Der Astronom (abgelehnt)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Astronom (abgelehnt)

von Sareon am 13.08.2012 12:02

Mal eine kleine Zusammenfassung, der übersichthalber (er steht ja auch schon in den Umfragen)

Astronom:

- Wählt jede Nacht eine Spieler aus und beobachtet dann sein Haus. Dadurch erhält er folgene Infos:
- Sollte der beobachtete Spieler eine Sonderfähigkeit auf einen anderen Spieler einsetzen, erfährt er, dass der Spieler das Haus verlässt.
- Sollte der beobachtete Spieler eine Sonderfähigkeit auf sich selbst einsetzen, erfährt er welche Rolle dieser inne hat.
- Sollten andere Sonderrollen Fähigkeiten auf den gewählten Spieler einsetzen, erfährt er welche Rollen das taten.

- Gewinnt mit den Wölfen. Diese kennen ihn, er sie aber nicht.

---------------------
Trifft es das?

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Der Astronom (abgelehnt)

von Mina am 02.06.2012 00:22

Das wäre dann -meiner Definition nach- der ortsbezogene trunkene Astronom!
Ob weise oder trunken ist mir schnuppe; Ich habe beide lieb.
Halte eben aber den Ortsbezug für superwichtig, weil sonst zu Imba.

Alternativ könnte man den Astronom auch mit Personenbezug spielen, dann aber mit der Einschränkung; Einmalig je Partie! 

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

Sky

32, Weiblich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 1759

Re: Der Astronom (abgelehnt)

von Sky am 01.06.2012 14:58

Hier kehrt ja mal wieder Leben in die Bude

Mir sind einige Sachen noch immer nicht so ganz klar beim Astronom. diese wurden jetzt nochmal aufgeworfen, da Mina sie mitunter vollkommen anders angesprochen hat.

Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass der Astronom NUR erfährt was andere auf diese Person bezogen machen.
Also würde der astronom nichts über die Rolle der beobachteten Person erfahren. Dies finde ich auch weiterhin sehr angebracht, da sonst die Rolle des Astronoms zu stark werden würde.
Deshalb würde ich grundsätzlich mal dazu tendieren, dass der Astronom ein Haus beobachtet und auch nur die Rollen erfährt.
Nehmen wir an ich beobachte X und X hat IRGENDETWAS Nachtaktives, so fänd ich könnte man durchaus sagen X verlässt das Haus und kommt spät nachts wieder. So weiss man nichts konkretes über die Rolle aber man erfährt dass sie Nachtaktiv ist.
Kommt jetzt der Heiler und schützt X dann bekomme ich als Antwort lediglich X wurde von dem Heiler beschützt. dann vllt noch X wurde angegriffen, X wurde von der Hexe geheilt X wurde gegiftet etc.
Also würde der Astronom erfahren was in Bezug auf diese Person passiert und ob die Person Nachtaktiv ist, mehr aber nicht.

also selbst wenn X Heiler ist und wen anders heilt erfahre ich nur X hat das Haus verlassen. Wenn X aber sich selber heilt macht er das im Zweifel zu Hause und ich erfahre einfach nur X wird geheilt.

Also so habe ich bisher den Astronom verstanden und so finde ich ihn auch Balancetechnisch am ehesten geeignet.

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Der Astronom (abgelehnt)

von Mina am 01.06.2012 12:33

Achso, also die Rolle des von ihm beobachteten erfährt er nicht? Gut, dann find ichs auch nicht zu stark. (Prof.)
Ich habe da mal etwas vorbereitet  :

Beispiel:
Bespielhafte (an den Haaren herbeigezogene) Rollenverteilung;
Mina: Astronom
Mamoko: Dorfbewohner
Sky: Werwolf
HaHanMonster: Hexe
Xenia: Seherin
ProfessorDusselig: Jäger
Nana: Heilerin
Zerindal: Süßwarenhändler

"Es wird Nacht in Düsterwald, die Bewohner des Dorfes gehen zu Bett.
Doch nur wenige finden Ruhe.
Bis Mitternacht noch treibt es einige Dorfbewohner um, die vorangegenagenen Ereignisse zu erkunden."

Die (unterstellten) Ereignisse der (Beispiel-)Nacht:
Mamoko (Dorfbewohnerin) schläft tief und fest und kriegt einfach nüscht mit.
Sky (WW) beißt Xenia (Seherin).
HaHanMonster (Hexe) heilt Xenia (Seherin) und giftet Sky (WW).
Xenia (Seherin) bespitzelt Mamoko (Dorfbewohner) .
ProfessorDusselig (Jäger) spricht auf Grund der vorangegangen Ereignisse dem Alkohol zu sehr zu und verschläft die Nacht.
Nana (Heilerin) schützt Mamoko (Dorfbewohnerin) vor den Bissen des Rudels.
Zerindal (Süßwarenhändler) schleicht in ProfessorDusseligs(Jäger) Küche und platziert einen Keks.

Der Astronom:
1) Was der Astronom sieht können zwei Dinge sein; Entweder er beobachtet explizit einen bestimmten Ort des Dorfes oder eine bestimmte Person.

2)Gedanklich habe ich das schon einmal durchgespielt. Um Diskussionen darüber zu vermeiden welche Rolle wann, wo auf welche Art und Weise agiert greife ich folgende Regel für die Sicht des Astronomen vorweg:
Wann immer ein Spieler zum Opfer wird, also nur passiv an einer Nachtaktivität beteiligt ist, geschieht diese bei ihr zu Hause, nachdem sie selbst ihre eigenen Nachtaktivitäten abgeschlossen hat.
Zum besseren Verständnis marikere ich die jeweiligen Aktionen im nachfolgenden Beispiel mit (A) für aktive Handlungen und (P) für passive Handlungen!

3) Des Weiteren macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn den Beobachteten nur beim Namen zu nennen, seine Rolle aber nicht explizit zu benennen.

4) Ich würde anraten den Astronom in zwei Varianten anzubieten.
Ob man die Rolle andeutet oder nicht hängt von der Variante des Astronomen ab.
"Der kluge/weise Astronom" erfährt Hinweise auf die Rollen bzw. Namen der Personen, die das Haus betreten.
"Der dumme/trunkene Astronom" kennt die Geschehnisse rund um ein Haus/eine Person, erfährt aber keine Spielernamen.
Siehe nachfolgendes Beispiel für Erläuterungen.


Der Astronom sieht (ortsbezogen):
"Es ist Nacht in Düsterwald. Scheinbar alles schläft, nur der Astronom wacht.
Hoch in seinem Turm sitzt er am Rande des Dorfes und betrachtet die Sterne.
Doch halt; Das Teleskop ist auf Düsterwald ausgerichtet!? Man fragt sich was der Kauz da oben treiben und beobachten mag..."

Der Astronom beobachtet das Haus von Mamoko (Dorfbewohner):
Der weise Astronom sieht;
Mamoko schläft (A). Nana betritt das Haus und spricht einen Zauber über Mamoko (P).
Der trunkene Astronom sieht;
Mamoko schläft (A). Der Heiler betritt das Haus und spricht einen Zauber über Mamoko (P).


Der Astronom beobachtet das Haus von Sky (Werwolf):
Fragen: Zu welchem Zeitpunkt verwandelt sich der WW (sieht der Astronom etwas Flauschiges oder nicht?)

Der weise Astronom sieht;
Sky verlässt das Bett, geht aus und kehrt erst spät zurück um sich erneut schlafen zu legen (A). HaHanMonster betritt das Haus und vergiftet Sky (P).
Der trunkene Astronom sieht;
Sky verlässt das Bett, geht aus und kehrt erst spät zurück um sich erneut schlafen zu legen (A). Die Hexe betritt das Haus und vergiftet Sky (P).


Der Astronom beobachtet das Haus von HaHanMonster (Hexe):
Der weise Astronom sieht;

HaHanMonster verlässt das Bett, greift nach ihrer Kräutertasche, geht aus und kehrt erst spät zurück um sich erneut schlafen zu legen (A).
Der trunkene Astronom sieht;
HaHanMonster verlässt das Bett, geht aus und kehrt erst spät zurück um sich erneut schlafen zu legen (A).


Der Astronom beobachtet das Haus von Xenia (Seherin):
Frage: Wie sieht die Seherin? Eingebung im Traum, Tarotkarten oder Kristallkugel? Oder etwa via Hausbesuch?

Der weise Astronom sieht;
Xenia umtreibt eine Ahnung. Sie bleibt länger wach als die anderen Dorfbewohner und geht erst spät zu Bett (A). Sky betritt Xenias Haus und beisst sie (P). Später in der Nacht eilt HaHanMonster zu Hilfe und verabreicht ihr ein wohltuendes Getränk (P).
Der trunkene Astronom sieht;
Xenia bleibt länger wach als die anderen Dorfbewohner. Sie geht erst spät zu Bett (A). Ein Werwolf betritt das Haus von Xenia um sie zu beißen (P). Später in der Nacht naht Hilfe; Die Hexe heilt Xenias Wunden (P).

Anmerkung: Auf Grund des Charakternamens liegt es nahe, dass die Seherin übersinnliche Kräft hat, die es ihr ersparen das Haus zu verlassen. Da die Rolle im Originalspiel aber nicht "Seher", sondern "Detektiv" hieß und die Rolle mit Entdeckung durch den Astronom stark bedroht wird, kann man überlegen, ob sie nicht auch das Haus verlassen muss (meinetwegen um das Opfer im Schlaf auszufragen, um das Karma im Haus zu spüren, oder weil sie für für ihr Ritual unbedingt frisches Quellwasser benötigt).


Der Astronom beobachtet das Haus von ProfessorDusselig (Jäger):
Der weise Astronom sieht;
ProfessorDusselig schläft tief und fest (A). Zerindal schleicht in die Küche des Hauses, hinterlegt einen Keks und schleicht wieder hinaus (P).
Der trunkene Astronom sieht;
ProfessorDusselig schläft tief und fest (A). Der Süßwarenhändler schleicht sich ins Haus und schleicht wieder hinaus (P).


Der Astronom beobachtet das Haus von Nana (Heilerin):
Der weise Astronom sieht;
Nana verlässt das Bett, spricht ein Gebet, geht aus und kehrt erst spät zurück um sich erneut schlafen zu legen (A).
Der trunkene Astronom sieht;
Nana verlässt das Bett, geht aus und kehrt erst spät zurück um sich erneut schlafen zu legen (A).
oder
Der weise Astronom sieht;
Xenia umtreibt eine Ahnung. Sie spricht ein Gebet, verlässt das Haus und kehrt erst spät zurück um sich endlich schlafen zu legen.
Der trunkene Astronom sieht;
Xenia bleibt länger wach als die anderen Dorfbewohner. Sie verlässt das Haus und kehrt erst spät zurück um sich endlich schlafen zu legen.

Anmerkung: Jeweils bei Seherin und Heiler sind die Formulierungen entscheidend. Jeder Spielleiter sollte für sich vorher klären, ob er durch versteckte Gemeinsamkeiten, die guten Rollen an den Astronomen verraten möchte.


Der Astronom beobachtet das Haus von Zerindal (Süßwarenhändler):
Der weise Astronom sieht;
Zerindal verlässt das Bett, greift in die Keksdose, geht aus und kehrt erst spät zurück um sich erneut schlafen zu legen (A).
Der trunkene Astronom sieht;
Zerindal verlässt das Bett, geht aus und kehrt erst spät zurück um sich erneut schlafen zu legen (A).


Der Astronom sieht (personenbezogen):
Wenn der Astronom statt der Häuser (siehe Beispiel oben) die Personen beobachtet, erfährt er zusätzlich zu den oben bereits genannten Informationen auch die Handlungen des Beobachteten und damit zusätzlich nicht nur dessen Rolle, sondern auch Namen und Auswirkungen auf die von ihm in der Nacht betroffenen Personen.
Beobachtet der Astronom Rollen ohne nächtliche Aktivität werden keine weiteren Informationen offenbart.

Beispiele:
Der Astronom beobachtet Zerindal (Süßwarenhändler):
Der weise Astronom sieht;
Zerindal verlässt das Bett, greift in die Keksdose, geht aus, schleicht in die Küche des ProfessorDusselig, hinterlegt einen Keks und schleicht wieder hinaus. Erst jetzt kehrt er zurück um sich endlich schlafen zu legen(A).
Der trunkene Astronom sieht;
Zerindal verlässt das Bett, geht aus, schleicht in das Haus des ProfessorDusselig und kehrt erst spät zurück um sich erneut schlafen zu legen (A).

Der Astronom beobachtet HaHanMonster (Hexe):
Der weise Astronom sieht;
HaHanMonster verlässt das Bett, greift nach ihrer Kräutertasche und geht aus. Sie betritt das Haus von Sky und vergiftet sie. Anschließend besucht sie Xenia und verabreicht ihr ein wohltuendes Getränk. Erst spät kehrt sie zurück um sich erneut schlafen zu legen (A).
Der trunkene Astronom sieht;
HaHanMonster verlässt das Bett, geht aus und besucht zunächst Sky, später Xenia. Erst spät kehrt sie zurück um sich erneut schlafen zu legen (A).

Mal davon ab, dass das so schon mehr als zu viele Informationen sind, kommen bei allen Rollen, die selbst Opfer werden noch die passiven Geschehnisse hinzu.

Antwort an den Prof.:

Fazit und Empfehlung:
Ganz ehrlich; Ich liebe diese Rolle jetzt schon!
Bietet ihn in der trunkenen und weisen Variante an; Beide haben ihre Reize und lasst ihn nicht Personen, sondern Häuser beobachten (Personenobservation wäre definitiv wesentlich zu stark- da kann der Astro ja gleich den SL machen. )!
Das ist zwar von der Logik her etwas verquer, aber mein Gott, dann ist das Teleskop meinetwegen so schwer, dass der Astronom es nur einmal täglich anders einstellen kann. Oder es ist solarbetrieben und verbraucht so viel Energie, dass er pro Nacht nur ein Haus sehen kann. 

Aktuell empfinde ich den weisen Astronomen noch etwas stark, den trunkenen zu schwach.
Vllt. habt ihr Ideen, wie man ihn weiter modfizieren kann?

Anmerkungen der Redaktion:
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Alle hier genannten Personen sind reale Spieler, Rollenverteilung ist nach Daves letztem Forenspiel erfolgt und ist nicht persönlich aufzufassen. :)
Ich habe alle hier angegebenen Ideen nach bestem Wissen und Gewissen gepostet. Das ist quasi mein Eindruck von der Rolle. Sollte ich da etwas falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung und Aufklärung. :)

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2012 12:59.

Thianna
Gelöschter Benutzer

Re: Der Astronom (abgelehnt)

von Thianna am 04.02.2012 22:25

genau :)

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Der Astronom (abgelehnt)

von ProfessorDusselig am 04.02.2012 22:18

Achso, also die Rolle des von ihm beobachteten erfährt er nicht?
Gut, dann find ichs auch nicht zu stark.

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

Thianna
Gelöschter Benutzer

Re: Der Astronom (abgelehnt)

von Thianna am 03.02.2012 14:20

Erfährt er auch, was sein "Opfer" ist? Oder nur, wer die Leute sind, die bei ihm tolle Dinge tun? Also in deinem Bsp: Hätte er dann erfahren, was Chrack war?

der sieht genau das was in meinem beispiel drin steht dass er sieht ;) was der chrack war steht dann später im nachtbeitrag

Antworten

Samaraner

-, Männlich

  Händler/in

SL-Schüler

Beiträge: 2393

Re: Der Astronom (abgelehnt)

von Samaraner am 03.02.2012 12:28

Also von der Rolle her würde es Sinn machen. Aber wenn der Astronom die Rolle und die Nachtaktivitäten rund um sein Opfer erfährt... Das wäre viel zu stark. Beispiel Hexe heilt Seher oder Seher scannt Hexe. In nur einer Nacht zwei wichtige SR erwischt.

Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis.

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Der Astronom (abgelehnt)

von ProfessorDusselig am 03.02.2012 12:03

Erfährt er auch, was sein "Opfer" ist? Oder nur, wer die Leute sind, die bei ihm tolle Dinge tun? Also in deinem Bsp: Hätte er dann erfahren, was Chrack war?

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

Thianna
Gelöschter Benutzer

Re: Der Astronom (abgelehnt)

von Thianna am 02.02.2012 19:54

ja ;)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum