Spiele für die Jüngsten
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Spiele für die Jüngsten
von melodymaxime am 24.09.2011 11:55
mir ist mal so beim lesen aufgefallen, dass wir recht viele Junge Spieler dabei haben (10-13 Jährige)
ich finde es total toll, dass sie sich so beteiligen aber dennoch denke ich, ist es für diese schwer, sich in spielen mit gestandenen erwachsenen Spielern (mit anderen denkstrukturen, vokabeln und wissen)
erfolgreich zu messen. vielleicht könnte man eine art jugendspiellager machen:
soll heißen:
Forenspiele, welche ausdrücklich nur für die jünsten Spieler gemacht sind (kann ja von nem erfahrenem SL geleitet werden). Natürlich möchte ich nicht, dass die kleinen sich nicht mehr an den normalen spielen beteiligen dürfen! ist ehr als zusatzangebot für euch zu sehen!
glaube dieses thema müsste eigentlich interessant sein (hab mal nachgelesen allein auf den ersten 25 seiten der mitglieder, sind es über 40 Mitglieder zwischen 9 und 13 Jahren (da sind die 14 und 15 Jährigen noch nicht mit gerechnet wobei ich im prinzip auch diese mit ansprechen möchte!)
Was haltet ihr davon???
Hakuna matata von Mad
Re: Spiele für die Jüngsten
von Bella am 24.09.2011 14:08Also klar, sind hier viele Jüngere. Aber ich finde nicht, dass es nötig ist extra ein "U16-Spiel" zu erfinden. Ich meine, ich bin auch erst 15 und (so gut wie 15 ) und ich verstehe eigendlich alles was die "älteren" so von sich geben. Und wenn man mal ncihts versteht kann man ja nachfragen.
Find ich nicht nötig.
XXX
Edna war hier.
Re: Spiele für die Jüngsten
von David.R96 am 24.09.2011 14:14da muss ich dir recht geben, Bella. Ich bin auch 15 Jahre alt und habe überhaupt keine Probleme auf Erwachsenen-Niveau zu spielen. Was ich eine gute Idee fände:
Bei den Classic-Games, die vorallem auch für Neulinge geeignet sind, könnte man auch jüngeren Spielern die Möglichkeit geben, auf einem einfacheren Level zu spielen.
Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*
Trick_77
Gelöschter Benutzer
Re: Spiele für die Jüngsten
von Trick_77 am 24.09.2011 14:45ich bin ja auch recht jung also 11 und ich habe fast keine schwirigkeiten
Re: Spiele für die Jüngsten
von Thoradin am 24.09.2011 14:52Die Idee finde ich an sich eigentlich ganz gut. Denn auch wenn das generelle Verständnis der Aussagen der Anderen da ist, so ist es doch etwas anderes das Spiel wirklich zu verstehen. Und das fällt schwerer, je jünger man ist - denke ich.
Zumindest anbieten sollte man es mal, schadet ja nichts.
Einzig und allein die Tatsache, dass man sich nicht mit so vielen Rollen auseinandersetzen muss macht ein Classic-Game auf den den ersten Blick leichter. Aber, wenn man das mal bei Lichte betrachtet, sind Classic-Games wesentlich anspruchsvoller für das Dorf, als in einem Sonderrollenspiel. Man hat da eben nicht die zig Sonderrollen, die das Spiel auch alleine gewinnen können. Als Dorfbewohner hat man da nur seinen Verstand.
- Möge die Axt mir dir sein -
Re: Spiele für die Jüngsten
von melodymaxime am 24.09.2011 16:28Ich muss da thoradin recht geben, was classic game und co angeht!
und ich denke, dass es noch eimal nen riesen unterschied gibt ob ich 11 oder 15 bin. ich mein selbst mit 14 oder 15 gibt es so viele unterschiede, die einen sind locker in der lage zweideutigkeiten, ironien etc zu verstehen aber bei anderen ist es eben noch nicht so!
soll auch kein straf abstellen sein oder so sondern nur ein zusatz angebot!
und trick! *hust* bist du dir da ganz sicher... dass es gerade dir mit 11 jahren möglich ist witz und denkstrukturen so zu verstehen und gegebenheiten so zu hinterfragen!?
Es soll auf keinen fall ein abwerten der spielqualität der jüngeren sein hier gibt es auch echt viele 15 und 16 Jährige die es unglaublich drauf haben
naja und ich würde mich mit 24 auch nicht als alt und erfahren darstellen wollen!
Aber es ist wie es ist!
gerade bei den u 15 Jährigen sind da ganz große unterschiede zu sehen!
Kann auch sein, dass man hier einfach meinen beruf raus schmeckt aber glaubt mir! ich hab oft mit oder sagen wir besser für 9 bis 13 jährige das WW spiel im RL gespielt und kann euch sagen, in strategie, weitsicht und logik gibt es einfach riesen unterschiede! welche hier im forum, für das spiel ansich kein kein problem darstellen (da die kleinen einfach gefressen oder gelyncht werden oder übersehen) aber naja spielspaß würde ich anders sehen!
Mit gleichaltrigen kann man eben auch mal oben mitschwimmen, hauptmann sein eigene theorien (gehört) einbauen... sich als wolf besser tarnen (ohne gleich oder recht früh erkannt zu werden) usw...
Natürlich sollt ihr weiterhin in den normalen spielen mitspielen dürfen... Aber einfach für euren spielspaß solltet ihr die idee nicht einfach so abtun! (im RL würdet ihr sicher auch lieber mit leuten in eurem alter rumhängen als allein oder mit vielleicht noch einem anderen, fast unbemerkt unter 18 alten säcken zu sein!)
sorry wenn ich hier so nen roman schreib... aber das thema liegt mir etwas am herzen!
Hakuna matata von Mad
Trick_77
Gelöschter Benutzer
Re: Spiele für die Jüngsten
von Trick_77 am 24.09.2011 16:31ich versteh vlt nicht alles aber dann frag ich vlt. nach aber das meiste sollte ich verstehen
Re: Spiele für die Jüngsten
von Thoradin am 24.09.2011 17:15Es geht doch nicht bloß darum, dass du verstehst, was gesagt wird - sondern darum, dass du auch verstehst, was dahinter steht.
Ich bezweifle z.B., und nimm das jetzt bitte nicht persönlich, dass du wirklich dahinter steigst, wenn jemand versucht dich zu leveln. Das war jetzt nur ein Beispiel - es gibt so viel im Werwolf-Spiel, was zwischen den Zeilen stattfindet und um das alles zu erkennen braucht man einfache eine gewisse geistige "Reife". Anders ist es, wenn ein Altersgenosse solch einen Bluff versucht, da hast du dann die selben Chancen es zu merken, wie ich, wenn z.B. melody so etwas versucht (mal ganz abgesehen davon, dass sie das als ehrliche Natur nie machen würde ;)).
Ich denke, dass solche Spiele für alle Beteiligten mehr Sinn und mehr Spaß machen würden, als die gemischten Spiele.
- Möge die Axt mir dir sein -
Re: Spiele für die Jüngsten
von Chillkroete am 24.09.2011 18:17Ich seh das so wie melody und Thoradin. Es gibt selbstverständlich Unterschiede, was das Verstehen angeht, bei unterschiedlichen Altersgruppen. Einige von uns hier sind doppelt so alt, wie andere und es ist völlig normal, dass man da schon besser kombinieren, Taktiken verstehen, durchschauen und sich ausdenken kann usw...
Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, Trick, aber ich selbst als SL hatte auch das Gefühl, dass es für dich sehr schwierig war zurechtzukommen. Andererseits bin ich überzeugt davon, je mehr man spielt umso besser wird man auch. Und das war ja auch erst dein erstes Spiel. Dennoch denke ich, würden sich die Jüngeren Spieler (ich bezieh das grötenteils auch immer mit auf Neuere, da hier auch 14-Jähre Spieler lang dabei sind und gut zurechtkommen) in einem Spiel mit den ganzen Alteingesessenen etwas verloren fühlen und unter gehen. In einem Spiel, wie bei Spiel 25 sähe es da ganz schlecht aus.
Kurz: Ich bin definitiv dafür solche Spiele anzubieten! Wer sich dann da einträgt ist allen selbst überlassen würde ich sagen.
Re: Spiele für die Jüngsten
von Myrienna am 29.09.2011 11:00Okay, dann haben wir das schonmal geklärt, und welcher Spielleiter würde sich denn bereiterklären, ein solches Spiel mal zu leiten, damit wir sehen, ob und wie gut das ankommt? Ich denke, es würde da wohl auch reichen, etwas weniger Mitspieler zu haben, oder?
Liebe Grüße,
Admin Myrienna