3. Erweiterung: „Charaktere“ (abgelehnt)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


master_of_c...

31, Männlich

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Beiträge: 21

3. Erweiterung: „Charaktere“ (abgelehnt)

von master_of_chaos am 08.02.2014 16:55

Gilt eher an die Admins, 

einfach so als Aufmerksam machen das es diese Erweiterung gibt ;)
Besitzte diese selber


Ihr anderen dürft euch trotzden drüber beschweren :D

  • Der große böse Wolf: Der große böse Wolf ist ein Wolf, der in der Nacht zweimal tötet. Er einigt sich zunächst mit den anderen Wölfen auf ein Opfer, dann wählt er sich allein ein zweites Opfer. Diese Rolle ist bei großen Gruppen geeignet, oder für schnelle Runden.
    Der große böse Wolf verliert seine Macht, sobald ein Werwolf getötet wurde.
  • Der Urwolf: Er ist ein Werwolf, der einmalig einen Spieler statt zu fressen in einen Werwolf verwandeln kann. Er signalisiert dem Spielleiter heimlich, nach der Entscheidung aller Werwölfe, wenn eine Umwandlung stattfinden soll.
  • Der Wolfshund: Wenn er vom Spielleiter aufgerufen wird, kann er entscheiden, ob er zum Werwolf werden, oder Dorfbewohner bleiben möchte. Seine Wahl wird auch nach seinem Tod nicht bekannt werden.
  • Das wilde Kind: Das wilde Kind wählt am Anfang einer Partie einen anderen Spieler, der ab dann sein Vorbild wird. Stirbt sein Vorbild, wird das wilde Kind zum Werwolf.
  • Die reine Seele: Die reine Seele ist die einzig offen gespielte Identität, deren Rollekarte auf beiden Seiten das Bild eines normalen Dorfbewohner zeigt. Die Person mit dieser Rolle hat zwar dementsprechend keine Sonderfähigkeiten, verkörpert aber dafür einen eindeutig verifizierten Guten und ist damit eine sichere Option bei der Wahl des Hauptmannes oder Büttels.
  • Der Engel: Wenn er in der Abstimmung der ersten Runde eliminiert wird (nicht von den Werwölfen), gewinnt er das Spiel allein.
  • Die drei Brüder (3 Karten): Die drei Brüder erwachen zusammen in der ersten Nacht und erkennen sich. Ansonsten sind sie einfache Dorfbewohner. Diese Karten sind für große Gruppen geeignet, da es eine Untergruppe von Dorfbewohnern schafft, die sich bereits sicher untereinander kennen.
  • Die zwei Schwestern (2 Karten): Die zwei Schwestern erwachen zusammen in der ersten Nacht und erkennen sich. Ansonsten sind sie einfache Dorfbewohner, die sich aber bereits von Anfang an kennen.
  • Der Fuchs: Wenn er in der Nacht aufgerufen wird, wählt er einen Spieler aus und erfährt vom Spielleiter, ob dieser oder einer seiner beiden Nachbarn ein Werwolf ist oder nicht. Ist bei dem Trio mindestens ein Werwolf dabei, darf er es in der nächsten Nacht ein weiteres Mal versuchen. Ist aber keiner der drei ein Werwolf, verliert er seine Fähigkeit.
  • Die ergebene Magd: Die Magd opfert sich für andere Rollen. Der Spieler nimmt einmalig die Karte eines eben Verstorbenen an sich (bevor die anderen diese Identität sehen können) und nimmt dessen Rolle ein. Dabei wird die Rolle gespielt, als wäre sie neu im Spiel.
  • Der Bärenführer: Wenn sich der Bärenführer am Morgen unmittelbar neben einem Werwolf befindet, zeigt der Spielleiter (Bär) dies durch ein Knurren.
  • Der Ritter mit dem verrosteten Schwert: Der Ritter infiziert mit seinem rostigen Schwert den Werwolf zu seiner Linken mit Tetanus, wenn er von ihnen in der Nacht gefressen wird. Dieser Werwolf stirbt dann in der folgenden Nacht. Entsprechend sind alle Spieler zwischen ihm und dem toten Wolf freigesprochen.
  • Der verbitterte Greis: Zu Beginn teilt der Spielleiter das Dorf in zwei Gruppen (z.B. nach Eigenschaften) – der Greis gehört dann zu einer der beiden Gruppen. Sein Ziel, um das Spiel alleine zu gewinnen, ist es die andere Gruppe komplett zu beseitigen.
  • Der Gaukler: Der Spielleiter wählt vor dem Start drei zusätzliche Rollen aus, die er offen in die Mitte legt. Zu Beginn jeder Nacht wählt sich der Schauspieler einer dieser Rollen aus und spielt sie bis zur folgenden Nacht. Dies wiederholt er solange, bis es keine Rollen mehr zur Auswahl gibt und er zum normalen Dorfbewohner wird.
  • Der stotternde Richter: Der Spielleiter und der Richter einigen sich in der ersten Nacht auf ein Zeichen. Wenn der Richter nach der regulären Abstimmung des Dorfes, und dem Tod eines Spielers, dieses Zeichen gibt, führt der Spielleiter sofort noch eine Abstimmung durch.
  • Die Zigeunerin: Die Zigeunerin kann die Geister rufen. In jeder Nacht aufgerufen gibt sie dem Spielleiter ein Zeichen, wenn am nächsten Morgen der Spiritismus (Karten aus der 1. Erweiterung) durchgeführt werden soll.
  • Der Büttel: Der Büttel wird vom Hauptmann ernannt, was er auch jederzeit widerrufen werden kann. Dies ist damit keine geheime Rolle, sondern eine zusätzliche Funktion. Der Feldhüter kann jeden Tag eine Ereigniskarte (aus der 1. Erweiterung) auswählen, die ausgeführt wird.

Ich weis das nicht alle sinvoll sind bzw spielbar sind und das einige schon ähnlichkeiten mit den bereits erfunden Chaktären haben ;)

Finde manche davon aber doch sehr interresant und spielenswert. 


 Quelle Wikipedia

Der Master_of_Chaos meldet sich zum Dienste, über das Chaos zu herschen, Chaos zu erzeugen!

gruß der MoC

Eine Schwierigkeit hört auf, eine solche zu sein, sobald ihr darüber lächelt und sie in Angriff nehmt.
Lord Robert Baden-Powell


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 15:10.

Jan

27, Männlich

  Bürger/in

Spieler/in

Beiträge: 1174

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Jan am 08.02.2014 17:27

Dann möchte ich passend dazu hier mal die neuen Karten aus der Pegasusvariante in der Deluxversion preisgeben, die ich besitze. Einige dürften zwar nichts für das Forum sein, aber da die Mehrheit vielleicht einen anderen Geschmack als ich hat, poste ich hier mal alle, wie sie dort in den Regeln stehen:
Klassische Filmmonster:
Frankensteinsmonster: Spielt für das Dorf. Erhält die Sonderfähigkeit jeden toter dorffreundlicher Sonderrolle. Wird er gelyncht, darf gleich nochmal gelyncht werden.
Die Mumie: Wählt jede Nacht eine Person aus, die auf die selbe Person wie die Mumie stimmen muss. Spielt für das Dorf.
Teenager Werwolf: Spielt für die Wölfe. Muss jeden Tag einmal das Wort "Werwolf" sagen, sonst stirbt er in der nächsten Nacht.
Graf Dracula: Eigene Partei. Wählt in jeder Nacht eine Person aus, die seine Braut wird. Gewinnt, falls er zusammen mit 3 Bräuten einen Tag/Nachtzyklus gewinnt.
Der Blob: Eigene Partei. Absorbiert in jeder Nacht den Spieler zu seiner Rechten (Dieser spielt trotzdem ganz normal mit). Der Blob gewinnt, wenn alle Spieler ein Teil von ihm sind.
Kreaturen der Nacht:
Das Auge: Erfährt in Nacht 1, wer der Seher ist.
Zombie: Eigene Partei. Wählt jede Nacht eine Person aus, dessen Gehirn er frisst. Dieser darf ab dann nicht mehr abstimmen. Der Zombie gewinnt, wenn zu irgendeinem Zeitpunkt kener der übrigens Mitspieler ein Gehirn hat.
Der Graf: Spielt für das Dorf. Erfährt in der ersten Nacht, wie viele WWs in den beiden Hälften des Dorfes sind. 
Der Schlaflose: Erfährt in jeder Nacht, ob mindestens einer seiner Nachbarn in der Nacht erwacht ist.
Muss off. Später kommt der Rest. 


"Und wie sieht es bei Jan aus?" "Wen interessiert schon Jan? Bei dem hab ich immer nur ein Fragezeichen im Kopf (...)." Sareon (1.Nacht Spiel 118)

Antworten

DeepSchizo

30, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 946

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von DeepSchizo am 08.02.2014 17:30

Ich finde den verbitterten Greis ganz gut, weil das einmal eine gut spielbare Einzelpartei ist.

Den Urwolf könnte man ab 15 Spielern auch einmal testen, allerdings immer ankündigen, dass er dabei sein könnte, sonst ist es zu unfair. Jedenfalls wäre es eine weitere Sonderrolle für Wölfe, die das Spiel spannender macht.

Die anderen Rollen sind meiner Meinung nach entweder zu stark, schwach, nicht gut umsetzbar oder schon vorhanden. 

Just my 2 cents
 

Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat
fürchtest du dich? Solltest du vielleicht. -Black

 

Antworten

Kimberly

24, Weiblich

  Bauer/Bäuerin

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 370

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Kimberly am 08.02.2014 18:27

Ich fände es echt cool wenn, hier auch mal mit der Erweiterung gespielt werden würde, hab sie nämlich auch :)

Wir sind umgezogen!!!:
*klick* 

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von TemplerHexlein am 08.02.2014 18:57

die ein oder anderen rollen sind schon gut, nur einige halt fürs forum nicht geeignet oder anderen charaktären ähnlcih (könnte man dann evtl. als variante einfügen)

das problem is halt, was ihr bedenken müsst, dass wenn man von jeder erweiterung alles was iwie möglich ist nimmt, dass man dann unmengen an rollen hat und das is dann für neuankömmlinge auf der seite echt schwer, die charaktere alle zu lesen und gleich zu verstehen und im spiel sofort richtig zuzuordnen. klar ist das spiel mit vielfalt interessanter und (lol) vielfältiger. doch wie würde es euch ergehen, wenn ihr zum ersten mal mitspielen wollt und dann über 40 rollen habt, die alle drankommen könnten und davon nur ein bruchteil (wenn überhaupt) aus dem RL kennt?

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

Kottikoroschko

34, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 504

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Kottikoroschko am 08.02.2014 19:30

Ich kenne diese Rollen auch online und mag davon die folgenden, da ich sie auch fürs Internet gut umgesetzt finde: Urwolf, Gaukler, Das wilde Kind und den verbitterten Greis. Mag diese Rollen alle sehr. 

Den Urwolf könnte man ab 15 Spielern auch einmal testen, allerdings immer ankündigen, dass er dabei sein könnte, sonst ist es zu unfair. Jedenfalls wäre es eine weitere Sonderrolle für Wölfe, die das Spiel spannender macht. by DeepShizo

 Sehe ich überhaupt nicht so. Finde eine Ankündigung muss nicht sein, beim Verfluchten oder Trunkenbold oder so hast du ja auch keine Ankündigung und trotzdem kann jemand umgewandelt werden. Finde das er sogar in kleinen Runden gut passt, hab damit auch schon Online-Spiel Erfahrung. So kann man in kleinen Runden auch überlegen eben nur einen Wolf und einen Urwolf reinzunehmen, sodass sie sich ihren dritten Wolf noch selbst besorgen müssen (ein nicht stattfindenes Fressen ist dann ja ein Indiz). 

das problem is halt, was ihr bedenken müsst, dass wenn man von jeder erweiterung alles was iwie möglich ist nimmt, dass man dann unmengen an rollen hat und das is dann für neuankömmlinge auf der seite echt schwer, die charaktere alle zu lesen und gleich zu verstehen und im spiel sofort richtig zuzuordnen. by Temp

 Kann den Einwand verstehen, aber auch das ist kein unüberwindbares Hindernis. Denkbar wäre beispielsweise, dass der Spielleiter vorher angibt aus welchen Erweiterungen Rollen vorkommen können (so wie es ja auch jetzt mit "Classic" bereits eine Eingrenzung auf das Grundspiel gibt). So könnte man dann sagen bei mir kommen alle Düsterwald-Erweiterungen vor, bei mir kommt das Grundspiel und Erfundene Charaktere vor, bei mir kommen alle aufgelisteten vor (natürlich immer noch die hier stehenden Charakterbeschreibungen im Forum als Grundlage). Und wenn sich dazu entscheidet alle Rollen als möglich zu betrachten dann kann man es ja so gestalten, dass man eben nur Spieler zulässt, die das Spiel bereits kennen (ähnlich wie es bei Sonderspielen derzeit der Fall ist, häufig).

Ich mag diese Seite hier sehr, doch ein Minus ist in meinen Augen der niedrige Pool an Charakteren. Dabei gehts mir gar nicht um erfundene, sondern um die offiziellen Rollen vom Düsterwald und von Pegasus.
So hab ich mich letztens gefragt wieso es keine Aussätzige gibt. Ist doch beispielsweise auch eine offizielle Rolle und in meinen Augen auch keine die durch das Raster fällt, weil sie online schlecht umsetzbar ist.  

Antworten

Jan

27, Männlich

  Bürger/in

Spieler/in

Beiträge: 1174

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Jan am 08.02.2014 21:06

So. Nun noch die fehlenden Rollen:
Das Ding: Spielt für das Dorf. Tippt in jeder Nacht einen Spieler an, der neben ihm sitzt. Falls der Nachbar tot ist, darf der nächste genommen werden. 
Traumwolf: Spielt mit den anderen Wölfen. Kennt die Wölfe aber nicht und diese kennen ihn nicht, solange, bis ein Werwolf stirbt. Wird von der Seherin als WW gesehen.
Belzebub: Ist meiner Meinung nach viel zu schlecht, um jemals gespielt zu werden und daher erwähne ich ihn nicht weiter. (3.Partei, mit nahezu nutzlosen Effekt.)

Ansonsten gibt es noch Artefakte, die ich recht spannend finde. Sie werden seperat zu den Rollen verteilt (Also auch rollenunabhängig.) und können das Spiel ganz schön durcheinanderbringen, aber ich spiele gerne mit ihnen. Jeder bekommt ein Artefakt aus dem Stapel und jedes Artefakt ist zweimal vorhanden. Am Anfang sind alle Artefakte verdeckt. Man kann sie während des Tages! aktivieren, aber nur, wenn der Besitzer noch lebt, und ihren Effekt nutzen. Der Effekt wird allen Spielern offengelegt. Dabei wird zwischen einmaligen und nach dem Aufdecken dauerhaften Artefakten unterschieden. Hier nenne ich ein paar Beispiele aus dem Artefakten. Insgesamt gibt es 40, die ich aber höchstens posten werde, wenn von euch Spielern daran Interesse besteht.
Auge des Betrachters (Nach dem Aufdecken dauerhaft aktiv): Du wachst zusammen mit der Seherin auf und erfährst auch die das Ergebnis des Scans.
Fluch des Dorfbewohners (Einmalig): Ein Spieler deiner Wahl verliert seine Spezialfähigkeit.
Jagdbogen (Einmalig): Wähle einen Spieler aus. Der Gewählte darf eine Person wählen, die sofort stirbt.
Klaue des Werwolfes (Dauerhaft):  Du trittst der Werwolfsfraktion bei und wachst auch mit ihnen auf. Falls du eine Spezialfähigkeit hast, behälst du sie.
Mantel des Prinzen (Dauerhaft): Der erste Versuch dich zu lynchen schlägt fehl. Die Lynchung wird nicht wiederholt.
Die Karte muss vor der Hinrichtung aufgedeckt werden.
Speer der Raserei (Einmalig): Töte einen Spieler. Zeige danach allen deine Rolle.
Stein der Veränderung: Du erhälst eine neue Rolle. Falls du ein WW bist, erhälst du wieder eine WWkarte und falls die keiner bist, eine zufällige.
Zauberkessel(Einmalig): Wähle einen Spieler, der wahrheitsgemäß sagen muss, ob er ein normaler DB ist oder nicht.
Zusammengefasst gibt es Artefakte, die andere Artefakte beeinflussen, die die Stimmen beeinflussen, die Rollenwissen geben und die töten können. 


"Und wie sieht es bei Jan aus?" "Wen interessiert schon Jan? Bei dem hab ich immer nur ein Fragezeichen im Kopf (...)." Sareon (1.Nacht Spiel 118)

Antworten

David.R96

66, Männlich

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4840

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von David.R96 am 08.02.2014 21:14

Nachdem ich jetzt wegen meines Perfektionismus und einer der zahlreichen Formatierungs"unschönheiten" dieses Forums einen Post aus Versehen gelöscht habe, hier ein Kurzkommentar, der, wie Tante Edith meint, doch nicht so kurz ist ^^
Ursprünglich wollte ich alle Rollen kommentieren, aber dazu hab ich nach dieser knappen halben Stunde Arbeit nicht mehr so wirklich.

Zuerst mal:
Ich finde es sehr gut, dass es nun so eine Art Sammelthread für diese Charaktere gibt. Viele wurden einzeln schon vorgeschlagen, aber es hilft nichts, darauf rumzureiten... Das hier ist ne kompakte Form, um all diese Rollen (wobei mMn echt gute darunter sind) nochmal zu überdenken und deshalb find ich, dass hier insbesondere die hohen Tiere des Forums mal reinschauen und sich das Ganze mal überdenken sollten.

Mit "das Ganze" mein ich übrigens unter Anderem das elendige Rollenaufnahme- und Ablehnungsverfahren, das ohne wirklichen Antrieb auch völlig still steht, aber natürlich auch die Rollen, wozu ich gleich komme:

Anschauen würd ich mir mal:

  • Die reine Seele in ihrer viel besseren Form - dem Phantom (!)
  • Die Brüdern/Schwestern, in einer gemeinsamen Form der Geschwister (-> Anzahl je nach Spielerzahl/Setting)
  • Den Fuchs in einer Variante für den Paranormalen Ermittler, die ihn stärker macht
  • Den Verbitterten Greis, mit einer kleinen Abwandlung, dass die beiden Gruppen in Etwa gleich gross sind.
  • Den Gaukler (die Karten evtl. nicht offen... und den Zeitpunkt der Annahme der Rolle frei wählbar)
  • Das Auge evtl... wäre evtl eine ganz spannende Sache

Zu Tem's Argument: Das ist definitiv ne Sache, die man eventuell beachten sollte. Ich finde es jedoch nicht richtig, aus purem Mitleid für die Neulinge gute Rollen sausen zu lassen, v.A. da auch Rollen wie das Phantom, die Geschwister oder das Auge wirklich extrem leicht zu verstehen sind.

Was man allerdings machen könnte (und sollte!), wäre, Rollen, die kaum gebraucht werden, aus der Charakterliste zu kicken, abgesehen davon, dass man einige *HUST* JEREMIAS *HUSTHUST* abändern sollte. Ich schlage vor, sich über die folgenden Rollen:
Alter, Beschwörerin, Neugieriger Nachbar, Geist, Wissbegieriger, Medium, Bloody Mary

noch einmal ernsthaft Gedanken zu machen.
Und selbst wenn man auf keine dieser Rollen verzichten möchte: Wären ein paar der oben genannten Rollen nicht sogar besser?

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2014 21:16.

Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Daro am 09.02.2014 02:30

Joa dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu:

Der große böse Wolf: Halte ich für zu unberechenbar für die Spiele, da er wenn er lange lebt dem Dorf sehr großen Schaden anrichten kann, und es wohl auch für den Spielspaß sonderlich förderlich ist, wenn viele Spieler früh sterben.

Der Urwolf: Kann ich mir zwar vorstellen, aber mir gefällt es nicht so gut, da dann gerade die Spieler umgewandelt werden, die sich besonders fürs Dorf einsetzen oder starke Sonderrollen haben und man dann eventuell sein ganzes Spiel umstellen muss. Außerdem kann er im späten Spielverlauf trotz guter Aussichten noch zu einer Wende führen oder auf der anderen Seite, wenn er zu früh stirbt, das Gleichgewicht durcheinander bringt.

Der Wolfshund: Stell ich mir settingtechnisch anstrengend vor, außerdem finde ich es schöner, wenn man weiß auf welcher Seite tote Spieler gespielt haben.

Das wilde Kind: Erinnert mich an den Verfluchten. Kann ich mir vorstellen, aber halte es nicht für notwendig von der Idee her.

Die reine Seele: Ist das nicht langweilig zu spielen, wenn man nicht verdächtigt wird und allen bekannt ist, dass man gut ist?

Der Engel: Klingt für mich wie Jason. Also eher unnötig.

Die Geschwister: Von der Idee her find ich das ja ganz gut, aber da haben wir ja schon die Freimaurer zurzeit als Testrolle, die bislang auch sehr gut angenommen wurden. Würde also eher diese aufnehmen.

Der Fuchs: Klingt wie der Para. Könnte man als Variante nutzen.

Die ergebene Magd: Wirkt auf mich wie ne Mischung aus Märtyrerin und Doppelgänger. Die Idee sich für wichtige Rollen/gute Spieler opfern zu können, gefällt mir, allerdings fände ich es dann besser, wenn man selber stirbt und der andere überlebt, so wie es Sareon in seinem letzten Spiel vorgeschlagen hat.

Der Bärenführer: Halte ich im Forum für schwer umsetzbar, aber wenn doch könnte man damit vielleicht den neugierigen Nachbarn ersetzen. Halt entsprechend angepasst.

Der Ritter mit dem verrosteten Schwert: Finde ich nicht gut, da da die Werwölfe bestraft werden ohne das sie einen Fehler gespielt haben. Außerdem kann das, wenn es ungünstig liegt zu einer ganzen Reihe sicherer Dorfbewohner führen, was ja nicht so im Sinne des Spieles ist.

Der verbitterte Greis: Stell ich mir ganz interessant vor, könnte man mal ausprobieren, zumal wir im Moment sowieso kaum interessante Drittparteien haben.

Der Gaukler/Schauspieler: Kann ich mir ganz gut vorstellen, allerdings weiß ich nicht so recht wie das laufen soll, wenn er zB Werwolf wird und dann alle Wölfe kennt. Kam im letzten Spiel von Sareon vor, hatte aber kaum Einfluss. Wäre mal nen Test wert.

Der stotternde Richter: Könnte man als Variante der Unruhestifterin nehmen.

Die Zigeunerin: Kann ich mir im Forum nicht vorstellen und wenn ist sie dem Geist auch zu ähnlich.

Der Büttel: Hab ich nicht verstanden.

Frankensteinsmonster: Halt ich für viel zu dorfstark und nciht spielbar.

Die Mumie: Wär zwar spielbar, gefällt mir persönlich allerdings nicht wirklich, da ich Stimmenmanipulation nicht mag. Wie soll man sich den für ne Wahl rechtfertigen, die man selbst nicht wollte. DA fand ich den Nekromanten reizvoller.

Teenager Werwolf: Die Rolle ist soweit ich weiß dazu da Spieler die im RL sonst sehr ruhig sind zum Reden zu bringen. Halte ich im Forum nicht für notwendig.

Graf Dracula: Naja spielbar wärs, aber sonderlich spannend klingt diese Rolle nicht.

Der Blob: Klingt wie ne schwer kalkulierbare Variante des Flötenspielers. Würde ich wohl eher nicht aufnehmen.

Zombie: Siehe Blob.

Das Auge: Stell ich mit interessant vor, könnte man mal testen. (Aberbitte unter anderem Namen )

Der Graf: Finde die Rolle nicht so gut, da sie das Spiel zu sehr auf Sonderrollen fixiert und weniger aus dem Spiel heraus bringt. Eine bessere Rolle in die Richtung wäre da der Mathematiker.

Der Schlaflose: Selbiges wie beim Graf.

Das Ding: Hab den Effekt nicht verstanden. Soll sich das Ding damit selbst clearen können? Zähkt auch zu den Rollen, die nur Wissen bringen und damit nicht sonderlich viel Spannung ins Spiel bringen.

Traumwolf: Es gibt ne Variante vom Günstling, die fast genauso gespielt wird. Also eher nicht.

Die Artefakte würde ich gerne mal ausprobieren. Es gibt einige, die ich mir gut vorstllen, andere die ich für unspielbar halte. Ich würde sie allerdings eher in Spielen nutzen, in denen wenig Sonderrollen vorkommen, da das Spiel sonst zu effektabhängig wird. Denke aber das das recht abwechslungsreiche Spiele werden könnten. Müsste man mal im Detail durchgehen. Vielleicht wäre dafür mal ein extra Thread ganz gut.

So jetzt erstaml konkret zu den Rollen und werde mich auch gleich nochmal etwas allgemeiner äußern.

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2014 02:40.

Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von Daro am 09.02.2014 04:02

So jetzt nochmal allgemein :)

Ich stimme Kotti zu, dass es nicht schlecht wäre die Rollen mal zu überarbeiten und zu erweitern, aber da würde ich erstmal mit den Rollen anfangen, die derzeit vorgeschlagen sind, also den geteilten Wolf, die Freimaurer, den Mathematiker, die Ritualistin, den Nekromanten und die Märtyrerin. Zu den Rollen gab es bereits einige Rollentests und im Allgemeinen wurden sie sehr positiv aufgenommen. Die Freimaurer beispielswiese wären mMn gut spielbar und könnten aufgenommen werden, während die Märtyrerin nochmal durchdacht werden sollte und bspw. statt Lynchopfer eher das Fressopfer übernehmen können sollte. (wie in Sareons letzten Spiel).

Allerdings ist hierbei das Problem, dass die Rollentests zurzeit kaum vorwärts gehen. Da sehe ich einige Gründe dafür:
Es gibt zurzeit einfach zu wenige aktive Rollentester und demzufolge zu wenig Testspiele. Derzeit sind Dave, Sareon, amber, Raidho, Shin, Wermensch, mali, Tam & Mamoko Rollentester. Davon haben lediglich Sar und Tam in den fünf Monaten, wo ich nun hier bin, Testspiele veranstaltet und zwei der Testspiele 155 & 162 wurden nie ausgewertet. Viele der Rollentester sind auch zurzeit nicht aktiv. Von dem her würde ich vorschlagen, dass die Rollentester aktualisiert werden und Spieler, die zurzeit aktiv sind aufgenommen werden könnten. Wichtig wären da sowohl SL, damit die Spiele überhaupt stattfinden, als auch Spieler, die zurzeit aktiv sind und am Anpassen der Charakter mitwirken. Gerade in letzter Zeit wurden/werden viele neue Spielleiter ausgebildet, vielleicht hat ja jemand davon Lust Rolltentester zu werden.

Außerdem könnten auch die Rollentests im Chat wieder häufiger gemacht werden. Das wäre auch insofern sinnvoll, dass man mal probieren kann, ob Charakterideen, die man hat, Spaß machen und durchführbar sind. Ein Problem bei der Sache ist, dass im Chat oft nur fünf bis neun Spieler spielen und viele Rollenvorschläge größere Spiele fordern, sodass es vielleicht eine Überlegung wert wäre Testspiele im Chat zu planen. Wir hatten beispielsweise überlegt nächsten Mittwoch, am 12.02.14 um 20.00 Uhr ein größeres Tespiel zu machen. (Werde das nochmal im Verabredungsthread schreiben) Dabei könnten wir auch einige der oben genannten Rollen ausprobieren, sowie Ideen und Varianten zu Rollen.

das problem is halt, was ihr bedenken müsst, dass wenn man von jeder erweiterung alles was iwie möglich ist nimmt, dass man dann unmengen an rollen hat und das is dann für neuankömmlinge auf der seite echt schwer, die charaktere alle zu lesen und gleich zu verstehen und im spiel sofort richtig zuzuordnen. klar ist das spiel mit vielfalt interessanter und (lol) vielfältiger. doch wie würde es euch ergehen, wenn ihr zum ersten mal mitspielen wollt und dann über 40 rollen habt, die alle drankommen könnten und davon nur ein bruchteil (wenn überhaupt) aus dem RL kennt? (Temp)

Da stimm ich Temp voll und ganz zu. Klar ist es reizvoll verschiedene Rollen und Charaktere im Spiel zu haben, doch wenn man neu im Forum ist, erschlägt einen das Ganze erstmal. Der Ablauf des Spieles im Internet unterscheidet sich doch ziemlich von dem Ablauf des Spieles im echten Leben. Dann muss man im Forum erstmal die relativ langen Regeln und immerhin 40 Rollen (ja ich habt gezählt ) sowie den Aufbau des Forums im generellen nachvollziehen und wenn man dadurch ist noch ein paar Tage (aktuell über zwei Wochen :/) auf das nächste Spiel warten. Ich kann verstehen, warum wir so viele Karteileichen haben.

Dagegen ist der Chat an sich ne gute Lösung, da man da ne gute Möglichkeit hat Spieler und Spiel kennen zu lernen. Wenn man erstmal herausgefunden hat, wie man hinein kommt. Wenn uns abends Spieler fehlen, schreibe ich häufiger mal neue Spieler an, ob sie mit hineinkommen sollen und oft taucht das Problem auf, dass diese gar nicht wissen, wie sie überhaupt in den Chat kommen können. Die dazugehörige Anmeldung ist irgendwo im FAQ zu finden. Ich hätte sie damals ohne Mondhases Hilfe wahrscheinlich nicht gefunden. Apropo Mondhase... auch ein paar neue Mentoren wären vielleicht nicht schlecht, gerade wenn man ganz am Anfang Probleme hat. Die aktuellen sind oft nicht da und es ist auch keine allzu schwere Aufgabe. Würde mich da auch gerne freiwillig melden.

Was man allerdings machen könnte (und sollte!), wäre, Rollen, die kaum gebraucht werden, aus der Charakterliste zu kicken, abgesehen davon, dass man einige *HUST* JEREMIAS *HUSTHUST* abändern sollte. Ich schlage vor, sich über die folgenden Rollen: Alter, Beschwörerin, Neugieriger Nachbar, Geist, Wissbegieriger, Medium, Bloody Mary (Dave)

Auch da stimm ich voll und ganz zu. Ich habe es mit einer Ausnahme noch nie erlebt, dass eine der von Dave genannten Rollen gespielt worden ist. Auch die Variationen halte ich für eine gute Idee, meine mich zu erinnern irgendwo mal ein Überarbeitungsvorschlag gelesen zu haben. Generell wäre ich auch dafür, die Regeln mal zu überarbeiten, da sind einige Angaben veraltet/fehlerhaft, hab dazu im Fehler im Forum - Thread mal aufgezählt, was mir aufgefallen ist, Jan auch. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung auf Besserung, da ich gesehen habe, dass Tams Vorschläge von Ende 2012 noch nicht bearbeiten worden sind. Wär vielleicht nett, wenn sich da ein Admin mal zu Wort melden würde.

Joa das wars jetzt erstmal was ich so loswerden wollte, auf Antworten bin ich sehr gespannnt und würde mich darüber freuen :)

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum