Der geteilte Wolf (neuere Version vorhanden)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Der geteilte Wolf (neuere Version vorhanden)

von Hermes am 26.02.2012 05:07

Hi, ich habe heute den geteilten Wolf im Chat bei 7 Spielern getestet (setting: WW-Schamane, WW, Hexe, Dieb (Süßi statt Seher gewählt), Dieb (Amor statt ungezogenes Kind gewählt); Blinde (Nr. 2) und geteilter Wolf); Normal; Outing: kreativ; keine Zwänge (Post-, Lynch-, Fress-); Abspracherecht zwischen WW (außer geteilter Wolf)/LP; bei Unentschieden Sündenbock oder keiner; mit HD

Das Spiel war relativ chaotisch, aber nicht wegen dieser Rolle sondern aus anderen Umständen. Da der geteilte Wolf in den HD (Hexe) zu Beginn verliebt wurde, war sie auf Seiten des Dorfes. Auch gab es kein Waisenmädchen und der Seher wurde auch nicht gewählt. Damit war der geteilte Wolf an sich ein normaler DB während dem Spiel, der halt verliebt war.

Dadurch, dass die Blinde von den WW angegriffen wurde: sie verlor Stimmrecht, aber war nicht tot und erwählte den Mitspieler mit den geteilten Wolf als zu "stärkende" Rolle. Hier war unklar, ob der geteilte Wolf jetzt nun als DB zählt oder nicht, da er ansich keine doppelbaren Fähigkeiten besitzt. Daher habe ich ihn zwei Stimmen gewährt (als DB, bzw. Rolle ohne spezielle Fähigkeiten).

Damit hatte das Liebespaar Hexe (HD) - geteilter Wolf (durch Blinde gestärkt) insgesamt 4 Stimmen. Aber hat ja nix mit den geteilten Wolf an sich zu tun. Aber chaotisch wurde es dann, als der geteilte Wolf den Keks bekam und mit 2 zu wertenden Stimmen gegen seinen Liebespartner den HD (Hexe) stimmen musste (da Verliebte beim Süßwarenhändler keien Ausnahme darstellen, musste der geteilte Wolf dagegen stimme, wogegen er sich weigerte und noch mehr Diskrepanzen entstanden).

Insgesamt also ein nicht sehr gelungenes Spiel, bei dem mansche Spieler abbrechen wollten, sich gegen den Keks wehrten oder nach dem Tod nicht Ruhe geben wollten, aber mit dem geteilten Wolf hatte das nichts zu tun. Wegen dem Verlauf war auch nach dem Spiel kaum verwertbares Feedback von den Mitspielern zu erwarten.

An sich eine schöne Rolle gewesen, auch wenn sie hier mehr als DB zum tragen kam (da Seher nicht zum Einsatz kam und Waisenkind von Anfang an nicht dabei war). Mit der Rolle gab es keine Probleme und auch wenig Klärungsbedarf.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2012 05:55.

LoopyAndLun...
Gelöschter Benutzer

Re: Der geteilte Wolf (neuere Version vorhanden)

von LoopyAndLunatic am 24.07.2012 21:52

Heute den Geteilten Wolf im Chat getestet ... bei 8 Spielern.

Setting war:

Blinde
Jäger
Hexe
Seher
Letzter Wolf
geteilter Wolf
Wolf
Wolf 

Leider wurde er in Nacht 1 gefressen, weswegen der Test fehlschlug.

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Der geteilte Wolf (neuere Version vorhanden)

von Hermes am 07.08.2012 01:14

Heute getestet, Bericht erfolgt dann morgen an dieser Stelle (jetzt zu müde)


EDIT (naja, jetzt kommt der eigentliche Inhalt )...

Also erstmal Allgemein zum Chat-Testspiel: 8 Spieler, mit HD, kreatives Outing, ohne Zwänge, mit Abspracherecht, bei UE: SB oder HD; getestete Rolle: Virus-WW Var. 2; geteilter WW´
Virus-WW Var. 2: WW; infiziert bei Tod einen Spieler (er erfährt das nicht); wird dieser gebissen, so wird er zum normalen WW
geteilter WW: Dorf; überall wie WW behandelt (Sehende sehen WW; WM stirbt); Ausnahme: wenn in WW verliebt dann auf WW-Seite

Setting: Virus-WW Var. 2 (HD1; verliebt in Amor) | WW-Schamane | geteilter WW (HD2; später infiziert und gebissen) | Waisenmädchen* | Seher* (HD4) | Dieb (Amor* statt Meuchler; verliebt in Virus-WW Var. 2) | Dieb (Hexe statt Rotkäppchen; HD3) | Holde Maid

*: wegen geteilten WW eingebaut (um ev. diese Fälle mit Sehende, WM oder Verliebt zu erzielen)


Verlauf: Naja, der geteilte WW hatte keinen Einfluss auf das Spiel. Auch nicht die Besonderheiten. Weder verliebt, noch gescannt, noch vom WM besucht. Einzig die Frage kam auf, da in Nacht1 der Virus-WW HD vom WM aufgesucht wurde: wurde hier der geteilte WW zum HD gewählt? Aber man kam schnell zu der Einsicht: ein geteilter WW würde sich wohl nicht zum HD aufstellen, und damit sein Leben (wird eher gescannt) oder das des WM (wird eher besucht) riskieren. Daher schnell den Virus-WW an Tag1 gelyncht. Der dann auch gleich den geteilten WW infiziert, danach in der Nacht gebissen und der geteilte WW wurde zu seinen normalen, echten, bösen WW - ein normales Spiel ab da. Am Ende gewann das Dorf.
 
Resultat:
Insgesamt konnte man die Rolle kaum testen, hatte zumindest keinen Einfluss. Kollisionen mit anderen Rollen dürfte es auch kaum geben könne.
Aber ich muss der Meinung vieler Spieler zu stimmen: Welcher Dorfi möchte freiwillig geteilter WW sein? Spielt zwar auf Seiten des Dorfes, aber schadet dem Dorf - ist doch mies Der Seher outet sich ev. durch ihn und ein Dorfi "geteilter WW" stirbt. Mit dem WM sterben zwei Dorfis, ohne Infos zu den WW zu bekommen (da diese nicht fressen mussten): erst das WM und dann der Dorfi "geteilter WW" gelyncht. Er lebt gefährlich, wenn das rauskommt. Selbst Hexe, die den geteilten WW heilt und daduch eher von einem Dorfi dort ausgeht, oder wenn der geteilte WW mit einem Dorfi verliebt wird -> Hexe oder Liebespartner der geteilten WW verteidigt würde sich sicherlich verdächtig machen dadurch (und Hexe ev. dann auffliegen oder duch das Fressen des LP gleich 2 Dorfis von den WW beseitigt werden).
Einzig, wenn er in einen WW verliebt wird (aber recht selten dürfte das geschehen) und dadurch ausgerechnet die Seite zu den WW wechselt, könnte er den Dorf von Nutzen sein: egal welchen der beiden man tötet, 2 WW sind weg (ein wahrer WW und ein Dorfi-WW der eher dem Dorf vorher schaden könnte). 
Wenn ich die Wahl hätte: Dieb (DB, geteilter WW) -> selbst da würde ich eher DB ohne iwelche Fähigkeiten nehmen (oder sogar bei SB/geteilter WW: eher den SB, der dem Dorf sicherlich einen geringeren "Schaden" bereitet)
-> Insgesamt denke ich, dass man auf die Rolle eher verzichten kann - oder man muss sie abändern (etwa: statt auf Seite des Dorfes dann auf Seite der WW spielen lassen, aber dann normaler WW der mit seinen MitWW kein Abspracherecht genießt und auch nicht wirklich etwas neues dann)
Meinungen von Mitspielern reichten von "gut" über "mag ich nicht" (aber eher unbegründet) zu "unsinnig" (da eher schädlich fürs Dorf wahrgenommen)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2012 00:10.

Adrian

27, Männlich

  Neuankömmling

Spieler/in

Beiträge: 397

Re: Der geteilte Wolf (neuere Version vorhanden)

von Adrian am 02.02.2013 10:42

Zur Rolle habe ich wenig zu sagen, aber der Text ist sehr gut. 

Ich bin mit der Gesamtsituation auf diesem Planeten unzufrieden.

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Der geteilte Wolf (neuere Version vorhanden)

von Raidho am 02.02.2013 12:32

Was ist im Moment das aktuelle Setting?

Meiner Meinung nach war das folgendes:

Spielt und gewinnt mit dem Dorf

Wird vom Seher als Wolf gesehen.

Fähigkeiten: Beim ersten Nachtangriff auf ihn kann er sich aussuchen, ob er kämpft/stirbt und die Wölfe eine Nacht später nicht fressen können oder ob er selbst überlebt.

Varianten:
Er frisst zusätzlich das WM
Falls in einen Wolf verliebt schließt er sich den Wölfen an.

Trifft das im Moment die allgemeine Vorstellung der Rolle oder gibt es andere Meinungen?

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

Adrian

27, Männlich

  Neuankömmling

Spieler/in

Beiträge: 397

Re: Der geteilte Wolf (neuere Version vorhanden)

von Adrian am 02.02.2013 13:19

Ich glaube so wie Raidho es vorschlägt ist es in Ordnung. 

Ich bin mit der Gesamtsituation auf diesem Planeten unzufrieden.

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der geteilte Wolf (neuere Version vorhanden)

von Sareon am 13.02.2013 18:05

Die Rolle war ja bereits in den Charatertest und ist durch die Umstellung wieder rausgefolgen. Seit Raidhos zusammenfassung gab es keine Proteste, also stell ich den Charakter mal mit diesen Regelungen in die Vorschläge.

Da die Regelungen im 1. Post stehen müssen, gibt es wieder einen neuen Thread:

http://werwolf-online.de/forum/t.8990935-der_geteilte_wolf_testversion.html#8990935

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum