Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )
Erste Seite | « | 1 ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 ... 22 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hermes
Gelöschter Benutzer
Re: Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )
von Hermes am 12.05.2012 13:293 richtige Antworten schon :)
Man kennt es also schon: der Bus fährt nach links, da man die Tür(en) nicht sehen kann ;)
Erste richtige Antwort kam von Chrack.
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 12.05.2012 13:48"Der Vater ist mir der Widder, die Schildkröt' ist meine Mutter,
Aber den Eltern gab ich bei der Geburt den Tot"
Noch die Antwort dazu:
Original aus Ohlert, Conrad; "Rätsel und Rätselspiele der alten Griechen" (1912)
"Vater ist mir der Widder, die Schildkröt' ist mir die Mutter,
aber bei der Geburt gab ich den Tot"
Tipps meiner seits wären gewesen: "Ein ehemaliger Pilz im Forum" (wegen der Ähnliuchkeit des User-Namens zum Lösungswort) und "Meine Wenigkeit" (wegen dem mythologischen Hintergrund).
Das Rätsel bezieht sich auf den Gott Hermes, welcher laut einer Sage die Lyra (Laute) aus einem Schildkrötenpanzer als Resonanzkörper (dazu musst die Mutter dessen sterben) und Hörnern und Darm-Saiten (dazu musste als Vater der Widder sterben) gefertigt hat. Er hat laut griechischer Mythologie also die Lyra erfunden :) (später hatte sich daraus dann noch der Begriff Lyrik entwickelt).
Lösung: Lyra (Laute)
von Chrack am 12.05.2012 15:45Ok dann zur Abwechslung mal ein einfaches:
Du bist in einer Markthalle. Dort stehen drei Kästen, deren Inhalt sie von außen nicht erkennen können. Eine ist mit "Äpfel", eine mit "Birnen" und eine mit "Äpfel und Birnen" beschriftet. Dein Gehilfe kommt auf sie zu und meint: "Alle Kisten sind falsch beschriftet!" Deine Aufgabe ist es nun die Beschriftung zu korrigieren. Du darfst allerdings in keine der Kisten schauen. Lediglich in eine darfst du hineingreifen und genau eine Frucht herausholen (und dabei natürlich nicht in der Kiste herumtasten).
Wie kannst du sicher gehen, dass du anschließend alle Kisten richtig beschriften kannst?
von Chrack am 12.05.2012 22:19Sechs richtige Antworten, Hermes ist dran!
von Sareon am 13.05.2012 11:36Man -.- Hermes sitzt wohl mit der F5 Taste vor diesem Thread und haut die Antworten 5s nach Veröfftentlichung raus. Da hat man ja nie ne Chance (selbst wenn man mal was weiß) xD
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 13.05.2012 12:24Sorry, man könnt es ja so machen, dass man höchstens jedes zweite Rätsel machen kann. Also wenn man eine richtige Antwort als erstes abgibt, aber davor schon das Rätsel gestellt hatte, dass dann die zweit schnellste Antwort genommen wird.
Das heutige Rätsel kommt dann nachher, außer ihr wollt das jetzt schon so machen.
von Devilchen am 13.05.2012 12:37Lol, ich versuche mittlerweile schon gar nicht Rätsel zu lösen, die länger als eine Stunde online gestellt wurden. die Zeit muss ich wohl auf max. 10 min reduzieren.
Das größte Rätsel hier ist und bleibt wohl, wie Hermes innerhalb weniger Sekunden weiß, dass ein Rätsel hier onlinegestellt wurde.^^
Ist es die mysteriöse F5 Taste? Oder welches Phänomen steckt dahinter?
"Teufelchen: Du hast eine Peitsche, du hast eine freche Zunge, du hast Scharen von willenslosen Sklaven, du hast DIE MACHT!!!" (by Sama).
von Sareon am 13.05.2012 12:54vielleicht sollten wir das Sytem irgendwie anpassen....
*z.b. Hermes die F5-Taste ausbauen *
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
von Sky am 13.05.2012 14:04*rofl*
Hermes du bekommst einen zwangsurlaub auferlegt!
Kurz an die Quizzsteller eine bitte wenn man eine Antwort einschickt wäre es ganz cool wenn eine ganz kurze Antwort a la stimmt oder so kommt. Sonst vermute ich einfach mal dreist dass ich es richtig hatte
Werde ich von jetzt an auch machen :) vorrausgesetzt also Hermes lässt mich nochmal dran
Achja und ich bin noch die Auflösung für das Nemo Rätsel schuldig:
Also Mali schwimmt mit Dori durch die Spalte. Zusammen brauchen sie 10 Minuten. Danns chwimmt Mali zurück (stand: 15 Minuten) Dann schwimmen Nemo und Crusch schwimmen rüber (stand: 40 Minuten). Dori schwimmt zurück zu Mali (stand 50 minuten) Und für den letzten Weg zur rettenden Seite bleiben noch genau die 10 benötigten Minuten über.
Hammer und Hart haben immer noch Hunger... blabla
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."
von Xemnas am 13.05.2012 17:47Wie wäs wenn wir Hermes auf eine laaaaaaaaaaaaaaaaange Lieferung für Zeus schicken?
mmn sollte Hermes min 3 Stunden warten, damit wir auch mal wieder eine Chance bekommen.
Bzw. Hermes entscheidet freiwillig, das eine andere Rätsel abzugeben.