutiert

--> Rollenuntereilung = Einfachere Spiele = Evtl. Mehr Spieler

Der Guide hört sich sehr gut an :) [Evtl. rollenspezifische Spielvorschläge, wie "Als Seher Scanns verstecken...."]

--> Leichter Start = Evtl. Mehr Spieler


Und was ich noch anmerken will: Als Anfänger hat mein keine Lust (ging zumindest mir so ) 15 alte Forenspiele (mit jeweils 80 Seiten) zu lesen, bevor man was vermuten kann.... Weiß aber nicht was man da tun kann.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

NewMetaKnight

-, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 838

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von NewMetaKnight am 11.04.2012 12:46

Ich plane auch nicht, in den nächsten Monaten nochnal so ein Rieenspiel zu eröffnen, keine Sorge o.e
Ich glaube, danach wird hier alles wieder seinen gewohnten Gang nehmen^^

Ceterum censeo Herminem esse occidendum.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Hermes getötet werden sollte : D

Besen <(^-^<)

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von ProfessorDusselig am 12.04.2012 09:00

Mal ne Woche ohne Spiel dann 2-3 auf einmal und wieder leerlauf... Vielleicht einfach mal als Appell an die Spielleiter auch kleinere Spiele zu leiten.

Hätte eh mal wieder Lust zu leiten, ich glaub ich mach mal eins für die nicht-bei-meta-Spieler. Wird sich auch außer mit dem Meta-Spiel mit keinem überschneiden. Werde aber vorher mal abklopfen, ob denn Bedarf besteht.

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

Xenia
Gelöschter Benutzer

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Xenia am 26.05.2012 06:23

Ich bin zwar noch ganz Neu hier, aber vielleicht darf ich trotzdem sagen was mir auffällt. Und ich antworte jetzt mal ohne vorher alle Antworten zu lesen.

Wenig aktive Spieler

  • Mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum laut Startseite 1.033 Spieler gibt. Das gibt einen wenn man auf der Suche ist das Gefühl, diese Forum sei sehr aktiv. Wenn man dann aber mal ein paar Profile anschaut - vor allem von denen die auch kein Avatar haben - wird ganz schnell klar, dass sich viele bloß anmelden und dann anscheinend nie wieder etwas von sich hören lassen. Nicht einmal die ersten 10 SK haben diese Personen. Vielleicht sollten Personen die innerhalb einer bestimmten Zeit nicht zumindest den Test und somit die ersten 10 SK haben wieder gelöscht werden? Ok, das bringt jetzt noch keine aktiveren Spieler - aber es trägt dazu bei, dass man sich wohler fühlt.
  • Gibt es zu dieser Seite eine Seite bei Facebook? Auch wenn ich Facebook nicht unbedingt mag, aber vielleicht würde das auch noch mal Leute anlocken?
  • Was mir persönlich auch noch aufgefallen ist - wenn man sich hier anmeldet hat man irgendwie das Gefühl erst einmal ein totaler Looser zu sein. Man wird für so doof gehalten sich selber die Regeln durchzulesen, dass man erst einmal einen Test machen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass dies schon einige abhält überhaupt weiter zu machen. Wenn man sich dann doch weiter arbeitet,dann liest man auch noch, dass man selber eigentlich gar keine Chance hat  selber mal eine Runde zu leiten - einfach, weil man schon wieder Bedingungen erfüllen muss. Das ist jetzt alles nicht unbedingt negativ zu verstehen, aber es schreckt vielleicht dennoch ein wenig ab.
  • Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass man sich zwar vorstellt, aber man irgendwie nicht willkommen geheißen wird. Ok, ne Standard-Mail gibts, aber das ist ja nichts persönliches. Tja, wenn ich dann auch erst mal noch ne Woche warten muss bis ich evtl. an einem Spiel teilnehmen darf - dann kann es schon mal recht schnell passieren, dass das Forum einfach wieder in Vergessenheit gerät. Und man somit wieder weg ist.
  • Vielleicht könnte es regelmäßig Anfänger Runden geben in denen vielleicht auch einfach in der Runde Regeln erklärt werden? Also bei denen es reicht das RL-Grundspiel zu kennen? Ich weiß noch nicht, wie hier im Forum die Rollen geschickt werden - wahrscheinlich per PM. Diese könnte bei Anfängerrunden vielleicht auch einfach noch mal die Regel für die bestimmte Rolle beinhalten?
  • Vielleicht wäre es auch sinnvoll, immer nur für ein Spiel Anmeldungen zuzulassen? Obwohl, so etwas wurde bestimmt schon diskutiert und für nicht gut empfunden?

Also Zusammengefasst ist es für mich zum einen die hohe Schwelle um überhaupt mitmachen zu dürfen, zum Anderen das Willkommen heißen - ich weiß nicht ob das vielleicht sogar schon mal besser war?

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Raidho am 26.05.2012 15:26

Gibt es zu dieser Seite eine Seite bei Facebook? Auch wenn ich Facebook nicht unbedingt mag, aber vielleicht würde das auch noch mal Leute anlocken?

Facebook-Link :)

Was mir persönlich auch noch aufgefallen ist - wenn man sich hier anmeldet hat man irgendwie das Gefühl erst einmal ein totaler Looser zu sein. Man wird für so doof gehalten sich selber die Regeln durchzulesen, dass man erst einmal einen Test machen muss. [...]

Vorher hatten wir ein System, dass man einer bestimmten Person eine Pn schicken musste. Allerdings wurde das von vielen überlesen. Jetzt sieht man zumindest, wie man an sein SPielerschild ran kommt, (dauert auch nicht lange). Das hat nichts damit zu tun, dass man für zu doof gehalten wird, aber die Leute kammen vorher hier rein, haben erst einmal gefragt, wie man mitspielen kann und ähnliches... Viele haben die Regeln und sonstiges auch einfach nur ignoriert.
(Ich muss auch sagen unser früheres Mentor-System war ein wenig persönlicher, aber auch mit viel mehr Arbeit verbunden)

Wenn man sich dann doch weiter arbeitet,dann liest man auch noch, dass man selber eigentlich gar keine Chance hat selber mal eine Runde zu leiten
- Ja, wir haben hier ein Spielleiter-system, dass im Moment noch in Diskussion ist, viell. ergibt sich ja, dass die Anforderungen um ein Spiel leiten zu können ein wenig runtergeschraubt wird. Aber es ist nun mal so, dass (wenn man nicht grade schon anderweitig erfahrung hat) grade aufs Balancing achten muss. Und deshalb dieses Spielleiter-Ausbildungs system, damit möglichst faire Balancing zu stande kommen und keine der beiden Hauptpartein den Spielspaß verliert. Übrigens ist das im Chat auch anders. Da kannst du relativ schnell auch selber leiten ;)

Tja, wenn ich dann auch erst mal noch ne Woche warten muss bis ich evtl. an einem Spiel teilnehmen darf - dann kann es schon mal recht schnell passieren, dass das Forum einfach wieder in Vergessenheit gerät. Und man somit wieder weg ist.
Hmm im Moment ist es hier relativ ruhig und es dauert immer ein wenig bis die Spiele voll sind. Generell war der Plan das durchgängig mind. 1 Spiel laufen sollte und eine Anmeldung für das nächste Spiel schon steht.

Vielleicht könnte es regelmäßig Anfänger Runden geben in denen vielleicht auch einfach in der Runde Regeln erklärt werden?
Wir hatten schon öfter darüber diskutiert, ob man die Rollen erstmal unterteilt in Anfänger, etc. pp.
Der Vorschlag kam bei einigen gut an und bei anderen gar nicht, Fakt ist in diesem Punkt kam es nicht zu einer passenden Regelung.
Und ich glaube es wurde auch mal drüber disktuiert ein Spiel für die jüngeren und die Anfänger zu machen. Und von vielen aus dieser "Gruppe" wurde der Vorschlag total abgelehnt, weil sie sich nicht "Ausgeschlossen" aus den richtigen Spielen fühlen wollten.
Generell könnten wir das Thema neu diskutieren, aber so Anfänger-spiele lohnen sich meistens nicht, da wir in der Woche nicht über 2-3 Spielbereite Personen kommen...


Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Chrack am 26.05.2012 16:00

So, dann antworte ich hier mal auch offiziell von Adminseite aus:

Mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum laut Startseite 1.033 Spieler gibt. Das gibt einen wenn man auf der Suche ist das Gefühl, diese Forum sei sehr aktiv. Wenn man dann aber mal ein paar Profile anschaut - vor allem von denen die auch kein Avatar haben - wird ganz schnell klar, dass sich viele bloß anmelden und dann anscheinend nie wieder etwas von sich hören lassen. Nicht einmal die ersten 10 SK haben diese Personen. Vielleicht sollten Personen die innerhalb einer bestimmten Zeit nicht zumindest den Test und somit die ersten 10 SK haben wieder gelöscht werden? Ok, das bringt jetzt noch keine aktiveren Spieler - aber es trägt dazu bei, dass man sich wohler fühlt.

Das stimmt, wir haben sehr viele registrierte Nutzer. Dieses Forum gibt es allerdings mittlerweile auch schon über 1,5 Jahre. Dass es so viele Profile gibt, die keine SK haben liegt hauptsächlich daran, dass dieses SK-System erst vor ich schätze mal 8 oder 9 Monaten eingeführt wurde. Die 10 SK für die Registrierung als Spieler ist noch kein halbes Jahr her. Wer also seitdem nicht gespielt hat, hat deshalb diese SK auch nicht.

Das Löschen von inaktiven Nutzern ist leider vom System her nicht automatisch möglich. Deshalb löschen Myrienna und ich seit geraumer Zeit immer wieder per Hand Nutzer. Allerdings nimmt das viel Zeit in Anspruch und es ist auch immer schwierig eine Grenze zu ziehen, wir hatten es auch schon, dass Leute mal ein halbes Jahr nicht da waren und plötzlich wieder aktiv mitgespielt haben.

Dieses Thema ist wie du siehst also eine weitfassende Problematik, wenn irgendjemand Lösungsvorschläge hat, darf er sich gerne an mich wenden.


Gibt es zu dieser Seite eine Seite bei Facebook? Auch wenn ich Facebook nicht unbedingt mag, aber vielleicht würde das auch noch mal Leute anlocken?

Den Link hast du schon bekommen, auf der Startseite ist außerdem ein Gefällt-Mir-Button mit Link zu unserem facebook-Auftritt.


Was mir persönlich auch noch aufgefallen ist - wenn man sich hier anmeldet hat man irgendwie das Gefühl erst einmal ein totaler Looser zu sein. Man wird für so doof gehalten sich selber die Regeln durchzulesen, dass man erst einmal einen Test machen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass dies schon einige abhält überhaupt weiter zu machen. Wenn man sich dann doch weiter arbeitet,dann liest man auch noch, dass man selber eigentlich gar keine Chance hat selber mal eine Runde zu leiten - einfach, weil man schon wieder Bedingungen erfüllen muss. Das ist jetzt alles nicht unbedingt negativ zu verstehen, aber es schreckt vielleicht dennoch ein wenig ab.

Wir sind ein Spieleforum und jedes Spiel enthält nunmal auch ein Regelwerk. Unsere Erfahrung hat leider gezeigt, dass es viel Nutzer aber nicht für nötig halten sich die Regeln durchzulesen, manche weil sie keine Lust haben, manche weil sie das Spiel eigentlich kennen. Dass es bei der Online-Version natürlich noch diverse Regelungen geben muss, interessiert sie dann nicht und sie schreiben in laufende Spiele, dass sie gerne mitmachen würden, outen sich in ihren Spielen oder editieren ihre Beiträge. Wenn man sie darauf hinweist bzw sie wegen Outing z.B. disqualifiziert ist das Gemecker groß, weil sie es ja nicht wussten (Ich will betonen, ich spreche längst nicht von allen, aber es waren doch einige). So sah die Situation aus und deshalb haben wir uns für dieses kleine Quiz entschieden, dass eigentlich niemandem Schwierigkeiten bereiten sollte, der die Regeln durchgelesen hat.

Eine Überlegung die wir hatten, war eine Videoeinweisung bzw ein Video, in dem die Spielregeln erklärt werden. Allerdings ist dies momentan in Vergessenheit geraten, wer dazu etwas beitragen möchte, kann das hier machen.

Zum Thema Spiele leiten läuft momentan auch eine große Diskussion (Link zum Thema). Auch da hatten wir früher große Schwierigkeiten dadurch, dass es eben doch nicht so einfach ist, wie man es vom Originalspiel kennt. Es gibt viele Schwierigkeiten, die die Online-Variante mit sich bringt, u.a. durch unsre vielen Rollen ein Gleichgewicht zwischen den Fraktionen zu schaffen. Ist dies nicht vorhanden raubt es schnell den Spielspaß. Aus diesem Grund hatten wir deshalb beschlossen, dieses Ausbildungssystem einzuführen und sind damit einige Zeit gut gefahren, aber wie gesagt, das steht momentan zur Diskussion.

Was den Chat angeht, ist wie Raidho schon erwähnte, die ganze Sache unkomplizierter und jeder der möchte darf auch leiten.


Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass man sich zwar vorstellt, aber man irgendwie nicht willkommen geheißen wird. Ok, ne Standard-Mail gibts, aber das ist ja nichts persönliches. Tja, wenn ich dann auch erst mal noch ne Woche warten muss bis ich evtl. an einem Spiel teilnehmen darf - dann kann es schon mal recht schnell passieren, dass das Forum einfach wieder in Vergessenheit gerät. Und man somit wieder weg ist.

Dieses Problem besteht glaube ich hauptsächlich bei Nutzern, die nur ins Forum, nicht aber in den Chat kommen. Ich denke dort wird man gut aufgenommen. Wir hatten einige Zeit lang ein Mentorensystem, das anders herum funktionierte als im Moment. Jeder Neuling wurde von einem Mentor angeschrieben und persönlich begrüßt. Da aber so gut wie keine Rückmeldung mehr von den "Schützlingen" kam und außerdem immer wieder Neue vergessen wurden anzuschreiben (die Mentoren haben zu selten nachgeschaut, wer neu ist), haben wir uns entschlossen die Mentorenseite aufzumachen und in der Willkommensnachricht darauf verwiesen. Wenn es diesbezüglich Vörschläge gibt, wie man das besser handhaben kann, dürfen sie gerne an mich weitergeleitet werden.


Vielleicht könnte es regelmäßig Anfänger Runden geben in denen vielleicht auch einfach in der Runde Regeln erklärt werden? Also bei denen es reicht das RL-Grundspiel zu kennen? Ich weiß noch nicht, wie hier im Forum die Rollen geschickt werden - wahrscheinlich per PM. Diese könnte bei Anfängerrunden vielleicht auch einfach noch mal die Regel für die bestimmte Rolle beinhalten?

Grundsätzlich ein guter Gedanke, der allerding wie ich finde eine große Schwäche hat. Bis so ein Anfängerspiel voll wird, vergeht meiner Einschätzung nach noch mehr Zeit als es bei normalen Spielen der Fall ist. Wurde generell auch schon andiskutiert, wenn du magst kannst du dazu aber auch ein extra Thema aufmachen.


Vielleicht wäre es auch sinnvoll, immer nur für ein Spiel Anmeldungen zuzulassen? Obwohl, so etwas wurde bestimmt schon diskutiert und für nicht gut empfunden?

Das ist denke ich schwer umzusetzen, denn es gibt so viele Varianten mittlerweile und nicht jeder spielt gerne jede Variante. Außerdem wird dadurch das Spiel leiten noch schwerer ermöglicht.


Fazit: Ich bin immer froh, wenn gerade neue Leute mir/uns mitteilen, wo sie die Schwächen des Forums sehen, denn "Betriebsblindheit" kann denke ich keiner vermeiden. Ich hoffe du fühlst dich mit deinen Ideen jetzt nicht totargumentiert, ich wollte dir lediglich einen Einblick geben, wie die aktuelle Situation zustande gekommen ist. Für weitere/abgeänderte Vorschläge bin ich/sind wir sehr dankbar, am besten dann in den dafür vorgesehenen/neuen Themen.

signature2.png

Antworten

Devilchen

31, Weiblich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 685

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Devilchen am 26.05.2012 18:43

Bäääh scheiße...riesenbeitrag geschrieben und alles einfach weg! Nochmal die Kurzfassung.

Meine Probleme bei der Anmeldung waren: Ich habe mich nur aus Langeweile angemeldet, ohne so wirklich zu wissen, was das hier ist. Ich hatte halt Glück, dass sich hier alles mit meinen Erwartungen gedeckt hat. Das kann man aber wohl nicht von jedem behaupten. Deshalb wohl so viele Inaktive. Auch andere Leute, die real das Spiel kannten, haben mich gefragt, wie das gehen soll hier...ich konnte es nicht beantworten vor der Anmeldung. Aja, die Leute haben sich nicht angemeldet...schließlich hat nicht jeder eine solche Langeweile,dass er sich bei etwas anmeldet, wobei er mich mal weiß,was es ist. Denn damit man das rausfindet, muss man ja erst auf "forum entdecken" und dann auf "regelwerk" gehen und alles durchlesen, wobei man nur einen Bruchteil davon eigentlich bei der Anmeldung wissen will (wenn man dann ernsthaft an einem Spiel teilnehmen will, dann ist die Masse an Regeln aber wiederrum zumutbar...). Also damit denke ich, dass es sich nicht zu wenige Leute anmelden, sondern dass sich nicht die Zielgruppe anmeldet. Bzw wenn dann nur zufällig so wie ich.

Daraus resultierender Lösungsvorschlag: Eine Startseite, die NUR informative KURZfassung enthält, wie so ein Spiel halt aussieht. Dazu wäre zb ein Admin-iwas-Kontaktformular oder die Besucherzahlen nicht nötig...weg damit.

--> Ganz Cool wäre ein Video a la Werbung auf der Startseite, das in max. einer Minute nicht die Regeln (!!!) sondern das Wesen des Forums darstellt...dass man auch direkt versteht, wie so ein Spiel funktioniert. Natürlich mit einem Unterhaltungsfaktor. So wie Werbungen halt.

--> Oder zumindest Umbau der Startseite, das auch hier Info und Unterhaltung vereint. Und bitte nicht zu viel reinpacken, sodass man nicht ein halbes Roman lesen muss, bevor man sich anmeldet. am besten sind eh meistens Bilder und nicht Text...

--> Das absolute Minimum: Link zu einer Seite, die kurz erklärt, was das zum Teufel hier soll oder zu einem Beispielspiel oder so...

Ich weiß, dass das alles sauviel Arbeit ist...aber ich sehe keine andere Lösung.

"Teufelchen: Du hast eine Peitsche, du hast eine freche Zunge, du hast Scharen von willenslosen Sklaven, du hast DIE MACHT!!!" (by Sama).

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum