"Gemeinschaft der Dörfchen" im Forum

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

"Gemeinschaft der Dörfchen" im Forum

von Raidho am 20.03.2012 11:20

Im Erweiterungsspiel Neumond gibt es unteranderem die Spielevariante "Die Gemeinschaft des Dörfchens".

Hierbei handelt es sich um eine Variante, bei der es 2 oder mehr Dörfer gibt, die zeitgleich an verschiedenen Orten spielen (jedes mit eigenem SL), jedoch haben alle Mitspieler die Möglichkeit, bei Tage (nach dem Aufwachen bis zum Beginn der Nacht) ihr Heimatdorf zu verlassen (außer, sie haben die meisten Stimmen und werden gelyncht) und in ein Nachbardorf zu wechseln, also sprich, das aktuelle Spiel verlassen und in das Spiel nebenan mit der eigenen Rolle einzusteigen. - Myrie

Soviel wisst ihr ja bereits, falls ihr das Thema Die Gemeinschaft der Dörfchen im Chat gelesen habt.

Ich habe mit Myrienna darüber gesprochen und sie unterstützt die Idee einer Umsetzung ins Forum. Als zweiten Spielerleiter hab ich David.R96 gewinnen können. :)

Jetzt unser Plan:
Wir wollten zwei Forumsspiele gleichzeitig starten mit wahrscheinlich jeweils um die 12 Leuten.
Der Starttermin ist abhängig von den jetzigen Spielen und vor allem von den noch kommenden Sonderspielen.

Und nun der Grund, warum der Thread existiert: ;)
Habt ihr Interesse eine Umsetzung der Gemeinschaft im Forum zu sehen? (Und dann auch daran teilnehmen?)
Könntet ihr euch Vorstellen, dass die Gemeischaft ins Forum als mögliche Spielvariante integriert werden könnte?
Oder denkt ihr: "Ja ausprobieren kann man es mal, aber generell brauchen wir das nicht."
Falls ihr denkt, es ist nicht umsetzbar, dann sagt mir doch bitte auch warum es nicht umsetzbar ist oder nicht umgesetzt werden sollte. (Aktuelle Starttermin- und Sonderspielprobleme mal ausgenommen.)

Über die genauen Regeln werde ich mir mit David in nächster Zeit den Kopf zerbrechen. Aber wenn ihr Vorschläge habt, oder gewisse Dinge sehen wollt, wie eine Begrenzung der Leute, welche pro Tag wechseln dürfen, oder die Siegesbedingungen anders festlegen wollt, dann postet eure Ideen doch hier :)

Ich hoffe auf konstruktive Kritik.
LG Raidho

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2013 20:41.

blacklands

42, Männlich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4572

Re: "Gemeinschaft der Dörfchen" im Forum

von blacklands am 20.03.2012 11:58

die idee finde ich persönlich ganz nett, allerdings glaub ich dass die maximalgröße je dorf auf 10 begrenzt wird.

- haben beider Dörfer abspracherecht?

- ist derjenige, der das dorf wechselt dann auch von den wws seines alten dorfes fressbar?

-      

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: "Gemeinschaft der Dörfchen" im Forum

von Raidho am 20.03.2012 12:53

- ist derjenige, der das dorf wechselt dann auch von den wws seines alten dorfes fressbar?

Ich denke nicht. Ein Wechsel findet ja immer am Tag statt, also wird der Wechsel mit dem Lynchpost bekannt gegeben.
Danach ist die Person im anderen Dorf und kann dann nur dort gefressen werden. (Nachts ist viel zu unsicher um durch den Düsterwald zu maschieren. xD)

- haben beider Dörfer abspracherecht?
Da weiß ich grade nicht wie du das meinst ;)
Also im Original ist es ja so vorgesehen, dass die beiden Dörfer nicht wissen, was im anderen abläuft. Das lässt sich im Forum ja nicht bewerkstelligen, bzw. der Gewechselte kann ja auch einfach alles nachlesen. Ich denke diese Umsetzung ist auch der kritische Punkt. Hier müssen wir dann mal schauen.

Die Größe der Dörfer ist ohne feste Regeln, erstmal nebensächlich

Edit: Ich bin sehr an eurer Meinung interessiert. Und diese Idee hat ja auch Admintechnische Unterstützung, deshalb push ich das jetzt nochmal hoch.

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2012 18:45.

melodymaxime

37, Weiblich

  Händler/in

.

Spieler/in

Beiträge: 3499

Re: "Gemeinschaft der Dörfchen" im Forum

von melodymaxime am 24.03.2012 19:16

Also ich finde die Idee sehr toll, allerdings finde ich, könnte es mit dem Wechsel tatsächlich Sinnfrei werden! Da man ja lesen kann! Ich hatte mal in nem Anmeldethema so ne interaktionsidee gepostet! ist nicht das Gleiche aber evtl. besser umsetzbar!

2 Spiele Starten gleichzeitig, evtl. mit gleicher Besetzung!

Allerdings, dürfen nicht die Personen ins andere Dorf wechseln sondern ihre Aktionen!

Soll heißen der Meuchler darf nach drüben Meucheln, Amor verlieben (evtl. auch überkreuz), Hexe darf selbiges etc.

Jedenfalls spielen quasi zwei Dörfer, jeder kann alles Lesen ohne Vor oder Nachteil!
evtl. müssten die Parteien auch Zusammen gewinnen!

evtl. könnte es auch einige Events geben, die einen Spielerwechsel auslösen!
von einer anderen Rolle gestesteuert (wie mein rechter, rechter Platz  ist leer)
oder Durch die Zeit ausgelöst oder ähnlich!


EDIT: evtl. könnte in den Spielen ein Postlimit notwendig werden

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2012 19:17.

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: "Gemeinschaft der Dörfchen" im Forum

von Sareon am 26.03.2012 11:08

Also noch eine sehr umständliche Idee, ist es für das Dorf jeweils ein Doodle zu erstellen. Den entsprechenden Link erhalten nur die Bewohner des jeweiligen Dorfs.
-> Es gibt also das Dorf-A-Doodle + das Wölfe-in-Dorf-A-Doddle sowie das Dorf-B-Doddle sowie das Wölfe-in-Dorf-B-Doddle-
Die Doddle sollten von den beiden SLs erstellt werden, sodass sie die Übersicht behalten.

Für jeden Tag wird ein neues Doddle erstellt, sodass zwar alte Bewohner alles nachlesen können, neue Bewohner aber nicht.

Im Forum selber stehen dann nur die SL-Posts.

Ich sehe keine andere Möglichkeit dem Orginal noch näher zu kommen.... Aber wie schon gesagt, ist das ziemlich umständlich.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2012 11:11.

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: "Gemeinschaft der Dörfchen" im Forum

von Raidho am 26.03.2012 16:16

@Saroen: Das wäre wahrscheinlich die Beste Methode um ans Original heran zu kommen, aber ich denke nicht dass das wirklich sinnvoll wäre. Vor allem da ja auf dieser Seite die Spiele ablaufen sollten und nicht anders wo.

@Melody: Die Variante klingt interessant, aber ist vielleicht noch nicht das gleiche wie der ursprünglich Sinn der Gemeinschaft. Aber evtl. könnte man einzelnde Rollen so darauf einstimmen. Der Rabe zum Beispiel... Ich werd den Gedankne nicht aus den Augen verlieren ;)

Hmm Postlimit klingt sinnvoll in dem Bezug, die Übersicht zu behalten. Die Umsetzbarkeit jedoch ein wenig fraglich. Auf jeden Fall wird es eine Zitierverbot über die Grenzen des Dorfes hinaus geben. Man darf zitieren, aber nur aus dem Dorf in dem man grade spielt. (Die Variante mit nur Zitieren zu dem Zeitpunkt wo man auch im Dorf war, wäre evtl. vielleicht noch besser, aber sehr viel Aufwand für mich und David, wenn wir jedes Zitat prüfen müssen)

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

melodymaxime

37, Weiblich

  Händler/in

.

Spieler/in

Beiträge: 3499

Re: "Gemeinschaft der Dörfchen" im Forum

von melodymaxime am 26.03.2012 19:21

Wäre es möglich, jeden Tag einen neuen Thread zu benutzen? Damit es Sinn ergibt, müssten die vergangen Threads des Spieles allerdings verborgen werden! Gut wäre, wenn man sie nicht löscht um sie nach dem Spiel als ganzes aufheben zu können!

Dann könnten zwar trotzdem noch an dem Tag andere mitlesen aber das benutzen und auswerten der Texte wird eingeschränkt!
Wenn man dann evtl. den Dorfwechsel in Zufallshand gibt oder in die Hand eines dritten Spielers, könnte das mitlesen im neben Thread evtl. auch an aktraktivität verlieren!

Oder gibt es hier nur für adminslesbare Threads oder so oder eben welche mit Einladung? dann könnte man diese nutzen und nur die SL Posts öffentlich Posten! oder so!

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: "Gemeinschaft der Dörfchen" im Forum

von Raidho am 27.03.2012 15:20

Ich denke generell dürfte das möglich sein, mit Password abgesicherte Teilgebiete zu erstellen, wird aber aufwändig bzw. die Admins müssten gegen Abend auch erreichbar sein... Das würde evtl. für Sonderrunde gehen, aber Myrie ist auch an einer Möglichkeit interessiert, die Gemeinschaft ins Forum zu integrieren und da wäre das ziemlich doof.

Evtl. muss man halt abstriche im vergleich zur original version machen. Aber deshalb ist dieser Thread auch da um Vor- und Nachteile, sowie Ratschläge zu erfassen und die Idee voran zu treiben. :)

Siehst du/ihr den wirklich ein so großes Problem dadrin, wenn man im anderen Dorf mitliest?
Ich finde grade dadurch könnten sich auch neue Taktische Möglichkeiten ergeben.
Beispielweise du liest im anderen Thread mit und meinst einen Wolf zu erkennen, dann wechselst du rüber um das den anderen deutlich zu machen.

Oder man sagt im vornherein, beide Dörfer oder beide Wölfe gewinnen zusammen.
Wölfe haben ein globales Absprache recht:
Die Wölfe werden in Dorf A grade in die Ecke getrieben, wechselt ein Wolf aus Dorf B rüber und meint einen angeblichen Wolf gefunden zu haben...
Weißt du was ich meine? Hier geben sich ein paar neue Möglichkeiten und vorallem müssen andere taktische Vorgehen sich überlegt werden.

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

melodymaxime

37, Weiblich

  Händler/in

.

Spieler/in

Beiträge: 3499

Re: "Gemeinschaft der Dörfchen" im Forum

von melodymaxime am 27.03.2012 19:35

Hmm klingt spannend kleine Gedanken gibt es da eher zum balancing! Wölfe in  absoluter Absprache könnten wechseln um Stimmmehrheit in einem Dorf zu erlangen!

Also müsste es eine Wechselgrenze geben! Und ich finde, gerade bei der Dorfoffenen Spielart passen die Überkreuz Aktionen der Sonderrollen gut! (Zumindest könnte es einiges ausgleichen!)

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: "Gemeinschaft der Dörfchen" im Forum

von ProfessorDusselig am 04.06.2012 11:24

Ganz kurz mal, bin grad hierüber gestolpert:

Wölfe gewinnen global zusammen und Dorfbewohner gewinnen global zusammen wird glaub ich etwas schwer. Als wir das Ding im Chat mal getestet haben, lief das zB so ab, dass im einen Dorf irgendwann quasi alle Wölfe geflohen sind und im andern dafür dann viel zu viele Wölfe waren. Ergebnis: im einen Dorf haben klar die Wölfe gewonnen, im andern klar die Dorfbewohner.

Ich wollt das aber generell mal hochholen hier, weil vllt gibts ja immer noch Überlegungen bzgl Realisierbarkeit.

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum