Der Privatdetektiv (abgelehnt)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ratton

28, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1477

Re: Der Privatdetektiv (abgelehnt)

von Ratton am 08.03.2012 06:57

Wir haben doch auch Dorfbewohner. Da denkt man sich ja auch "Warum bin ich nicht Seher geworden"^^

Also ich finde die Rolle gut, da es eine echt originelle Scanrolle ist. Ich finde aber, der Detektvi sollte nicht so viele Informationen bekommen. Wenn er tatsächlich 3 Buchstaben bekäme, dann wär die Rolle oft schon klar und es wär zu einfach...

Ich hätte jetzt eigentlich gesagt, er bekommt vielleicht nur einen Buchstaben. Denn überleg mal: Wenn ich beispielsweise ein A erhalte, weiß ich schon, der Typ ist kein Wolf. Kriegt er dagegen ein "R", dann hat er ordentlich zu rätseln... Das gibt dem ganzen echt mehr Spannung wie ich finde.

Denn dass ein Buchstabe weder "w" noch "e", "r", "o", "l" und "f" ist, ist ja doch relativ wahrscheinlich. Daher würde ich zu einem Buchstabe tendieren. Wenn ich aber beispielsweise nur ein o kriege... Dann sagt mir das halt nicht viel.

Was die Sache mit dem zweimal hintereinander angbelangt: Ich denke, wenn man dem Detektiv nur einen Buchstaben gibt, was ich sehr stark befürworten würde, dann kann er gerne auch 2 mal hintereinander den gleichen überprüfen. Dann wär es für mich eine Superscanrolle. Was meint ihr (insbesondere over) dazu?

Irgendwie sind Signaturen unnötig.

Antworten

overflow92

29, Männlich

  Händler/in

SL-Schüler

Beiträge: 2160

Re: Der Privatdetektiv (abgelehnt)

von overflow92 am 08.03.2012 09:53

Rattons Einwand ist durchaus berechtigt.. hm stimmt das habe ich nicht bedacht!

sollte es wirklich nur einen buchstaben geben, dann finde ich auch darf der privatdetektiv auch mehrmals hintereinander ein und dieselbe person scannen..

vielleicht sollte man beide varianten (also einmal mit einem und einmal mit zwei Buchstaben) ausprobieren uns dabei sehen, welche variante besser ist.

weil wenn er wirklich nur einen buchstaben bekommt, kann er zwar viele rollen ausschließen (oder auch nicht ) aber viel an infos hat er ja nicht.. vor allem wenn er vokale (a, e, i, o, u) als antwort bekommt..

vielleicht sollte man da noch die regelung einführen, dass der detektiv keine vokale erhalten soll!

naja wie gesagt.. müsste mal getestet werden           

Cpt. Teemo on duty!

 

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Der Privatdetektiv (abgelehnt)

von ProfessorDusselig am 08.03.2012 12:22

Nacht 1: Der Privatdetektiv überprüft einen Werwolf. Er bekommt vom Spielleiter eine Nachricht: r e f Nacht 2: Der Privatdetektiv überprüft den Trunkenbold. Er bekommt vom Spielleiter eine Nachricht: e k t Nacht 3: Der Privatdetektiv überprüft den Werwolf aus Nacht 1. Er bekommt vom Spieleiter eine Nachricht: f w o

Seit wann das Wort "Werwolf" zwei Fs hat musst du mir nochmal erklären^^
Oder bekommt man beim erneuten Scannen eines gescannten Spielers auch bereits genannte buchstaben angezeigt?

So, zur stärke der Rolle:
Ich finde sie, wenn sie jede Nacht drei Buchstaben erhält, etwas stark. Aus drei Buchstaben lässt sich mit etwas nachdenken meist schon die genaue rolle ableiten und dann wärs halt genau wie der Seher und damit keine abgeschwächte Version mehr.
Alternativvorschlag Man erfährt nur einen Buchstaben find ich wieder zu schwach, da kann man ja genauso gut mit Geist spielen xD. Zwei Buchstaben wär vllt noch in Ordnung... Allerdings hattest du oben ja angeboten, dass er jede zweite nacht scannen darf. Mein Vorschlag:
Jede zweite Nacht scannen
Erhält drei Buchstaben

Dann noch die Frage, wie entschieden wird, welche Buchstaben erhalten werden.
Zufallsentscheidung des SL?
Edith meint, auch drei Buchstaben jede zweite Nacht wären wohl zu stark. Sie befürwortet daher 2.

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2012 12:24.

Ratton

28, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1477

Re: Der Privatdetektiv (abgelehnt)

von Ratton am 08.03.2012 16:43

Aber überlegt doch mal: Sagen wir, er kriegt nur einen Buchstaben...

Wenn das ein "a" ist, dann weiß er ja schon, dass er keinen Wolf überprüft hat. Daher finde ich einen Buchstaben auf keinen Fall zu schwach. Immer dann, wenn der PD dann halt ein "w", "e", "r", "o", "l", oder "f" kriegt, weiß er, dass ein Wolf darunter sein könnte. Dann könnte er entweder den Spieler noch mal überprüfen oder schauen, ob ers nicht doch ohne hinkriegt. Ich glaube, dass zwei Buchstaben zu stark sind. Mit einem wäre die Rolle doch viel spannender zu spielen.

Gehen wir nochmal von dem Beispiel aus, dass der PD ein "f" kriegt. Nun macht das Scanziel aber einen auf Süßwarenhändler: Der PD weiß nun, es ist ein Wolf. Wenn der Typ aber einen auf Unruhestifterin macht, dann kann er sich nicht sicher sein^^

Also ich finds genial mit einem Buchstaben, aber die Idee beidee Varianten zu testen, gefällt mir auch. Man könnte ja auch, wenn beide klappen, beide in die Beschreibung aufnehmen:D

Irgendwie sind Signaturen unnötig.

Antworten

David.R96

66, Männlich

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4840

Re: Der Privatdetektiv (abgelehnt)

von David.R96 am 08.03.2012 17:17

Ein Buchstabe finde ich sehr gut.
Dann kann er bei Glück einen Spieler saven und bei Pech (E, R ...) kann er den selben Spieler nochmals überprüfen. So kriegt er nicht zu viel und nicht zu wenig Informationen.

Eine Frage bleibt noch:
Wird der Buchstabe immer wieder neu ausgelost oder werden bereits bekanntgegebene Buchstaben "gestrichen"?

Beispiel:
Privatdetektiv überprüft einen Werwolf
Er kriegt das E.
Ist das E von Werwolf jetzt weg oder kann er es theoretisch wieder und wieder bekommen?

Ersteres wär besser, denke ich. Dann kann der Privatdetektiv auch 2 "E"s erhalten und so den Werwolf ausschliessen, da im Wort Werwolf nur ein E vorhanden ist.

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Der Privatdetektiv (abgelehnt)

von ProfessorDusselig am 08.03.2012 17:33

Hmm, stimmt wohl...

Also meine Meinung zur Zeit:
Entweder einen Buchstaben in jeder Nacht (Dann aber wie david meinte, dass der Buchstabe, den man dann bekommt gestrichen wird, sollte man also zweimal ein e bekommen bedeutet das zwingend, dass der gescannte zwei es im rollennamen hat)
Oder zwei Buchstaben jede zweite Nacht.

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

overflow92

29, Männlich

  Händler/in

SL-Schüler

Beiträge: 2160

Re: Der Privatdetektiv (abgelehnt)

von overflow92 am 08.03.2012 17:35

dass die buchstaben sich wiederholen können finde ich nicht gut um ehrlich zu sein.. das wäre dann ziemlich fies..

naja.. mit einem buchstaben, den der PD erhält finde ich das auch gut.. nur dann halt jede nacht würde ich sagen^^

@prof ich glaube das beantwortet deine frage^^ das war ein fehler meinerseits ;) (das mit den zwei Fs) 

Cpt. Teemo on duty!

 

Antworten

David.R96

66, Männlich

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4840

Re: Der Privatdetektiv (abgelehnt)

von David.R96 am 08.03.2012 18:11

Eben... mir geht es auch darum, dass die Buchstaben sich nicht wiederholen sollten. Ausser sie kommen halt mehrfach im Wort vor. Einen Buchstaben jede Nacht finde ich gut.

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Antworten

overflow92

29, Männlich

  Händler/in

SL-Schüler

Beiträge: 2160

Re: Der Privatdetektiv (abgelehnt)

von overflow92 am 08.03.2012 19:39

würde ich mich auch mit zufrieden geben :)

ich find die rolle nach wie vor nicht zu stark aber auch nicht zu schwach

welchen buchstaben der PD erhält kann ausgelost werden.. kann man ja auch variieren.. der sl kann das ja entscheiden wie er es macht, solange er dadurch den spieverlauf nicht absichtlich und bewusst in eine richtung verändert :)     

Cpt. Teemo on duty!

 

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Privatdetektiv (abgelehnt)

von Sareon am 14.02.2013 15:37

Rollenurteil: Abgelehnt, weil offenbar kein Interesse bestand (Inaktivität > 3 Monate). Bei erneutem Interesse einfach einen neuen Thread unter Bedachungen der aktuellen Regeln eröffnen.

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum