Virus-Wolf (abgelehnt)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Virus-Wolf (abgelehnt)

von Sareon am 22.07.2013 21:59

Rollenurteil: Abgelehnt, weil offenbar kein Interesse bestand (Inaktivität > 3 Monate). Bei erneutem Interesse einfach einen neuen Thread unter Bedachungen der aktuellen Regeln eröffnen.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Virus-Wolf (abgelehnt)

von Sareon am 13.02.2013 18:15

Da der V-W durch den Änderungsprozess aus den Charaktertests rausgeflogen ist, stellt sich nun die Frage, ob er zurückkehren sollte. + Mit welcher Regelung

 

Was meint ihr?

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Virus-Wolf (abgelehnt)

von Hermes am 07.08.2012 01:13

Heute Getestet, Bericht erfolgt dann morgen an dieser Stelle (jetzt zu Müde)

EDIT (naja, jetzt kommt der eigentliche Inhalt )...


Also erstmal Allgemein zum Chat-Testspiel: 8 Spieler, mit HD, kreatives Outing, ohne Zwänge, mit Abspracherecht, bei UE: SB oder HD; getestete Rolle: Virus-WW Var. 2; geteilter WW

Virus-WW Var. 2: WW; infiziert bei Tod einen Spieler (er erfährt das nicht); wird dieser gebissen, so wird er zum normalen WW
geteilter WW: Dorf; überall wie WW behandelt (Sehende sehen WW; WM stirbt); Ausnahme: wenn in WW verliebt dann auf WW-Seite 


Setting: Virus-WW Var. 2 (HD1; verliebt in Amor) | WW-Schamane | geteilter WW (HD2; später infiziert und gebissen) | Waisenmädchen* | Seher* (HD4) | Dieb (Amor* statt Meuchler; verliebt in Virus-WW Var. 2) | Dieb (Hexe statt Rotkäppchen; HD3) | Holde Maid

*: wegen geteilten WW eingebaut (um ev. diese Fälle mit Sehende, WM oder Verliebt zu erzielen)



Verlauf: Der Virus-WW Var. 2 wurde schnell HD und als solcher durch WM auch schnell in Nacht1 erkannt und damit an Tag1 gelyncht, aber bei jeden anderen WW wäre es auch so gewesen. Da er auch in Nacht1 in den Amor verliebt wurde, war er (wie auch bei normale WW) ab da eine eigen Partie des gemischen Liebespaares (und damit am Tag1 gleich 2 beim Lynch gestorben). Hier kam nun der Nutzen des Virus-WW - und eine offensichtlich mögliche Strategie der WW: Virus-WW Var. 2 hat seinen Mitfavotiten bei der HD-Wahl infiziert und zum neuen HD gemacht. Da er in einem LP war, wussten die anderen Spieler auch eher nicht: gibt er den HD jetzt Pro-WW weiter (also an einen MitWW oder an einen guten Dorfi, der daduch verdächtig wirken soll) oder ist das dem Virus-WW als eigene Partie (durch das LP) egal und er gibt einfach nur an den anderen HD-Kandidaten von Beginn weiter. Dann wurde in der Nacht auch gleich der infizierte HD gefressen (und Hexe hat nicht geheilt, um zu gucken was passiert). Aus den infizierten geteilten HD-WW wurde der gebissene infizierte geteilte HD-WW (einfach nur ein WW mit HD-Titel).
Nur durch Glück kam es zu einem Unentschieden (UE), eher episch: trotz zusätzlicher dreiminütiger Verlängerung wurde absolut keine Stimme abgegeben -> keine Stimme bei jedem auch ein UE . Da es keinen SB gab, starb der (gebissene, infizierte, geteilte) WW-HD und das Spiel wurde zu einem normalen Spiel. Am Ende gewann das Dorf.


Resultat:
Insgesamt find ich den Virus-WW auch in dieser Variante sehr spannend. Er kollidiert auch nicht mit anderen Rollen (zumindest nicht aufgefallen) und ermöglicht interessante Spielzüge den WW.
Am einfachsten wie hierbei: jemanden infizieren (wenn möglich den HD) und dann fressen. Aber ebenso könnten die WW das Dorf auch damit austricksen. Also, dass das Dorf denkt: die WW hätten so handelt, aber wen ganz anderes infiziert und erst später diesen beisen (fals nötig).
Für den betreffenden Infizierten aber ev. nicht sehr erfreulich... etwa als Einzelpartie (FSP: lange überlebt, langsam könnte man verflöten; Jason: sich schon gut auffällig gemacht) erst recht gut gespielt und dann WW plötzlich werden. Oder man hat eine gute Dorfrolle (Seher, Hexe, ...) und ev. schon nen guten Überblick über die WW, aber muss jetzt plötzlich auf deren Seite kämpfen. Weniger schlimm: aus einem Dorf-LP würde ein gemischtes LP werden -> erfahren schnell die restlichen WW und können jetzt gut versuchen als einzige zu überleben (wenn sie vorher schon bei den Dorfis recht safe da standen).
-> Insgesamt finde ich die Rolle aber lohnenswert :)

Meinungen von Mitspielern waren etwa: spannende Rolle, aber uneins darüber ob sie offiziell werden sollte; gute Rolle; gute Rolle - können die WW gut mit faken

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2012 23:41.

Shin

29, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4665

Re: Virus-Wolf (abgelehnt)

von Shin am 25.07.2012 21:32

Test mit der Variante 2: Verfluchter zweiter Ordnung.
Test mit dem Setting:

Wolf
Seher
Hexe
Inculupus
Harter Bursche
Inquisitor

Der Inculupus wurde am ersten Tag gelyncht und hat die Hexe infiziert.
Diese wurde in der Nacht angegriffen und hat sich geheilt. Durch den Angriff hatte sie die Vermutung, infiziert zu sein.
Sie hat mit dem Wolf den Seher gelyncht und wurde in der Nacht erfolgreich verwandelt: Sieg für die Wölfe.

Interessante Rolle, auch da sich für das Opfer mit der Sonderrolle einige Interpretationsmöglichkeiten bieten. Der Harte Bursche hätte ja auch erfahren, angegriffen geworden zu sein.

"You don't have a soul. You are a soul, you have a body."

und Shin ist shin... bis kurz vor knapp ist er weder dorf noch wolf sondern nur Pirat mit Plüschaugenklappe Zitat: GNAH
mel

"Und die Hoffnung, frei atmen zu können."

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Virus-Wolf (abgelehnt)

von Sky am 01.03.2012 12:33

Aber was passiert etwa bei Schwärmerin die sich schon in jemanden verliebt hat/wurde, bleibt das bestehen?
[...] Bleiben die weiterhin betratscht?
Wie du schon gesagt hast ist es sonst viel zu auffällig. Man könnte vllt die verliebtheit aufheben ohne es der anderen Person zu sagen. Finde ich aber kappes.
Bezüglich der Tratschtante als Infizierter... Naja dann muss der betratschte eben mitdenken. Da hat er dasselbe Problem wie die Tante selber. Und nachdenken hat noch niemandem geschadet

In dem Sinne frag ich mich, ob man dann nicht etwa auch dem Waisenmädchen/-jungen erlauben müsse, nochmals bei den schon Besuchten übernachten zu dürfen

Nach den regeln darf sie das eh. Da steht nichts davon sie dürfe nicht 2 mal bei der selben Person schlafen. Sie dürfte sogar hintereinander bei derselben Person schlafen.

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Virus-Wolf (abgelehnt)

von Hermes am 01.03.2012 00:11

So gerade Virus-WW und Tratschtante getestet:

Erstmal die Zusammenstellung: Tratschtante, Virus-WW (infizierter wird WW), WW, Amor, Jäger, Rotkäppchen, Dieb (Hexe statt Süßwarenhändler), Dieb (Meuchler start Harter Bursche); Outing kreativ, keine Zwänge, WW/LP/Getratschte (:D) Abspracherecht, bei UE Sündi oder HD, mit HD

Das Spiel fand ich als SL sehr interessant und relativ fair, auch wenn in der ersten Nacht schon der Amor sammt Verliebt (Rotkäppchen) starb und dadurch die WW eigentlich schon gut am Gewinnen waren. Aber am Ende dann doch durch Jäger und Meuchler die Dorfbewohner gewonnen. Also ich fand den Virus-WW gut (auch wenn es die Spieler anders sahen). Zwei Probleme ergaben mir damit aber noch:
- Wenn der Virus-WW stirbt und jemaden infiziert, in wie weit bleiben dann die von der Infizierten verursachten Änderungen bestehen? Klar ist mir, dass etwa die durch Amor verliebten weiterhin verliebt bleiben. Aber was passiert etwa bei Schwärmerin die sich schon in jemanden verliebt hat/wurde, bleibt das bestehen? Bei mit hat es den HD betroffen (ist auch sinnig für die WW, da er meist schon als save gilt und dazu noch 2 Stimmen hat). Aber HD war gleichzeitig auch Tratschtante. Bleiben die weiterhin betratscht? Wäre ja sehr auffällig, wenn sie nicht mehr tratschen können, aber für den betratschten kommt dadurch die Tratschtante ja eigentlich nicht mehr als böse Rolle in Frage, könnte zu mindest dann sehr gemein das Dorf als neuer WW "hintergehen". Naja, ich hab es so gemacht: da das "vertratschen" schon vor der Infektion stattfand durften sei weiter tratschen (wäre ja sonst auch zu auffällig mit einmal).
- Das Dorf muss nach den Infektion ja generell erstmal wieder bei quasi "null" starten, da ja jetzt mit einmal ein womöglich guter DB zum WW wurde. In dem Sinne frag ich mich, ob man dann nicht etwa auch dem Waisenmädchen/-jungen erlauben müsse, nochmals bei den schon Besuchten übernachten zu dürfen (da vor allem ja der HD als möglicher neuer WW in Frag kommt). Fände ich sonst ziemlich unfair für das Waisenmädchen, daher habe ich sie erstmal nicht mit rein grenommen.

Von den Spielern hingegen kam danach eine ziemlich andere Meinung zur Virus-WW: Einige fanden die Rolle gut und interessant, aber waren vom Virus-WW auch weniger betroffen. Andere fanden die Rolle aus verschiedenen Gründen eher schlecht. Da einerseits dadurch ein guter DB mit einmal zum WW werden kann, fanden es einige schelcht bzw. zu stark für die WW. Während dem Spiel befundene DB sind mit einmal WW und müssen ganz neu begutachtet werden (was in einem kurzen Chat-Spiel schon mehr als schwierig ist). Ein betroffener DB (bei mir der HD und gleichzeitig die Tratschtante) kann das dann auch mit einmal sehr "blöd" finden. Die ganze Zeit sucht man die WW und hat schon gut Vermutungen bzw. schon die WW angeklgt, und jetzt MUSS man auf einmal für die WW spielen und womöglich Verdächtigungen gegen WW abbauen und auf die für gut befundenen Dorfis gehen. Naja, kann einem die Stimmung vermiesen.

Ich für mich finde die Rolle dennoch interessant, und würde sie noch weiter testen. Dann müssen die DB halt wenn der Virus-WW gestorben ist nochmal von neuen mit manschen Zuordnungen anfangen. Aber das lohnt sich im Chat dann wirklich erst bei einer größeren Runde und die Dorfis müssen möglichst für den Virus-WW schnappen (aber ein bissl Glück muss halt auch noch dabei sein). Aber beim Forum (wo es eh meist größere Runden sind und man mehr / länger analysieren kann sehe ich da noch weniger Probleme).

Anmerkung: beim Verfluchen / ungezogenen Kind wird zwar auch ein DB plötzlich WW, aber man muss nicht ganz neu die Rollen überdenken, da dafür diese ja nur in Frage kamen und ein Fressen der WW die Nacht ausfallen musst. Wenn aber die vermeitliche (oder durch sehende Fähigkeiten erkannte) Hexe, Amor, Heiler, Seher, ... plötzlich WW sein muss, muss man schon alles neu überdenken (was sehr lästig sein kann).   

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Virus-Wolf (abgelehnt)

von Hermes am 26.02.2012 21:50

Heute den Virus-WW im Chat getestet bei 6 Spieler. Rollen: ungezogenes Kind (ungebissen), Heiler; Dieb (Süßi statt Harter Bursche); Hexe; Virus-WW und Seher. Outing kreativ, keine Zwänge, bei UE Sündi oder niemand, Abspracherecht bei WW/LP; mit HD

Mit dem Virus-WW gab es keine Probleme und alle waren zufrienden bzw. fanden das Spiel gut. Aber an den Virus-WW lag es nicht, denn der kam garnicht in Aktion. Der Heiler hat zwar relativ oft die WW-Opfer geheilt (2. und 3. Nacht), Hexe hatte sich auch in erster Nacht selbst geheilt; zu dem hatte die Seherin den Virus-WW auch in der ersten Nacht gesehen und entsprechend am Tag reagiert und als noch 3 Dorfis lebten wurde der Süßi in der vierten Nacht gefressen, aber dennoch verlor das Dorf.

Das lag an den anderen Rollen: Hexe giftet HD (ungezogenes, ungebissenes Kind), der dann Virus-WW selbst zum HD macht und Süßi hilft mit dem Keks die Seherin statt den Virus-WW zu lynchen.

Insgesamt keine Probleme mit dem Virus-WW und ich finde eine sehr interessante Rolle. Durch Glück hat das Spiel relativ lange gedauert (dank der Heilerin), aber durch Pech des Dorfes hat der einzige WW dann doch gewonnen und musste nicht mal dazu einen anderen infizieren. Auf alle Fälle weiter ausprobieren um zu sehen, wie es sich entwickelt, wenn der Virus-WW stirbt (und damit zum Einsatz kommt).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2012 21:52.

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Virus-Wolf (abgelehnt)

von Myrienna am 19.02.2012 17:30

Soll der Virus-Wolf getestet werden?

 

Ja - 60,71% (17 Stimmen)

Nein - 39,29% (11 Stimmen)

 

Somit wird der Virus-Wolf getestet.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Ratton

28, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1477

Re: Virus-Wolf (abgelehnt)

von Ratton am 01.02.2012 20:07

Tut mir Leid, wenn ich hier den Spielverderber mache. Aber ich finde, dass die Rolle schlecht durchdacht ist.

Folgendes: Angenommen, jemand ist Inculupus. Dann könnte er doch seinen Mitwölfen sagen: "Wenn ich irgendwann sterben sollte, mache ich Ratton zum Verfluchten."

Und schon wissen die Wölfe, wenn dieser jemand stirbt: Ratton ist ab jetzt ein Verfluchter.

Man müsste in die Rolle also wenn überhaupt einführen, dass sie kein Abspracherecht mit den Wölfen hat. Dementsprechend dürfte er also nicht fressen können.

Folgender Vorschlag: Der Viruswolf hat kein Abspracherecht mit den Wölfen. Wenn alle Wölfe tot sind, kriegt er eine PN vom SL, dass er ab jetzt das Fressen übernehmen muss. Er kennt die Wölfe, die Wölfe ihn meinetwegen auch (?).Ansonsten bleibt die Variante 2, wie sie Woelf beschrieben hat.

Was haltet ihr davon?

Irgendwie sind Signaturen unnötig.

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Virus-Wolf (abgelehnt)

von Sky am 28.01.2012 13:18

Ich denke ebenfalls die 2 Variante dürfte sehr interessant werden.
Diese finde ich durchaus mal testenswert, da etwas mehr spannung ins Spiel kommt :)
Aber es ist eine ganz schön krasser Rollenwechsel, wenn man damit gar nicht rechnet, und auf einmal böse ist oO
Naja bleibt zu testen denk ich.

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum