Der Magier (abgelehnt)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tarnis_Targa
Gelöschter Benutzer

Der Magier (abgelehnt)

von Tarnis_Targa am 27.07.2012 12:19

Der Magier ist ebenfalls ein Char der Pegasus-Variante
und der Hexe sehr ähnlich.

Er darf 2 mal im Spiel seine Macht einsetzen, allerdings ist es ihm überlassen wie.
Er darf also 2 mal heilen oder 2 mal töten
oder auch wie die Hexe je einmal heilen und töten.

natürlich könnte man fragen wozu wir ihn einbringen sollten, da wir doch die Hexe haben/ als SL variieren können.
Aber ich frage -warum nicht etwas Vielfalt einbringen oder die Rolle zumindest als Variante für die Hexe einstellen?

Gerade bei RPG hafteren Spielen wär es ganz witzig =)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2013 21:50.

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Magier (abgelehnt)

von Sareon am 27.07.2012 14:41

Finde ich so keine gute Idee.

Es ist einfach eine Hexe, die 2x den gleichen Trank hat. mMn nicht würdig eine eigene Rolle zu werden, zumal wir viele andere tolle Ideen haben, die getestet werden sollten.

Jeder Charakter sollte etwas individuelles haben - dieser hat es jedoch (noch) nicht.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Nana

33, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 2468

Re: Der Magier (abgelehnt)

von Nana am 28.07.2012 12:50

Es gab da schon ne ähnliche Rolle glaube in Ashgursspiel... ich guck  mal nach... moment.. Spiel 65

Merlins Erbe:

 

Merlins Erbe ist ein Magier von enormer Stärke. Er kann im Verlaufe des Spiels zweimal seine magischen Kräfte einsetzen. Diese können sowohl Leben als auch Tod bringen. So erfährt er jede Nacht das Opfer und kann daraufhin entscheiden, ob und wie er seine Kräfte in dieser Nacht einsetzen möchte. (Er spielt sozusagen wie eine Hexe, nur dass er sich im Verlaufe des Spiels überlegen kann wie er sich seine Kräfte aufteilt: 2 Heilungen, 1 Heilung + 1 Tötung oder 2 Tötungen)

"Ja wenn man über 3 Ecken levelt schon ... und ja es ist Nana, also kann das durchaus vorkommen. Aber ich glaube mal an das Gute im Menschen." Loopy

Antworten

Tarnis_Targa
Gelöschter Benutzer

Re: Der Magier (abgelehnt)

von Tarnis_Targa am 28.07.2012 14:09

Diese Entscheidungsfreiheit des Magiers kann dem Dorf helfen, die Rolle wäre besonders bei größeren Runden gut für eine Variation der verteilten Rollen
UND
Gerade wenn es mehrere Parteien gibt, wird eine solche Verstärkung des Dorfes nötig.

Irgendwann kommen die weiteren Parteien, wie Vampir, Strolch, Kultführer etc. schon allein weil auf Dauer die Leute einfach noch n neuen Faktor brauchen um die einkehrende Routine zu brechen.
Genau dann würde ein Magier dem Balancing helfen. :)

Antworten

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Magier (abgelehnt)

von amber am 28.07.2012 18:35

Ich würde nicht sagen das wegen mangelnder Variation Routine aufkommt.
Es finden ja auch noch klassiche Spiele statt, die von den Rollen her kaum Variation bitten und ich denke diese werden trotzdem gerne gespielt, weil es bei dem Spiel ja auch darum geht zu argumentieren und zu interpretieren. Es geht ja nicht nur darum die absolute super Rolle mit Macht und besonders vielen Superkräften abzustauben.
Ich würde deshalb Sar zustimmen, dass die Rollen nichts wiklich neues bittet und einfach nur eine sehr starke Hexe ist. 

Gerade wenn es mehrere Parteien gibt, wird eine solche Verstärkung des Dorfes nötig. Tarnis
Ich finde man kann den SL schon zutrauen auch in grßeren Spielen mit vielen Parteien ein ausgewogenes Setting hinzubekommen.
 

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Tarnis_Targa
Gelöschter Benutzer

Re: Der Magier (abgelehnt)

von Tarnis_Targa am 28.07.2012 19:35

Richtig, solange sie das nötige Werkzeug dazu haben und genau darum geht es hier.
Das Werkzeug des SLs zu erweitern. Ob er ihn einsetzt, bleibt ja dem jeweiligen SL überlassen.
Mir ist ein Char der nicht so oft genommen wird immernoch lieber als SLs die sich für andere Chars entscheiden müssen, weil die Auswahl nicht das ausfüllen kann, was sie sich vorstellen oder gerne umsetzen würden.
(unabhängig von aktuellen Rollenvorschlag)

Spiel das Spiel mal 4 Jahre und erzähl mir dann, dass du dir nicht vll noch die ein oder andere Änderung oder neue Rolle wünschst.
Würden die Menschen tatsächlich dauerhaft so genügsam sein, hätte es ja außer Seher und Hexe niemals weitere Rollen gegeben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2012 19:36.

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Magier (abgelehnt)

von amber am 28.07.2012 22:32

Ich denke, dass neue Rollen durchaus gut sind. Wenn sie eigene Fähigkeiten mitbringen.
Und ich glaube auch, dass wenn jemand WW müde wird. Es nicht zwingend an mangelnder Vriationsmöglichkeiten bei den Rollen liegt, denn es gibt allein jetzt schon 5 Seiten möglicher neuer Charaktere.
Davon haben einige wirkliche neue und interessante Fähigkeiten (siehe Orakel).
Ich finde es außerdem unnötig eine Rolle in die allgemeine Spielanleitung aufzunehmen, die schon jetzt absehbar nur wenig genutzt wird. Die Neulinge müssen jetzt schon die Spielregeln und die Charakterbeschreibung lesen. Vielleicht ist das nur meine Meinung, aber wenn man das jetzt immer so handhabt, dass jede kleine Verstärkung als eigene Rolle aufgeführt wird, dann hat man irgendwann x-Seiten zu lesen und das mindert in meinen Augen den Spielspaß. 

Von mir aus kann der Magier (wenn möglich. Weiß nicht ob das geht) als 2.0 Version der Hexe genommen werden. Es würde die Variation erhalten aber das Lesen (bei kurzer Erklärung) und die Charaktere (-menge deren Namen man ja wissen muss) im Zaum halten. 

Richtig, solange sie das nötige Werkzeug dazu haben und genau darum geht es hier.
Tarnis
Das ist der Grund für mein Klassik-Beispiel. Im Klassik gibt es nur WW,Db, Seher und ich glaube noch vielleicht den Jäger. Also nur die Charaktere der Grundversion. Man wird trotzdem nicht müde es zu spielen, obwohl eben kein ,,Werkzeug'' für den SL existiert.


Würden die Menschen tatsächlich dauerhaft so genügsam sein, hätte es ja außer Seher und Hexe niemals weitere Rollen gegeben. Tarnis
Meine persönliche Meinung dazu ist:
Irgendwann kam jemand auf einen wirklich revolutionären Gedanken im Bezug auf die Rollen.  Eben eine ganz neue Rolle die nicht nur eine alte verstärt. (siehe Tratsche/Orakel etc.)
Ich finde aber das hinter dieser Rolle nur eine Verstärkung steckt., die man im ähnlichen Umfang auch mit zwei Hexen erzeugen kann.
 Bei Gelegenheit werde ich die Geschichte des Spiels vielleicht nochmal nachlesen. Es ist aber aus einem Mafia-Spiel entstanden, dem man dann einen WW-hintergrund gab. 
Es geht also weniger, um die Rollen als um ihre Fähigkeiten.

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2012 22:39.

Shin

29, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4665

Re: Der Magier (abgelehnt)

von Shin am 28.07.2012 23:56

Der Gifttrank der Hexe wird bei den meisten als Jägerschuss verwendet, also bis zum Tod aufgespart.
Erfahrene Spieler würden immer die 2 Heiltränke nehmen, was den Magier sehr stark macht.
Denke nicht, dass man ihn hier braucht, um die Hexe noch weiter zu pushen.

Gab schon einige Spiele, bei dem die Hexe wie der Magier gespielt wurde, einfach geändert. Mehr ist es nämlich nicht. Eine geänderte Rolle und keine neue.

"You don't have a soul. You are a soul, you have a body."

und Shin ist shin... bis kurz vor knapp ist er weder dorf noch wolf sondern nur Pirat mit Plüschaugenklappe Zitat: GNAH
mel

"Und die Hoffnung, frei atmen zu können."

Antworten

Tarnis_Targa
Gelöschter Benutzer

Re: Der Magier (abgelehnt)

von Tarnis_Targa am 29.07.2012 02:55

wer lesen   kann hat Vorteile

Aber ich frage -warum nicht etwas Vielfalt einbringen oder die Rolle zumindest als Variante für die Hexe einstellen? Tarnis

Antworten

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Magier (abgelehnt)

von amber am 29.07.2012 08:19

Aber ich frage -warum nicht etwas Vielfalt einbringen oder die Rolle zumindest als Variante für die Hexe einstellen? Tarnis
Also wärst du damit einverstanden, die Rolle (wenn möglich und gewünscht) als 2.0 oder b)-Version der Hexe zu benutzen?


Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum