HD und andere Seltsamkeiten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: HD und andere Seltsamkeiten

von ProfessorDusselig am 25.02.2012 11:57

Denke, diese Diskussion ist beendet.

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: HD und andere Seltsamkeiten

von Raidho am 14.01.2012 20:06

Ich finde grade durch diese Worte Ninja, Zugfahren, und was weiß ich. Grade durch diese Wörter ist das alles hier doch viel lockerer und durch irgendwelche Regulierungen würde man das alles so ernst nehmen...

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

NewMetaKnight

-, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 838

Re: HD und andere Seltsamkeiten

von NewMetaKnight am 14.01.2012 19:44

Gebe Melody und Samaraner mal uneingeschränkt recht...
Alles wurde gesagt, was man sagen sollte...

Ceterum censeo Herminem esse occidendum.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Hermes getötet werden sollte : D

Besen <(^-^<)

Antworten

Samaraner

-, Männlich

  Händler/in

SL-Schüler

Beiträge: 2393

Re: HD und andere Seltsamkeiten

von Samaraner am 14.01.2012 19:09

Ich denke als Neuling kann ich zu dem Thema ganz gut was sagen^^

Als ich mir zum ersten Mal ein Forenspiel angesehen habe, fand ich die Abkürzung HD auch verwirrend. Aber nachdem ich nur ein paar Posts weitergelesen habe, war eindeutig was damit gemeint sein musste. Auch Begriffe wie ninja ergeben sich sehr schnell wenn man es im Kontext ließt. Und auch wenn es einem nicht klar wird - man kann immer noch nachfragen.

Was mich hingegen viel mehr abgeschreckt hat, ist die Seite mit den Rollenbeschreibungen. Bisher habe ich ausschließlich "echte" (ich hoffe es ist klar was gemeint ist) Runden gespielt. Da ist es üblich nur die Standardrollen mit maximal einer Erweiterung auf einmal zu spielen. Kommt man aber nun auf die Seite und schaut sich an, was hier so alles in einer Runde vorkommen kann, wird man von den drölfundzweizig Rollen echt erschlagen, besonders wenn die Eigenentwicklungen dazu kommen. Mitlerweile komme ich damit ganz gut klar, aber dafür musste ich mir auch ein gutes dutzend Spiele ansehen. Und ich bezweifle, dass jeder Neuling das macht.

Worauf ich hinaus will: Will man neuen Spielern den Einstieg erleichtern... Abkürzungen sind wayne, bietet mehr einfache Runden an.

Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2012 19:09.

melodymaxime

37, Weiblich

  Händler/in

.

Spieler/in

Beiträge: 3499

Re: HD und andere Seltsamkeiten

von melodymaxime am 14.01.2012 11:38

also, ich finde, es sind doch kleinigkeiten!
wer hier mitspielt, kann durchaus verstehen um was es geht! und er hat ja auch tasten zum fragen .
im übrigen wird schon genug im forum vorgegeben und nicht alles sollte bestimmt oder bis ins kleinste festgelegt werden!
und natürlich muss man im RL (und ich schreib das jetzt bewusst nicht aus) auch mit personen leben, welche sich anders ausdrücken, andere ansichten zu begebenheiten haben etc... und da kann man auch nicht einfach nein beep über unerwünschte persönlichkeitsdinge legen (großer erschrockener wink auf den chat) und ebenso kann man im echten leben auch nicht einfach festlegen, du darfst das so nicht sagen, nehmt andere begriffe etc.

und im zuge dessen, dass so viele neue und verschiedene spieler, sich hier anmelden, sollte man auch nicht regeln für regeln erfinden und dinge verbieten, zensieren und abändern. wir sind hier schließlich alle einzigartig und das sollte auch so bleiben!

  FÜR peek und andere worte, wenn man sie doch will!

und dieses "ja aber dann sehen die sätze so aus: "satzmonstereinbau mit drölf abkürzungen und fremdwörtern""
passiert tatsächlich auch ehr super selten. und ein: "kannst du das nochmal erklären oder das hab ich jetzt nicht verstanden", reicht meistens aus um die situation zu bewältigen!
und im übrigen ist das tippen von fragen im notfall auch nicht viel aufwändiger!

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten

Ratton

28, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1477

Re: HD und andere Seltsamkeiten

von Ratton am 14.01.2012 09:48

Also ich finde die beiden Begriffe wichtig.
Man könnte ja einfach in die Anleitung schreiben, dass man sich die Begriffserklärungen durchlesen soll. Dadurch wird jeder Neuling solche Begrifflichkeiten lernen.

Ich bin im Forum noch nicht so lange dabei. Ich weiß, dass ich mich an den Hauptdeppen sofort gewöhnt habe, und ich fände es echt mega-schade, wenn wir nicht mehr HD schreiben dürfen. Wer es nicht versteht, kann auch immer seinen Mentor fragen, oder eben im entsprechenden Spiel oder Chat etc. Wir helfen ja alle gerne.
Da das so ein wichtiges Wort ist, könnte man ja auch festlegen, dass die Mentoren in ihren Einführungsbeitrag schreiben, dass unser Hauptmann in diesem Forum Hauptdepp (HD) heißt.

Und was den Begriff Ninja angeht: Als ich den Begriff das erste Mal gehört habe, wusste ich nichts damit anzufangen. Daher hatte ich das gleiche Gefühl, wie jeder Neuling, der auf das Wort stößt. Und seit mir jemand das Wort erklärt hat, verwende ich es auch. Und das gerne xD
Da ich finde, dass das Wort Ninja ein schönes Wort ist, habe ich dadurch mehr Spaß an Spielen gehabt und ich denke, dass es jedem Neuen genauso gehen wird, wenn er die Wörter erstmal verstanden hat.

Daher würde ich sagen: Ninja in die Begriffserklärung und HD in die PNs der Mentoren.

Irgendwie sind Signaturen unnötig.

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: HD und andere Seltsamkeiten

von Myrienna am 13.01.2012 19:10

Die Abkürzungen sind es weniger was mich stört, ich finde eher schlecht, dass der Hauptmann zum Hauptdeppen wurde, weil das einfach nicht der Name dieser Rolle ist, sie hat einen und der ist Hauptmann, bzw für die Frauen dann Hauptfrau.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: HD und andere Seltsamkeiten

von Sky am 13.01.2012 16:51

Ich denke gerade der HD, naja der ist irgendwo mittlerweile bei vielen sehr tief verwurzelt.
Ausserdem denke ich dass es hierbei auch noch recht einfach ist, sich daran zu gewöhnen.
Bei dem ninja begriff etc denke ich kann man sich durchaus mal überlegen ob es sinnvoll ist, sich davon zu trennen.

Ausserdem muss ich dem david recht geben. Solche abkürzungen stören meiner Meinung nach viel mehr.
Besonders im forum wo es ja gar nicht unbedingt gehetzt sein muss, denke ich sollte es nun wirklich nicht weh tun, den Finger ein paar mal mehr zu benutzen.

Also allgemein denke ich ist es durchaus keine abwägige Idee.
Aber gerade was den Hd angeht, glaube ich dass es einfach zu schwer wird.
Und abgekürzt wird er ja doch wieder. also geht es nur um den Begriff oder um die Abkürzung?

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

David.R96

66, Männlich

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4840

Re: HD und andere Seltsamkeiten

von David.R96 am 13.01.2012 16:38

Naja, der Ninja-Wolf ist eher ein Insider, den benutz ich aber nie. Mit dem Begriff HD hatte ich, als ich neu war, überhaupt kein Problem, das stand damals ja schon unter Abkürzungen drin.
Allerdings machts mir wirklich nichts aus, Hauptmann auszuschreiben, aber ich finde, man könnte von den Neuen schon erwarten, dass sie sich an solche Begriffe wie HD, WW, FSP oder WM gewöhnen.

Ein Kompromiss, den ich selber mir auch schon halb angewöhnt habe, wäre, dass man ein Wort ganz ausschreibt und wenn es weiterhin im Text vorkommt, die Abkürzung benutzt.

z.B. "Ich glaube, dass es ein Waisenmädchen gibt. Das hat vermutlich in der ersten Nacht beim Hauptmann übernachtet, deshalb finde ich unseren HD erstmal unverdächtig. In der zweiten Nacht könnte das WM bei X oder Y übernachtet sein, das wären meiner Meinung nach gute Kandidaten"

Wobei mir persönlich solche Abkürzungen wie "mMn" oder "imo" viel mehr zu schaffen gemacht haben, als "HD", "WM" oder solche Dinge.

Sollte es dann immer noch Unklarheiten geben, ist auch Nachfragen kein Problem.
Vorallem im Chat werden Neulingen solche Abkürzungen und Begriffe ja öfter mal erklärt.

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2012 16:40.

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

HD und andere Seltsamkeiten

von Chrack am 13.01.2012 16:16

Ich habe mich mit Myrienna darüber unterhalten und wir sind der Meinung es muss endlich einmal angesprochen werden. Ich finde ein paar Tendenzen nicht gut und möchte darauf aufmerksam machen und mir mal eure Meinung dazu einholen.

Unser Forum wächst kontinuierlich an. Es kommen immer wieder neue Leute hinzu und denen wird der Einstieg durch seltsame Abkürzungen oder Begriffe extrem erschwert.

Deshalb möchte ich dafür werben, dass wir uns das Hauptdepp (HD) wieder abgewöhnen und zu den ursprünglichen Begriffen Hauptmann und Hauptfrau zurückkehren. Außerdem finde ich auch Begriffe wie Ninja-Wolf einfach unsinnig, denn erstens hat der Begriff nichts mit der Aktion an sich zu tun (Kamikaze wäre ja noch sinnvoll) und zweitens können Neulinge mit so etwas nichts anfangen und werden abgeschreckt.

Es gibt noch mehrere solche Beispiele, doch diese beiden sind meiner Meinung nach die extremsten.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht und ob ihr bereit wärt euch diese Dinge abzugewöhnen

signature2.png

Antworten

« zurück zum Forum