Der letzte Wolf (abgelehnt)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)

von Sareon am 22.07.2013 21:57

Rollenurteil: Abgelehnt, weil offenbar kein Interesse bestand (Inaktivität > 3 Monate). Bei erneutem Interesse einfach einen neuen Thread unter Bedachungen der aktuellen Regeln eröffnen.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)

von Sareon am 13.02.2013 18:11

Da der LW durch den Änderungsprozess aus den Charaktertests rausgeflogen ist, stellt sich nun die Frage, ob er zurückkehren soll?

@All hierfür: Was haltet ihr für die Idee in der Variante:

Eine Idee wäre es zu sagen, dass die LWs den ersten WW-Angriff überleben, dafür jedoch sich verlieben, wenn sie sich verwandeln (dann sterben sie gemeinsam = man muss im Verwandel-Fall immer nur 1 von den 2 töten)


Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)

von Sareon am 01.02.2013 15:03

Rollentest | Forenspiel (Nr. 118) | 15 Spieler | Sieg: Wölfe | LINK

 

Setting:

4x WW, WWS

Gegen

Seher, Hexe, Jäger, 3x Freimaurer, Bloody Marry

Gegen

2x Letzer Wolf

 

Regelung der Testrolle:

Der letze Wolf bzw. Das verlorene Paar

- Die beiden letzen Wölfe bilden schon zu Beginn eine eigene Partei (das verlorene Paar) und kennen sich, haben jedoch kein Abspracherecht.

- Beide werden vor dem Tod des letzen Werwolfs von allen Rollen als DB behandelt (z.B. Seher)

- Stirbt der letze Werwolf, so werden beide zu normalen Werwölfen, die jetzt Abspracherecht haben.

 

Ablauf des Testes:

Die letzen Wölfe (fortan LW) kannten sich schon vor der HD-Wahl, was ihnen aber wenig gebracht hat. Insgesamt spielten sie wie zwei getrennte Dörfler, wodurch selbst beim Tod des ersten LW keine wirkliche Verbindung ausgemacht wurde. Der erste LW wurde an Tag 4 gelyncht, der zweite LW erhielt später den HD (aufgrund gutem „Dorfplays") und wurde dadurch das Ziel für die Werwölfe in Nacht 5. Die LWs haben es damit nicht geschafft sich zu verwandeln.

 

Persönliche Meinung:

Wie sich gezeigt hat, sind zwei LWs immer noch schwer zu spielen. Ein LW hat damit sehr wenige Chancen überhaupt zu gewinnen. Beim erstellen des Setting habe ich die LWs ein wenig als gemischtes LP angesehen, das schon zu Beginn verliebt ist: Kennen sich und gewinnen allein; sobald alle anderen Wölfe weg sind, können sie das Fressen allein entscheiden. Um es nicht 1:1 zu kopieren, habe ich folgenden Unterschied eingebaut: Haben keine Absprache, sterben dafür aber nicht gemeinsam. Wie jedoch richtig angemerkt wurde (siehe Zitate), haben sie keinen partiellen Schutz gegen die Wölfe, wie das LP hätte.

Darüber hinaus ist es sehr schwer diese Rolle ins Setting einzubauen. Da sie eine dritte Partei sind, darf man sie eigentlich nicht zur Wolfsstärke dazu zählen. Gleicht man Dorf und Wölfe dann jedoch Gegeneinader aus, so hat das Dorf sehr schlechte Karten, wenn sich die LWs verwandeln und das Dorf dann plötzlich noch 2 WWs töten muss.

Vielleicht müsste man noch ein wenig hier arbeiten. Die LWs müssten währen die Wölfe leben etwas gestärkt werden, wenn sie sich verwandeln, dann jedoch etwas schwächer werden, da sonst das Dorf keine Chance mehr hat. Eine Idee wäre es zu sagen, dass die LWs den ersten WW-Angriff überleben, dafür jedoch sich verlieben, wenn sie sich verwandeln (dann sterben sie gemeinsam = man muss im Verwandel-Fall immer nur 1 von den 2 töten)

 

Spielermeinung:

Die Meinungen sind geteilt. Verschiedene Probleme wurden angesprochen. Die generelle Haltung ist wohl, dass die Idee gut ist, diese Rolle jedoch aktuell die Chancengleichheit zu sehr verrückt. Zitate folgen:

 

Öhm ja 5 Wölfe + 2 Letzte Wölfe und nur ein Heiler ... das ist etwas arg dorfschwach
GEGEN
Aber Werwölfe und letzte Wölfe sind ja zwei verschiedene Teams.

-> Problem mit der Setting-Berechnung

 

 

Aber das Spiel konnte an vielen Kleinigkeiten kippen,[...] ob die Wölfe die letzten Wölfe (versehentlich) fressen.

-> Chancenverschiebung durch aktuelle Regelung

 

 

Zudem: Letzter Wolf und kein Heiler ist total für den Arsch. Es gibt verschiedene Varianten:
a) Du hast nen schlechtes Standing im Dorf => Du stirbst irgendwann
b) Du hast nen gutes Standing im Dorf => Du wirst gefressen
c) Du schwimmst einfach nur in der Masse mit: Man hat ggf. ne Chance, wenn am Ende aber wer mit nem besseren Standing überbleibt ist man auch tot. Sollte man am Ende mit 2 Wölfen überbleiben ist man eh tot.

-> Schwäche der LWs am Anfang

Ansonsten ist die Rolle ganz lustig. Aber warum haben die beiden letzten Wölfe kein Abspracherecht? Groß taktieren kann man da eh nicht da in keinster Weise irgendwelche Entscheidungen getroffen werden - man muss einfach nur mitschwimmen und irgendwie überleben.
GEGEN
Finde ich ebenfalls cool. Dadurch dass sie keine Absprache haben, ist es auch nicht zu mächtig.

-> Unterschied zum LP - Sinnvoll?

Die letzten Wölfe kamen ja net wirklich zum Einsatz, deshalb bin ich da unsicher.

-> ...

Ich glaube das Wolfspaar ist ein wenig wie ein LP wenn beide Leute im Dorf sind. Nur das sie nicht mit dem Dorf gewinnen und das sie auch keine coolen Rollen haben, die ein LP ja möglicherweise hat
a) Sie genießen keinen Schutz von den Wölfen (Da keiner der Wölfe meint, dass ein Partner auch ein normaler Wolf ist) => Sie können also gefressen werden
b) Sie sind im grundegenommen wie zwei normale DB, die aber alleine spielen - und im Fall der Fälle noch zum Wolf werden, sollten doch alle Wölfe sterben ..
c) Dafür sterben nicht beide wenn einer gefressen/gelyncht wird.
Also .. ich mochte den letzten Wolf vor der Partie nicht

UND

naja, wieso gibts ein Paar, wenn auch einer ohne den anderen leben könnte? Wenn dann sollte er doch gleich alleine spielen. Ist ja eh wurscht, wenn der Patner stirbt.

-> Vgl. LP - sehe ich aber anders

Ich finde die Rolle wirklich interessant.

UND

ch mochte die Rolle eigentlich auch wenn ich nicht sonderlich viel Zeit hatte mein ,,Wissen'' über [Spieler] Rolle oder sonst was irgendwie zu nutzen.

-> ja und so xD

 

Fazit des Testers:

Aktuelle Regelung ist nicht spielfähig. Muss überarbeitet werden, hat aber potenzial.

 

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2013 15:07.

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)

von amber am 31.01.2013 17:45

Ich durfte die Rolle jetzt einmal spielen und muss sagen mir hat sie eigentlich ganz gut gefallen. Es gab relativ viele WW 
(zumindest kam es mir so vor),  deshalb konnten auch nicht alle gelyncht werden, so dass die letzten Wölfe nicht wirklich zum Einsatz kamen.
Ich fände es deshalb überlegenswert vielleicht (natürlich abhängig von der WW-Zahl) auch 3 letzte WW zu verwenden, da 2 letzte WW ansonsten arg schnell weg gelyncht/gefressen oder sonst wie umgebracht sind, da hilft auch der Scan des Sehers als DB nicht viel, besonders wenn es noch einen WWS geben könnte. 
Ich fand das fehlende Abspracherecht nicht schlimm und finde auch man sollte es so lassen, da es meines Erachtens nach nicht wirklich was als letzter Wolf zubesprechen gibt.
Ich finde, dass man an der Rolle auf jeden Fall noch basteln kann.

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Shin

29, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4665

Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)

von Shin am 25.07.2012 22:15

Letzter Wolf wurde in diesem Setting getestet:

Letzer Wolf
DB
DB
Wolf
Seher
Inquisitor

Durch die DBs boten sich Versteckmöglichkeiten, er wurde allerdings nicht gescannt.
Bei der ersten Lynchung starb er und konnte daher nicht zum Einsatz kommen.

Den Letzten Wolf auf jeden Fall mit DBs im Setting spielen, da er sonst seinen Sinn verliert.
(Es brach auch im Spiel die Diskussion los, ob der Seher vllt. misstrauisch wurde, da er einen DB sah, oder nicht.)

"You don't have a soul. You are a soul, you have a body."

und Shin ist shin... bis kurz vor knapp ist er weder dorf noch wolf sondern nur Pirat mit Plüschaugenklappe Zitat: GNAH
mel

"Und die Hoffnung, frei atmen zu können."

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)

von Sareon am 25.07.2012 13:01

Ich schreib einfach mal was dazu, weil ich die Rolle hatte:

Ich finde sie extrem schwer. Im Forum eig. unmöglich:

Man spielt die ganze Zeit allein und muss die ganze Zeit am Leben bleiben. Niemand ist wirklich auf deiner Seite

vgl. Liebespaar - sind immerhin zu 2
vgl. Jason - muss "nur sterben"
vgl. www - hat anfangs ein Team hinter sich

Man wird zwar als DB gescannt, aber im Forum gehen da immer die "WW-Schamanen"-Alarmglocken los.

Sieg ist daher sehr schwer (und gestern auch mit Glück verbunden)

Ich persönlich finde die Rolle zwar sehr interessant, aber ungeeignet für Forenrunden.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

LoopyAndLun...
Gelöschter Benutzer

Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)

von LoopyAndLunatic am 24.07.2012 21:50

Sooo habe den letzten Wolf eben in einem Chatspiel getestet:

Setting war:

Blinde
Jäger
Hexe
Seher
Letzter Wolf
geteilter Wolf
Wolf
Wolf

Der letzte Wolf wurde HD, wurde von der Seherin als DB gesehen und in der 2. Nacht wurde er von der Hexe vor den Wölfen gerettet ^^ 

Zum Schluss wurde er zum Wolf und hat gewonnen, da der letzte normale Wolf von der Hexe gegiftet wurde, als diese gefressen wurde ... und es somit 2 Stimmen gegen 1 Stand.

Ich denke, dass der letzte Wolf auf jeden Fall eine interessante wenn auch etwas schwierig zu spielende Rolle ist ... 
Sollte auch im Forum demnächst mal getestet werden.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2012 21:51.

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)

von amber am 20.05.2012 18:39

Ich könnte mir vorstellen, ihn nur in kleinen Runden zu spielen oder aber mal 2 letzte Wölfe einzubauen, die sich wahlweise kennen und wahlweise sogar Absprache haben. Wie wär das denn dann? (Ratton)

Die Idee finde ich gut , damit würden die letzten Wölfe eine eigene Partei bilden und man müsste nicht ganz allein bis zum Ende durchhalten.

Das ganze erinnert mich jetzt auch weniger an den WWW. 

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Ratton

28, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1477

Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)

von Ratton am 19.05.2012 08:29

Wo gerade das Problem sehe, ist, wenn man mehrere Spieler ist... Klar kann der letzte Wolf in einer Runde aus 5 oder 6 Leuten gewinnen, aber mit 12 oder so wird das schwierig.
Ich könnte mir vorstellen, ihn nur in kleinen Runden zu spielen oder aber mal 2 letzte Wölfe einzubauen, die sich wahlweise kennen und wahlweise sogar Absprache haben. Wie wär das denn dann?

Irgendwie sind Signaturen unnötig.

Antworten

David.R96

66, Männlich

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4840

Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)

von David.R96 am 12.03.2012 22:20

Heute habe ich den letzten Wolf im Chat getestet, bei 6 Spielern, mit folgenden Regeln:

  • Ist eine eigene Partei
  • Wird vor dem Tod des letzten (normalen) WW als DB gesehen
  • Mutiert nach dem Tod des letzten (normalen) WW zum Wolf.
Der Test war erfolgreich, der letzte WW mutierte zum Wolf und gewann das Spiel.
Bei mir fiel das Feedback recht unterschiedlich aus, gespannt ist die Rolle in Forenspielen, im Chat ist es allerdings eine gute Methode gegen den schnellen Sieg der Dörfler.

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum