Der Spion (abgelehnt)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jovita

29, Weiblich

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Beiträge: 837

Der Spion (abgelehnt)

von Jovita am 16.11.2012 15:27

Name: Der Spion
Seite: Er gehört zu den Guten und Gewinnt auch mit den Guten

 

Fähigkeiten und Besonderheiten: Er kann die Werwölfe ausspionieren, indem er selber Aktiv bei den Werwölfen im Thread mit schreiben kann. Allerdings darf er nur jeden zweiten Tag ein Hinweis an andere ausgesuchte Spieler hinterlassen, wer jetzt möglicherweise ein Wolf ist. Allerdings sind die Botschaften verschlüsselt und dürfen nur per PM von dem jeweiligen Leiter an diese Person überreicht werden. Meistens sollen es aber Hinweise sein, die zu der betreffenden Person passen könnten.

Die Hinweise können am Tag, sowie in der Nacht genannt werden.

Seher: Der Seher sieht in selber als Spion

Wölfe: Sie wissen nicht, dass er Spion ist, nur er weiß ihre Rollen und auch ihre nächsten Taten, da er schließlich selber als „Wolf" dabei ist.

Bei Fragen und Vorschläge einfach melden :)

sie verwendet gossen slang am Anfang, trifftet dann aber zum römischen Empire zurück, da sollte man sie doch leben lassen Hermes

Wenn es bei mir - für einige - immernoch Wölfisch klingt, dann lynche ich mich irgendwann selber


Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2013 22:02.

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Spion (abgelehnt)

von Sareon am 16.11.2012 16:11

Eher schlecht, weil man ja zu beginn alle Wölfe kennt.

Man schreibt einfach zu hd-wahl also a,b,c,d,e kann ich nicht so als hd vorstellen
man stirbt
jeder sieht die rolle
a,b,c,d,e werden gelyncht
sieg dorf

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Spion (abgelehnt)

von amber am 16.11.2012 18:50

Ich würde auch sagen für seine ,,Allwissenheit'' muss man es dem Spion richtig schwer machen. Er muss ja nicht wie der Seher jeden seiner ,,Peeks'' gut verstecken. Im Gegenteil ist es für ihn sogar eher von Vorteil schnell ermordet zu werden, damit das Dorf wie Sareon sagte einfach ,,nach Liste'' lynchen kann. 
Man muss also dafür sorgen, dass er nur sehr langsam und verschlüsselt sein Wissen abgeben darf. Ansonsten ist die Rolle einfach zu stark Dorf.
Ich glaube nicht, dass es da reicht einfach verschlüsselte Botschaften zu verschicken,da er seine ,Vemutungen'' eben auch öffentlich im Forum abgeben soll/muss/wird.
Ich würde deshalb vielleicht sagen, dass die WW zumindest wissen, dass ein Spion existiert und das dieser im Gegensatz zu den anderen WW auch gefressen werden kann.
Das sind jetzt erstmal nur zwei Erschwernisse, die hoffentlich der Rolle etwas Power nehmen. Was meint ihr wie gut oder wie schlecht wirksam sie und ob sie zu stark oder zu schwach sind ?
Vielleicht gibt es auch noch andere bessere Möglichkeiten die Rolle etwas ein zu dämmen. Das waren jetzt nur zwei spontane Vorschläge.

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Spion (abgelehnt)

von Sareon am 16.11.2012 18:53

Warum sollte man ihn fressen?

Damit alle sehen, dass er Spion war? Und vor der HD-Wahl kann man nicht fressen, d.h. erhat genug Zeit seine Liste zu posten.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Spion (abgelehnt)

von amber am 16.11.2012 18:56

Also eher unbrauchbar...
Was wären, denn deine Vorschläge zur Schwächung der Rolle oder meinst du sie ist unspielbar ?

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Der Spion (abgelehnt)

von Mina am 16.11.2012 23:20

Alternative Idee:
Wenn man den Spion nicht im WW-Thread mitschreiben lässt?!

a) Der SL könnte dem Spion Wissen zukommen lassen, dass auf die WW verweist.
b) Der SL könnte dem Spion nach und nach die Namen der WW nennen (alle drei Nächte ein Namen z.B.).
Dann ist die Rolle nicht mehr so stark (kann schließlich zuvor sterben, Infos werden unbrauchbar, weil WW auch so schon gelyncht usw.).
c) Der SL lässt dem Spion Zitate aus der WW-Diskussion zukommen (man erfährt keine Identität, sondern nur etwas zu den Überlegungen der WW; Stark, wenn der Spion auch des Tags über Infos erhalten darf.)
Idee: Der Spion darf zu jeder Tages- oder Nachtzeit sein Zitat anfordern (täglich einmal; 0:00 bis 23:59) und der SL lässt ihm das ZU DEM ZEITPUNKT ZULETZT verfasste spielrelevante Zitat zukommen.
Beispiel:
Spion hat Glück: "Ich wäre eher für xy, weil der mich schnell enttarnen kann."  Der Spion kann Rückschlüsse ziehen.
Spion hat Pech: "Ich schließe mich an" Der Spion kann nur herleiten, dass es noch mehrere WW geben muss. Erhält aber sonst keine brauchbaren Infos.

Anmerkung: Rolle evt. in den Informanten umbenennen?
Evt. kann man auch bestimmen, dass der Spion nur bestimmten Personen/Rollen Infos mitteilen darf. 

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2012 23:22.

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Spion (abgelehnt)

von Sareon am 17.11.2012 01:39

Ach ja, siehe hierfür

Mädchen
Hund
Mädchen 2.0

Ähnliche Ideen - alle für schlecht empfunden

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Neo

33, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 2753

Re: Der Spion (abgelehnt)

von Neo am 17.11.2012 01:49

Kann man aus dem Spion nicht eine WW-Helferrolle machen? Für die DB gibt es ja schon so viel.

Der Spion kennt allerdings die Wölfe nicht und diese ihn auch nicht. Der Spion erfährt in jeder Nacht, wer von dem Seher abgefragt wurde und welche Rolle dieser hat. Sollten die WW den Spion fressen, geschieht nichts.
Ob der Spion zum WW wird, wenn alle anderen verstorben sind oder er vom Seher als DB oder Spion gesehen wird, kann der SL entscheiden.

Fänd ich als Gegenpart zum Seher ganz interessant und der Spion hat somit die Möglichkeit kategorisch auszuschließen, wer Wolf ist bzw. erfährt einen WW, wenn dieser Abgefragt wird und kann somit gegensteuern.

EDIT: Ok, ich eröffne einen neuen Thread für die Rolle.

TheGaeng.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2012 23:29.

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Spion (abgelehnt)

von amber am 15.02.2013 09:37

Ich finde Minas Idee c) eigentlich ganz interessant. Es wäre eine ganz andersartige Fähigkeit und durch die Zufälligkeit der Infos auch nicht all zu stark.
Eine offene Frage wäre noch ob der Spion/Informant sein Zitat nach Anforderung auch sofort erhält ( dann müsste der SL allerdings auch on sein) oder er wie der Seher nach dem NK sein Zitat bekommt.

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Spion (abgelehnt)

von Sareon am 22.07.2013 22:01

Rollenurteil: Abgelehnt, weil offenbar kein Interesse bestand (Inaktivität > 3 Monate). Bei erneutem Interesse einfach einen neuen Thread unter Bedachungen der aktuellen Regeln eröffnen.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

« zurück zum Forum