Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Myrienna am 04.03.2012 14:02

Hallo ihr lieben Werwolfsüchtigen,

Ich bin sicherlich nicht die einzige, der aufgefallen ist, dass es momentan deutlich zu wenige aktive Spieler gibt im Vergleich zu der schönen großen Auswahl an Spielen, die ich übrigens befürworte.
Nun, welche Möglichkeiten gibt es, um weitere aktive Spieler an zu locken, damit die Auswahl an Spielen erhalten bleiben kann und auch mal ein paar mehr Spieler im Forum und auch im Chat mitspielen?

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2014 13:44.

NewMetaKnight

-, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 838

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von NewMetaKnight am 04.03.2012 18:00

Da musst du dir gar keine Sorgen machen, denke ich.
Die Zeit der Ausbildungsspiele von den SLs ist so gut wie vorbei, daher wird es nicht mehr so eine große Spielflut geben...

Das sollte sich also von ganz alleine wieder einrenken...

Ansonsten hilft nur:
Werbung machen...
Jeder erzählt allen Leuten, denen das hier gefallen könnte, von diesem Forum...

Ceterum censeo Herminem esse occidendum.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Hermes getötet werden sollte : D

Besen <(^-^<)

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Myrienna am 04.03.2012 18:11

Ich glaube du hast es etwas falsch verstanden, ich WILL ja, dass die Auswahl an Spielen erhalten bleibt, ich möchte nur noch entsprechend mehr Spieler dazu bekommen, damit die Spielleiter auch die Spiele weiterhin leiten können.
Ich meine, dein Spiel ist ja sogar ein sehr gutes Beispiel, du suchst nach 28 Spielern, momentan glaube ich allerdings nicht, dass du deine 28 Spieler für ein einziges Spiel zusammen bekommst, zumindest nicht, während nebenbei noch ein oder zwei Spiele laufen und alle Spieler auch die nötige Erfahrung mitbringen sollen.
Dafür sind es einfach zu wenige aktive Spieler, um so viele auf einmal für ein Spiel zu begeistern.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Raidho am 04.03.2012 18:23

Ich würde erstmal abwarten. Der Bereich Januar bis März/April ist für Studenten immer völliger Streß, weil die Klausuren immer nahe am Semesterende ist. Dann ist bei einigen noch die Vorabi/Abi-Zeit. Ich denke das regelt sich ein.

Aber um ehrlich zu sein, finde ich es für Neuankömmlinge nicht grade einfach durch die ganzen Rollen durch zu steigen. Selbst als Spielleiter muss ich mir bei manchen Spezialfällen nochmal Gedanken machen oder nachfragen.

Ich finde es sollte eine gewisse Auswahl an Charakteren geben (Nicht zwangsläufig Classic), sodass man nicht über dutzende Spielfiguren stolpert. Aber das ist meine persönliche Meinung, die kann auch ganz im Gegensatz zu der Meinung von anderen Spielern stehen.

Ansonsten gibts nur die Möglichkeit im Bekanntenkreis rum zu fragen, die Facebook-Seite zu teilen,...

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von ProfessorDusselig am 04.03.2012 18:41

Also ich frag regelmäßig in meinem bekanntenkreis rum ;)

allerdings kann ich mir vorstellen, wie Raidho schon anmerkte, dass ein neuling sich schnell überfordert fühlt, angesichts der vielen rollen und daher dem Spiel eher erstmal fernbleibt. Um Neulingen den Einstieg etwas zu erleichtern:
Folgende Idee:
Wir haben momentan drei Spielarten:
Classic: Nur Rollen aus dem Grundspiel
Normal: Alle offiziellen Rollen
Test: Rollentests möglich

Meine Idee beinhaltet, das ganze auszuweiten:
Classic: s.o
Normal einfach: Nur Rollen aus Grundspiel, Neumond, Pegasus, Heidelberg, Gemeinde
Normal kompliziert: Normal einfach + Erfundene Rollen (also alle offiziellen Rollen, das bisherige Normal)
Test:s.o

Bessere Namensvorschläge für Kategorie 2 und 3 werden dankend angenommen

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Raidho am 04.03.2012 18:48

Siehst du hier:

Einteilung der Rollen


Aber da sind bis jetzt zu wenige drauf eingegangen.


Vielleicht wäre in der Anleitung auch eine Sektion mit Tipps angebracht:

Was kann ich tun, wenn ich zu schnell gelyncht werde?
Wie schreibe ich einen Verdacht vernünftig auf?
Wann gebe ich meine Stimme am Besten ab?

Wie verhalte ich mich am Besten wenn ich Werwolf bin?
Was kann ich tun, wenn mein Mitwolf gelyncht wird?


Ich denke solche Tipps könnten nicht schaden.

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Myrienna am 04.03.2012 18:55

@ Raidho, da hast du Recht, ich sehe es auch bei einigen meiner Freunde, dass die momentan kaum Zeit haben wegen Studium oder Abi, aber der Großteil der Spieler ist ja doch noch nicht so alt, dass er studiert und auch Abi bezweifle ich bei den meisten auf Grund des Alters.

@ Prof, die Idee finde ich gut, Ich hatte auch schon oft überlegt, das nochmal neu einzuteilen, auch die neuen Charaktere, die ihr so fleißig dazu erfindet könnte man bald nochmal unterteilen, so viele sind es mittlerweile.

Ich weiß nur noch nicht so recht, ob die Unterteilung es anfangs nicht noch schwieriger macht, weil man dann ja die Unterteilung auch noch dazu "lernen" muss.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Raidho am 04.03.2012 19:07

Wenn man sich die Zahlen mal so anguckt:
Mitglieder: 1014
Neue Mitglieder in den letzten 30 Tagen: 115

Klingen diese Zahlen ja nicht schlecht, dann bleibt die Frage natürlich warum aus diesen 115 Leuten, so wenig hier bleiben.
Einstieg zu schwer? Zu Zeitintensiv?
Angebot nicht passend? (Beispielsweise wurde ja ein Classic-Game gewünscht und ich leite dann ja glaube ich das 2. in diesem Forum)

Die Unterteilung könnte man auch so machen:
Classic
Einfach
Mittel
Schwer
(Testspiele)

Mit dem "Schwierigkeitsgrad nimmt dann auch die Anzahl der Charaktere zu. Und ich denke es ist dann ja nicht nötig, dass sich erfahrene Spieler in ein einfaches Spiel einschalten. ;)

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Myrienna am 04.03.2012 19:13

Nun, wenn ich nicht regelmäßig inaktive Mitglieder löschen würde, wären wir bei der Mitgliederzahl ungefähr bei 2000 - 3000, ich habe allerdings irgendwann aufgehört mit zu zählen und halte es mittlerweile immer nur etwa bei 1000 und wenn man da mal anschaut wie oft diese Mitglieder online waren, kann es nicht daran liegen, dass sie das Spiel nicht verstanden haben, denn die meisten waren gerade mal 0-5 Minuten online, in der Zeit kann niemand ein Spiel verstehen.

Aber es ist trotzdem eine gute Idee, das Spiel für Anfänger einfacher zu gestalten, denn es gibt mit Sicherheit auch einige Inaktive, die das Spiel tatsächlich einfach zu kompliziert fanden.

Ich würde allerdings nicht in einfach mittel schwer einteilen sondern eher in "wenig", "mittel" und "viele" im Bezug auf die unterschiedliche Rollenauswahl, da ein Spiel nicht unbedingt einfacher wird, wenn wenige Rollen dabei sind, sondern eher gegenteilig.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2012 19:15.

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von ProfessorDusselig am 05.03.2012 11:19

@Raidho: Die Idee mit dem Ratgeber für Anfänger find ich auch genial. Ich würde mich auch dazu bereiterklären, was dazu zu schreiben, also Fragen zu beantworten. Habe das auch schon mal gemacht, ich hab beispielsweise dem Seher in meinem Spiel nach dem Spiel Tipps gegeben, wie er es hätte spielen können.

So ne Art FAQ für Anfänger meinst du, richtig?

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum