Erweiterung zur Outing-Regel [Vorschlag]

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Thoradin

29, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Mentor

.

Beiträge: 1282

Erweiterung zur Outing-Regel [Vorschlag]

von Thoradin am 24.09.2011 22:50

Hallo :)

Hier gilt ja sehr oft das Outing-Verbot, damit es nicht zu einfach wird. Soweit so gut. Allerdings gibt es eine Möglichkeit diese Regel zu umgehen und sich dennoch einen unfairen Vorteil zu erspielen. Damit das nicht passiert sollte das vielleicht auch irgendwo als Regeln festgehalten wird.

Die Möglichkeit:
Man kann in einem Spiel jeden Mitspieler dazu auffordern sich zu melden der kein [beliebige Sonderrolle einfügen] ist. Dann bleibt folglich nur noch der [die Sonderrolle] übrig bzw. die Wölfe, die versuchen die Rolle zu faken. Und das kommt dann auf das Selbe wie ein Outing raus.

Nur mal so als Anregung. 

- Möge die Axt mir dir sein -

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Erweiterung zur Outing-Regel [Vorschlag]

von Myrienna am 24.09.2011 23:52

Anmerkung als Admin: Ich habe den Beitrag mal ins richtige Forum verschoben.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

melodymaxime

37, Weiblich

  Händler/in

.

Spieler/in

Beiträge: 3499

Re: Erweiterung zur Outing-Regel [Vorschlag]

von melodymaxime am 26.10.2011 21:37

hab jetzt auch mal was zum outing...

also ich finde, dass aufschreiben von rollen in beiträgen oder im profil, später nicht als hinweis genommen werden darf...

gerade die sache mit den lieblingsrollen ist mist, da man die rolle dazu schreiben kann... naja und spieler die die profile der anderen kennen haben dann nen vorteil...

und ich finde auch dies zählt zum direkten nennen einer rolle...
 es geht hier um den spielspaß der ww, die haben es eh schon in den meisten spielen nicht einfach! und umso mehr und freier die sr sich outen umso schwerer wird es! denn oftmals, sind durch nicht notwendiges hinweisen, die rollen klar!
also kreative rollenhinweise oder auch kreatives veraten der rolle find ich ja echt nicht schlecht! aber
ein rollen aufzählen und dann sagen, eine davon habe ich find ich blöd

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Erweiterung zur Outing-Regel [Vorschlag]

von Raidho am 26.10.2011 21:46

Ja ich finde es auch viel besser wenn man als Tipp sich ne kreative geschichte ausdenkt oder es mit dem SPielgeschehen kombinieren. Aber ich finde sowas wie "Steht in meinen Lieblingsrollen", "Diese Rolle habe ich sehr oft", geht darüber hinaus.

Ich finde ein Hinweis sollte mit dem Spielgeschehen irgendwie zusammenhängen, oder anhand der Fähigkeiten gehen, wenn sie denn offen genug gehalten werden. Wenn der Vorschlag kreativ ist, ist das Klasse, aber dadurch, das man ne Liste hinklatscht, verliert das Spiel an Sinn. Man versucht ja zu analysieren, wer verdächtig ist und wer nicht...

Ich finde das wäre auch für die WW fairer. Sie versuchen ja immer irgendwie jemanden an den Galgen zu bringen und wenn sich dann jemand einfach dadurch vorm Galgen retten kann indem er sagt: X, Y, Z (und dann wahrscheinlich auch noch X und Z bei anderen Spielern liegen).
[Es gibt mittlerweile ja genug Sonderrollen die es den WW schwer genug machen. Zum Beispiel auch dadurch, das es x-beliebige Rollen gibt die eine nacht länger überlegen... Und die guten SR werden schließlich immer mehr. ]

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

LizzIX

29, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 418

Re: Erweiterung zur Outing-Regel [Vorschlag]

von LizzIX am 27.10.2011 15:27

Ich finde so plumpes Outing wie "Ist meine Lieblingsrolle." oder "Da sehe ich aber alt aus." gehören nicht zum Spiel... es sollte auch für die WWs einigermaßen fair sein (...wir brauchen mehr WW-Helferleins!). Trotz allem kann man Outing nicht komplett verhindern...manchmal merkt man (ohne das derjenige groß was gesagt hat) einfach, was sich für eine Rolle dahinter verbirgt ;) (Allein schon Aufgrund der Anklagen etc.)

Das 11. Gebot: Lass dich nie erwischen.

Antworten

LoupGarou

34, Männlich

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Beiträge: 449

Re: Erweiterung zur Outing-Regel [Vorschlag]

von LoupGarou am 27.10.2011 15:53

finde auch, dass mit schau unter meine Lieblingsrollen doof!
was hat das dann mit dem inaktiven outing zu tun!
aber das outing ist im generellen schwer! für den einen ist es zu viel, für den anderen nicht!

mein halloween-Kostüm: Ich gehe als Dorfbewohner!

Randnotiz: (L
oupGarou = franz. Werwolf = germanisch. MenschenWolf)loupGaroukl.jpg

Antworten

Thoradin

29, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Mentor

.

Beiträge: 1282

Re: Erweiterung zur Outing-Regel [Vorschlag]

von Thoradin am 27.10.2011 17:28

Tja, wenn wir nur noch Classic-Games spielen würden, dann hätten wir auch mit dem Outing keinen Ärger mehr. ;)

- Möge die Axt mir dir sein -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2011 18:56.

ekta

29, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 405

Re: Erweiterung zur Outing-Regel [Vorschlag]

von ekta am 28.10.2011 17:43

[Es gibt mittlerweile ja genug Sonderrollen die es den WW schwer genug machen. Zum Beispiel auch dadurch, das es x-beliebige Rollen gibt die eine nacht länger überlegen... Und die guten SR werden schließlich immer mehr. ]

by Raidho


Das Problem ist einfach, das Pro-Wolf Rollen entweder zu stark sind, oder sich in der Diskussion zu Pro-Dorf Rollen mausern (siehe meine zwei Vorschläge^^)
Der Vorschlag kam jetzt ja schön öfter, sich irgend eine möglichkeit einfallen zu lassen, das wieder ein bisschen auszugleichen.

Zum Outing kann ich auch klar sagen, dass ich es für unfair und auch unnötig halte (also das sich so richtig outen)
Sicher ist es notwendig, mal eine Andeutung zu machen, sowas habe ich bisher (obwohl schon ein paar krass offensichtliche Sachen dabei waren-.-) auch nie in meinen Runden geandet.
Aber ich hab mir die Leute gemerkt, also lasst es nicht zur Gewohnheit werden xD
Ich wollte es ja versuchen -auch wenn ich es noch nicht geschafft habe- so eine art Rollenspiel Runde zu machen, wo man sich dann zum Beispiel über sein Verhalten "outen" dürfte.

Aber das kommt eben vor allem auf die SL/Spieler ab.
Jeder so, wie er kann und will.

Ich hab vor dem Tod keine Angst, wenn ich damit nur die Menschen aus unserem Wald vertreiben kann !- San, Prinzessin Mononoke (Hayao Miyazaki)

Mal eine Story außerhalb eins Spiels erleben? Die WWO Storyecke wartet auf dich!

Antworten

« zurück zum Forum