Verwendung/Nutzen von SK

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Verwendung/Nutzen von SK

von Myrienna am 09.09.2012 17:29

Hier bitte über Verwendung/Nutzen von SK diskutieren und Ideen anbringen.
Wäre klasse, wenn jemand die Ideen aus dem anderen Thema mit rüber bringen könnte.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Verwendung/Nutzen von SK

von Mina am 09.09.2012 18:42

Ich finde das SK-System so wie ist erst einmal gut umgesetzt, um darauf aufbauen zu können.
Sobald man etwas mit seinen SK anfangen kann bin ich definitiv dafür sie beizubehalten.

(Zitate folgen sobald Zeit- oder kannst du hier einspringen, Hermes? >.<) 

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Verwendung/Nutzen von SK

von Hermes am 09.09.2012 21:45

(Zitate folgen sobald Zeit- oder kannst du hier einspringen, Hermes? >.<)
hihi - mal gucken...

 
Lucas brachte eine Idee, nämlich dass man sich mit den SK sozusagen Rollen kaufen kann und diese einer Liste an Rollen hinzufügt, die man in einem Spiel bekommen kann. Man hat sozusagen eine gewisse Auswahl an Rollen, die man mit der Anmeldung bekommt und kann diese Auswahl durch SK erweitern. Wäre vorallem für Anfänger eine gute Möglichkeit, sich langsam in die Rollenvielvalt einzuarbeiten. Myri
Sozusagen: Mittels SK kann man gewisse Rollen-Sets kaufen. Besitzt man die Rollen-Sets, so kann man in Spielen teilnehmen, in denen Rollen dieser Rollensets vorkommen.


...dann ein Paar Vorschläge von mir und kurze Anmerkungen...

 
Mögliche Belohnungen zum eintauschen gegen SK:
- SK-Gebühr für Teilnahme an bestimmten Spielen (z.B. Sonderspiele)
- SL-Ausbildung beginnen (wird weiterhin laufen wie jetzt, nur dass es eben etwas kostet)
- Erweiterung von Anfängerkonto (im Profilbild, Forum schreiben, SK gewinnen, an Spielen teilnehmen, chatten, Löschung nach 3 Monaten Inaktivität) zu vollständigem Konto (vollständiges Profil mit Freunden, Bilder hochladen, Kommentare, Löschung erst nach 6 Monaten Inaktivität, usw)
- Freikauf von Spielsperrungen (Waldpunkteliste!)
- Rollen vorschlagen
- Für Rollenvorschläge abstimmen, damit sie dauerhaft aufgenommen werden (oder eben auch nicht)
- Rabatte für Werbeartikel (sollte es sie denn später geben) Myri
Zusammenfassung von Myri

 
SK als Möglichkeit den eigenen Account / Spiel zu erweitern:

- man beginnt mit einem schlichten Account (Grundkonto) und kann Klassik-Spiele und Normale-Spiele spielen (ohne erdachte WWO-Rollen)- gegen SK kann man seinen Account erweitern (Freundschaften, Bilder, Videos, Kommentare, darf an Umfragen (auch zu erfundenen WWO-Rollen) teilnehmen, ...) zum vollständigen Konto
(bei solchen Spielen KEINE Voraussetzungen machen, wie mindestens x SK oder x Spiele hinter sich)

- gegen SK kann man das Set der WWO-Rollen dazukaufen und dann auch an Spielen teilnehmen: Normale-Spiele mit WWO-Rollen, Siam-Spiele, Test-Spiel
(ev. bei einigen dieser Spiele Vorraussetzung wie "muss mindestens x SK haben" haben - aber keine SK dafür zahlen)

- gegen eine SK-Gebühr kann man an Sonderspielen oder HSS-Spiele teilnehmen (sollte NUR bei diesen Spiel so sein)

- man muss zusätzlich SK zahlen (neben anderen Voraussetzungen, etwa der Zustimmung der Mods/Admins oder einen geeignete Charakter/Vertrauen/Erfahrung/Aktivitt/...) um seine Statusgruppe zu erweitern:
[siehe dazu am besten die Grafik hier]
[andere Idee war auch mal SK für Chat-Spiele: Chat-SL (wenn man wirklich das Leitern im Chat auch auf SL-Basis stellt) - aber denke, dass man keine Chat-SL braucht, sondern jeder dort leitern sollte]

Andere Statusgruppen zur Verwaltung und Betreuung von WWO (Geburtstagsfee, Mods, Admins, oder der Vorschlag mir einer Begrüßungsdame oder so, die neue Spieler willkommen heißt; oder Statistiker (die Spiel-Statistik verwalten), Threadaufpasser (altes löschen, verschieben, aufräumen), SK-Verteiler, ....) sollten keine SK kosten (sondern nur durch Vertrauen der Mods/Admins dazu ernannt werden)

Andere SK-Möglichkeiten: für gesperrte Spiele freikaufen, Rabatt bei Merchandising-Artikeln Hermes
 
 

Zu Merchandising noch:
Stell die Merchandisingprodukte erst einmal hinten an; Da ist zu viel Rechtsquatsch hinten dran, als dass wir damit jetzt schon jonglieren sollten. Mina


  
SK in Chat-Spielen:
Was ich noch gut fände wäre, wenn man für Chatspiele auch Silberkugeln bekommt (allerdings nicht so viele). Es gibt nämlich viele Spieler, denen für Forenspiele einfach die Zeit fehlt und die halt deswegen nur relativ wenig SKs haben, obwohl sie viel spielen. Tam

Meine Antwort dazu:
Ich glaub das ist nicht so gut, läd iwie zum Bertug ein 

Man trifft sich Abends in ner kleinen Runde, macht lauter "fake"-Spiele und hat nen Haufen SK :(
Wenn dann müsste es auch Chat-SL geben, also dass nur jene im Chat spiele leiten dürfen (was auch etwas SK kosten könnte).

Aber eigentlich denke ich, dass (wie jetzt) jeder mal im Chat leitern dürfen sollte - und sich dort jeder mal probieren darf und dann auch "seltsame" / "lustige" Spiele ausprobieren kann (etwa Spiele mit nur Doppelgänger, oder nur Jasons - oder Schizo-Spiele oder lauter ausgedachte Rollen). Hermes
 
 

Idee zu Spielen mit SK-Gebühr:
Übertreib mal nicht. XD
Neulinge müssen auch irgendwo anfangen. Eine Teilnahmegebühr ist okay- aber 100SK?
Das kriegste doch nicht einmal wieder raus, egal ob Sieg oder Niederlage. Wäre ich nicht bereit zu!
Eine Teilnahmegebühr von 5-10 SK ist okay, dann ärgern sich gerade Neulinge, wenn sie in den Wald laufen, sie haben aber dennoch die Möglichkeit ihre SK zu erhöhen um an weiteren Partien teilzunehmen.

Alternativ: Man setzt auf eine Partie an der man selbst teilnimmt einen frei gewählten Betrag. Verliert man die Partie, verliert man einen bestimmten Anteil der gesetzten SK (1/3 oder 1/5). Gewinnt man, wird der gesetzte Betrag verdoppelt. Weiß nur nicht, in wie weit das dann unter Glücksspiel fällt. XD Mina

Meine Antwort:
100 SK für ein Spiel ist nicht zu viel, war auch früher schon bei den HSS so. Konnte dann auch mehr dabei gewinnen ;)
Verlierer: 100 SK, Gewinner: 150 SK, zum besten Spieler gewählt: 50 SK Hermes



Idee zur "Gewinnbeteiligung" der Urheber von Rollen, wenn man deren Rollen mit SK kauft:
Vorschlag; Wann immer eine Zusatzrolle angekauft wird erhält der Urheber der Rolle für den Kauf einen Anteil der SK.

BSP (frei erfunden):
Selbsterdachte Rolle "Tänzerin" wurde von User "Clover" erstellt.
Tänzerin wird von User "Mondgesicht" für 60 SK gekauft.
"Clover" erhält 1/3 des Erlöses; 20SK. Mina

Meine Antwort:
Der Erfinder einer Rolle sollte nix davon haben. Ist doch Lohn genug, dass die anderen Spieler seine Rolle gut finden und spielen wollen :) Hermes

Minas Antwort:
Anreiz zum Rollenvorschlagen wäre es allemal. Auch Anreiz dafür, sich genügend Gedanken zur Rolle zu machen. Mina


 
Idee zur SK-Zahlungen für SL-Ausbilder:
Evt. jede Ausbildungspartie mit SK-Zahlung an den Ausbilder verbinden? Mina
Glaube ich nicht nötig, da der Ausbilder ja auch an den Ausbildungsspielen (derzeit) 30 SK verdient, nicht nur der Auszubildende (also, warum sollte der Auszubildende noch extra was an den Ausbilder zahlen sollen). Hermes





Noch ein anderer Gedanke:
Andere Statusgruppen zur Verwaltung und Betreuung von WWO [...] (Hermes)
Sollten nichts kosten, aber evt. ein paar Fleiß-SK einbringen. ;) Mina

Hier soll es zwar ums SK-AUSGEBEN gehen, aber dennoch eine  interessante Idee einzelne Statusgruppen zu motivieren (wenn sie dabei SK-Verdienen und damit dann auch was anfangen können). Wie, wo und bei was man wieviel SK derzeit bekommt, sollte ja jeder wissen. Ausgenen kann man sie derzeit nur, wenn man an einem HSS teilnimmt (die es schon lange nichtmehr gab) oder man sich wegen Waldlauf für ein Spiel freikaufen muss (die Regeln dazu finde ich schon ziemlich gut).




(hoffe nix wichtiges übersehen zu haben)   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2012 21:53.

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Verwendung/Nutzen von SK

von Sky am 10.09.2012 18:06

Ok nochmal hier

Ich finde solchen Statusgruppenschmarn ziemlich unnötig, aufwendeig und verwirrend.
Gefällt mir also absolut gar nicht.
Wie ich es in dem anderen thread schon geschrieben habe fänd ich es sehr schön wenn man mit den SK halt irgendetwas machen kann. Und dazu war mein Vorschlag: Rollen kaufen

Mann muss die preise entsprechend hoch machen, damit nicht alle Spiele nur noch aus Wunschrollen bestehen.
Allerdings sonst könnte man es mit dem SL absprechen.

Beispiel 1:
x schreibt an den SL hey ich wäre richtig gerne mal die Hexe.
Sl denkt sich jo Hexe... Das geht klar.
Der Spieler bekommt also die Rolle und der Sl schreibt einem admin er solle bitte dem betreffenden Spieler die betreffende Anzahl an Gummipunkten abziehen.  (WICHTIG: SK werden erst NACH dem Spiel abgezogen um irgendwelches Angleshooting zu vermeiden.)

Beispiel 2:
x sagt dem SL er wäre gerne Hexe. es läuft ab wie oben... Jetzt kommt Y und schreibt dem SL er würde gerne Hexe sein.
Sl überlegt sich nee ich habe jetzt schon eine Hexe ich kann keine 2 einbauen.
Er antwortet dem Spieler also: Das ist leider nicht möglich.
(Wichtig: Keine Angabe von irgendwelchen Gründen. Also bloss nichts a la ne die Rolle spielt nicht mit... sondern einfach nur: ne ist nicht.)

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Verwendung/Nutzen von SK

von Myrienna am 10.09.2012 18:22

Da es eventuell auch hier mit dazu gehört, poste ich es hier auch nochmal:

Außerdem würde ich noch einen Schritt weitergehen und als Profilbilder forenintern erstellte Charakterfiguren (keine Rollen aus dem Spiel!!) nehmen, die man unterschiedlich erstellen kann mit Haaren, Kopfbedeckung, Gesichtsform usw. (evtl. auch durch geringe SK-Gebühren verknüpft)
Myrienna

Sich Rollen zu erkaufen für ein Spiel finde ich im Prinzip immer noch eine gute Idee, wichtig ist dann aber der Punkt, dass der SL jederzeit nein sagen kann, wenn es ihm gerade nicht in die Pläne passt. Also z.B. wenn er die Rolle schlicht und einfach gar nicht eingeplant hatte oder nicht mag.
Wobei es hier halt trotzdem wieder schwierig ist, das umzusetzen, da muss ich Lucas mal fragen, ob man das nicht auch irgendwie technisch lösen kann.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

David.R96

66, Männlich

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4840

Re: Verwendung/Nutzen von SK

von David.R96 am 10.09.2012 18:45

Mir gefällt die Idee, dass man sich Rollen erkaufen kann, überhaupt nicht. Die Rollen werden zufällig nach dem Setting des SL verteilt und das ist mMn auch gut so. Einige Rollen (Seherin, Hexe usw) sind einfach viel beliebter als andere  und man kann kein Spiel mit 5 Sehern und 5 Hexen veranstalten. Es ist auch unfair, wenn dann jemand die Wunschrolle bekommt und die andern nicht. Ausserdem hätten Neulinge dann gar keine Chance, eine der begehrteren Rollen zu bekommen. Per Zufall läuft das alles viel fairer ab.
Sollte das ganze aber trotzdem eingeführt werden, dann würde ich selbst nie eine Rolle wünschen und auch in meinen Spielen keine Rollenwünsche akzeptieren. Weil es aus meiner Sicht schlicht und einfach unfair ist.

Was man allerdings einführen könnte, wären einzelne Spiele unter der Rubrik "Sonderspiele", bei denen man mit SK bestimmte Dinge kaufen kann, wie eine verhältnismässig schwache Information (wie z.B "unter X, Y und Z befindet sich mindestens 1 Wolf" oder "Es gibt 3 männliche und 2 weibliche Wölfe") oder den Schutz vor Wölfen für eine Nacht usw. Aber auch das behindert mMn die Fairness des Spiels. Es müssten halt für jeden Spieler die gleichen Bedingungen geschaffen werden und alles müsste recht stark reglementiert sein.

Eine gute Idee finde ich, sich eigene Dinge fürs Profil kaufen zu können (Avatar, Titel usw.). Das beeinflusst die Spiele nicht, kann aber trotzdem ein Grund sein, SKs auszugeben.

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Verwendung/Nutzen von SK

von Mina am 10.09.2012 19:43

Evt. könnte man sich über einen gewissen Zeitraum, von Pelzen befreien.
Wäre das nicht was Dave? XD 

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Verwendung/Nutzen von SK

von Sky am 10.09.2012 20:11

Also ich sehe die Spiele wo man sich so olle Gadgets kaufen kann als viel problematischer.

Bei dem Rollen kaufen ist halt das ganz wichtige:
1. Wenn es dem SL nicht passt gibbet das auch nicht. Es wird also kein Spiel mit 5 Hexen geben. Entweder die Rolle die jemand haben will ist im Setting oder passt ins Setting oder pech gehabt.
2. Wer zuerst kommt mahlt zuerst.
3. Es muss entsprechend teuer sein, damit man sich nciht in jedem 2. Spiel eine Rolle erkaufen kann.

Die einzigste momentane andere Lösung mit der ich mich anfreunden kann wäre: Weg mit den SK

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

Mystery

37, Männlich

  Neuankömmling

Spieler/in

Beiträge: 186

Re: Verwendung/Nutzen von SK

von Mystery am 10.09.2012 23:16

Als Neuling und wohl nur gelegenheits Spieler, finde ich die Idee Rollen-Sets zu kaufen doof. Wenn ich mal Zeit habe, das ist leider sehr selten, schau ich gerne welche Spiele angeboten werden. Mit den zwei Tagen ausseinander werden, das dann zwei Spiele pro Woche, schätz ich. Wenn davon, nicht selten, sonder Spiele sind. Darf ich dann nicht mit machen weil ich es mir nicht leisten kann? Dann habt ihr nur erfahrene Spieler unter sich. Wenn ihr das wollt okey. Aber wenn ihr leute nicht so leicht einschätzen könnt, reizt das nicht auch?

Das ist dann halt doof weil schnell einige Woche ins Land ziehen bevor vlt. man wieder Spielen könnte, dann aber auch möglicherweise keine Zeit mehr hat. Oder nicht so viel wie man gerne hätte.

VG
M

Antworten

Devilchen

31, Weiblich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 685

Re: Verwendung/Nutzen von SK

von Devilchen am 13.09.2012 11:29

Ich sehe das genau so wie Mystery. Nicht jeder hat halt immer Zeit und kann so oft spielen wie er will. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich erst ein langweiliges Spiel Spielen müsste, um dann ein interessanteres Spielen zu dürfen...ne danke...

Man könnte ja statt Rollen kaufen, Rollen ausschließen. Also man zahlt bestimmte Menge an SK und kann dann zb sich 3 Rollen wünschen, die man auf jeden Fall NICHT kriegt. Ich glaube auch nicht, dass da jeder Wolf ausschließen würde. Zumindest würde ich das nicht tun. Oder man könnte Wolf unausschließbar machen (geht halt nicht ohne WÖlfe) oder so (sollte man Wolf kriegen, so werden einem in jedem Fall keine Sk abgezogen)
Klar hat man einen Vorteil gegenüber anderen Spielern...aber die SK sollen ja auch zu irgendetwas gut sein. 

"Teufelchen: Du hast eine Peitsche, du hast eine freche Zunge, du hast Scharen von willenslosen Sklaven, du hast DIE MACHT!!!" (by Sama).

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum