Veränderungen in den Charakterbeschreibungen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Arcardy

27, Männlich

Nachtwächter/in

Spieler/in

Re: Veränderungen in den Charakterbeschreibungen

von Arcardy am 17.06.2013 18:45

Der Geist muss drinnbleiben, eher sollte er 2 Buchstaben pro Tag sagen dürfen.

Du darfst nie aufgeben, auch, wenn es noch so aussichtslos erscheint.

Antworten

TemplerHexlein

32, Weiblich

Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

von TemplerHexlein am 17.06.2013 22:20

so, ich hab jetzt auch endlich mal zeitgefunden, das ganze zu überfliegen.
das mit dem weißen wolf, wie schon paar vor mir gesagt haben, find ich auch nicht so toll. er ist eine drittpartei und finde es daher eher nicht toll, dass er zusätzlich jetzt auch dorfis fressen können soll... das ist aufgabe der wölfe, nicht des weißen wolfs mMn.

was die ankündigung von jason und flöti angeht. ich weiß nicht, was ich davon halten soll. zum einen seh ich das als keine so schlechte idee, da ja, wie schon wer gesagt hat, sich das spiel verändert, wenn jason z. b. dabei ist, also vom spielverhalten und so.
andererseits, wenn ich dann so sachen les wie "wenn die und die rolle dabei ist, spiel ich nicht mit" frag ich mich halt dann schon, obs dann der mitspielerzahl nicht besser ist, wenn mans so wie jetzt (unangekündigt) lässt. vor allem seh ich dann die gefahr darin, wenn es mehr leute gibt, die mit bestimmten rollen nicht spielen wollen, eben diese rollen iwann gar nicht mehr hergenommen werden, was ich schade fände.
ich würds ehrlich gesagt nicht ankündigen, ist meine meinung. ich mein, wieso drittparteien ankündigen und andere parteien nicht? ist denk ich mal schon bisschen ungerecht verteilt. entweder ganz oder gar nicht, meine meinung dazu.

was mir noch einfällt, da ich jetzt nicht weiß, wie es hier gehandhabt wird und man das ggf. auch reinschreiben sollte in die rollendingens.
was ist, wenn jason im liebespaar ist?
ich kenn zwei verschiedene varianten, deswegen frage ich jetzt.
variante 1: jason verliebt sich für immer und ewig in seinen geliebten und möchte deswegen nicht mehr sterben
variante 2: jason verliebt sich in seinen geliebten, dieser erkennt jasons suizid-gedanken und möchte dadurch vor ihm gelyncht werden. (sprich liebespartner muss gelyncht werden, damit das lp gewonnen hat)

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

Samaraner

-, Männlich

Händler/in

SL-Schüler

von Samaraner am 18.06.2013 01:02

Zum WWW:
Also ich finde die Änderungen sinnvoll. Vorher war der WWW einfach nicht kalkulierbar. Entweder das Rudel wird vergrößert, was die Siegeschancen des Dorfes (besonders bei einem frühen WWW Kill) enorm verringert und die Wölfe quasi vorwarnt oder man lässt das Rudel etwa normal groß, wodurch es kaum eine Chance hat wenn der WWW etwas länger überlebt.

Mit der Änderung wird der WWW sich in den meisten Runden eher zurückhalten und spät im Spiel so fressen, dass Dorf und WWs etwa gleich stark bleiben um nicht in den Fokus zu geraten. Richtig gespielt also eine sehr schöne Rolle die sogar zum Balancing beiträgt.
Zu Shins Einwand: Sowas darf der WWW natürlich nicht tun und es ist auch nicht im Sinne des Spiels. Schließlich spielt er immer noch gegen die Wölfe, ob Rudel oder nicht. Die Tiefe der Rolle liegt ja in der Gratwanderung zwischen für das Rudel spielen und es trotzdem langsam loswerden, während man auch noch einen DB mimen muss. Der Seher könnte sich auch zu Beginn outen und das Spiel kaputt machen, aber warum sollte er?

vor allem seh ich dann die gefahr darin, wenn es mehr leute gibt, die mit bestimmten rollen nicht spielen wollen, eben diese rollen iwann gar nicht mehr hergenommen werden, was ich schade fände.
Tem

Wenn so viele Leute nicht mit einer Rolle spielen wollen dass kein Spiel mehr mit ihr zustande kommt sollte man sich fragen ob die Rolle ihren Zweck als Ergänzung nicht irgendwo verfehlt.

Der Geist muss drinnbleiben, eher sollte er 2 Buchstaben pro Tag sagen dürfen.
Arcady

Hättest du Spaß an einem Spiel in dem du jeden Tag einen/zwei/drei/beliebigekleinezahl Buchstaben sagen darfst? Ich für meinen Teil nicht. Wenn dann müsste es minimum ein längerer Satz sein, alles andere wäre einfach langweilig für den Geist. Und das widerum wäre nicht mehr Sinn der Rolle.

ich mein, wieso drittparteien ankündigen und andere parteien nicht? ist denk ich mal schon bisschen ungerecht verteilt. entweder ganz oder gar nicht, meine meinung dazu.
Tem

Wo ist der Unterschied zwischen einer Drittpartei und einer anderen Partei?

Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis.

Antworten

TemplerHexlein

32, Weiblich

Händler/in

von TemplerHexlein am 18.06.2013 07:05

Wo ist der Unterschied zwischen einer Drittpartei und einer anderen Partei?
sama

das ist es ja, was ichf schade finde. drittpartei, (also hier jason und flöti) gewinnen für sich, spielen allein gegen dorf und rudel. (im endeffekt besteht da kein wirklicher unterschied zu einer anderen partei. wölfe spielen auch für sich und gegen das dorf und ggf. drittparteien, genauso das dorf)
ich seh die gefahr, dass wenn sie angekündigt wird, das augenmerk zu stark auf sie gerichtet wird und so die siegeschancen der drittparteien verringert werden.
ich mein, was für ein unterschied macht es jetzt, ob flöti angekündigt wird oder nicht? über kurz oder lang kommt so oder so raus, durchs verflöten, dass es einen flöti gibt und bei jason, wenn jemand so jasonig spielt, wie es hier oft der fall ist, sollte man einfach aufpassen und nochmal durchdenken, obs nicht doch ein jason sein könnte und wenn ein jason einfach nur wölfisch spielt, dann hat ers mMn auch verdient zu gewinnen, denn dann ists egal, ob angekündigt oder nicht, weil man ja wölfe lynchen möchte.

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

LoopyAndLun...
Gelöschter Benutzer

von LoopyAndLunatic am 18.06.2013 09:21

@Tem

Es geht ja nicht darum, dass man angkündigt, dass die Rolle definitiv vorkommt. Die Sache ist das vorkommen können 

Ich persönlich spiele z.b. sehr ungerne Spiele mit Jason, weil ich finde, dass die Rolle das komplette Spielprinzip zerstört. Flöti schön und gut, ist auch nicht mein persönlicher Favorit, aber damit kann ich noch leben. 

Antworten

Sareon

-, Männlich

Bürger/in

Rollentester

.

von Sareon am 18.06.2013 10:07

Will auch was schreiben: (Mit allem nichtgenannten stimme ich überein):
Dorfdepp Ursprünglicher Sinn der Rolle geht doch verloren… Möglichkeiten fürs Siam mit dem Deppen ebenso. Problem: Wie noch motiviert sein? -> Ideen: Stimme zählt 0,5 , zählt nur, wenn sie ein UE entscheiden würde, zählt negativ (Hintergedanke jeweils: Wer würde einem Deppen schon wirklich vertrauen?)
FSP – Jason – Wissbegieriger: (irgendwer wollte fast alle 3. Parteien raus oder verdeutlichen) Ankündigung macht diese Rollen schwächer. -> nicht so gut. Trotzdem sollte sie das Prinzip nicht umwerfen -> Nach Jasons Tod / FPS Sieg geht das Spiel weiter, die Verantwortlichen bekommen aber einen Malus (z.b. Leute die den Jason gehängt haben dürfen morgen nicht abstimmen)
Weißer WW Wurde schon angesprochen -> wäre zu Wolfsstark Idee: Kann in einer belieben Nacht einen WW fressen, muss dann jedoch eine Nacht warten bis es wieder geht. (-> Auch in ungeraden Nächten möglich, trotzdem Wartezeiten)
Unruhestifter Hier sollte mal klar gemacht werden wie die Lynchung abläuft
Jeremias Idee stimmt nicht mit der Story des Jeremias überein: Kann nur angreifende Wölfe sehen
Neugieriger Nachbar Warum raus?
Geist Warum raus? – Kann als zusatzrolle für Tot Nr. 1 vergeben werden

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Myrienna
Administrator

35, Weiblich

Ultimative Legende

Moderator/in

.

von Myrienna am 18.06.2013 11:13

Weißer WW Wurde schon angesprochen -> wäre zu Wolfsstark Idee: Kann in einer belieben Nacht einen WW fressen, muss dann jedoch eine Nacht warten bis es wieder geht. (-> Auch in ungeraden Nächten möglich, trotzdem Wartezeiten)
Sareon

In jeder zweiten Nacht kann der weiße Wolf einen Werwolf fressen, muss es aber nicht
Momentane Charakterbeschreibung des WWW

Genau so ist es also momentan.

Übrigens, ich geh momentan absichtlich nicht auf eure Ideen und Meinungen ein, weil ich erst mal was ansammeln will und euch selbst diskutieren lassen möchte, bevor ich es zusammenfasse und Schlüsse daraus ziehe, bzw Umfragen dazu erstelle.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Tambudarana

27, Weiblich

Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

von Tambudarana am 18.06.2013 16:20

Dann werd ich auch mal noch meinen Senf dazugeben...

Amors Änderung finde ich gut.

Beim DD ist das schon nicht ganz der Fall...Solange man nicht mit Siam rechnet, ist der DD ja nach seiner Lynchung geouteter Dorfi. Es hieß ja, dass der Spielspaß für den DD vorbeigeht,  wenn der DD nicht mehr mit abstimmen kann. Der nach der neuen Regel geoutete, gelynchte Dorfdepp, der ja einen Tag nicht stimmen darf und ab dem nächsten Tag nach der neuen Regel vollwertiger, geouteter Dorfi ist (außer dem DD überlebt ja keiner die Lynchung), wird er doch hundertpro von den Wölfen gefressen. Ich persönlich finde, dass es immer noch mehr Spaß macht, mitzudiskutieren und als Dorfi den Mitdorfis zur Seite stehen zu können ohne Angst zu haben, gefressen zu werden, als nach der Lynchung prompt auch noch gefressen zu werden.
Ich würde vorschlagen, dass die Regelung des DD so wie sie ist, mehr oder weniger erhalten bleibt. Je nachdem, was für ein Spieler außerdem den DD bekommt, kann der Spieler auch ohne Stimme nach seinem Tod sehr hilfreich sein. Was man noch hinzufügen könnte, wäre, dass für den DD nach der Lynchung der Postzwang aufgehoben wird, das heißt, wenn ein Spieler nach seiner Lynchung nicht mehr schreiben und seinem Dorf helfen will, weil er ohne Stimme unmotiviert ist, kann er praktisch wie ein normaler DB nach der Lynchung einfach aufhören zu schreiben.

Dass der Alte gelyncht wird, finde ich schade. War zwar icht meine absolute Lieblingsrolle, aber ich habe ihn dennoch gern ins Setting eingebaut...Aber weil er eine Rolle ist, deren Waldlauf viel durcheinanderbringen kann, kann man ihn auch weghauen.

Zu dem Ankündigen von Flöti und Jason...
Meiner Meinung nach sollte man eher ankündigen dürfen, dass es keinen Flöti/Jason/whatever in dem Spiel gibt. Wenn nichts angekündigt wird, sollte das heißen, dass die Drittpartei dabei sein kann, aber nicht muss, so wie immer schon, da es das Prinzip eines Jason und Flöti zerstören kann wenn man das scon vorher weiß. Für die ganzen Leute, die aber partout keine Drittpartei Wollen, könnte es die Option geben, immer mal wieder (imo höchstens ein Drittel der Spiele) ein Spiel ohne Drittparteien zu starten.

Mit dem WWW habe ich noch nihct so große Erfahrungen gemacht als dass ich gerechtfertigt sagen könnte ob ich das gut oder schlecht finde.

Bei der Beschwörerin finde ich das neue Prinzip besser. Allerdings sollte es bei Variante 2 dem betreffenden Spieler erlaubt sein, zu outen, dass er nicht stimmen darf. (aber nicht Pflicht.)

Mit der neuen Variante ist die ZM nichts weiter als ein Günstling mit Zusatzinfos, oder? ich fand die Rolle anders reizvoller.

Die Änderung beim Doppelgänger ist sehr wichtig und sollte auf jeden Fall durchgesetzt werden - entliebte LPs sind nicht gut. 

Para kann ich auch so unterschreiben...so wird es sowieso schon ständig gespielt.

Günstling mit neuer Regelung auch interessanter.

Von der Regelung her muss ich zustimmen, Jeremias ist im der alten Spielweise etwas OP.  Um die Story anzupassen, vielleicht...
"Jeremias hat Angst im Dunkeln und legt sich deswegen zum Schlafen nicht in sein Bett, sondern versteckt sich im Schrank. Als die Werwölfe ihn fressen wollen, finden sie ihn deswegen nicht, er hört aber einen Teil von dem Was sie reden und schnappt zwei Namen von Spielern auf..." 

Keksender Süßi nur bein nacht finde ich gut, nicht aber, dass die lynchung einmal ausfällt. Eigentlich ist es ja nach der alten regelung so, dass die Wölfe in einer Nacht einfach zweimal fressen dürfen...finde ich so viel logischer als wenn man nur die SRs eine Nacht lang ausschaltet. 

Ich muss meinen Vorrednern auch zustimmen, der NN ist im Chat manchmal durchaus gut...aber auch ziemlich OP bei relativ kleinen Runden, da sehr viel Rollenwissen nach Nacht 1.

Den Geist habe ich schon ewig nicht mehr in einem Spiel gesehen und er sorgt imo nur für Verwirrung...kann gut weg. Was bei einem geist und vor allem auch bei dem Medium, das ich aus dem grund auch weglassen würde, noch zusätzlich problematisch ist, ist, dass viele tote Spieler schon mit SL/anderen über das Spiel reden - bevor sie mitkriegen könnten, dass sie Geist sind/befragt wurden.

Jo...das wars mal von meinem Standpunkt.  

Antworten

mali2000

24, Weiblich

Bürger/in

Rollentester

.

von mali2000 am 18.06.2013 17:29

okay, ich muss mich hier auch mal einmischen:
Ich finde es doof, dass der Flöti angekündigt werden soll. Wie wir wissen, hat der Flöti schon so eine eher geringe Gewinnchance, weshalb er nicht so beliebt ist. Wenn er jetzt auch noch angekündigt wird, wird es für ihn noch schwerer, und das raubt mMn den Spaß an der Rolle. Es ist doch gerade das Interessante, unentdeckt zu bleiben. Ist von anfang an klar, dass der Flöti dabei ist, ist er viel schneller tot, und der Spieler hat noch weniger Lust.
Das ist so meine Meinung...

Willkommen im Hinterland...

Für
die Welt bist du irgendjemand aber...

... für irgendjemand bist du die Welt

Antworten

Samaraner

-, Männlich

Händler/in

SL-Schüler

von Samaraner am 18.06.2013 17:54

Also gerade beim Flöti kann ich es nicht nachvollziehen. Sobald er aktiv wird weiß man dass er mitspielt. Und zu Beginn sucht man ihn eh nicht aktiv. Der einzige Unterschied ist doch wirklich dass man Spiele mit Flöti meiden kann wenn man das will.

Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum