Der Zeichner (abgelehnt)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Der Zeichner (abgelehnt)

von TemplerHexlein am 08.09.2013 00:57

- Wie soll der Charakter heißen?

Zeichner

- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)
Dorf

- Wie kann der Charakter gewinnen?
Mit dem Dorf

- Welche Fähigkeiten hat er?
Er darf jede Nacht eine nachtaktive Rolle (z. B. Hexe, Seher, Heiler,...) auswählen. Diese Rolle bekommt dann vom SL das Zeichen übermittelt und erfährt, wer der Zeichner ist.
(hier kann man noch verfeinern. z. b. ob wirklich nur nachtaktive rollen oder jegliche sonderrollen und ob der Zeichner bestimmen darf, welches Zeichen übermittelt wird. z. B. "herzchen" als wiedererkennungszeichen.
Außerdem könnte man, wenn es diese besagte Rolle nicht gibt, das Zeichen zurücksenden lassen, sodass der Zeichner weiß, diese rolle kommt nicht vor)

- Wie oft und Wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?
jede Nacht

- Welche Schwächen hat er?
Er muss über den Gesprächsverlauf die Rollen erkennen. Kann unter Umständen Sonderrollen während des Spiels in die Misere bringen, wenn die Sonderrolle den Zeichner zu offensichtlich zu erkennen gibt, dass er das Zeichen erhalten hat.

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (Vor/Nach welchem Charakter) oder ist es egal?
ist würd ich sagen tendentiell egal.

- Was passiert in Kombination mit anderen, bereits aufgenommenen Charakteren? (z.B. Wie sieht ihn die Seherin? Was passiert, wenn er Verliebt wird oder auf die Schwärmerin trifft? Was, wenn das Waisenmädchen bei ihm schläft?)
bleibt alles, so wie es ist. Seher sieht ihn als Zeichner, verliebt darf er immer noch Zeichnen.

- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?
Er wird halt von den einzelnen Sonderrollen sicher ins Dorf gestellt. Ansonsten ist er mehr oder weniger auch nur ein "aufgemöbelter" Dorfbewohner.

- Wenn du möchtest, kannst du noch den fertigen Text erstellen, wie der Charakter später in den Beschreibungen erscheinen soll (bitte halte dich dabei an den bereits vorhandenen Stil)
Mit einer magischen Feder ausgestattet, malt der Zeichner mysteriöse Symbole in den Himmel. Doch nur auserwählte können diese Symbole und Zeichen erkennen und auch richtig deuten. Denn die magische Feder offenbart das geschriebene nur den sonderbarsten Wesen des Düsterwaldes.

- Und die wichtigste der Fragen ist: Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?
Ja. Wir haben eine abgewandelte Form an der Uni und spielen doch sehr gern damit. Es stellt eine Herausforderung dar, sich dem Zeichner unauffällig zu zeigen und die Wölfe können, wenn sie aufmerksam sind, evtl. auch den ein oder anderen Sondercharakter enttarnen.
Hier kommt es viel auf Spieltaktik/gefühl an und ich denke, die Rolle bleibt sehr ausgeglichen.

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2014 00:02.

Arcardy

26, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1202

Re: Der Zeichner

von Arcardy am 08.09.2013 00:58

Gefällt mir, auch im Spiel war er gut.

Du darfst nie aufgeben, auch, wenn es noch so aussichtslos erscheint.

Antworten

DeepSchizo

30, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 946

Re: Der Zeichner

von DeepSchizo am 08.09.2013 15:17

Welche Rollen erkennen den Zeichner?

-> Seher, Hexe, Heiler, Rabe, Waisenmädchen

Spontan würde ich folgende 5 nennen, die jede Nacht eine Aktion durchführen. Grund dafür ist, dass der Zeichner ansonsten quasi ein Konsensdorfi wird, der mit etwas Geschick erkennt, welche Personen sein Zeichen erhalten haben. Dadurch ist er im besten Falle ein zweiter Seher und das ist balancingtechnisch schon wieder sehr bedenklich. Man nehme den Fall an, dass der Zeichner den Seher erkennt und weiters dessen Scans erkennt. Der Zeichner kommt dadurch zu sehr viel indirektem Rollenwissen.

Wie mächtig ist der Zeichner?

1) Man müsste hier testen, wie hoch die Identifizierungsrate des Zeichners liegt und ihn notfalls abschwächen.
->Der Zeichner erfährt z.B. nicht, ob seine Zeichnung ihr Ziel erreicht.

2) Das Setting bestimmt über die Trefferquote des Zeichners. Wenn es 2 oder maximal 3 dieser Rollen beinhaltet, bedeutet das eine Trefferchance von 40-60% für den Zeichner. Das wäre meines Erachtens fair, weil der Zeichner im besten Falle eben genau doppelt so gut wie ein Seher ist (er offenbart sich dem Raben und der Raben offenbart sich ihm, also ein gegenseitiger Scan).

3) Worin liegt überhaupt ein Vorteil, wenn ich als Zeichner die Rollen nicht erkennte?
Jene 5 Rollen treffen wichtige Entscheidungen und der Zeichner hilft ihnen dabei. 

4) Die Wölfe bekommen unter Umständen sehr früh Wind davon, wo sich wichtige Sonderrollen verbergen.

Will man diese Rolle spielen?

Ja, weil der eigene Lynch dadurch unwahrscheinlicher wird und sofern man Hexe/Heiler erreicht, eventuell auch der NK. 
Außerdem ist es natürlich knifflig, die entsprechenden Rollen zu suchen + ihnen eventuell sogar versteckte Tipps zu geben. Zudem ist es natürlich interessant, zu wissen, wer der Seher ist - vor allem dann wenn der Zeichner im gemischten LP steckt^^

Testen?

Ich bin fürs Testen, weil das mal eine Rolle ist, die viel Potential beherbergt und Können sollte ja belohnt werden.


Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat
fürchtest du dich? Solltest du vielleicht. -Black

 

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Der Zeichner

von TemplerHexlein am 08.09.2013 21:18

Welche Rollen erkennen den Zeichner?
-> Seher, Hexe, Heiler, Rabe, Waisenmädchen
deep

hm, was mit dem meuchler, süßi und co? ich mein rabe rabt ja auch nicht jede nacht. was dann mit denen, die einmal nachts was machen? da bin ich noch am überlegen. müsst man halt mal jede rolle durchgehen und sagen, ob ja oder nein.
geb dir aber recht, nicht jede sonderrolle sagen zu dürfen, da er sich ja sonst im langen spiel bei jedem dorfi outen könnte

da muss man mal überlegen und auch beim testen wird sich das rausstellen, wie es am besten ist. ob man meuchler, süßi und co auch mitreinnimmt, oder weglässt. und wie man es ggf. bei holde maid machen würde.
aber das ist dann was, was wahrscheinlich durchs testen am besten ausprobiert wird

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Der Zeichner

von Sky am 09.09.2013 00:11

Ich stimme Deep völlig dabei zu, dass der Zeichner glaube ich recht schnell ziemlich mächtig werden kann.
Was es Balancingtechnisch wohl schwierig machen dürfte.
Aber ich finde es eine sehr interessante Idee, und wäre ebenfalls dafür diese zu testen!

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Der Zeichner

von ProfessorDusselig am 09.09.2013 15:49

ich mein rabe rabt ja auch nicht jede nacht. was dann mit denen, die einmal nachts was machen?

Er DARF aber jede Nacht was machen, anders als Meuchler und Süßi.


Was ist mit dem Flöti? ders auch nachtaktiv^^

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Zeichner

von Sareon am 09.09.2013 16:31

Wie seht ihr die Ähnlichkeiten zum Phantom?

Finde diese Rolle natürlich auch interessant, da ähnlicher Gedanke.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2013 16:31.

DeepSchizo

30, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 946

Re: Der Zeichner

von DeepSchizo am 09.09.2013 20:17

Das Phantom ist eine abgeschwächte Variante. Einerseits ist die Trefferquote des Phantoms nur geringfügig höher, als bei der von mir vorgeschlagenen Idee (Zeichner darf mit 5 Rollen schreiben, wobei nur 2-3 im Setting enthalten, also theoretisch 40-60%, wobei vor allem der Seher in geschätzt >90% der Spiele vorkommt und man den Raben auch meist sehr schnell erkennt). Das Phantom offenbart sich zu 66% einem Dorfi. Ein Zeichner, der eine falsche Rolle wählt, trifft nichts. Ein Phantom trifft einen Wolf, der dann weiß, wer kein Seher/Rotkäppchen ist - man wird also stärker bestraft für eine falsche Wahl.

Der Zeichner kann Rolleninfos des Sehers auslesen und den anderen gegencovern. Das Phantom stört allenfalls die Strategie der Wölfe und zwingt sie früher oder später zu einem NK, weil es ja quasi zum Dorfdepp mit Stimmrecht wird. Andererseits zieht das Phantom deutlich weniger Nutzen aus seinen Aktionen. Ein böse Rolle wird das Phantom genauso ins Dorf stellen wie eine gute. 

Der Zeichner ist vor allem mit lebendem Seher, Hexe etc. deutlich stärker als ein Phantom. Gerade in diesem direkten Vergleich finde ich, dass man TemplerHexleins ursprüngliche Rollenbeschreibung noch abschwächen muss. 

Eine mögliche Modifizierung sehe ich darin, dass der Zeichner erfährt, welche Nachtaktionen auf Seiten der Guten stattgefunden haben. Sehende Rollen sind ausgenommen, weil das zu stark wäre.
Bis zu 5 Aktionen sind möglich: Heilen (Hexe, Heiler), Tratschen, Verlieben (Amor und Schwärmerin), Keks, Beschwörerin.
-> Ich weiß aber nicht, wie sehr das noch an Hexleins Vorschlag herankommt, Rolleninfos auszulesen. 
 

Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat
fürchtest du dich? Solltest du vielleicht. -Black

 

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Der Zeichner

von TemplerHexlein am 09.09.2013 20:42

Was ist mit dem Flöti? ders auch nachtaktiv^^
prof

trololo, wennste willst, kann man flöti und ww und wws da auch mitreinnehmen und www. immerhin sind die auch nachtaktiv

Wie seht ihr die Ähnlichkeiten zum Phantom?
sareon

phantom ist ähnlich, aber der grundgedanke dahinter anders, da der ja sich einem spieler offenbart, hier wird sich nur einer sonderrolle offenbart, die nicht im spiel sein muss.

Eine mögliche Modifizierung sehe ich darin, dass der Zeichner erfährt, welche Nachtaktionen auf Seiten der Guten stattgefunden haben. Sehende Rollen sind ausgenommen, weil das zu stark wäre. Bis zu 5 Aktionen sind möglich: Heilen (Hexe, Heiler), Tratschen, Verlieben (Amor und Schwärmerin), Keks, Beschwörerin. -> Ich weiß aber nicht, wie sehr das noch an Hexleins Vorschlag herankommt, Rolleninfos auszulesen.
deep

geht total an der idee des eigentlichen zeichners vorbei.
bin mir auch grad unschlüssig, ob du die rolle richtig verstanden hast, weil du iwann mal was gesagt hast, von wegen miteinander schreiben?! der zeichner hat mit keiner rolle abspracherecht, er offenbart sich sozusagen nur einer gewissen rolle.
zur abschwächung würd ich sagen, er darf nur bestimmte rollen nehmen, die wirklich nachtaktiven rollen nehmen und er kriegt auch nicht mit, obs die rolle gibt oder nicht.

zum balancing, also an der uni find ich den zeichner nicht stark, vielleicht mag da ja auch riasl mal was dazu sagen, er kennt ja die rolle von der uni her und nai glaub ich auch.

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

DeepSchizo

30, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 946

Re: Der Zeichner

von DeepSchizo am 09.09.2013 20:59

Na gut, dann sehen wir das eh relativ ähnlich. Ich fürchte halt, dass der Zeichner im Forum stärker ist als auf der Uni^^ Am besten Sareon testet einfach mal so, wie du es gerade geschrieben hast.

Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat
fürchtest du dich? Solltest du vielleicht. -Black

 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum