Wichtige Frage zum Doppelgänger

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Wichtige Frage zum Doppelgänger

von ProfessorDusselig am 04.02.2012 21:13

Uns ist aufgefallen, dass der Doppelgänger vermehrt nicht so gespielt wird, wie es in der Beschreibung steht. Variante 2 wird zwar normal gespielt aber Variante 1 besagt, dass er die Rolle bekommt, wenn sein Vorbild  nachts stirbt.
Es wird hier aber durchaus öfters so gespielt, dass er die Rolle auf jeden fall nach dem Tod des Vorbilds bekommt, auch wenn dieses durch Lynchung stirbt (am Tag).

Daher die Frage: Wie soll Variante 1 des Doppelgängers gespielt werden?
a) er bekommt die Rolle auf jeden Fall nach dem Tod des Vorbilds
b) er bekommt die Rolle, wenn sein Vorbild nachts stirbt. Stirbt sein Vorbild tagsüber, bleibt er Doppelgänger.

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2013 20:38.

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Wichtige Frage zum Doppelgänger

von Sky am 05.02.2012 00:27

Ich finde es am besten, wenn es bei Variante b  bleibt!

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

rhomy

27, Weiblich

  Bürger/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 904

Re: Wichtige Frage zum Doppelgänger

von rhomy am 05.02.2012 00:33

+1 ;)

Antworten

NewMetaKnight

-, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 838

Re: Wichtige Frage zum Doppelgänger

von NewMetaKnight am 05.02.2012 12:43

...Okay, mal rein logisch betrachtet...versetzen wir uns doch mal in nen Doppelgänger hinein:

"Ich bin ein übernatürlicher Mensch, der sich in jemanden verwandeln kann! Da ich aber nicht weiß, was die anderen sind, warte ich damit, bis die Person, die ich nachmachen will, tot ist, und alle wissen, was sie war! Aus irgendwelchen Gründen kann ich das aber nur, wenn die Person Nachts stirbt! Sollte sie tagsüber sterben, geht das nicht, weil Baum!...Moment, was soll das? Wo ist da der Sinn? Ich will ne andere Rolle! SCHIEBUNG! >__<"

...Wenn jemand sich wen aussucht, und der dann tagsüber stirbt, bleibt man das ganze Spiel über ein Doppelgänger? Da kann man auch gleich Dorfbewohner sein, der kann auch nichts.
Bin dafür, dass er die Rolle bekommt, wenn das Opfer stirbt, egal wie.
Anders macht das doch 0 Sinn...

Ceterum censeo Herminem esse occidendum.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Hermes getötet werden sollte : D

Besen <(^-^<)

Antworten

Mondhase

30, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 945

Re: Wichtige Frage zum Doppelgänger

von Mondhase am 05.02.2012 12:54

Ja, ich finde auch, dass man die Regel ändern soll. Egal durch welche Todesart
der Gedoppelte stirbt, soll der Doppelgänger die Rolle übernehmen. Wenn er
nur Dorfbewohner wird, weil der Gedoppelte tagsüber stirbt, dann ist es doch
total blöd für den Doppelgänger. Einfach nur Dorfbewohner. Wenn man einen
Wolf doppelt, der in der Nacht nur durch Sachen wie Gift oder Meuchler sterben kann,
dann kriegt man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Rolle nicht, weil die Wölfe meist
tagsüber sterben.
Ich hätte daher zwei Vorschläge:
1. Wenn der Gedoppelte tagsüber stirbt, darf sich der Doppelgänger einen Neuen suchen.
2. Der Doppelgänger kriegt die Rolle, egal wie der Gedoppelte stirbt.

Man ärgert sich doch total, wenn man eine gute Rolle nur nicht bekommt, weil
die Person tagsüber stirbt. Natürlich gibt es auch die andere Variante, wo man sofort
die Rolle bekommt --> das ist natürlich auch eine gute Option und es kommt immer auf
den Spielleiter an.

Aber wie der Prof schon erwähnt hat, muss man die Regeln dann auch beachten.
Im Spiel von Raidho ist der Gedoppelte durch einen Jägerschuss tagsüber gestorben
und der Doppelgänger hat trotzdem die Rolle bekommen. Dadurch haben die Flötis auch gewonnen.
Wie gesagt, brauchen wir eine einheitliche Regel oder der Spielleiter sagt es im Anmeldethread.
Ich wäre dafür, dass der Doppelgänger, egal durch welche Todesart der Gedoppelte stirbt,
die Rolle bekommt.

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Wichtige Frage zum Doppelgänger

von Sky am 05.02.2012 13:39

Ich finde gerade die dahintersteckende Idee reizvoll, dass man als Doppelgänger eben versuchen muss, dafür zu sorgen, dass die Person NICHT tagsüber stirbt.
Also ich würde zumindest den Fall der Lynchung ausschliessen, denn so ist es finde ich interessanter.

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Wichtige Frage zum Doppelgänger

von ProfessorDusselig am 11.04.2012 13:06

Würde das gern mal wieder aus der Versenkung holen, gab noch keinen Konsens.

WAS denkt ihr über den Doppelgänger?

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Wichtige Frage zum Doppelgänger

von Mina am 17.06.2012 10:42

Wenn man einen Wolf doppelt, der in der Nacht nur durch Sachen wie Gift oder Meuchler sterben kann, dann kriegt man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Rolle nicht, weil die Wölfe meist tagsüber sterben." (Mondhase)
So betrachtet, wäre der Doppelgänger eine reine Dorfrolle und wäre für das Balancing wesentlich besser einschätzbar.

Ich finde gerade die dahintersteckende Idee reizvoll, dass man als Doppelgänger eben versuchen muss, dafür zu sorgen, dass die Person NICHT tagsüber stirbt. (Sky)
Habe ich bislang auch nicht bedacht.Ich finde das macht ihn besonders reizvoll und damit auch die Nacht-Variante.

Ich würde einfach beide Versionen beibehalten; Der SL muss dann halte eben zu Beginn des Spiels klären welche Varainte gespielt wird.

a) Doppler doppelt in jedem Fall mit Tod des Gedoppelten
Reiz: Er wird versuchen, sein Vorbild verdächtig zu machen um selbst mehr als nur reiner DB zu sein
b) Doppler doppelt nur wenn sein Vorbild des Nachts stribt.
Reiz: Er wird versuchen sein Vorbild be Lynch zu schützen, ist aber auf Unterstützung der WW angeweisen (NK).
Für den SL die leichtere Version wegen Balancing (sonst evt. zu viele WW).

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

« zurück zum Forum