Spiele für die Jüngsten
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Spiele für die Jüngsten
von Chrack am 29.09.2011 13:00für mich ist immer noch die frage ob man das wirklich braucht, oder ob sich so etwas nicht auch durch die einführung von spielschwierigkeitsgraden wie unter "Einteilung der Spieler in drei Gruppen" lösen lässt, indem man einfach Spiele mit einfacherem Schwierigkeitsgrad bevorzugt für die Jüngeren und Neueinsteiger anbietet...
von melodymaxime am 14.10.2011 21:22@ chrack ich denke man sollte die beiden themen einfach nicht trennen!
und zum auswertungsgespräch vom spiel 27
evt. ist auch nicht ein testspiel aussreichend!
man könnte quasi auch spieler ausbilden!!
entweder... direkt und für alle neuen als pflicht ein testspiel...
oder eben, wer durch unsicherheit, grobe fehler oder auch freien wunsch auffällt bekommt fürs nächste spiel einen erfahrenen lehrer spieler an die seite (welcher mit ihm spieltaktiken und beiträge bespricht!)
allerdings würde ich dennoch auch das einteilen der spiele gut finden
und auch gesonderte, nicht so streng bewertete spiele für die jüngsten
ich denke, dass dieses große thema mehr besprochen werden muss, damit der spielspaß für groß, klein, aktiv, ruhig, erfahren und unerfahren erhalten bleibt!
Hakuna matata von Mad
von Thoradin am 14.10.2011 21:37Wie stellst du dir das Ausbilden von Spielern vor?
- Möge die Axt mir dir sein -
von melodymaxime am 14.10.2011 21:41naja quasi ähnlich wie das ausbilden der spielleiter!
nachteil der lehrling, dürfte in diesem spiel nur vom Ausbilder gelesene posts verschicken...!
wobei dies sicher auch indiv. absprechbar ist... der eine braucht vielleicht tatsächlich die kontrolle dem anderen reichen tipps
dies sollte in der hand des spieler ausbilders liegen
gerade ne idee gekommen...
man könnte quasi an die forenspiele ein spielerbewertungs-punktesystem hängen... indem vtl. die 5 besten spieler einen punkt bekommen...
.... ab einer bestimmten anzahl an spielerpunkten ist man dann berechtigt, spieler trainer zu sein
(die spielerpunkte sollte jedoch der SL verteilen, da ich finde, dass dieser zu meist den objektivsten einblick hat
ps an chrack die punkte könnten dann auch als anhaltspunkt für spiele mit spieler einteilung sein!
(obwohl ich finde, es sollte dem SL immer selbst überlassen sein ob er in seinem spiel eine spielereinteilung möchte oder nicht!)
die ersten Spielertrainer sollten allerdings im testverlauf bestimmt werden (freiwilliges melden und aussuchen)
die trainer könnten im spiel mit dem schüler zusammenarbeiten, tipps und anregungen geben, sowie durch fragen, wissen über spielstand, rollen etc herausfinden!
(solange ein spieler im schüler status ist kann er keine spielpunkte bekommen!)
Außerdem sollte man bei den schülern nicht alle nehmen sondern nur auffällige und spieler die es wünschen!
was haltet ihr davon?
und evtl gehört es mittlerweile in einen anderen thread
Hakuna matata von Mad
Trick_77
Gelöschter Benutzer
von Trick_77 am 16.10.2011 13:34Ja ihr habt recht man könnte ja ein Spiel machen und dann mindestens 2 erfahrene Spieler oder ausgebildete mitmachen
@ Melodymaxime Das find ich eine sehr gute Idee PS:meinst du damit eine Art Mentor?
von rhomy am 16.10.2011 14:46Also ehrlich gesagt halte ich diese Idee für schwachsinnig. Sie würde das ganze Spiel verkomplizieren und den Neulingen gar nicht helfen, sondern sie eher vertreiben.
Ausserdem wird man besser, umso mehr Spiele man spielt und nicht, wenn irgendein anderer Spieler, der schon länger dabei ist und mehr Erfahrung (!) hat, die Posts durchliest, bevor man sie posten darf. Das ist sehr mühsam für den Ausbilder, weil der ja auch nicht immer online sein kann und für den Neuling, weil der warten muss, bis er posten darf.
Und das mit der Spielbewertung....
Wer ist denn der "beste"? Das ist immer sehr individuell und da kann auch ein guter Spieler keine Punkte bekommen, weil der SL etwas anders bewertet.
Die Neulinge können immer jemanden fragen, der nicht im Spiel mitspielt oder den SL, wenn sie Fragen haben. Und das mit dem Mentor verkompliziert das Ganze.
von melodymaxime am 16.10.2011 17:39da hast du recht rhomy... ich bin eigentlich auch lieber für freies spielen... aber ich find in letzter zeit ging halt mal öfter was in spielen daneben! da schreibt der eineals hinweis: ich bin *tatsächliche Rolle* dann werden einige in den wald geschickt und so gehen halt auch spielfreuden für die anderen verloren...
von daher fände ich übungsspiele echt angebracht... und auch mit erfahrenen spielern!
wobei es auf keinen fall für alle neulinge sein soll...
vielleicht lässt es sich auch besser im chat üben (da beide anwesend sind) als im forum!
und die sache mit den spielerpunkten ging in chracks spieler einteiler richtung...
Hakuna matata von Mad
von abby am 16.10.2011 17:48ja ich denk auch eher das üben geht wenn dann nur im chat...
da könnte man dann vllt. lernen grundlegende fehler zu vermeiden
aber das würde man denke auch ohne lehrer... zumindest was jetzt outing angeht, ich denk das merkt man dann von selbst und lässt es künftig
aber man kann ja schlecht sagen geh erstmal im chat üben, nicht das du uns unsre spiele versaust, oder ;)
also eine regelung dafür wär nicht schlecht aber das ist noch nicht so das gelbe vom ei...
aber alle erstmal in chatspiele zu schicken geht ja eig. auch nicht
vllt. sollte man nach dem lesen der anleitung noch einige fragen gestellt bekommen, um sicherzugehen das sie auch wissen was outing fresszwang, nachtruhe usw. überhaupt bedeutet,
so mit beispielen... outing ist inaktiv... darfst du das und das sagen
von melodymaxime am 16.10.2011 18:09quasi ein düsterwald führerschein... in theorie und praxis
Hakuna matata von Mad
von Myrienna am 16.10.2011 20:27Meine Überlegungen gehen schon seit einiger Zeit in diese Richtung, also quasi einen Führerschein zu machen, allerdings hatte ich da eher an ein Tutorial gedacht.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man einen Link in der Willkommensnachricht und auch am Ende der Anleitung bekommt, dort findet man dann einen kleinen Tutorialtext mit eventuellen Links zu bestimmten Threads, die man lesen soll in diesem Abschnitt des Tutorials. Dann steht unten noch eine Frage oder mehrer, deren richtige Antwort(en) mit dem nächsten Abschnitt des Tutorials verlinkt sind.
Liebe Grüße,
Admin Myrienna