Die x+1te Rolle

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Die x+1te Rolle

von Sareon am 11.04.2012 14:05

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht... schwieriger Fall.

Sieht so aus, als ob Waisenm. nicht x+1 werden kann, denn die Ursache muss genannt werden, denn sonst ist man nach Nacht 1 nicht schlauer.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Die x+1te Rolle

von ProfessorDusselig am 11.04.2012 14:01

Man erfährt die Todesursache der ersten Rolle (also ob NK oder Waisenkill).

Somit hat es als neue Rolle Wissen, das es eig nicht haben darf/kann.

!

Es ist ja genau genommen kein Charakter.

Naja, die Monarchie ist auch kein Charakter. Steht aber trotzdem bei den Charaktererklärungen :>

EDIT: wieder mal nur die Hälfte von dem geschrieben, was ich schreiben wollte:
Rollen, die in Nacht 1 Wissen erlangen würden, erhalten diese so verzögert, dass sie, falls sie die x+1te Rolle werden, dieses Wissen noch nicht haben. Sollte dies nicht möglich sein, kann dieser Spieler ebenfalls nicht die x+1te Rolle werden.

Damit willst du also sagen, dass Rollen, die die bösen kennen (Wolfsjunges, evtl Günstling) schon aus Prinzip nicht x+1 werden können?

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2012 14:09.

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Die x+1te Rolle

von Sareon am 11.04.2012 12:48

Von Prof:

THIS! Problem. Und jaaaa, es IST möglich, dass Wölfe erster NK werden ;)
Pech für die Kuh!
-> Siehe Regel:
  • Rollen, die in Nacht 1 Wissen erlangen würden, erhalten diese so verzögert, dass sie, falls sie die x+1te Rolle werden, dieses Wissen noch nicht haben. Sollte dies nicht möglich sein, kann dieser Spieler ebenfalls nicht die x+1te Rolle werden.


Fall A: WM stirbt, da beim wolf geschlafen, wird im nächsten Leben wolf. Hat seiner zukünftigen Partei geschadet.
Und wieder mal Pech :)
Ist ja genau so, wie wenn ein Spieler am Tag 2 einen Waldläufer ersetzt und einer aus seiner Partei ist schon tot.

Fall B: WM stirbt, da beim Wolf geschlafen, wird im nächsten Leben DB. Alles gut, Wolf wird gelycnht, Pech für die Wölfe halt.
Naja so ist es halt.

Fall C: WM schläft bei xyz, dieser wird NK. Das erfährt aber keiner, man erfährt ja nur, welche Rolle NK war. WM denkt, xyz ist save, dieser wird aber wolf. (Kein so gravierender Fall, da sich das ja beim Günstling ähnlich verhält, das WM muss also ohnehin aufpassen).
Geht sehende Rollen gleich.

Fall D: WM schläft bei xyz dieser wird nicht NK, sondern normal das WM. Dieses würde nun gern wissen, ob es normal überlebt hat und einfach nk wurde oder ob es beim wolf gestorben ist. Somit hat es als neue Rolle Wissen, das es eig nicht haben darf/kann.
Man erfährt die Todesursache der ersten Rolle (also ob NK oder Waisenkill).

bei den Charaktervorschlägen aufgehoben ist was meint ihr?
Es ist ja genau genommen kein Charakter.





Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Die x+1te Rolle

von ProfessorDusselig am 11.04.2012 11:52

Aber was ist wenn, die Person im ersten Leben ein Wolf war, und danach eine gute Rolle? Dann wüsste die Person alle Namen der Wölfe und kann die verpfeifen, oder ...?

THIS!
Problem. Und jaaaa, es IST möglich, dass Wölfe erster NK werden ;)

Zweitens: Was passiert beim Waisenmädchen?Sollte man vllt klären...
Fall A: WM stirbt, da beim wolf geschlafen, wird im nächsten Leben wolf. Hat seiner zukünftigen Partei geschadet.
Fall B: WM stirbt, da beim Wolf geschlafen, wird im nächsten Leben DB. Alles gut, Wolf wird gelycnht, Pech für die Wölfe halt.
Fall C: WM schläft bei xyz, dieser wird NK. Das erfährt aber keiner, man erfährt ja nur, welche Rolle NK war. WM denkt, xyz ist save, dieser wird aber wolf. (Kein so gravierender Fall, da sich das ja beim Günstling ähnlich verhält, das WM muss also ohnehin aufpassen).
Fall D: WM schläft bei xyz dieser wird nicht NK, sondern normal das WM. Dieses würde nun gern wissen, ob es normal überlebt hat und einfach nk wurde oder ob es beim wolf gestorben ist. Somit hat es als neue Rolle Wissen, das es eig nicht haben darf/kann.

Ansonsten find ich die Idee interesssant, man muss nur diese Eventualitäten vorher klären. Ich würde im übrigen sagen, dass diese diskussion vllt besser bei den Charaktervorschlägen aufgehoben ist was meint ihr?

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

melodymaxime

37, Weiblich

  Händler/in

.

Spieler/in

Beiträge: 3499

Re: Die x+1te Rolle

von melodymaxime am 07.04.2012 15:07

Ich würde also sagen, dass eine Dorfrolle eine Dorfrolle bleiben muss und eine böse Rolle, wie Zaubermeisterin oder Günstling auch eine böse Rolle! Sonst fände ich das ein wenig unsinnig weil man sich ja sonst nur selbst und seiner eigenen Partei (vor allem beim Jäger sollte er einen Wolf erwischen und dann böse werden) schadet!

1. Der Jäger muss ja nicht schießen! Der Spieler, welcher gefressen wird, weiß ja was passieren kann also kann er auch überlegen, wie er in der Situation handelt! Er muss ja so oder so nicht schießen! Ein Schuss in Nacht 1 kann einfach auch immer schlecht ausgehen und ist gefährlich! Also steht ja auch gar net fest, ob der Jäger dem Dorf hilft oder nicht!

2. Der Reiz ist ja, dass die Rolle neu "ausgewürfelt" wird! man steigt quasi am 2. Tag neu ins Spiel ein!
Ich finde es ist total egal, ob man Tag 1 gut oder böse war und was sich dann ändert!
Die verliebten Spielen ja ebenso! Zur Hd Wahl ist alles noch normal und dann ist der Wolf vielleicht plötzlich gegen seine Wölfe und der gute Bürger hat sogar ein eigenes Spiel!

3. Die Günstlingssache könnte ja vom SL festgelegt werden! Entweder, der Günstling kann nicht +1 werden oder er bekommt die Wölfe erst später genannt! Man könnte es dem Günstling sogar selbst entscheiden lassen! Ob er in der ersten Nacht die Wölfe nicht kennen möchte und somit die öglichkeit hat, als Spieler den ersten Tag zu überstehen oder ob er die Wölfe schon kennen möchte, da die Gefahr des Nachtopfer werdens recht gering ist!

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Die x+1te Rolle

von Sareon am 07.04.2012 13:00

Das Problem hierbei ist, dass man im Fall Jäger sich selbst schadet! Eine Dorfrolle sollte dementsprechend auch eine Dorfrolle bleiben!
Dann geht aber der Reiz der Wölfe verloren, dass sie sich einen Spieler ihrer Wahl böse machen können :(

Und mal angenommen die Werwölfe töten in Nacht 1 ihren Günstling und dieser wird dann eine Dorfrolle, ist das Spiel für die Wölfe ja schon verloren da der Günstling ja weiß, wer die Wölfe sind!
Zwei Möglichkeiten (auch für andere Rollen, die zwingend mehrere Rollen kennen)
a) Der Günstling erfährt von den Wölfen erst nach Nacht 1 (schlecht für HD Wahl)
b) Der Günstling kann nicht x+1 werden (meine Wahl)
c) Der Günstling bekommt wieder eine böse Rolle (schlecht, siehe unten)

Ich würde also sagen, dass eine Dorfrolle eine Dorfrolle bleiben muss und eine böse Rolle, wie Zaubermeisterin oder Günstling auch eine böse Rolle!
Aber dann müsste es für die x+1te Rolle eine gute und eine böse Möglichkeit geben, was nicht der Sinn der Sache ist, weil dann Nacht 1 für die Wölfe eigendlich eine verlorene Nacht ist (Ein toter Guter -> bleibt 100% ein guter, ein böser bleibt ein Böser), währenddessen alle Dorfrollen, die scannen (o.ä.) können, eine Nacht gewinnen.

