Lynchzwang geht zu weit

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


AliceAcid
Gelöschter Benutzer

Re: Lynchzwang geht zu weit

von AliceAcid am 21.06.2011 21:01

Ja, ich sehe das so wie Thianna und wohl auch Chrack,

Lynchzwang= Es muss gelyncht werden, egal ob mit der Stimme eines oder aller Spieler

Anklagezwang= Jeder Spieler muss eine Anklage aussprechen

finde aber trotz allem das beide Regelungen für den 1. Spieltag ausgesetzt werden sollten und (wie Myrienna schon sagte) nur mit dem Recht auf eine Anzahl von Enthaltungen gespielt werden dürften bzw solten eben (ein oder ein paar) Lynchpausen erlaubt sein

Antworten

melodymaxime

37, Weiblich

  Händler/in

.

Spieler/in

Beiträge: 3499

Re: Lynchzwang geht zu weit

von melodymaxime am 21.06.2011 21:07

ich sehe das auch wie thia... hab bis jetzt nur spiel 12 und spiel 11 hier gespielt aber im spiel 12 fand ich es ausreichend...
jeden tag wurde einer gelyncht (wenn keiner gewählt wird entscheidet das los) und man hat die möglichkeit sich zu enthalten aus zeit oder erklärungsnot. Das find ich gut und ausreichend. Dann bleibt es auch ein interessantes spiel ohne zu sehr zeitlich ins RL einzugreifen.

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Lynchzwang geht zu weit

von Myrienna am 21.06.2011 21:12

Ich bin eigentlich auch eher dafür, dass der Lynchzwang sich auf alle gemeinsam bezieht, allerdings habe ich dann die Befürchtung, und ich sehe es auch immer wieder in den Spielen, dass sich dann die einen oder anderen dauernd enthalten und die anderen mal machen lassen, deshalb hatte ich das eher auf jeden einzelnen Mitspieler bezogen.

Dann müssten wir eine Lösung für beides finden, denn beides sollte nicht toleriert werden, sowohl dass sich einige Mitspieler dauernd enthalten (das gibt den Wölfen einfach auch am Tag zu viel Macht, falls diese Mitspieler gerade mal gute Rollen sind), als auch, dass dann mehrmals niemand gelyncht wird.

Meine Idee wäre, dass man dann einfach immer angibt:

z.B.:
Lynchzwang aktiv, 2 Enthaltungen pro Person, 3 Lynchfreie Tage bei Mehrheit

Das bedeutet dann, jeder Spieler darf 2 mal seine Stimme garnicht abgeben oder sich enthalten
und es ist möglich, dass an 3 Tagen nicht gelyncht wird, wenn die Mehrheit der Bürger für einen lynchfreien Tag ist (das kann ja dann mit :arrow: keine Lynchung markiert werden)

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2011 21:13.

NewMetaKnight

-, Männlich

  Nachtwächter/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 838

Re: Lynchzwang geht zu weit

von NewMetaKnight am 21.06.2011 21:16

Wir könnten auch einfach mehr Spiele starten...
Und bei einigen ist dann gar kein Lynchzwang vorhanden...
Spiele mit festen Lynchzwang (wenn das wer will...)
Und noch Runden mit den vorgeschlagenen Enthaltungen und lynchfreien Tagen...

Man muss sich ja nicht auf eins festlegen.

Ceterum censeo Herminem esse occidendum.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Hermes getötet werden sollte : D

Besen <(^-^<)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2011 21:17.

Thianna
Gelöschter Benutzer

Re: Lynchzwang geht zu weit

von Thianna am 21.06.2011 21:33

ich finde diese ganze ausnahmenregelungen gar nicht gut, das muss schließlich auch wer kontrollieren und sich für *jeden einzelnen spieler* merken.

Ich fand es ebenfalls völlig ausreichend wie es im spiel 12 war.

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Lynchzwang geht zu weit

von Chrack am 21.06.2011 23:26

Also noch einmal ein konkreter vorschlag meinerseits:

Wenn Lynchzwang aktiv ist muss jemand gelyncht werden, Enthaltung aller Spieler oder Einigung nicht zu lynchen ist demnach nicht möglich. Diese Regelung wird am ersten Tag jedoch ausgesetzt.

Ist der Anklagezwang (oder wie auch immer man ihn nennt) aktiv, muss jeder Spieler jeden zweiten Tag eine Anklage erheben. Nach einem Tag an dem man sich enthält muss am nächsten Tag eine Anklage folgen. Aufschieben (z.B. drei Tage hintereinander anklagen und dann drei Tage nicht) ist nicht möglich. Im Nachtpost wird gekennzeichnet welche Spieler am nächsten Tag eine Anklage erheben müssen.

signature2.png

Antworten

Thianna
Gelöschter Benutzer

Re: Lynchzwang geht zu weit

von Thianna am 21.06.2011 23:35

so klingt es gut ja

Antworten

Woelf

39, Männlich

  Bürger/in

.

Spieler/in

Beiträge: 783

Re: Lynchzwang geht zu weit

von Woelf am 22.06.2011 15:04

Da hier das FÜR und WIDER des Lynch- (Anklage-)zwangs an sich bzw. größtenteils hinsichtlich unserem noch laufenden Spiel 11 diskutiert wird, hier noch einmal kurz einige gute, schon gehaltene Statements:

Von Myrienna:

Ich bin eigentlich auch eher dafür, dass der Lynchzwang sich auf alle gemeinsam bezieht, allerdings habe ich dann die Befürchtung, und ich sehe es auch immer wieder in den Spielen, dass sich dann die einen oder anderen dauernd enthalten und die anderen mal machen lassen, deshalb hatte ich das eher auf jeden einzelnen Mitspieler bezogen.


Ganz richtig! In wirklich unangenehm vielen Spielen ist über Tage lang absolut nichts mehr passiert!!! Niemand hat mehr etwas Aussagekräftiges gepostet, außer vielleicht, dass er Kekse zu verschenken hat, geschweige denn überhaupt mal ´ne Anklage zustande gebracht! Das ist dann gar so weit gegangen, dass einige aktive Spieler das noch laufende Spiel einfach beenden und in den "Wald laufen" wollten! Des Weiteren gab es Spiele, in dem wichtige Spieler, da der Lynchzwang inaktiv war und niemand Sanktionen zu befürchten hatte, einfach nicht abgestimmt haben! Dies ging dann wiederum so weit, dass sich die Mitspieler untereinander schon beschimpft hatten und sich einander die Schuld zu schoben, dass das Speil dadurch kaputt ginge etc. pp… Und hey, wir können uns ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies im Interesse von überhaupt irgendjemanden liegen kann…!?!

Den Wunsch, dass man sich im Spiel auch mal enthalten und entspannt zurücklehnen kann, haben wir im Vorhinein, sprich in der Planung unseres Spiel 11 schon vermutet und entsprechend auch mit der einmaligen Enthaltung pro Person versucht zu berücksichtigen… Zudem haben wir das Angebot unterbreitet, durch einen Mehrheitsbeschluss dies eventuell auch auf 2 bis 3 Enthaltungen aufzustocken - nur wurde diese Option von niemandem noch einmal konkret gewünscht…

Zu Chracks Idee mit der Lynchenthaltung an jedem 2. Tag (welche ich persönlich nicht abwegig finde) möchte ich nur kurz den Fakt und damit anscheinend auch die Meinung von Thianna zu bedenken geben, dass in den vorzeitig abgebrochenen Spielen 8, 9 und 10, ja selbst in den Ausbildungsspielen einige Spielleiter mit der Planung als auch Durchführung schier überfordert waren, da ein Spiel geordnet zu führen (auch wenn man es nicht glauben mag) schon recht anspruchsvoll und kompliziert sein kann und entsprechend hohe Konzentration und Sorgfalt verlangt!

Dessen ungeachtet, fand ich ebenfalls die Lynch-Regelung aus Spiel 12 äußerst interessant und annehmbar… Dass nun mit Spiel 11 eine leichte Verschärfung der Lynch-Regelung über die Bühne geht, ist doch insofern interessant zu sehen, als dass man am Ende einen Vergleich hat, wie beide Regelfälle sich so in der Praxis schlagen…


@bababubu and all: Du hast selbst gemerkt (in deinem eigenen Spiel 8), dass ein Postzwang nicht im Geringsten ausreicht, um Dynamik und Spannung in einem Spiel aufrecht zu erhalten… Stattdessen schmückt sich das Spiel dann mit dem Etikett der spielerfreundlichen Lynch-Inaktivität und glänzt in Wirklichkeit nur durch ALIBI-Betätigungen! Klingt gemein, ist aber leider so!!!

Von iFilio:
[…] Wenn es jemandem nicht passt, soll er sich bei dem Spiel nicht anmelden.


Finde, dass dies letzten Endes die gehaltvollste und meines Erachtens weiseste Aussage war… Da jedes Spiel bereits in der Anmeldung transparent offen legt, wie und auf welche Weise die verschiedensten Regelungen in Kraft treten, kann und sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, in wie weit er sich das (also zeitlich und engagementtechnisch gesehen) zutraut! ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2011 15:05.

Clodo98
Gelöschter Benutzer

Re: Lynchzwang geht zu weit

von Clodo98 am 27.11.2011 12:35

Dieses Thema sollte geklärt sein ;)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum