Der Zeichner (abgelehnt)

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Daro

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Re: Der Zeichner (abgelehnt)

von Daro am 05.04.2014 00:01

Die Rolle wird vorerst abgelehnt, da länger als drei Monate nichts mehr geschrieben wurde, und offenbar kein Interesse mehr an ihr besteht. Sollte wieder Interesse an der Rolle bestehen, erstellt einen neuen Thread unter "Neue Charakterideen vorschlagen und bearbeiten" unter Beachtung der aktuellen Regeln.

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

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TemplerHexlein

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Re: Der Zeichner

von TemplerHexlein am 09.09.2013 21:01

naja an der uni wissen wir, was vorkommt. von daher müsste er ja an der uni stärker sein, wie im forum. man arbeitet da ja auch mit verschiedenen zeichen und der zeichner (sofern er gesehen wird) kann dann anhand der verschiedenen zeichen die verschiedenen sonderrollen identifizieren

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

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DeepSchizo

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Re: Der Zeichner

von DeepSchizo am 09.09.2013 20:59

Na gut, dann sehen wir das eh relativ ähnlich. Ich fürchte halt, dass der Zeichner im Forum stärker ist als auf der Uni^^ Am besten Sareon testet einfach mal so, wie du es gerade geschrieben hast.

Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat
fürchtest du dich? Solltest du vielleicht. -Black

 

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TemplerHexlein

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Re: Der Zeichner

von TemplerHexlein am 09.09.2013 20:42

Was ist mit dem Flöti? ders auch nachtaktiv^^
prof

trololo, wennste willst, kann man flöti und ww und wws da auch mitreinnehmen und www. immerhin sind die auch nachtaktiv

Wie seht ihr die Ähnlichkeiten zum Phantom?
sareon

phantom ist ähnlich, aber der grundgedanke dahinter anders, da der ja sich einem spieler offenbart, hier wird sich nur einer sonderrolle offenbart, die nicht im spiel sein muss.

Eine mögliche Modifizierung sehe ich darin, dass der Zeichner erfährt, welche Nachtaktionen auf Seiten der Guten stattgefunden haben. Sehende Rollen sind ausgenommen, weil das zu stark wäre. Bis zu 5 Aktionen sind möglich: Heilen (Hexe, Heiler), Tratschen, Verlieben (Amor und Schwärmerin), Keks, Beschwörerin. -> Ich weiß aber nicht, wie sehr das noch an Hexleins Vorschlag herankommt, Rolleninfos auszulesen.
deep

geht total an der idee des eigentlichen zeichners vorbei.
bin mir auch grad unschlüssig, ob du die rolle richtig verstanden hast, weil du iwann mal was gesagt hast, von wegen miteinander schreiben?! der zeichner hat mit keiner rolle abspracherecht, er offenbart sich sozusagen nur einer gewissen rolle.
zur abschwächung würd ich sagen, er darf nur bestimmte rollen nehmen, die wirklich nachtaktiven rollen nehmen und er kriegt auch nicht mit, obs die rolle gibt oder nicht.

zum balancing, also an der uni find ich den zeichner nicht stark, vielleicht mag da ja auch riasl mal was dazu sagen, er kennt ja die rolle von der uni her und nai glaub ich auch.

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DeepSchizo

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Re: Der Zeichner

von DeepSchizo am 09.09.2013 20:17

Das Phantom ist eine abgeschwächte Variante. Einerseits ist die Trefferquote des Phantoms nur geringfügig höher, als bei der von mir vorgeschlagenen Idee (Zeichner darf mit 5 Rollen schreiben, wobei nur 2-3 im Setting enthalten, also theoretisch 40-60%, wobei vor allem der Seher in geschätzt >90% der Spiele vorkommt und man den Raben auch meist sehr schnell erkennt). Das Phantom offenbart sich zu 66% einem Dorfi. Ein Zeichner, der eine falsche Rolle wählt, trifft nichts. Ein Phantom trifft einen Wolf, der dann weiß, wer kein Seher/Rotkäppchen ist - man wird also stärker bestraft für eine falsche Wahl.

Der Zeichner kann Rolleninfos des Sehers auslesen und den anderen gegencovern. Das Phantom stört allenfalls die Strategie der Wölfe und zwingt sie früher oder später zu einem NK, weil es ja quasi zum Dorfdepp mit Stimmrecht wird. Andererseits zieht das Phantom deutlich weniger Nutzen aus seinen Aktionen. Ein böse Rolle wird das Phantom genauso ins Dorf stellen wie eine gute. 

Der Zeichner ist vor allem mit lebendem Seher, Hexe etc. deutlich stärker als ein Phantom. Gerade in diesem direkten Vergleich finde ich, dass man TemplerHexleins ursprüngliche Rollenbeschreibung noch abschwächen muss. 

Eine mögliche Modifizierung sehe ich darin, dass der Zeichner erfährt, welche Nachtaktionen auf Seiten der Guten stattgefunden haben. Sehende Rollen sind ausgenommen, weil das zu stark wäre.
Bis zu 5 Aktionen sind möglich: Heilen (Hexe, Heiler), Tratschen, Verlieben (Amor und Schwärmerin), Keks, Beschwörerin.
-> Ich weiß aber nicht, wie sehr das noch an Hexleins Vorschlag herankommt, Rolleninfos auszulesen. 
 

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Sareon

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Re: Der Zeichner

von Sareon am 09.09.2013 16:31

Wie seht ihr die Ähnlichkeiten zum Phantom?

Finde diese Rolle natürlich auch interessant, da ähnlicher Gedanke.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2013 16:31.

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Re: Der Zeichner

von ProfessorDusselig am 09.09.2013 15:49

ich mein rabe rabt ja auch nicht jede nacht. was dann mit denen, die einmal nachts was machen?

Er DARF aber jede Nacht was machen, anders als Meuchler und Süßi.


Was ist mit dem Flöti? ders auch nachtaktiv^^

Porfi (© by Juila) ;)

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Re: Der Zeichner

von Sky am 09.09.2013 00:11

Ich stimme Deep völlig dabei zu, dass der Zeichner glaube ich recht schnell ziemlich mächtig werden kann.
Was es Balancingtechnisch wohl schwierig machen dürfte.
Aber ich finde es eine sehr interessante Idee, und wäre ebenfalls dafür diese zu testen!

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


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Re: Der Zeichner

von TemplerHexlein am 08.09.2013 21:18

Welche Rollen erkennen den Zeichner?
-> Seher, Hexe, Heiler, Rabe, Waisenmädchen
deep

hm, was mit dem meuchler, süßi und co? ich mein rabe rabt ja auch nicht jede nacht. was dann mit denen, die einmal nachts was machen? da bin ich noch am überlegen. müsst man halt mal jede rolle durchgehen und sagen, ob ja oder nein.
geb dir aber recht, nicht jede sonderrolle sagen zu dürfen, da er sich ja sonst im langen spiel bei jedem dorfi outen könnte

da muss man mal überlegen und auch beim testen wird sich das rausstellen, wie es am besten ist. ob man meuchler, süßi und co auch mitreinnimmt, oder weglässt. und wie man es ggf. bei holde maid machen würde.
aber das ist dann was, was wahrscheinlich durchs testen am besten ausprobiert wird

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DeepSchizo

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Re: Der Zeichner

von DeepSchizo am 08.09.2013 15:17

Welche Rollen erkennen den Zeichner?

-> Seher, Hexe, Heiler, Rabe, Waisenmädchen

Spontan würde ich folgende 5 nennen, die jede Nacht eine Aktion durchführen. Grund dafür ist, dass der Zeichner ansonsten quasi ein Konsensdorfi wird, der mit etwas Geschick erkennt, welche Personen sein Zeichen erhalten haben. Dadurch ist er im besten Falle ein zweiter Seher und das ist balancingtechnisch schon wieder sehr bedenklich. Man nehme den Fall an, dass der Zeichner den Seher erkennt und weiters dessen Scans erkennt. Der Zeichner kommt dadurch zu sehr viel indirektem Rollenwissen.

Wie mächtig ist der Zeichner?

1) Man müsste hier testen, wie hoch die Identifizierungsrate des Zeichners liegt und ihn notfalls abschwächen.
->Der Zeichner erfährt z.B. nicht, ob seine Zeichnung ihr Ziel erreicht.

2) Das Setting bestimmt über die Trefferquote des Zeichners. Wenn es 2 oder maximal 3 dieser Rollen beinhaltet, bedeutet das eine Trefferchance von 40-60% für den Zeichner. Das wäre meines Erachtens fair, weil der Zeichner im besten Falle eben genau doppelt so gut wie ein Seher ist (er offenbart sich dem Raben und der Raben offenbart sich ihm, also ein gegenseitiger Scan).

3) Worin liegt überhaupt ein Vorteil, wenn ich als Zeichner die Rollen nicht erkennte?
Jene 5 Rollen treffen wichtige Entscheidungen und der Zeichner hilft ihnen dabei. 

4) Die Wölfe bekommen unter Umständen sehr früh Wind davon, wo sich wichtige Sonderrollen verbergen.

Will man diese Rolle spielen?

Ja, weil der eigene Lynch dadurch unwahrscheinlicher wird und sofern man Hexe/Heiler erreicht, eventuell auch der NK. 
Außerdem ist es natürlich knifflig, die entsprechenden Rollen zu suchen + ihnen eventuell sogar versteckte Tipps zu geben. Zudem ist es natürlich interessant, zu wissen, wer der Seher ist - vor allem dann wenn der Zeichner im gemischten LP steckt^^

Testen?

Ich bin fürs Testen, weil das mal eine Rolle ist, die viel Potential beherbergt und Können sollte ja belohnt werden.


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