Virus-Wolf (abgelehnt)
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Virus-Wolf (abgelehnt)
von Woelf am 07.07.2011 17:12Inculupus, der Virus-Wolf
Er spielt auf Seiten der WWs.
Für das Waisenmädchen ist er ein normaler WW und wird als solcher auch von der Seherin gesehen.
Stirbt der Inculupus (durch Lynchung, Gifttrank, Dolch, Jäger, weißem Wolf etc. pp.) postet er dem Spielleiter per PN kurz vor seinem Abgang, wem er sein ansteckendes WW-Virus anhängt (auch kein Mitwerwolf erfährt seinen Auserwählten).
Dieser, vom Inculupus Infizierte, wird dann:
Variante 1: …ab der Inculupus-Lynchung /dem Inculupus-Tod selbst ein WW (egal ob vorher normaler DB, oder SR)
Variante 2: …zu einem Verfluchten 2. Ordnung, welcher, egal ob normaler DB oder SR (die SR behalten ihre Fähigkeiten in diesem Falle bei), ahnungslos, sprich vom SL uninformiert dem Spiel weiter beiwohnt und erst ab dem Moment, wenn er Opfer der WWs werden sollte, vom Spielleiter aufgeklärt wird. Dies ist dann der Zeitpunkt, ab wann der Infizierte zum Bösen überwechselt, sprich ab wann er ebenfalls zu einem WW mutiert (SR verlieren dann als neuer WW natürlich ihre Fähigkeiten).
So kann aus einem Seher mit etwas Glück für die WWs, ein Verbündeter werden… *abgefahren*
Diese Rolle scheint auf dem ersten Blick arg mächtig, doch sind die WWs oft chancenlos. Zudem kann man, sollte der Inculupus im Spiel sein, den Verfluchten rauslassen…
Über eure Meinung wie auch Verbesserungsvorschläge, oder Fragen würde ich mich sehr freuen.
Edit by Myrienna:
Titel angepasst.
Re: Virus-Wolf (abgelehnt)
von Chillkroete am 08.07.2011 17:32Wenn man diese Rolle ins Spiel einbaut, definitiv ohne den Verfluchten.
Allerdings ist es ab einem gewissen Fortschritt im Spiel ja manchmal schon klar, welche Person eine wichtige Rolle trägt, wie Heiler, Seher usw. Deshalb könnte sie vielleicht zu mächtig sein. Aber interessant!
Re: Virus-Wolf (abgelehnt)
von David.R96 am 24.01.2012 16:40Also... Ein Virus-Wolf, der wirklich jede Rolle in einen Wolf verwandeln könnte, wäre fatal... Das find ich zu stark.
Ich hatte ehrlich gesagt immer gedacht, der Virus-Wolf würde nach seinem Tod automatisch den Verfluchten verwandeln und habe mir das wohl so ins Gedächtnis eingeprägt.
Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht, als ich die Rolle wieder durchgelesen habe!
Wenn, dann sollte die Variante 2 genommen werden, die mMn ziemlich spannend ist...
Weitere Meinungen wären hilfreich.
Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*
Re: Virus-Wolf (abgelehnt)
von Sky am 28.01.2012 13:18Ich denke ebenfalls die 2 Variante dürfte sehr interessant werden.
Diese finde ich durchaus mal testenswert, da etwas mehr spannung ins Spiel kommt :)
Aber es ist eine ganz schön krasser Rollenwechsel, wenn man damit gar nicht rechnet, und auf einmal böse ist oO
Naja bleibt zu testen denk ich.
"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."
Re: Virus-Wolf (abgelehnt)
von Ratton am 01.02.2012 20:07Tut mir Leid, wenn ich hier den Spielverderber mache. Aber ich finde, dass die Rolle schlecht durchdacht ist.
Folgendes: Angenommen, jemand ist Inculupus. Dann könnte er doch seinen Mitwölfen sagen: "Wenn ich irgendwann sterben sollte, mache ich Ratton zum Verfluchten."
Und schon wissen die Wölfe, wenn dieser jemand stirbt: Ratton ist ab jetzt ein Verfluchter.
Man müsste in die Rolle also wenn überhaupt einführen, dass sie kein Abspracherecht mit den Wölfen hat. Dementsprechend dürfte er also nicht fressen können.
Folgender Vorschlag: Der Viruswolf hat kein Abspracherecht mit den Wölfen. Wenn alle Wölfe tot sind, kriegt er eine PN vom SL, dass er ab jetzt das Fressen übernehmen muss. Er kennt die Wölfe, die Wölfe ihn meinetwegen auch (?).Ansonsten bleibt die Variante 2, wie sie Woelf beschrieben hat.
Was haltet ihr davon?
Irgendwie sind Signaturen unnötig.
Re: Virus-Wolf (abgelehnt)
von Myrienna am 19.02.2012 17:30Soll der Virus-Wolf getestet werden?
Ja - 60,71% (17 Stimmen)
Nein - 39,29% (11 Stimmen)
Somit wird der Virus-Wolf getestet.
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
Hermes
Gelöschter Benutzer
Re: Virus-Wolf (abgelehnt)
von Hermes am 26.02.2012 21:50Heute den Virus-WW im Chat getestet bei 6 Spieler. Rollen: ungezogenes Kind (ungebissen), Heiler; Dieb (Süßi statt Harter Bursche); Hexe; Virus-WW und Seher. Outing kreativ, keine Zwänge, bei UE Sündi oder niemand, Abspracherecht bei WW/LP; mit HD
Mit dem Virus-WW gab es keine Probleme und alle waren zufrienden bzw. fanden das Spiel gut. Aber an den Virus-WW lag es nicht, denn der kam garnicht in Aktion. Der Heiler hat zwar relativ oft die WW-Opfer geheilt (2. und 3. Nacht), Hexe hatte sich auch in erster Nacht selbst geheilt; zu dem hatte die Seherin den Virus-WW auch in der ersten Nacht gesehen und entsprechend am Tag reagiert und als noch 3 Dorfis lebten wurde der Süßi in der vierten Nacht gefressen, aber dennoch verlor das Dorf.
Das lag an den anderen Rollen: Hexe giftet HD (ungezogenes, ungebissenes Kind), der dann Virus-WW selbst zum HD macht und Süßi hilft mit dem Keks die Seherin statt den Virus-WW zu lynchen.
Insgesamt keine Probleme mit dem Virus-WW und ich finde eine sehr interessante Rolle. Durch Glück hat das Spiel relativ lange gedauert (dank der Heilerin), aber durch Pech des Dorfes hat der einzige WW dann doch gewonnen und musste nicht mal dazu einen anderen infizieren. Auf alle Fälle weiter ausprobieren um zu sehen, wie es sich entwickelt, wenn der Virus-WW stirbt (und damit zum Einsatz kommt).
Hermes
Gelöschter Benutzer
Re: Virus-Wolf (abgelehnt)
von Hermes am 01.03.2012 00:11So gerade Virus-WW und Tratschtante getestet:
Erstmal die Zusammenstellung: Tratschtante, Virus-WW (infizierter wird WW), WW, Amor, Jäger, Rotkäppchen, Dieb (Hexe statt Süßwarenhändler), Dieb (Meuchler start Harter Bursche); Outing kreativ, keine Zwänge, WW/LP/Getratschte (:D) Abspracherecht, bei UE Sündi oder HD, mit HD
Das Spiel fand ich als SL sehr interessant und relativ fair, auch wenn in der ersten Nacht schon der Amor sammt Verliebt (Rotkäppchen) starb und dadurch die WW eigentlich schon gut am Gewinnen waren. Aber am Ende dann doch durch Jäger und Meuchler die Dorfbewohner gewonnen. Also ich fand den Virus-WW gut (auch wenn es die Spieler anders sahen). Zwei Probleme ergaben mir damit aber noch:
- Wenn der Virus-WW stirbt und jemaden infiziert, in wie weit bleiben dann die von der Infizierten verursachten Änderungen bestehen? Klar ist mir, dass etwa die durch Amor verliebten weiterhin verliebt bleiben. Aber was passiert etwa bei Schwärmerin die sich schon in jemanden verliebt hat/wurde, bleibt das bestehen? Bei mit hat es den HD betroffen (ist auch sinnig für die WW, da er meist schon als save gilt und dazu noch 2 Stimmen hat). Aber HD war gleichzeitig auch Tratschtante. Bleiben die weiterhin betratscht? Wäre ja sehr auffällig, wenn sie nicht mehr tratschen können, aber für den betratschten kommt dadurch die Tratschtante ja eigentlich nicht mehr als böse Rolle in Frage, könnte zu mindest dann sehr gemein das Dorf als neuer WW "hintergehen". Naja, ich hab es so gemacht: da das "vertratschen" schon vor der Infektion stattfand durften sei weiter tratschen (wäre ja sonst auch zu auffällig mit einmal).
- Das Dorf muss nach den Infektion ja generell erstmal wieder bei quasi "null" starten, da ja jetzt mit einmal ein womöglich guter DB zum WW wurde. In dem Sinne frag ich mich, ob man dann nicht etwa auch dem Waisenmädchen/-jungen erlauben müsse, nochmals bei den schon Besuchten übernachten zu dürfen (da vor allem ja der HD als möglicher neuer WW in Frag kommt). Fände ich sonst ziemlich unfair für das Waisenmädchen, daher habe ich sie erstmal nicht mit rein grenommen.
Von den Spielern hingegen kam danach eine ziemlich andere Meinung zur Virus-WW: Einige fanden die Rolle gut und interessant, aber waren vom Virus-WW auch weniger betroffen. Andere fanden die Rolle aus verschiedenen Gründen eher schlecht. Da einerseits dadurch ein guter DB mit einmal zum WW werden kann, fanden es einige schelcht bzw. zu stark für die WW. Während dem Spiel befundene DB sind mit einmal WW und müssen ganz neu begutachtet werden (was in einem kurzen Chat-Spiel schon mehr als schwierig ist). Ein betroffener DB (bei mir der HD und gleichzeitig die Tratschtante) kann das dann auch mit einmal sehr "blöd" finden. Die ganze Zeit sucht man die WW und hat schon gut Vermutungen bzw. schon die WW angeklgt, und jetzt MUSS man auf einmal für die WW spielen und womöglich Verdächtigungen gegen WW abbauen und auf die für gut befundenen Dorfis gehen. Naja, kann einem die Stimmung vermiesen.
Ich für mich finde die Rolle dennoch interessant, und würde sie noch weiter testen. Dann müssen die DB halt wenn der Virus-WW gestorben ist nochmal von neuen mit manschen Zuordnungen anfangen. Aber das lohnt sich im Chat dann wirklich erst bei einer größeren Runde und die Dorfis müssen möglichst für den Virus-WW schnappen (aber ein bissl Glück muss halt auch noch dabei sein). Aber beim Forum (wo es eh meist größere Runden sind und man mehr / länger analysieren kann sehe ich da noch weniger Probleme).
Anmerkung: beim Verfluchen / ungezogenen Kind wird zwar auch ein DB plötzlich WW, aber man muss nicht ganz neu die Rollen überdenken, da dafür diese ja nur in Frage kamen und ein Fressen der WW die Nacht ausfallen musst. Wenn aber die vermeitliche (oder durch sehende Fähigkeiten erkannte) Hexe, Amor, Heiler, Seher, ... plötzlich WW sein muss, muss man schon alles neu überdenken (was sehr lästig sein kann).
Re: Virus-Wolf (abgelehnt)
von Sky am 01.03.2012 12:33[...] Bleiben die weiterhin betratscht?
Bezüglich der Tratschtante als Infizierter... Naja dann muss der betratschte eben mitdenken. Da hat er dasselbe Problem wie die Tante selber. Und nachdenken hat noch niemandem geschadet
Nach den regeln darf sie das eh. Da steht nichts davon sie dürfe nicht 2 mal bei der selben Person schlafen. Sie dürfte sogar hintereinander bei derselben Person schlafen.
"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."
Re: Virus-Wolf (abgelehnt)
von Shin am 25.07.2012 21:32Test mit der Variante 2: Verfluchter zweiter Ordnung.
Test mit dem Setting:
Wolf
Seher
Hexe
Inculupus
Harter Bursche
Inquisitor
Der Inculupus wurde am ersten Tag gelyncht und hat die Hexe infiziert.
Diese wurde in der Nacht angegriffen und hat sich geheilt. Durch den Angriff hatte sie die Vermutung, infiziert zu sein.
Sie hat mit dem Wolf den Seher gelyncht und wurde in der Nacht erfolgreich verwandelt: Sieg für die Wölfe.
Interessante Rolle, auch da sich für das Opfer mit der Sonderrolle einige Interpretationsmöglichkeiten bieten. Der Harte Bursche hätte ja auch erfahren, angegriffen geworden zu sein.
"You don't have a soul. You are a soul, you have a body."
mel
"Und die Hoffnung, frei atmen zu können."