Die Freimaurer (angenommen)

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Wermensch

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Die Freimaurer (angenommen)

von Wermensch am 17.02.2013 23:08

[Aktuell durch Sareon]

Hier werden die Testergebnisse für die Freimaurer gesammelt Link zum Rollenthread

- Wie soll der Charakter heißen?

Die Freimaurer

- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Dorf

- Welche Fähigkeiten hat er? Wie oft und Wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen? Welche Schwächen hat er?

- Alle Freimauerer kennen sich ab Nacht 1, haben jedoch keine Absprache miteinander

- Alle Freimauerer werden von allen Rollen (vor allem bei Scanns) und bei der Todesanzeige als DBs behandelt.

- Für sie gilt Outing inaktiv, egal was die allgemeine Regelung besagt. Wird ihr persönliches, inaktives Outing überschritten, so stirbt der Übeltäter in der Folgenacht garantiert. (überschreiten sie sogar das allgemein Outing laufen sie wie gewohnt in den Wald)

- Außerdem werden alle Spieler in der Nacht getötet, die das Wort „Freimaurer" benutzen.

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (Vor/Nach welchem Charakter) oder ist es egal?

Nacht 1, vor Rollen mit Absprache

- Was passiert in Kombination mit anderen, bereits aufgenommenen Charakteren?

Werden als DB behandelt

- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

x

- Wenn du möchtest, kannst du noch den fertigen Text erstellen, wie der Charakter später in den Beschreibungen erscheinen soll (bitte halte dich dabei an den bereits vorhandenen Stil)

[Vorschlag:] Will come

- Und die wichtigste der Fragen ist: Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Durch erste Tests bestätigt. Sie selbst haben nur Wissen, sind aber selbst schutzlos. (Außerdem werden sie als DB gesehen und sind damit eine der wenigen guten Sonderrollen, die als DB dargestellt sind)

 

Edit by Myrienna:

 

Offizieller Text für Charaktererklärungen:

Freimaurer (Pegasus-Variante)
Um der Bedrohung durch die Werwölfe entgegenzuwirken, hat sich eine Gruppe von Dorfbewohnern zu einem Geheimbund zusammengeschlossen: Die Freimaurer. Diese kennen einander und können sich absolut vertrauen. Geheimhaltung ist für sie das Wichtigste, wer es wagt über sie zu sprechen wird des Nachts verschleppt und nie wieder gesehen.

 

-Alle Freimaurer kennen sich ab Nacht 1, haben jedoch keine Absprache miteinander.

-Alle Freimaurer werden von allen Rollen (vorallem von sehenden Rollen wie z.B. der Seherin) als DBs behandelt.

-Für sie gilt Outing inaktiv, egal was die allgemeine Regelung besagt. Wird ihr persönliches, inaktives Outing überschritten, so stirbt der Übeltäter in der Folgenacht garantiert. (überschreiten sie sogar das allgemeine Outing laufen sie wie gewohnt in den Wald)

-Außerdem werden alle Spieler in der Nacht getötet, die das Wort „Freimaurer" benutzen.Für die Regelung des Todesfalles gibt es zwei Varianten:

Variante 1: Die Freimaurer werden nach dem Tod als Freimaurer bekannt gegeben.
Variante 2: Die Freimaurer werden nach dem Tod als Dorfbewohner angegeben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2014 09:21.

Sareon

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Re: Die Freimaurer

von Sareon am 06.03.2013 15:12

Test im Spiel 123 | 12 Spieler | Sieg: Wölfe | LINK

 

Setting:

3x WW, Günstling

Gegen

3x FM, Mathematiker, Heiler, Holde Maid, Schwärmerin, Sündenbock


Regelung der Testrolle:

Die Freimaurer (Dorf)

  • - Alle Freimauerer kennen sich [ab Nacht 1], haben jedoch keine Absprache miteinander
  • - Alle Freimauerer werden von anderen Rollen als DBs behandelt (z.B. Seher).
  • - Für sie gilt Outing inaktiv, egal was die allgemeine Regelung besagt. Wird ihr persönliches, inaktives Outing überschritten, so stirbt der Übeltäter in der Folgenacht garantiert. (überschreiten sie sogar das allgemein Outing laufen sie wie gewohnt in den Wald)
  • - Außerdem werden alle Spieler in der Nacht getötet, die das Wort „Freimaurer" benutzen.


Ablauf des Tests:

Ein FM erhielt den HD, wodurch er in Nacht 1 gefressen wurde. Die FM erkannten sich jedoch zuvor, daher ging der Titel an den 2. FM weiter. Dieser wurde natürlich sofort als Save erkannt, doch bei dem Versuch seinen Mit-FM ins Dorf zu stellen, outete er Sonderrollenwissen (was vielen auffiel). In der Folgenacht wurde er deswegen verschleppt. Auch der 3. FM starb in dieser Nacht, da die Wölfe ebenfalls das Outing entdeckt hatten. Der HD fiel dem Günstling zu und die Wölfe konnten gewinnen.

 

Persönliche Meinung:

In diesem Spiel sollten die FM (mit dem Mathematiker) die sehende Funktion darstellen und Seher und Hexe ersetzen. Schon zu Beginn hatten die FM 4 von 13 Stimmen, was eine starke Stimmgewalt darstellte, allerdings hat er Versuch die FMs zu saven diese in den Abgrund gerissen - und das Dorf mit. In diesem Test zeigt sich mMn nach, dass FM auch in kleineren Settings (< 15) benutzt werden können, es aber min. 3 geben sollte, denn sie sterben einfach schnell. Auch offenbarte sich die Schwierigkeit einen FM zu spielen, denn die Gradwanderung zwischen Saven und Outen ist gefährlich. Die FM brachten Spannung und Wissen zu Beginn (extrem präsent), dann jedoch Chaos und Niederlage (Outing und HD). Diese Rolle vereint damit beide Seiten und scheint ausbalanciert.

 

Meinung der Spieler:

Freimaurer find ich auch recht interessant... aber dann sollten sie auch nicht gleich von den Freimaurern geoutet werden
UND
Und die Freimaurer sollten die Rolle auch ernstnehmen und nicht ausblaudern... egal wie verdächtig man wirkt.
UND
Find die Rolle sehr interessant... aber wegen speziellen Outing-Regeln (Mit-Freimaurer geheim halten) und möglichen Strategien (HD-Weitergabe,... ) vielleicht nicht für ganz neue Spieler geeignet.

-> Es zeigt sich, dass FM nicht die leichtest Rolle ist, was sie aber spannend macht (angesprochene Strategien)

Die Freimaurer sollten sich nicht einfach so obv saven, das fällt einfach auf, wie auch schon von [Spieler] ausführlich erklärt wurde. Finde die Rolle aber sehr spannend und würde diese auch gerne mal spielen.^^

-> Ähnliche Meinung.

Aber man hat halt einen großen Vorteil, weil man wenigstens seine Kollegen kennt. Die Kunst liegt dann halt darin, dies nicht so deutlich werden zu lassen.
UND
Also ich fand es ziemlich toll, dass man zur Abwechselung mal nen paar DB kennt. Aber wenn outing komplett inaktiv ist, ist das schon ganz schön schwer, sich nix anmerken zu lassen.

-> Da scheint sich eine allg. Meinung abzuzeichnen. FM = Kunstrolle?

finde die Freimaurer sehr interessant, interessanter als die normalen db's, aber mMn halt nur in größeren runden spielbar.

-> Was heißt "größere Runden"? Auf jeden Fall > 9 würde ich sagen


[wird evt. ergäntzt]


Fazit des Testers:


Rolle scheint perfekt (Spannung + Wissen + Strategien), aber nicht zu leicht zu spielen und nur in größeren Setting einsetzbar. Es könnte abgestimmt werden.


 

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

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LoopyAndLun...
Gelöschter Benutzer

Re: Die Freimaurer

von LoopyAndLunatic am 06.03.2013 17:50

-> Was heißt "größere Runden"? Auf jeden Fall > 9 würde ich sagen

- Sareon

Meiner Meinung nach kann der Freimaurer nicht in Runden unter 15, eher erst ab 18 Spielern eingesetzt werden. 

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Shatala

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Re: Die Freimaurer

von Shatala am 03.06.2013 16:58

Wir spielen seit Jahren mit Freimaurern in einem anderen Forum, aber auch nur mit 2 FM
denke in kleineren Runden daher auch machbar und interessanter als normale DBs

Damit es nie mehr Verwechslungen gibt:
Nennt mich
Shaty oder Hatschi geprägt by Bella

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Sareon

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Re: Die Freimaurer

von Sareon am 02.04.2014 23:17

Aktuallisiert. Diese Rolle erhält noch Text und dann wird bald über sie abgestimmt.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

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Daro

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Re: Die Freimaurer

von Daro am 03.04.2014 13:40

Mein Vorschlag für die Charakterbeschreibungen:

Freimaurer (Pegasus-Variante)
Um der Bedrohung durch die Werwölfe entgegenzuwirken, hat sich eine Gruppe von Dorfbewohnern zu einem Geheimbund zusammengeschlossen: Die Freimaurer. Diese kennen einander und können sich absolut vertrauen. Geheimhaltung ist für sie das Wichtigste, wer es wagt über sie zu sprechen wird des Nachts verschleppt und nie wieder gesehen.

  • Alle Freimaurer kennen sich ab Nacht 1, haben jedoch keine Absprache miteinander.
  • Alle Freimaurer werden von allen Rollen (vor allem bei Scans) als DBs behandelt.
  • Für sie gilt Outing inaktiv, egal was die allgemeine Regelung besagt. Wird ihr persönliches, inaktives Outing überschritten, so stirbt der Übeltäter in der Folgenacht garantiert. (überschreiten sie sogar das allgemein Outing laufen sie wie gewohnt in den Wald)
  • Außerdem werden alle Spieler in der Nacht getötet, die das Wort „Freimaurer" benutzen.
  • Für die Regelung des Todesfalles gibt es zwei Varianten:
    Variante 1: Die Freimaurer werden nach dem Tod als Freimaurer bekannt gegeben.
    Variante 2: Die Freimaurer werden nach dem Tod als Dorfbewohner angegeben.
    Es wird grundsätzlich Variante 1 gespielt, außer der Spielleiter hat es anders angekündigt.

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

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Re: Die Freimaurer

von Myrienna am 03.04.2014 14:43

Die Abstimmung über die Freimaurer beginnt, zu finden ist sie hier: Charakterumfragen

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

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Re: Die Freimaurer

von Myrienna am 16.04.2014 09:20

Soll Freimaurer offiziell in die Charakterbeschreibung aufgenommen werden ?

 

Ja - 78,26% (36 Stimmen)

Nein - 21,74% (10 Stimmen)

 

Somit sind die Freimaurer aufgenommen und ab jetzt auch in den Charakterbeschreibungen zu finden.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

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