Die große Überarbeitung alter Charaktere (Vollständig)
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Die große Überarbeitung alter Charaktere (Vollständig)
von Sareon am 02.05.2014 12:19Endlich ist es soweit: Die alten Rollen werden überarbeitet. Nachdem ich nun einige Tests mit neuen Variante gemacht habe (vor allem in meinem Sonderspiel) und mich mit einigen SLs abgesprochen habe, sind wir zu folgenden Vorschlägen gekommen, die auch die Zustimmung „von oben" haben.
Natürlich sollten alle User das Recht haben bei einer solchen großen Entscheidung mitzuwirken. Daher werden nachfolgenden alle Änderungen aufgelistet. Wenn sich hier innerhalb von 1-2 Wochen drei oder mehr User gegen eine Änderung aussprechen, so wird diese noch einmal überdacht. Alle User, die mindestens 2 Forenspiele ohne Waldlauf hinter sich haben, dürfen hier so an der Umfrage teilnehmen.
Es wurde versucht eine große Vielfalt zu erzeugen. Daher haben einige Rollen auch Varianten. Alle dieser Varianten haben eine Namenszusatz – meist Rollenschwach. Die Rollenschwache-Variante ist immer die, die die Rolle etwas schwächer macht bzw. in kleineren Settings besser verwendbar macht. Man kann damit als SL daher zu Beginn eines (kleineren) Spieles einfach ankündigen die Rollenschwachen-Varianten zu nutzen ohne jede Variante aufzählen zu müssen.
Außerdem werden bei allen Rollen der Punkt "wird von der Seherin als X gesehen" zu "wird von sehenden Rollen als X gesehen"
Wir hoffen durch die Änderungen a) wieder die unbeliebteren Rollen in Spielen zu sehen und b) die Startposts deutlich zu verkürzen, weil keine X Sonderregelungen getroffen werden müssen.
Viel Spaß mit den neuen Rollen ;)
Edith sagt: Nach einer Woche wird es wohl von mir ein Zwischenergbniss geben und Rollen, die bereits die Zustimmung haben aus der Umfrage entfernt.
Edith2 sagt: Die aktuellen Ergbnisse werden ebenfalls eingetragen
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Jäger
- Gewinnt mit dem Dorf
- Kann bei seinem Tod einen beliebigen anderen Spieler erschießen
- Ein Notschuss ist verpflichtend abzugeben. Dieser kann jederzeit geändert werden. Es kann auch festgelegt werden nicht zu schießen!
- Wird von sehenden Rollen als Jäger gesehen
Amor
- Gewinnt mit dem Dorf
- Wird sehenden Rollen als Amor gesehen
- Kann in der ersten Nacht zwei beliebige Spieler zu einem Liebespaar machen (auch sich selbst)
- Sollten beide Verliebte der gleichen Partei angehören, spielen sie weiterhin mit dieser zusammen
- Gehören die Verliebten unterschiedlichen Spielparteien an, bilden sie fortan ihre eigene Partei und gewinnen allein. Dafür müssen sie alle anderen Spieler töten
- Stirbt ein Verliebter, so nimmt sich auch der Andere das Leben
- Die Verliebten haben Abspracherecht
>> es entfällt: Können nicht gegeneinander stimmen
Prinz (anstatt Dorfdepp)
- Gewinnt mit dem Dorf
- Solltet das Dorf versuchen den Prinz zu lynchen, entgeht der dem Galgen und seine Rolle wird offenbar. Dies funktioniert nur einmal
- Variante(Rollenschwach): Niemand traut dem Prinzen mehr so recht, daher verliert er sein Stimmrecht durch den obigen Effekt.
- Wird von sehenden Rollen als Prinz gesehen
Alter
- Gewinnt mit dem Dorf
- Überlebt den ersten Werwolfsangriff der gegen ihn gerichtet ist und stirbt beim zweiten Werwolfsangriff ohne dass etwas Besonderes passiert
- Erfährt vom Spielleiter wenn er von den Werwölfen angegriffen wurde
- Wird er gelyncht, erzeugt er den „Den Fluch des Alters". Hierfür gibt er eine Liste von 3 Spielern ab. Der oberste Dorfspieler erhält den Fluch.
- Ist in der Auswahl kein Dorfspieler, so verfallen alle Dorfspieler dem Fluch.
- Alle Rollenfähigkeiten des Trägers des Fluches sind wirkungslos und sollte dieser gelyncht werden muss er den Fluch auf gleicher Weise weitergeben. Spieler erfahren, wenn sie der Fluch trift.
- Wird von sehenden Rollen als Alter gesehen
- Keine Änderung
Flötenspieler
- Gewinnt als eigene Partei
- Sein Spielziel ist es, alle lebenden Spieler mit seiner Musik zu verzaubern. Ist dies zu einem Zeitpunkt der Fall, wird er völlig unverwundbar und gewinnt beim nächsten Post des SL.
- Jede Nacht nennt er dem Spielleiter zwei Spieler, diese erfahren, dass sie vom Flötenspieler verzaubert wurden (jedoch nicht sich selbst!)
- Außerdem erfahren die Verzauberten, wer in der gleichen Nacht verzaubert wurde
- Die Verzauberten dürfen sich als solche outen und auch angeben, mit wem zusammen sie verzaubert wurden
- Wird von sehenden Rollen als Dorfbewohner gesehen
- Variante (Rollenschwach): Wählt jede Nacht nur einen Spieler
Weißer Wolf
- Gewinnt für sich allein als eigene Partei
- Sein Ziel ist es, das Spiel als einziger zu überleben
- Die Werwölfe kennen den Weißen Wolf als Werwolf
- Er nimmt an ihren Beratungen über das Fressopfer teil
- Kann (muss nicht) in der Nacht einen Werwolf fressen, dann jedoch in der nächsten Nacht nicht
- Wird von sehenden Rollen als Weißer Wolf gesehen
- Variante (Rollenschwach): Der Weiße Werwolf kann keine anderen Wölfe fressen, außer den letzen wenn er mit nur noch einem anderen Wolf lebt. Somit gewinnt er dann.
Rabe
- Gewinnt mit dem Dorf
- Darf in jeder Nacht einen Spieler aussuchen, dem er einen Drohbrief schickt
- Dieser Spieler hat in der Abstimmung des Tages automatisch zwei Stimmen gegen sich (wird im Nachtpost veröffentlicht)
- Wird von sehenden Rollen als Rabe gesehen
- Variante (Rollenschwach): Verteilt durch seinen Brief nur eine Stimme
Beschwörerin
- Gewinnt mit dem Dorf
- Kann jeden Nacht einen anderen Spieler verhexen.
- Im Nachpost wird bekannt, wer verhext wurde und daher dessen Stimme nicht zählt
- Dabei darf sie auch sich selbst auswählen
- Wird von sehenden Rollen als Beschwörerin gesehen
Zaubermeisterin
- Gewinnt mit den Werwölfen
- Fragt jede Nacht den Spielleiter, nach der Essenz eines Mitspielers
- Erhält zur Antwort die Rolle des Spielers, wenn es die Seherin ist oder es sich um einen Spieler handelt, der in der WW-Absprache schreiben darf. Sonst erhält sie die Antwort "weder noch".
- Weder Werwölfe noch Zaubermiesterin kennen sich irgendwie gegenseitig.
- Wird von sehenden Rollen als Dorfbewohner gesehen
- Sind alle Werwölfe tot, kann die Zaubermeisterin nichts tun, um ihrer Partei noch zum Sieg verhelfen, da sie ein Mensch ist und niemanden beißen kann
- Gibt es keine weiteren bösen Parteien, endet in diesem Fall das Spiel
Wolfsjunges
- Gewinnt mit den Werwölfen
- Stirbt das Wolfsjunge, dürfen die Werwölfe in der folgenden Nacht zwei Dorfbewohner fressen
- Darf, anders als normale Wölfe, gefressen werden
- Wird von sehenden Rollen als Werwolfjunges gesehen
- Variante (Rollenschwach): Die Wölfe dürfen nur zweimla fressen, wenn das Junge gelyncht wurde.
Verfluchter
- Gewinnt, bis er gebissen wird, mit dem Dorf
- Würde er durch den Werwolfangriff sterben, wird er stattdessen ebenfalls ein Werwolf und tritt deren Absprache bei
- Zu diesem Zeitpunkt wechselt er die Seiten, und gewinnt mit den Werwölfen
- Ungebissen wird er im Todesfall und für sehenden Rollen als Verfluchter angezeigt, gebissen als Verfluchter Wolf.
Doppelgänger
- Der Doppelgänger sucht in der ersten Nacht eine Person aus, die er kopieren möchte
- Stirbt die kopierte Person, verwandelt sich der Doppelgänger ebenfalls in diese Rolle
- Mit welcher Partei der Doppelgänger gewinnt, hängt von seiner kopierten Rolle ab. Bis er kopiert, gewinnt er mit dem Dorf
- Nachdem der Doppelgänger eine Rolle übernommen hat, wird er für als neue Rolle gescant und im Tode angezeigt, nicht mehr als Doppelgänger
- Kopiert der Doppelgänger Amor, entsteht ein zusätzliches Paar oder eine 3er Gruppe.
- Variante (Rollenschwach): Die Verwandlung findet nur statt, wenn die kopierte Person nachts stirbt
- Variante (Zeit): Der Doppelgänger erhält die zu kopierende Rolle sofort
Trunkenbold
- Der Trunkenbold erinnert sich erst nach der 3. Nacht an seine eigentliche Rolle
- Bis zu diesem Zeitpunkt gewinnt der Trunkenbold mit dem Dorf
- Am dritten Tag teilt der Spielleiter dem Trunkenbold seine wahre Rolle mit
- Welcher Partei der Trunkenbold angehört, hängt von dieser Rolle ab
- Stirbt der Trunkenbold vor Tag drei, gewinnt er ebenfalls mit dem Dorf
- Variante (Rollenschwach): Erinnert sich nach der 2. Nacht
Paranormaler Ermittler
- Gewinnt mit dem Dorf
- Darf einmal im Spiel während der Nacht dem Spielleiter einen Namen eines Spielers nennen, und erfährt, ob unter dem gewählten Spieler, der Person, die in der Spielerliste über ihm ist, und der Person unter dem genannten Spieler mindestens ein Werwolf ist oder nicht.
- Im Chat nennt er stattdessen drei beliebe Namen von noch lebenden Spielern.
- Der Spielleiter antwortet nur mit ja oder nein
- Wenn sich eine der Personen nicht mehr im Spiel befindet, wird der Name darüber oder darunter verwendet
- Der Ermittler wird von sehenden Rollen als solcher gesehen.
Günstling
- Gewinnt mit den Werwölfen
- Hilft den Werwölfen, bei Lynchungen zu erreichen, was sie wollen
- Kennt die Identitäten der Werwölfe, diese ihn jedoch nicht und hat daher kein Abspracherecht mit den Werwölfen
- Wird von sehenden Rollen als Dorfbewohner gesehen
- Das Dorf gewinnt nach dem Tod des letzten Werwolfes auch, wenn der Günstling noch lebt
- Variante (Rollenschwach): Beide kennen sich nicht
- Variante (Zeit): Wird nach dem Tod des letzten WW zum WW
Unruhestifterin
- Gewinnt mit dem Dorf
- Darf einmal im Spiel dem Spielleiter nachts bescheid geben, dass am folgenden Tag zwei Personen gelyncht werden sollen
- Außerdem muss sie angeben, ob entweder a) automatisch der zweitplatzierte stirbt oder b) jeder Spieler 2 Stimmen für 2 getrennte Lynchungen hat oder c) es keine Nacht nach der ersten Lynchung gibt und damit 2 Lynchungen nacheinander.
- Die Entscheidung wird mit dem Nachtpost veröffentlicht
- Wird sehenden Rollen als Unruhestifterin gesehen
Jeremias
- Gewinnt mit dem Dorf
- Überlebt den ersten Werwolfsangriff, stirbt jedoch beim zweiten
- Wird er zum ersten Mal gebissen, erfährt er den Namen eines zufälligen Werwolfs.
- Die Werwölfe erfahren dabei ebenfalls, dass ihr Opfer Jeremias ist
- Jeremias wird von sehenden Rollen als Jeremias gesehen
- Variante (Rollenschwach): Erhält beim Angriff 2 Namen: Den Namen eines zufälligen Wolfes und den Namen eines zufälligen Dorfspielers. Er weiß jedoch nicht wer was ist
Süßwarenhändler (von Thianna)
- Gewinnt mit dem Dorf
- Darf einmal nachts im Spiel dem SL einen Spieler und ein Ziel nennen. Der Spieler erhält einen Keks und wird infomrmiert auf wen er am Folgetag stimmen muss.
- Wird der Süßigkeitenhändler vom Dorf getötet, dürfen alle Dorfrollen eine Nacht lang keine Sonderrollen verwenden und das ganze Dorf einen Tag nicht lynchen
- Fressen ihn die Wölfe, fällt in der folgenden Nacht das Fressen aus
- Wird von sehenden Rollen als Süsswarenhändler gesehen
>> Es entfällt: Im Chat Keks beliebig
Waisenmädchen (von Aberdeen)
- Gewinnt mit dem Dorf
- Sucht jede Nacht einen Spieler aus, bei dem es übernachtet
- Ist dieser Spieler eine Rolle, die das Wolfsopfer mitbetimmen kann, wird es gefressen, das normale Wolfsopfer fällt aus und der Spieler wird vom Spielleiter als Wolf (nicht welche Rolle genau!) geoutet. Dieser Effekt kann dann nicht verhindert werden
- Ist der Spieler kein Werwolf oder das Waisenmädchen stirbt sowieso, passiert nichts besonders
- Sucht das Waisenmädchen keinen Spieler aus, bei dem es übernachtet, erfriert es in der Nacht
- Bei Siam-Rollen, in denen das Waisenmädchen mit überlebenden Rollen kombiniert wird, kann es dennoch nur vom normalen Fressen gerettet werden, nicht durch das Sterben beim Übernachten
- Wird von sehenden Rollen als Waisenmädchen gesehen
Jason (von Jonny9416)
- Gewinnt als eigene Partei
- Jasons Spielziel ist es gelyncht zu werden. Ist er verliebt so muss sein Partner gelyncht werden. Trotzdem gewinnt dann nur er.
- Sind alle anderen bösen Parteien ausgelöscht und Jason/Partner lebt noch, hat er das Spiel verloren
- Stirbt Jason/Partner auf eine andere Art als die Lynchung, hat er ebenfalls verloren
- Wird von sehenden Rollen als Jason gesehen
- Das Spiel geht nach dem Sieg des Jason weiter, allerdings verlieren alle Spieler, die so dumm waren ihn zum Sieg zu bringen, dauerhaft 0,5 Stimmen.
- Variante (Rollenschwach): Das Spiel endet mit dem Lynch des Jason
Neugieriger Nachbar (von Clodo98)
- Gewinnt mit dem Dorf
- In der ersten Nacht erfährt der neugierige Nachbar vom Spielleiter die Identitäten der Spieler, die in der Anmeldeliste über und unter ihm stehen
- Im Chat nennt der Spieler stattdessen dem Spieleleiter zwei Namen
- Wird von sehenden Rollen als Neugieriger Nachbar gesehen
- Variante (Rollenschwach): Erfährt nur eine Identität nach Wahl
Geist (von Rikulat) [entfällt]
>> entfällt
Ungezogenes Kind (von Thianna)
- Gewinnt, bis es gebissen wird, mit dem Dorf
- Wird es von den Werwölfen als Opfer ausgewählt, wird es zu einem Werwolfjunges und tritt der Absprache der Wölfe bei
- Zu diesem Zeitpunkt wechselt es die Seiten, und gewinnt mit den Werwölfen
- Ungebissen wird es im Todesfall und für sehende Rollen als Ungezogenes Kind angezeigt, gebissen als Ungezogenes Werwolfjunges.
Wolfsschamane (von AliceAcid)
- Gewinnt mit den Werwölfen
- Nimmt vollständig an ihren Absprachen teil
- Darf in jeder Nacht einen Spieler aussuchen, der in dieser Nacht von allen Rollen, die das Wort "Seher" im Namen haben, als Dorfbewohner wahrgenommen wird
- Darf nicht zweimal hintereinander den gleichen Spieler wählen
- Sofern er sich in der entsprechenden Nacht nicht selbst schützt, sehen sehende Rollen den Wolfsschamanen als seine echte Rolle
- Es ist zu empfehlen, in einem Spiel mit Schamanen auch normale Dorfbewohner oder Rollen, die als solche wahrgenommen werden, einzubauen
Schwärmerin (von Xemnas)
- Gewinnt solange sie unverliebt ist mit dem Dorf
- Verliebt sich in die erste nachtaktive Rolle, die eine Aktion auf sie vornimmt
- Die Aktion, durch die die Schwärmerin sich verliebt, wird, sollte sie tödlich sein, nicht ausgeführt, bleibt der entsprechenden Rolle dann allerdings erhalten (z:b. Gift der Hexe noch verfügbar)
- Interagieren mehrere Rollen in der gleichen Nacht mit ihr, verliebt sie sich in diejenige, die ihre PN an den SL als letztes/erstes geschickt hat. Welche Varainte gilt wir zu Beginn vom SL festgelegt und nur der Schwärmerin mitgeteilt.
- Sobald sie sich verliebt, gelten die gleichen Regeln wie für Amors Verliebte
- Die Schwärmerin und ihr Partner können parallel zu Amors Verliebten existieren
- Verliebt sich die Schwärmerin in jemanden, der schon durch Amor verliebt wurde, entsteht eine Dreiecksbeziehung (alle drei Verliebten sind nun ein Team)
- Erschießt der Jäger die Schwärmerin, verliebt sie sich nicht sondern stirbt
- Sehende Rollen sehen sie als Schwärmerin
Wissbegieriger (von Chrack) [wird druch Strolch ersetzt]
>> entfällt
Medium (von Chrack, neue Idee Sareon)
- Gewinnt mit dem Dorf
- Stirbt ein Spieler, kann sich das Medium per PN an den SL entschließen Abspracherecht mit diesem zu erhalten. Wird durch diesen Effekt ein neuer Spieler gewählt, verfällt das alte Abspracherecht.
- Die Spieler dürfen, obwohl sie tot sind, noch mit dem Medium über das Spiel sprechen.
- Sehende Rollen sehen sie als Medium
- Variante(Rollenschwach): Jeder Spieler, der stirbt ohne sicheres Rollenwissen erlangt zu haben, erhält Abspracherecht mit dem Medium und allen, die bereits Absprache mit ihr haben.
Bloody Mary (vonRedRidingHood)
- Gewinnt lebend mit dem Dorf.
- Wird die Bloody Mary gefressen, wählt sie 2 Spieler aus, befindet sich darunter ein Wolf stirbt dieser, falls nicht, passiert nichts. (Bei 2 Zufall)
- Wird die Bloody Mary gelyncht, wählt sie einen ihrer Ankläger, der mit ihr stirbt. Die Bloody Mary gewinnt fortan mit den Wölfen
- Wird die Bloody Mary von einer Sonderrolle getötet, stirbt diese mit ihr. Die Bloody Mary gewinnt fortan mit dem Genger dieser Sonderrolle (Dorf oder Wölfe)
- Sollte die Bloody Mary durch Verliebtentod sterben gewinnt sie weiterhin mit der Seite auf der sie Stand.
- Sehende Rollen sehen sie als Dorfbewoher
Der Schauspieler (aus RL für Trunki, ganz neu)
- Gewinnt mit dem Dorf
- Der Spielleiter wählt vor dem Start drei zusätzliche Rollen aus
- Zu Beginn jeder Nacht wählt sich der Schauspieler einer dieser Rollen aus und spielt sie bis zur folgenden Nacht.
- Dies wiederholt er solange, bis es keine Rollen mehr zur Auswahl gibt und er zum normalen Dorfbewohner wird.
- Zu Spielbeginn und mit jedem Nachtpost wird veröffentlicht, welche Rollen noch zur Verfügung stehen
- Sehende Rollen und im Tode wird diese Rolle immer als Schauspieler behandelt
- Variante (Rollenschwach): Der Spielleiter wählt nur 2 Rollen
Der Strolch (aus RL für Wissi, ganz neu)
>> Testrolle
- Der Strolch muss in der ersten Nacht 1/4 aller Spieler (abrunden) auswählen, welche vor dem Strolch sterben müssen
- In diesem Fall gewinnt der Strolch und verlässt das Spiel, welches weiterläuft, siegreich.
- Variante (Rollenschwach): Der Strolch wählt 1/4 aller Spieler (aufrunden) und das Spiel endet mit seinem Sieg.
- Sehende Rollen sehen ihn als Strolch
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von Kottikoroschko am 02.05.2014 12:49Was spricht dagegen den Prinzen UND den Dorfdepp bei den Charakteren aufzunehmen? Finde beide Rollen habe ihre Besonderheiten, warum eine durch die andere ersetzen?
Der Alte...find ich gut so wie er bisher war, Änderungen meiner Meinung nach nicht notwendig. (Wurde diese neue Variante auch schon mal getestet?)
Flötenspieler --> warum von sehenden Rollenn nur als Dorfbewohner und nicht als Flötenspieler? Meines Erachtens zu stark.
Doppelgänger --> halte die rollenschwache Variante nicht wirklich für rollenschwach, da der Doppelgänger dann mit ziemlicher Sicherheit von einem Werwolf weiß
Günstling --> würde ich als Variante noch mit einbauen so wie es jetzt ist (das sie sich kennen), denn warum sollte das nun ganz wegfallen?
Strolch --> Warum nicht so wie in der Originalvariante? (Muss zwei Leute nennen, wenn diese gelyncht werden gewinnt er zusätzlich und verlässt das Dorf ODER Variante2: Der Strolch bestimmt 4 Spieler die sterben müssen, wenn er das schafft gewinnt er alleine das Spiel.
Gerade den Strolch kann ich so nicht nachvollziehen, da es mit dem Strolch aus dem RL nicht mehr viel zu tun hat bzw. diese spannende Drittpartei-Variante mit Alleinsieg fehlt.
So das ist meine Kritik zu den Rollen^^
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von Schlendrian am 02.05.2014 13:35Ich finde es absolut unverständlich, dass am Alten rumgearbeitet wird (die deppertste Rolle, die es gibt), während der Geist rausgenommen wird (bei dem es viele gute Ideen gab und gibt).
Hätte andersrum sein sollen...
Die Änderungen gefallen mir eigentlich ziemlich gut.
Ausnahmen:
- Der Alte (öffnet Tür und Tor für "Rache")
- Variante des FSP (braucht es nicht, er ist eh schwach genug)
- Verfluchter (bei Lynchung als Verfluchter schöner als Werwolf mMn)
@Kottikoroschko:
Der FSP braucht den Scanschutz, vor allem, wenn er sich nicht selbst verzaubern darf, sonst hat er keine Chance auf den Sieg. FSPs haben hier nioch nie gewonnen... Hauptgrund: sind noch 2-3 unverzauberte übrig, dann gibts im normalfall Wolf+dorfabsprachen um 2 zu töten oder so...
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von Daro am 02.05.2014 13:54Erstmal vielen Dank an Sareon für all die Arbeit, die er hier hinein gesteckt hat, mit den meisten Vorschlägen bin ich auch sehr zufrieden :)
Im Folgenden sind alle Punkte aufgelistet, gegen die ich bin:
-> Beschwörerin: Ich finde die Variante mit dem Stimmentzug gut, aber mir gefällt es nicht, dass die Beschwörten davon ncihts erfahren, Manipulation der Lynchstimmen im normalen Spiel finde ich nicht gut. Ich würde das bereits mit dem Nachtbeitrag bekannt geben, wer an diesem Tag nciht stimmen darf.
-> Verfluchter/ungezogenes Kind: Finde es eigentlich nciht falsch, dass er als Verfluchter angezeigt wird.
-> Günstling: Würde die alte Version zumindest als Variante innen lassen oder diese zur Variante machen
-> Jason: Finde bei Jason muss Partner lynchen-Regelung sollte nur der Jason gewinnen und der Liebespartner verlieren, sobald er gelyncht wurde.
-> Strolch: Die 1/5- Regelung ist mmn nach zu stark, die 1/3-Regelung zu schwach, z.B. bei 17 Spielern würde das 3 bzw. 6 Spieler ausmachen was entweder zu einfach oder zu schwer ist. ALso warum nciht einfach 1/4? Sonst mag ich die Rolle. Außerdem sollte das Spiel nach seinem Sieg nicht weiterlaufen.
-> Ich will den Trunkenbold behalten! Er ist einfach ne tolle Rolle, die unglaublich viele interessante Möglichkeiten bieten kann. (Gegen den Schauspieler habe ich ncihts, gerne beide)
Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von Jan am 02.05.2014 15:44So. Ich habe bisher nur Kleinigkeiten gefunden, die ich schlecht formuliert finde etc. Dennoch habe ich hier alle Sachen aufgelistet, die mir nicht so gut gefallen haben:
Alle Zitate von Sareon:
(...)
Kann bei seinem Tod einen beliebigen anderen Spieler erschießen
Ein Notschuss ist verpflichtend abzugeben. Dieser kann jederzeit geändert werden. Es kann auch festgelegt werden nicht zu schießen!
Besonders die Änderung beim Alten gefallen mir eigentlich, aber:
Alle Rollenfähigkeiten des Trägers des Fluches sind wirkungslos und sollte dieser gelyncht werden muss er den Fluch auf gleicher Weise weitergeben. Spieler erfahren, wenn sie der Fluch trift.
Außerdem solltet ihr beim Alten auch angeben, was passiert, wenn er keine Liste einreicht und zusätzlich muss definiert werden, wann er die Liste einreichen muss: Kurz vor der Lynchung/ kurz nach der Lynchung oder in der Nacht davor oder irgendwann sonst.
Weißer WW:
Rabe:
Zaubermeisterin:
Wolfsjunges:
"Die Werwölfe dürfen sich zusammen mit dem Wolfsjungen darauf einigen, das Wolfsjunges zu opfern (alle Werwölfe und das Wolfsjunges müssen dabei zustimmen). Als Ausgleich für dieses Opfer dürfen die Werwölfe in der selben Nacht sofort nach der Opferung des Wolfsjungen noch zwei weitere Dorfbewohner [Spieler (finde ich besser.)] asuwählen, die ebenfalls sterben."
Wäre dies, eventuell auch nur als Variante, sinnvoll einzufügen?
Verfluchter:
So. Nun schickte ich erstmal ab und arbeite gleich weiter.
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von Jan am 02.05.2014 16:14Sehr schlecht:
Angenommen es gibt ein gemischtes Liebespaar und der WW hat seinen Verliebten alle Verbündeten genannt, dann hätte das Dorf einen sehr großen Vorteil.
Das muss irgendwie anderes gelöst werden.
Vermutlich sollte das Liebespaar nicht aufgelöst werden.
Paranormaler Ermittler:
Darf einmal im Spiel während der Nacht dem Spielleiter einen Namen eines Spielers nennen, und erfährt, ob unter dem gewählten Spieler, der Person, die in der Spielerliste über ihm ist, und der Person unter dem genannten Spieler mindestens ein Werwolf ist oder nicht.
Günstling:
Mir fehlt die Variante, dass er nach dem Tod des letzten WW zum WW wird.
Süßwarenhändler:
Über den Spielleiter und schreibt der Süßwarenhändler das direkt dem Ziel? Wenn es über dem Spielleiter läuft: Was passiert, wenn dieser dem Spieler, der den Keks erhalten hat, nicht rechtzeitig Bescheid sagen kann, dass dieser dem Ziel nicht seine Stimme geben kann, weil er beispielsweise ab 14 Uhr weg ist, und er erst um 15 Uhr zu Lynchstimme erfährt?
WM:
Dann spiele ich erstmal Lol. Bis später.
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von Kimberly am 02.05.2014 22:01Amor:
ich wurde unlängst gefragt ob, man als Amor verlieben muss. Ich denke schon oder?
Flötenspieler:
da gab es letztens auch eine disskussion:
er kann sich ja nicht selbst verzaubern, muss er also sterben um zu gewinnen oder nicht? (wenn alle spieler außer ihm verzaubert sind)
Doppelgänger:
ich finde es sollte weiterhin beide varianten geben, da es auch auf die anzahl der spieler, das setting, ect ankommt.#
und was erfährt er dann genau? ob darin ein wolf ist? wenn ja auch wieviele es sind?
Jason:
wird veröffentlicht das er jason war? Wenn er doch schon gewonnen hat?
WWS:
also nehme ich mal an daher jetzt auch vor dem mathematiker? das fände ich nämlich nicht so schelcht :)
Medium:
die Idee finde ich echt super :)
Bloody Mary:
und wenn beide wölfe sind?
ich finde man könnte es dann ev auch mit zwei varianten machen, eben je nachdem wie stark sie sein soll, wenn sie stärker sein soll sterben beide, und sonst zufall.
Ich fände es außerdem besser, wenn Günstling und ZM oder zumindest der Günstling, vonder seherin weiterhin so gesehen würde.
(Alle zitate aus themenanfang also von sar)
Wir sind umgezogen!!!:
*klick*
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von xaver am 04.05.2014 12:24also nehme ich mal an daher jetzt auch vor dem mathematiker? das fände ich nämlich nicht so schelcht :)
-Kimb
Dann lies mal die Beschreibung des Mathematikers:
Das Ergebnis wird nicht von Liebe, Scanschutz oder der Tatsache, dass Rollen als andere angezeigt werden, beeinflusst.
Da gibt es einen "kleinen" Widerspruch zur Beschreibung des WWS oder?
-Schwärmerin:
Interagieren mehrere Rollen in der gleichen Nacht mit ihr, verliebt sie sich in diejenige, die ihre PN an den SL als letztes/erstes geschickt hat. Welche Varainte gilt wir zu Beginn vom SL festgelegt und der Schwärmerin mitgeteilt.
Muss der SL das im Startpost/Anmeldethread mitteilen oder erfährt nur die Schwärmerin, ob der Letzte oder der Erste zählt?
Alles andere, was mir aufgefallen ist, wurde schon gesagt, bis auf ein paar grammatische Fehler.
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von Wermensch am 04.05.2014 16:21@Prinz
Ich würde den Dorfdepp Dorfdepp bleiben lassen -> keine Umbenennung (Alternativ Prin nur in Monarchiespielen)
@Alter
Ich bezweifle, dass er dadurch eher gespielt wird. Mir gefällt diese geänderte abgeschäwchte Variante sogar schlechter als die normale und sie verkompliziert die Rolle mMn deutlich.
Mein Vorschlag wäre: Alter als Variatne zum HB aufnehmen, dieser überlebt den ersten Angriff komplett, der Nachteil entfällt.
DAs Konzept der Rolle die Rollen zerstört bringt wenn man sie lyncht gefällt mir nicht so wirklich und würde wahrscheinlich wie der Süßi zu vielen "Halboutings" führen (wie "es ist ganz schlecht mich zu lynchen")
@WWW
Ich sehe den Punkt nicht, zum WWW eine schwache Variante einzubauen, er sit sowieso eher zu stark als zu schwach
Gegenvorschlag: Er darf ab der zweiten Nacht jede nacht einen WW fressen, jedoch nicht, wenn er in der nacht zuvor diese Fähigkeit eingesetzt hat. Das ermöglicht ihm mehr Flexibilität als nur den geraden zu fressen
@ZM
Ich würde evtl Varianten behalten in denen sie die Wölfe kennt oder andersherum und dass sie allgemein nach sehenden Rollen sucht.
Mir würde die ZM am besten ja als Zusatz zu einem Wolf gefallen, da ich die Rolle so ziemlich sinnlos finde. Man schafft es eh fast nie den Seher zu finden und wenn kann man (zu 99% erfolglos) versuchen dann den Seher zu lynchen. Wenn man dann noch vor dem Seher stirbt wissen die WÖlfe aer auch jede Heilrolle wer der Seher ist, sodass er auch ncht gut NK werden kann. Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass die wölfe den Seher auch ohne die ZM genauso schnell finden.
Ferner kann die ZM tagsüber eh kaum sinnvoll spielen, da sie noch nichtmals die Wölfe kennt um ihnn zu helfen.
@Verfluchter:
Die Änderung finde ich gut
@Doppler
Amoränderung sollte mMn raus (wie erwähnt wurde wegen gemischtem LP)
Die Rollenschwache Variante gefällt mir nicht, da er entweder eine Dorfolle kopiert (sehr dorfstark) oder nen sicheeren bösen hat (ebenfalls sehr dorfstark)
@Trunkenbold
Ich bin sehr stark dagegen den Trunkenbold zu entfernen.
Das Hauptproblem im Trunkenbold ist, dass der Spieler die ersten Tage nur trollen kann, da er keine Ahnung hat für wen er spielt. mMn bietet der Trunkenbold aber hohes Balancingpotenzial, da man waldlaufende Rollen oder random Seher Nacht1NKs kompensieren kann (Ich meine nicht, wenn z.B die Wölfe der Reihe nach gelyncht werden, weil sie obv sind, dass man das ausgleichen soll).
Die idee die ich hatte, wenn ich ein Setting machen würde war ein Trunkenbold (oder 2: 1gut 1 böse), dem ich sage, dass welche Gesinnung er bekommen wird, damit er sinnvoll spielen kann. Durch die Rolle die er bekommt, könnte man dann Waldlauf etc abfangen
Schauspieler selbst finde ich nicht schlecht, wäre aber eine unabhängige Rolle
@Unruhestifterin
Die dritte Variante finde ich nicht gut, da sie das Spiel sehr langatmig macht, der Rolle die Entscheidung zu geben finde ich gut (auch wenn >90% zwei Lyncunhen besser sind)
@Jason
mein Lieblingsvorschlag wäre: Rolle wird gelöscht
Die LP Variante finde ich aber wirklich nicht gut, wenn Jason wie alle anderen Drittparteien gelyncht wird hat er halt pech gehabt, der Flöti kann dann auch nur noch zum TRoll leute verzaubern.
Dass das Spiel nach Jason weitergeht schenkt ihm mMn den Sieg, da man nichtmal abwägen muss, ob es Jason oder in schlechter Wolf ist sondern ihn einfach killt
@Schamane
Mir gefällt Hier Sars Variante, dass auch dorfis ziel sein können gut und würde die Notwendigkeit DB einzubauen entfallen lassen. Es würde auch den DB-Scan des Sehers (zu 90% geschützter Wolf doer Drittpartei oder Helfer)-> besser töten entwerten, da wirklich jede Rolle hinterstecken kann
@Medium
Die Idee ist gut, aber es zwingt die Toten quasi dazu das Spiel noch weiter mitzuspielen, da man sonst nichts in der Absprache beitragen kann, was dazu fürht, dass weniger Spiele stattfinden können, da die Toten spieler nicht woanders einsteigen können, daher gegen die Änderung. Wäre aber für den Chat eine ziemlich coole Idee
@Strolche
Stelle mir vor, dass die Rolle ganz witzig ist (je nachdem wer mitspielt) aber 1/5 ist denke ich zu wenig
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von Kottikoroschko am 05.05.2014 11:23Ich habe die Tage hier die Posts verfolgt und auch noch weiter darüber nachgedacht und ich muss sagen eine Sache stößt mir ein bisschen auf und gefällt mir absolut nicht.
Es ist ja super neue Rollen hinzuzufügen und auch unterschiedliche Varianten einzubauen. Und gerade bei der Adaption von bestehenden Rollen vom Real Life ins Internet, in diesem Fall dieses Forum, müssen Änderungen vorgenommen werden, da eben nicht alles so umsetzbar ist. Aber sollte es wirklich Sinn der Sache zu sein, bestehende Rollen aus dem Real Life hier jetzt derart abzuändern? (Denke da vor allem an den Alten, den weißen Werwolf etc.) Da geht es ja nicht mehr um Änderungen, die nur dazu dienen, diese Rollen auch online spielen zu lassen, sondern es geht um Balance-Änderungen und auch um Änderungen-damit-einem-die-Rolle-besser-gefällt. Doch das geht meines Erachtens an der Sache vorbei. Statt jetzt bei so vielen Rollen unterschiedliche Varianten einzubauen, sollte man diese meiner Meinung nach so lassen und dann lieber die ein oder andere neue Rolle hinzufügen. (Kann beispielsweise auch nicht nachvollziehen, warum der Trunkenbold für den Schauspieler verschwinden soll. Ich finde den Schauspieler klasse - aber warum soll der Trunkenbold deswegen raus? Sind zwei komplett unterschiedliche Rollen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass in diesem Forum sehr oft die Begründung gebracht wird, dass man nicht so viele Charaktere einfügen möchte, um gerade auch Neulinge nicht zu verschrecken und die ganze Sache übersichtlich behalten möchte. Doch der Weg der jetzt gerade eingeschlagen wird führt meines Erachtens zu einer sehr großen Unübersichtlichkeit, da bei vielen Rollen nun zusätzliche Varianten eingebaut werden. Und eine Rolle an sich noch einmal zu unterteilen ist im Endeffekt unübersichtlicher als mehrere Rollen zu haben - und zwar für Spieler UND Spielleiter.
Wenn man Rollen aus dem Real Life übernimmt, wie eben den Alten oder den Weißen Werwolf, dann sollten diese auch so dicht wie möglich am Original dran sein. Denn Neulinge kommen ja gerade auch von RL-Runden hierher und da ist es dann umso verwirrender, wenn die eine Rolle da n bisschen anders ist und wieder ein Rolle heißt zwar so, hat aber die und die Änderung. Dann lieber gleich eine komplett neue Rolle mit neuem Namen erfinden, sodass zur Originalfigur gar kein Bezug mehr hergestellt wird.