Sonst fände ich das ein wenig unsinnig weil man sich ja sonst nur selbst und seiner eigenen Partei (vor allem beim Jäger sollte er einen Wolf erwischen und dann böse werden) schadet!
Zwei Möglichkeiten
a) Pech. So ist das Leben
b) Man erfährt voher die Gesinnung der neuen Rolle (finde ich nicht so toll)

Rein Rechnerisch: Toter Jäger (-1 Dorf), Toter Wolf (-1 Wolf), Neue böse Rolle (+1 Wolf) => Gewinn für die Wölfe (der Schaden für die neue Partei hält sich also in Grenzen)

------------------------------------------------------------------------------------------

Ich ergänze mal einen Regelvorschlag in meinem Startpost.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

overflow92

29, Männlich

  Händler/in

SL-Schüler

Beiträge: 2160

Re: Die x+1te Rolle

von overflow92 am 06.04.2012 14:45

also ich finde die rolle auch richtig gut, mir ist im chat da aber ein gedanke gekommen!

und zwar war es so, dass die wölfe den jäger erwischt haben, der jäger durfte logischerweise noch schießen und hat einen werwolf erwischt!

das blöde an der xten rolle ist jetzt dass diese auch durchaus böse sein kann (Zaubermeisterin, Günstling etc.).

Das Problem hierbei ist, dass man im Fall Jäger sich selbst schadet! Eine Dorfrolle sollte dementsprechend auch eine Dorfrolle bleiben!

Und mal angenommen die Werwölfe töten in Nacht 1 ihren Günstling und dieser wird dann eine Dorfrolle, ist das Spiel für die Wölfe ja schon verloren da der Günstling ja weiß, wer die Wölfe sind!

Ich würde also sagen, dass eine Dorfrolle eine Dorfrolle bleiben muss und eine böse Rolle, wie Zaubermeisterin oder Günstling auch eine böse Rolle!


Sonst fände ich das ein wenig unsinnig weil man sich ja sonst nur selbst und seiner eigenen Partei (vor allem beim Jäger sollte er einen Wolf erwischen und dann böse werden) schadet!             

Cpt. Teemo on duty!

 

Antworten

melodymaxime

37, Weiblich

  Händler/in

.

Spieler/in

Beiträge: 3499

Re: Die x+1te Rolle

von melodymaxime am 05.04.2012 20:58

Die Rollen sind verliebt, nicht der Spieler :) . Stirbt die verliebte Rolle, so stirbt die andere mit (so wie immer)

Denkfehler, der Amor verliebt die Spieler nicht die Rollen!
Also stirbt nur die Rolle nicht die verliebten! Diese bekommen nur evtl. ein neues Spiel! Edit hust* ich meinte Ziel!

Zaubermeister etc. könnten evtl. nach Nacht 1 ihr wissen bekommen!

Ja und wissen wird eben erst nach dem feststehen der +1 Rolle gesagt!

Ebenso, sollte die reaktive Rolle, ihre Aktion ausführen, bevor sie ihre neue Rolle bekommt!

Wichtiger ist eher, wird der Name des verstorbenen genannt oder nur die Rolle!

Test im chat war im übrigen gut!

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2012 21:29.

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Die x+1te Rolle

von Sareon am 05.04.2012 19:59

Lösung für die Wissenden Rollen: (realtiv einfach)
Sie erfahren ihr Wissen erst nachdem das Opfer sicher ist (und auch Hexe miteinbezogen wurde)

Lösung für die Wölfe:
a) Tote Wölfe können keine x+1te Rolle werden (einfach)

b) Die Wölfe erfahren erst nachdem das 1. Opfer sicher ist (welches ohne Abspreche gewählt wird), wer ihre Mitspieler sind (doof, wegen der HD-Wahl)

Edit: Auch wenn ich kein Rollentester oder so was bin, werde ich das mal im Chat ausprobieren.
Edit2: Wird ja schon :)

Edit3: Fragen von raidho:

Was ist mit der Zaubermeisterin oder dem Günstling, falls diese den Wölfen nicht bekannt sind, die Wölfe aber ihnen?
Sie sind böse Rollen, also gelten für sie die Regeln, wie für Wölfe

Was ist mit Reaktiven-Rollen, werden ihre Effekte dann auch geltend gemacht?
Natürlich, sonst verliert ja eine Rolle ihren Zeck

Dann folgt daraus -2 für de Gute Seite und +1 für die Böse Seite, dass sind 3 Lynchstimmen unterschied
So ist es nun mal. Jäger muss ja nicht schließen, wenn er keinen Plan hat. (Und wenn die Böse Rolle als x+1te Rolle funggiert, dann konnte sie die HD-Wahl nicht beeinflussen -> +1 für die Guten dort)

Was ist mit dem Hauptmann
Er wird weitergegeben (NICHT an sich selbst, da man ja jetzt eine andere Figur spielt) (und sonst würde jeder den Titel behalten und die Wahl basiert dann auf einer nicht bekannten Rolle)

Wie sieht es mit den Verliebten aus, nur der NK, beide oder gar keiner?
Die Rollen sind verliebt, nicht der Spieler :) . Stirbt die verliebte Rolle, so stirbt die andere mit (so wie immer)

Was ist wenn der NK auch das Ziel des Meuchler/der Hexe ist?
Na und? Tod ist Tod

Was ist mit dem harten Burschen? (ist ja immerhin, der erste NK auch wenn er später stirbt)
Meine Meinung: Er zählt nicht, schließlich stirbt niemand in Nacht 1

Was ist mit dem Wissbegierigen? Der kennt vor dem Spiel ja schon alle Rollen.
Ein Vorteil für diese Rolle. Außerdem weiß er ja nicht, welche die x+1te Rolle ist.


Zusammenfassung: Es ist praktisch so, als wenn nach Nacht 1 ein neuer Spieler mit seiner Rolle hinzukommt (der zufällig den gleichen Namen wie der Spieler des 1. NK hat xD ). Es wird also ganz normal gespielt, nur dass eine Rolle erst nach Nacht 1 einsteigt.

Interessante Frage: Wird gesagt, welcher Spieler die x+1te Rolle wird.
Ich kenne es mit ja, aber nein wäre sicher auch spannend.






Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2012 20:26.

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Die x+1te Rolle

von Raidho am 05.04.2012 19:53

Naja man brauch das Ergebnis der Seherin doch nicht mitteilen, wenn man weiß dass sie stirbt ;)

Grundsätzlich sollte es aber eher darauf hinaus laufen, dass nur in der ersten Nacht, das erste Wolfsopfer ersetzt wird.

Falls die Regel aufgenommen wird, sollte sie dann aber nicht angekündigt werden.

Jetzt aber mal ein paar Fragen:
Was ist mit der Zaubermeisterin oder dem Günstling, falls diese den Wölfen nicht bekannt sind, die Wölfe aber ihnen?
Was ist mit Reaktiven-Rollen, werden ihre Effekte dann auch geltend gemacht? Beispielsweise stirbt nen Jäger und nimmt nen guten mit, und der SL hatte vorher ne Böse-Rolle als Ersatz festgelegt. Dann folgt daraus -2 für de Gute Seite und +1 für die Böse Seite, dass sind 3 Lynchstimmen unterschied. (Das macht bei 12 Spielern schon nen großen Unterschied aus)
Was ist mit dem Hauptmann, wird der weitergegeben oder behält das Nachtopfer den Titel falls es HD war?
Wie sieht es mit den Verliebten aus, nur der NK, beide oder gar keiner?
Was ist wenn der NK auch das Ziel des Meuchler/der Hexe ist?
Was ist mit dem harten Burschen? (ist ja immerhin, der erste NK auch wenn er später stirbt)
Was ist mit dem Wissbegierigen? Der kennt vor dem Spiel ja schon alle Rollen.

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2012 19:56.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum