Spielleiter für ALLE

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


melodymaxime

37, Weiblich

  Händler/in

.

Spieler/in

Beiträge: 3499

Spielleiter für ALLE

von melodymaxime am 24.03.2012 16:51

Gut dann schreib ich es nochmals hier!

Mein Problem: Ich habe unheimlich Lust auch mal zu Spielleitern allerdings, komme ich im derzeitigen System vermutlich erst 2014 in die Ausbildung! *überspitzt*

Da die Spielleiterwunschliste noch recht lang ist, denke ich, dass es auch anderen so geht!

Hier mein Vorschlag:

Problem ist ja, dass man nur brgrenzte Spielleiter haben kann, weil es sonst zu viele Spiele gibt!

Meine Lösung: Es gibt für jeden Monat eine Leiteranmeldeliste:

Soll bedeuten:
Sie funktioniert wie eine Spieleanmeldeliste!

Es wird eine Anzahl  x an Spielen festgelegt!
und jeder Spielleiter trägt sich ein wenn er gern ein Spiel eröffnen möchte!
Vorteil: es leitern evtl. nicht nur 3 Spielleiter jedes 2. Spiel
Man kann sehen, zu welchen Zeiten noch wenig Spiele sind!
Es kann mehr Spielleiter geben!
Gedanke:
20 Spiele + Highscore+ 5 Sonderspiele!

Spielleiter A (classic/Spielerzahl/ start tt.mm)
Spielleiter B (siam/Spielerzahl/ start tt.mm)
Spielleiter C (normal/ Spielerzahl/ start tt.mm)
Spielleiter D (...)
Spielleiter B (...)
...


mögliche Regelungen: Jeder Spielleiter kann sich für ein Spiel eintragen, so lang noch Platz auf der Liste ist
Jeder Spielleiter kann mehrfach im Monat Leitern, er kann sich aber erst wieder in die Liste eintragen, wenn sein laufendes Spiel beendet ist
Die Spielleiter müssen sich nicht nach Datum eintragen.
Die Spielleiter können auch ihr Spiel nach Woche und nicht auf den Tag genau angeben!

Weiterer Vorteil: So können auch Highscorespiel und Sonderspiele günstig geplant werden!

Für die bestehenden Leiter ist es vielleicht eine kleine Einschränkung aber so können auch alle anderen Spielleiterwünsche erfüllt werden!

So nun warte ich auf Antworten!

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2013 21:01.

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Spielleiter für ALLE

von Myrienna am 24.03.2012 17:02

Kleine Anmerkung dazu noch:

Ich möchte noch eben dazu sagen, dass die Ausbildung trotzdem vorher Pflicht sein wird, falls sich das hier durchsetzen sollte. Diese Regelung (oder auf was auch immer sich letztendlich geeinigt wird) gilt immer grundsätzlich nur für ausgebildete Spielleiter. Es geht nur darum, eine Möglichkeit zu finden, wie auch noch weitere Spielleiter zugelassen werden können, also wie die Ausbildung weiter gehen kann.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Spielleiter für ALLE

von Raidho am 24.03.2012 18:22

Hmm.. Ich bin nicht ganz so sicher, dass es so eine zwangsweise Liste, wie bei Melody sein muss, aber ein bisschen Struktur wäre schon besser.

Erstmal sollten die auszubildenen Spielleiter auch auf die Seite mit dem Abspracherecht zugreifen können. Und dann sollte es Pflicht werden, dass jeder Spielleiter 1-2 Wochen bevor er den Anmeldethread aufmacht, alle anderen Spielleiter möglichst über diesen Thread, darauf vorbereitet. Es nervt nämlich, wenn ein SL plötzlich ein Spiel aufmacht, während alle anderen SL noch warten, dass ein Spiel voll wird und endlich startet (NMK's Spiel als Beispiel), sich daran orientieren und dann plötzlich irgendwer nen Spiel dazwischen wirft.

Außerdem finde ich, dass Spielleiter-Ausbilder kein Spiel selber leiten dürften, wenn ihr Auszubildener auch gleichzeitig ein Spiel leitet.

Eventuell wäre es auch hilfreich, wenn ein SL die Möglichkeit hat, ein Spiel schon langfristig in den Kalender ein zu tragen, so dass niemand diesen Startplatz wegschnappen kann. Oder der nächste Spielstart 2-4 Tage aus einander liegen muss, damit durchgehend ein Spiel laufen kann.

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

melodymaxime

37, Weiblich

  Händler/in

.

Spieler/in

Beiträge: 3499

Re: Spielleiter für ALLE

von melodymaxime am 24.03.2012 18:28

Raidho das ist sicher alles auch wichtig! Aber hier steht weniger die Organisation der einzelnen Spiele im Vordergrund!

Es geht darum, dass auch andere die Chance bekommen sollten Spielleiter zu werden! Und dies geht sicher nur, wenn es eine regelung gibt, wer wann und wo un wie oft leitert!

Mal nebenbei! Bestehende Spielleiter hin und her es gibt keinen grund, warum es für den Rest unmöglich sein soll zu Leitern!
Obwohl sie es genauso gut können!
Dass nicht alle Mod sein können oder Admin ist klar! Aber hier steht das Erfinden, Leiten und Schreiben von Spielen ebenso im Vordergrund wie das Spiel selbst! Und da ist es einfach nicht faire, wenn nicht jeder diese Ausbildung machen kann und die gleichen Chancen hat!

Deshalb glaube ich ist so ne Leiterliste ganz toll! Denn bei den Spielern geht es ja auch!

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Spielleiter für ALLE

von Myrienna am 24.03.2012 18:28

Erstmal sollten die auszubildenen Spielleiter auch auf die Seite mit dem Abspracherecht zugreifen können.
Raidho

Das können sie seit der neuen Anmeldung sowieso schon.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Spielleiter für ALLE

von Raidho am 24.03.2012 18:40

Naja Melody, ich glaube wir reden grade an einander vorbei. Ich finde solange jeder SL jetzt einfach weil er möchte ein Spiel für bsp. nächste Woche aufmachen kann ohne, dass wir anderen ein Mitspracherecht haben, würden mehr SL mehr Chaos bedeuten.

Ich finde schon wir brauchen eine bessere Möglichkeit, bzw. eine Pflicht sich mit den anderen ab zu sprechen. Ist das gegeben, bspw. anhand deiner Liste, oder dem was ich gesagt habe, dann kann man beliebige SL zu lassen.

Deshalb sollte man auch eine Möglichkeit haben alá:
SL X hat y Spiele geleitet. Er darf jetzt Ausbilder werden, dafür müssen alle Mods und Admin eine Empfehlung aussprechen, so dass X Ausbilder wird.
Dann sollte jeder Ausbilder nur einen Schützling haben dürfen. Ist der Abgeschlossen kann Ausbilder X schreiben:
Ich kann einen neuen SL ausbilden. Bewerbungen bis 13.5.12 an mich.
Dann guckt er nach den teilgenommen Spielen und was weiß ich für Kriterien. Dann folgt die Ausbildung:
1 Spiel mit X als Leiter und der Auszubildene nimmt die Nachtpost entgegen
1 Spiel mit dem Auszubildenen als Leiter und fertig.

Wenn wir ein bisschen Ordnung rein bringen, dann kann das klappen.

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Spielleiter für ALLE

von Sky am 25.03.2012 12:07

Aaaalso ich sehe 2 Probleme, die hier miteinander kollidieren.

1. Der Wunsch Leitern zu können
2. Angebot-Nachfrage. Es gibt zu viele SL für die "wenigen" Spieler.


Naheliegendste Lösung:
Mehr Spieler. Allerdings nicht ganz so leicht umsetzbar^^
Die möglichkeit die irgendwo angesprochen wurde teilweise zu erlauben 2 Spiele gleichzeitig zu spielen finde ich absolut ungeeignet. Das schafft einfach viel zu viel Verwirrung.

Die Idee eine feste Zahl an Spielen festzulegen, finde ich jetzt nicht ganz so klasse. Es kommt mir einfach zu reglementiert vor.
Mir kam mal folgender Gedanke:
Man macht es wie mit dem Kalender jetzt und man kann sich jederzeit für ein Spiel, welches man leitern möchte eintragen. Dabei sollten nur 2 Dinge beachtet werden:
1. Man darf nur einmal in dem Kalender drinne stehen. Dieser Tag ist dann aber auch wirklich für einen "reserviert" Wenn ich mir überlege oh mein gosh ich habe erst in 2 Monaten zeit ein Spiel zu leitern, naja dann trage ich mich für das Spiel in 2 Monaten ein. Darf dann nur vorher keins leiten, ausser man nimmt den anderen Termin aus dem Kalender.

2. Ein gewisser Abstand zwischen den Spielen. Unsere derzeitige Spielerlage denke ich ermöglicht es uns durchaus dass 3 Spiele (mit nicht zuuu vielen Spielern) halb nebeneinander laufen können. Ich denke also man sollte zusehen, dass zwischen dem ersten und 4 Spiel eine woche (oder 10 Tage?) dazwischen liegt. Rechenbeispiel:
Spiel 1 startet am Montag, Spiel 2 am Dienstag und Spiel 3 am Donnerstag. Dann darf Spiel 4 erst wieder ab Montag drauf, Spiel 5 ab Dienstag drauf etc starten.
Hoffe das ist verständlich?


Sollten jetzt so Spiele wie bei Meta anstehen, sollte das vorher angekündigt sein, so dass alle Spielleiter hoffentlich ein wenig Rücksicht darauf nehmen. Und sollte ein Spiel verschoben werden, weil es nicht voll wird, dann sollte es nicht so Sachen geben wie, das Spiel startet wenn es voll wird etc.
Beispiel: Spiel soll am 15. Dezember starten. Wird aber nicht voll, also entschliesst der Sl es zu verschieben. Hierbei muss er einen festen Termin angeben, und sich gleichzeitig nach den oben aufgrführten Punkten richten. Angenommen der nächste Termin, wo er dann starten könnte (der 18. Dezember) ist dann noch zu früh, dann sucht er sich den nächst besten und das ist dann der 03.01. Somit hat das spiel dann wieder einen festen Termin. Dadurch wissen andere Spielleiter und auch die Spieler selber, wo sie dran sind.

Für SL's die ihre Spiele kurzfristig starten gibt es hoffentlich dann immer ab und an die möglichkeit, mal eben ein Spiel dazwischen zu schieben, wenn gar nicht alles voll wird.


So würde das ganze System etwas organisierter werden. Ich persöhnlich denke auch es ist nicht zuu durchorganisiert und lässt den Spielleitern einen gewissen freiraum. Ich denke wenn es dann entsprechend organisiert ist, sollte es möglich sein, auch mehr SL auszubilden.
Die ausbildung sollte aufjedenfall weiter druchgeführt werden. Allerdings sollte das Leitern für jeden ermöglicht werden. Das denke ich schon...



Naja ich hoffe meine Idee ist verständlich!!

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Spielleiter für ALLE

von Myrienna am 25.03.2012 13:43

Mir ist grad auch noch eine Idee gekommen.
Da Metas Spiel ja so rießig ist und jede Menge Spieler braucht, wäre es vielleicht auch eine gute Idee, wenn man die Spieler pro Spiel ein bisschen beschränken würde. Zum einen sind so rießige Spiele sowieso sehr unübersichtlich und fast nicht mehr möglich mit zu verfolgen, zum anderen brauchen sie halt wirklich wahnsinnig viele Spieler.
Ich würde deshalb die erlaubte Höchstspieleranzahl erst mal auf, sagen wir mal 20 (oder lieber 15?) ansetzen. Wenn jemand ein größeres Spiel leiten möchte, muss er erst mal bei mir nachfragen, ob das derzeit in Ordnung ist, und ich stimme dem dann zu, wenn gerade wenige/kleine Spiele offen sind.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

melodymaxime

37, Weiblich

  Händler/in

.

Spieler/in

Beiträge: 3499

Re: Spielleiter für ALLE

von melodymaxime am 25.03.2012 15:07

Ich finde es nicht gut, die Spielerzahl, Art oder ähnliches zu beregeln! Das hier soll doch allen Spaß machen und wenn man eben ein großes Spiel starten möchte dann bitte! Man sollte nur selbst nicht reinschreiben, (nur wenn man nirgens auf warteliste etc spielt)! Ich denke es war  vorallem dieser Wunsch, der seine Spielerliste leer gelassen! Wer schreibt sich denn bitte in ein Spiel ohne Termin und schreibt sich dann vorbeugend für die nächsten 4 Wochen zu keinem Spiel ein! Es wäre denke ich schon lang voll gewesen!

Die anderen großen Spiele werden ja auch recht schnell voll! Im übrigen, könnte man auch einfach mal kp Spiele bis zu X Spielern starten! So wie eben das Highscore angemeldet ist oder wie es im chat läuft!

Wobei ich noch sagen muss, mein Vorschlag (egal ob man es jetzt in nen Kalender schreibt oder in nen Thread) könnte das SL Problem schnell und gerecht lösen! Und man kann dann nebenbei die anderen Spielorg. Dinge klären!

Also versteht mich nicht falsch ich find es auch wichtig, dass die Spiele besser organisiert werden! Aber ich kann nun nicht ewig warten, bis es da perfekt läuft! Mit meinem oder einem ähnlich Konzept kann weiter ausgebildet werden und nebenbei regeln sich die Termine!

Und es wird die einzige Möglichkeit sein! Gibt es nicht unendlich Spieler kann es auch nicht  unendlich Spiele geben!
Dieses Problem kann man einschränken, indem man nur ne Handvoll Spielleiter zulässst und die anderen "nicht dazu gehören" (und das ist mal klar, wenn man ließt ja da können sich die Mods Spielleiter und andere hochrangige Mitglieder beraten!  Was im umkehrschluss bedeutet! der rest bleibt dummer einfältiger Spieler ohne Möglichkeiten! ) oder indem man eine Anzahl X an Spielen zulässt und jeder kann Leiter werden! Im übrigen ist es ja auch möglich, im Monat bei viel Bedarf auf beiden Seiten die Spielanzahl zu erhöhen!

Also nehmt es mir nicht übel aber ich lenk euch jetzt immer zurück auf den weg der Lösungsfindung, wenn ihr in eure Spielleiterprobleme abtriftet!
A) weil mein Problem ein anderes ist
B) weil sich vieles von euren Problemen so lösen lässt!

Im übrigen glaub ich net, auc hwenn es dann eine Anzahl   X an Spielleitern hinzukommt, dass sich viel ändert! Spielleiter wie Chilli, Abby, Shin, Ashgur, Meta machen ca 1 mal im Monat oder weniger oft ein Spiel auf!

Hauptleiter sind Bella, Thia etc. also würden sie vielleicht im Monat mal nen Spiel oder vielleicht 2 abgeben!


Um die Sache voranzubringen! Ich bin für Testet die SPieleliste! Setzt eine Zahl fest und probiert es für April aus! Dann kann vielleicht im Mai schon weiter ausgebildet werden!
Und mal ehrlich myri wenn ihr es nicht ausprobiert, dann red ich hier in 3 Monaten noch! Die Spielleiter interessiert es nicht dringend! Die sind es ja schon!

Testen

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Spielleiter für ALLE

von Sky am 25.03.2012 18:09

Melody... Hattest du dir meinen Beitrag oben mal durchgelesen? Mich würde mal interessieren, wie du zu der Lösung stehst, da ich finde es lässt allgemein noch ein klein bisschen mehr Spielraum, sollte aber dennoch eine angenehme Lösung für alles sein.

Naja also wenn du meinen Gedanken da folgen kannst, sag doch mal was dazu.


Ach und Myri ich stimme Mel zu, dass ich eine reglementierung der Spielerzahl nicht für wirklich bombe empfinde.
Wenn jemand lust hat mal ein Monsterspiel zu leiten und sich auch entsprechend die Spieler finden. Warum nicht?

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2012 18:10.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum