nicht eindeutige Rollen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: nicht eindeutige Rollen

von Raidho am 18.10.2011 19:43

Naja rein logisch betrachtet sollten die angegriffenen Rollen es erfahren, dass sie angegriffen wurde...
Vor allem so ein harter Bursche der mit einer Wunde rumläuft, die ihn später tötet, wird doch wohl erkennen können, dass er angegriffen wurde.

Nebenbei so ein Angriff hinterlässt doch immer Spuren. Egal ob am Haus, am Opfer oder sonst wo...

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: nicht eindeutige Rollen

von Myrienna am 18.10.2011 17:52

Aber sie muss ja auch nicht wissen, was er ist, sie weiß ja, dass er auf ihrer Seite steht, deshalb ist es irrelevant und unnütz bei ihm zu schlafen, weil es ihr einfach nichts bringt.

Und was diejenigen angeht, bei denen es darum geht, ob sie erfahren, ob sie sterben, würde ich sagen, dass vorallem der Harte Bursche es wissen muss, da das ja mehr oder weniger seine Rolle ausmacht, aber auch der Alte könnte ein gewisses Interesse daran haben.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

abby

33, Weiblich

  Händler/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 2840

Re: nicht eindeutige Rollen

von abby am 18.10.2011 17:18

@myri
und woher soll das wm wissen wer wolf ist... ihr ziel ist es ja dann nicht bei nem wolf zu übernachten, und sie weis schließlich nicht was ihr geliebter ist
als verliebtes wm bist du ja nicht so doof und versuchst dich umzubringen, also so sollte es sein xD

Antworten

melodymaxime

37, Weiblich

  Händler/in

.

Spieler/in

Beiträge: 3499

Re: nicht eindeutige Rollen

von melodymaxime am 18.10.2011 17:13

@ chrack das problem ist, dass eben nicht alles in der anleitung steht

und tatsächlich jeder spielleiter es etwas anders regelt

gerade der günstling ist so ne rolle... in der anleitung steht, der günstling kann auch zum ww werden...  wann ist bitte kann... bis jetzt hatte ich noch kein spiel, dass der sl erlaubt hat, dass der günstling ww werden kann

ich finde auch der flöti sollte als db gesehen werden, der hat eh auf allen seiten feinde!

ach ja und gerade der punkt wer erfährt, dass die eigene rolle angegriffen wurde ist nicht überall beschrieben und auch nicht was er mit dieser information machen darf (darf er es dem dorf mitteilen)

ebenso hab ich auch nicht rauslesen können, was der zaubermeister mit dem gefunden seher macht! darf er ihn outen den wölfen nennen... oder was?

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: nicht eindeutige Rollen

von Myrienna am 18.10.2011 12:55

Also mal ganz ehrlich, welches Waisenmädchen ist denn so doof, und schläft bei ihrem Verliebten? Das ist doch glatter Selbstmord und außerdem sinnlos, da es ja die anderen enttarnen soll und nicht ihren eigenen Verliebten, der ist ja sowieso auf ihrer Seite. Aber es ist ja eigentlich logisch, dass der verliebte Wolf sein verliebtes Waisenmädchen nicht frisst, sonst könnten die ja niemals zusammen glücklich werden.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

abby

33, Weiblich

  Händler/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 2840

Re: nicht eindeutige Rollen

von abby am 18.10.2011 11:20

also ich finde die hexe sollte nicht erfahren wenn der heiler geheilt hat, allerdings bin ich der meinung wenn das wm opfer ist sollte sie kein opfer erfahren, da das irgendwie unlogisch ist ihr das ursprüngliche opfer zu nennen, obwohl dieses ja garnicht angegriffen wird...
und ich finde immernoch ein verliebtes wm das bei ihrem wolf schläft sollte nicht gefressen werden

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: nicht eindeutige Rollen

von Chrack am 18.10.2011 00:26

Ich meine einige Fragen wurden schon geklärt bzw bei manchen (wie beim Günstling) gilt nur was in der Anleitung steht und nicht mehr, ich versuch mal diese Fragen zu beantworten:

Seher: Wenn nicht anders in der Charakterbeschreibung erwähnt, sieht er alle Rollen, als das was sie sind
Heiler/Hexe: Die Hexe weiß nicht, ob das Opfer schon vom Heiler geschützt ist, also kann es sein, dass sie ihren eiltrank einsetzt obwohl der Heiler schon geheilt hat (sie bekommt diesen Trank nicht zurück)
Günstling: Die Werwölfe kennen den Günstling nicht und Abspracherecht gibt es erst Recht nicht, sonst wäre der einzige Unterschied ja, dass er von der Seherin nicht als Wolf erkannt wird.
Verliebte: Sie dürfen sich, wenn nicht anders erwähnt, nicht absprechen

Meine persönliche Meinung (wurde noch nicht besprochen)
Flötenspieler: Er wird als Dorfbewohner gesehen, er hat es eh schwer genug
Süßi: Im Forum stimmt es schon, da sollte der Süßi sein Bonbon nur nachts verteilen dürfen, im Chat ist es denke ich interessanter, wenn er es auch am Tag verschenken kann

signature2.png

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: nicht eindeutige Rollen

von Raidho am 17.10.2011 23:13

Man könnte für den Günstling auch varianten in die Anleitung schreiben. Sowas wie:
Standard-Variante: Die WW und Günstlinge kennen sich, dürfen sich aber nicht absprechen
Erweiterte-Variante: Die WW und der/die Günstlinge können sich absprechen.
Sonder-Variante: Der Günstling wie im kommenden Spiel 31

Naja. Das könnte man bei einigen Rollen machen. Zum Beispiel Seher:
Standard-Variante: Der Seher erkennt die Rolle des Spielers, solange es nicht anders vermerkt ist.
Vereinfachte-Variante: Der Seher sieht nur, ob eine Person WW oder DB ist.


Vielleicht könnte man auch einen extra Punkt in der Anleitung machen, dann kann man nachschlagen. Und die Spielleiter können dann vor dem Spiel angeben, ob mit welchen Varianten sie spielen (Interessant ist hier ja auch der Thread, mit den verschiedenen Spielniveaus).

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

Chaoslord

34, Männlich

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Beiträge: 132

Re: nicht eindeutige Rollen

von Chaoslord am 17.10.2011 22:55

Ja gerade beim Günstling sollte der SL entscheiden dürfen was er alles kann. Gerade in WW schwachen Runden sollte er sich absprechen können um so den WW eine bessere Chance zu geben, ich war im letzten Spiel WW und fands gut das ich mit den WW reden konnte. Bei der Wahl des Opfers hat der natürlich nix zu suchen.(Ich finds auch logisch das die WW ihn kennen die haben ihn schließlich bestochen).

Antworten

rhomy

27, Weiblich

  Bürger/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 904

Re: nicht eindeutige Rollen

von rhomy am 17.10.2011 22:47

Zum Flötenspieler: Der Flötenspieler sollte immer als Flötenspieler gesehen werden. Wenn die Namen aller Verzauberten genannt werden, hat der Flötenspieler eigentlich keine Chance zu gewinnen. Deshalb wäre es eigentlich besser nur die Verzauberten einer Nacht zu nennen.

Zum Günstling: Die Werwölfe kennen den Günstling nicht, der Günstling aber die Werwölfe. So kann der Günstling auch gefressen werden, was lustig ist

Zum Süsswarenhändler: Der Süsswarenhändler sollte die Süssigkeit nur in der Nacht verteilen dürfen, weil der SL ja auch nicht immer online sein kann und die Süssigkeit dann evtl. zum falschen Zeitpunkt verteilt wird.

Zur Hexe: Der Hexe wird das Opfer genannt, auch wenn es vom Heiler geheilt wurde.
Das Opfer wird der Hexe ausserdem erst nach Ablauf der Fresszeit genannt, damit es genau nicht passiert, dass die Hexe zwei Opfer kennt

Allgemein liegt alles im Ermessen des Spielleiters. Allerdings sollten solche Dinge im Anfangspost erwähnt werden, damit sich die Spieler daran orientieren können.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum