Statusgruppen und Aufgaben

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Statusgruppen und Aufgaben

von Myrienna am 09.09.2012 17:30

Hier bitte über Statusgruppen und Aufgaben diskutieren und Ideen anbringen.
Wäre klasse, wenn jemand die Ideen aus dem anderen Thema mit rüber bringen könnte.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Hermes am 09.09.2012 18:30

So, ich beginn mal hier mit meinen erweiterten Vorschlag von "drüben". Zerrüpft ihn ;) (nein nur Spaß, macht euch Gedanken dazu und möglichst viele Verbesserungs-Vorschläge).

Die Beschreibung der einzelnen Status-Gruppen sowie der Entwurf NUR ein Vorschlag. Sehr gut möglich das ich was (wichtiges) vergessen habe und einige damit nicht einverstanden sind. Das mit den SK als Gebühr erstmal beibehalten (ev. gibt es ja später was anderes dafür oder so).
 

Konzept3.jpg


Spieler
:
- zu Beginn von Betreuern unterstützt
- kann an Classic und Normalen Spielen mit Standardrollen teilnehmen
- nachdem er sich ein vollwertiges (erweitertes) Konto zugelegt hat, kann er auch WWO-Spieler werden


WWO-Spieler:
- kann an allen Spielen teilhaben (für Sonder-Spiele und HSS eine SK-Gebühr nötig)
- kann über neue WWO-Rollen diskutieren und abstimmen
- kann sich für weitere Statusgruppen bewerben: für Betreuer beim Leiter der Betreuung; für Spielleiter beim Leiter der Spielleiter-Ausbildung; für Rollen-Vorschläger beim Leiter der Rollen-Testung und für Moderator bei Myrienna


Betreuer:
- betreut neue Spieler (Begrüßung, Fragen beantworten, erste Schritte, Hilfestellung, ...)
- wählt den Leiter der Betreuung
- kann sich zum Leiter der Betreuung zur Wahl stellen

Leiter der Betreuung:
- überwacht und verbessert das Betreuungssystem
- nimmt neue Vorschläge entgegen, stimmt sich mit den Betreuern darüber ab und kümmert sich um deren Umsetzung
- insbesondere sorgt er dafür, dass jeder neue Spieler sich an einen Betreuer wenden kann
- ernennt neue Betreuer unter den WWO-Spielern
- wird von den Betreuern gewählt, von Myrienna dann dazu ernannt und kann sich erneut zur Wahl aufstellen; zählt zu den Betreuern (aber betreut keine neuen Spieler)


Spielleiter:
- kann Spiele für Spieler- und WWO-Spieler leiten (AUßER Testspiele und Sonderspiele)
- kann sich zum Rollen-Tester beim Leiter der Rollen-Testung bewerben
- wählt den Leiter der SL-Ausbildung mit (aber darf sich dazu nicht aufstellen)

Rollen-Vorschläger:
- kann neue WWO-Rollen vorschlagen und deren Umsetzung unterstützen; neue Vorschläge müssen dabei erst vom Leiter der Rollen-Testung freigegeben werden
- kann sich zum 'Rollen-Tester im Chat' beim Leiter der Rollen-Testung bewerben

'Rollen-Tester im Chat':
- kann neue WWO-Rollen in Chat-Spielen testen und diese bewerten, Meinungen anderer Spieler zu der Rolle aus den Chat-Testspielen entgegennehmen, Verbesserungsvorschläge unterbreiten und Eignung der Rolle einschätzen
- kann sich zum Spielleiter beim Leiter der SL-Ausbildung bewerben (wird danach automatisch Rollen-Tester)
- wählt den Leiter der Rollen-Testung mit (aber darf sich dazu nicht aufstellen)

Rollen-Tester:
- kann neue WWO-Rollen in Foren-Spielen testen und diese bewerten, Meinungen anderer Spieler zu der Rolle aus den Forum-Testspielen entgegennehmen, Verbesserungsvorschläge unterbreiten und Eignung der Rolle einschätzen
- kann AUCH Testspiele und Sonderspiele für WWO-Spieler leiten
- kann sich zum SL-Ausbilder beim Leiter der SL-Ausbildung bewerben (wenn er lieber bei der Ausbildung helfen möchte) ODER kann sich zum Leiter der Rollen-Testung zur Wahl stellen (wenn er lieber die Testung neuer WWO-Rollen unterstützen möchte)
→ kann NICHT SL-Ausbilder und Leiter der Rollen-Testung zugleich sein
- wählt den Leiter der Rollen-Testung mit

Leiter der Rollen-Testung:
- gibt neue Rollen-Vorschläge frei
- überwacht die Rollentestung und deren Umsetzung (Test-Spiele)
- insbesondere sorgt er dafür, dass die Testung der freigegebenen Rollen (Testrolle im Wartemodus) in angemessener Zeit begonnen und auch abgeschlossen werden und die Abstimmungen (zur Testung, befristeten Aufnahme, endgültigen Aufnahme) zeitnah stattfinden
- kann neue Rollen (befristet) aufnehmen und ist Ansprechpartner für die Abänderung bestehender Rollen
- ernennt neue Rollen-Vorschläger unter den WWO-Spielern, neue 'Rollen-Tester im Chat' unter den Rollen-Vorschlägern und neue Rollen-Tester unter den Spielleitern
('Rollen-Tester im Chat', welche zum Spielleiter durch den Leiter der SL-Ausbildung ernannt werden, werden automatisch Rollen-Tester)
- wird von den 'Rollen-Testern im Chat' und den Rolle-Testern gewählt, von Myrienna dann dazu ernannt und kann sich erneut zur Wahl aufstellen; zählt zu den Rollen-Testern (aber muss keine neuen WWO-Rollen testen)
klingt nach sehr viel Aufgaben, ev. noch unterteilen oder den Rollen-Testern mehr zumuten


Spielleiter-Ausbilder:
- kann neue Spielleiter ausbilden
- wählt den Leiter der SL-Ausbildung mit
- kann sich zum Leiter der SL-Ausbildung zur Wahl stellen

Leiter der SL-Ausbildung:
- überwacht die SL-Ausbildung und deren Umsetzung (Ausbildungs-Spiele aller Art)
- insbesondere sorgt er dafür, dass neue Spielleiter einen Ausbilder erhalten und in angemessener Zeit ausgebildet werden, sowie dass deren Spielleitung von den zuständigen Spielleiter-Ausbildern beurteilt wird und nimmt Einschätzungen zur Spielleitung von Spielern des Ausbildungs-Spiele entgegen
- ernennt neue Spielleiter unter den WWO-Spielern und 'Rollen-Testern im Chat' (diese werden jedoch automatisch dann Rollen-Tester) und ernennt neue Spielleiter-Ausbilder unter den Rollen-Testern
- wird von den Spielleitern und den Spielleiter-Ausbildern gewählt, von Myrienna dann dazu ernannt und kann sich erneut zur Wahl aufstellen; zählt zu den Spielleiter-Ausbildern (aber muss keine neuen SL ausbilden)


Moderatoren:
- kümmern sich um die Beiträge und Themen in verschiedenen Bereichen, die Ordnung im Forum, um die Lösung von Problemen, den Inhalt in allgemeinen Bereichen, ... (Verwaltung und Betreuung des WWO-Forums)
- haben jeweils einen Zuständigkeitsbereich und sind Ansprechpartner für Probleme dort
- werden von Myrienna ernannt, können sich als Administratoren bei Myrienna bewerben

Administratoren:
- kümmern sich um das gesamte Forum und überwachen dabei die Arbeit der Moderatoren, sind für Aufbau, Gestaltung, Programmierung, ... der einzelnen Seiten zuständig, sprechen für das gesamte WWO-Team, ... (Verwaltung und Betreuung des gesamten WWO-Forums)
- werden von Myrienna ernannt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2012 18:32.

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Mina am 09.09.2012 18:38

Hier wird es kniffelig.

Wer ist Admin/a, was macht der eigentlich?
Wer ist Mod/a, was machen die eigentlich?

Erst einmal zwei zu klärende Fragen.
Dann gibt es Helfergruppen wie die Geburtstagsfee und verwaltende/organisierende Gruppen wie die SL.

Helferlein:
Die Geburtstagsfee: Verschickt Geburtstagsgrüße.
Das Blumenmädchen: Verschickt die Willkommensgrüße
Der Totengräber: Löscht Accountleichen
Hänsel und Gretel: Fegen die Brotkrumen einer Partie auf und aktualisieren SK-Stände und Statsitiken
Rollentester: Nebenjob, Spieler stellen sich für Testpartien bereit.

Organe:
Lehrmeister: Betreuen Lehrlinge, führen sie in WWO ein. Spielerausbildung.
OLM: Überwacht die LM, Durch LM gewähltes Oberhaupt
Spielleiter: Leiten Partien.
Ausbilder: Bilden Spieler zu Spielleitern aus.
Rollenentwickler: Befassen sich mit den Vorschlägen der User und erstellen neue Rollenvorschläge.

Hab sicher noch einiges an Vorschlägen vergessen. Um dir da einen Überblick zu behalten solltest du hier evt. auch Unterforen erstellen.
Hilft dir nichts, wenn die ersten über den Nutzen von LM spricht während die nächsten schon wieder bei der Rollenentwicklung diskutieren. :(

Ausserdem solltest du vllt. erst einmal klären, welche Aufgaben vom System automatisch übernommen werden könnten.

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2012 18:39.

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Mina am 09.09.2012 18:40

Rollen-Vorschläger: (Hermes)
Bitte Hermes- Ich les immer "Vorstadtschläger". XD

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Hermes am 09.09.2012 18:42

Ach ja, die einzige Gruppe in dem Diagramm, welche eine längerfristige "Einarbeitung" durchläuft wären die Spielleiter:
- solange sie sich in Ausbildung befinden, sind es die SL-Lehrlinge
- dürfen unter Anleitung des SL-Ausbilders Spiele für Spieler und WWO-Spieler leiten (AUßER Testspiele und Sonderspiele)
- sind nicht stimmberechtigt bei der Wahl des Leiters der SL-Ausbildung



okay, dann mal zu dem von Mina :)   
    

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Mina am 09.09.2012 18:46

BTW: Welche Vorgaben gibt es eigentlich zur Ausbildung zum SL?
(Mindestanzahl an Partien? Kann ich das irgendwo nachlesen?) 

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

Shin

29, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4665

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Shin am 09.09.2012 18:56

Ich glaube, da ist es gerade ein wenig mit dir durchgegangen, Hermes.
Wahlen, was für Wahlen? Ein Leiter wird gewählt? Wie lange bleibt der im Amt? Und wozu?

Bin von dem Ganzen hier gerade sehr verwirrt und verschreckt. So weit, dass ich fast laut aufschreie, dass wir doch lieber das Alte beibehalten und nicht so eine große Demokratie anzetteln.

Was mich am meisten stört:
Spieler müssen erst einmal einen bestimmten Rang erhalten, um mit den ausgedachten WWO-Rollen spielen zu dürfen? Dann finde doch bitte erst einmal genug SLs, die regelmäßig Spiele starten, die nur die Standardrollen enthalen. Und regelmäßig ist nicht nur einmal im Monat. Wenn man bedenkt, wie viele Neue sich anmelden.
Außerdem: Man muss für ein Sonderspiel Startgeld zahlen? Nach aktueller Regelung bekommt man am Ende eines Sonderspieles keine SK. Ich finde eine Sperrung sinnvoll, erst ab einer bestimmten Anzahl von Spielen an einem Sonderspiel teilnehmen zu dürfen, aber... dafür bezahlen?

SL-Ausbildund und Rollentester:

- kann sich zum Spielleiter beim Leiter der SL-Ausbildung bewerben (wird danach automatisch Rollen-Tester)
Der Rolltentester im Chat muss sich beim Leiter der SL-Ausbildung bewerben und wird damit automatisch zum normalen Rollen-Tester... Ehm... Wie wäre es, wenn die Person erst einmal die SL-Ausbildung abschließt, bevor er irgendetwas im Forum testet?

Warum kann man nicht SL-Ausbilder und Leiter der Rollen-Tests zugleich sein?
Zu viel Macht im Staat? :>

Leiter der SL-Ausbildung überwacht alle Ausbildungs-Spiele und deren Umsetzung. Soll der dann bei allen mitlesen? Wofür gibt es dann überhaupt SL-Ausbilder?

Ernsthaft, komplizierter ging es nicht?
Ist ja schön, wenn mal etwas Ordnung kommt, aber diese macht es hier nicht gerade überschaubarer.

"You don't have a soul. You are a soul, you have a body."

und Shin ist shin... bis kurz vor knapp ist er weder dorf noch wolf sondern nur Pirat mit Plüschaugenklappe Zitat: GNAH
mel

"Und die Hoffnung, frei atmen zu können."

Antworten

Mina

35, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 1543

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Mina am 09.09.2012 19:12

Ich glaube, da ist es gerade ein wenig mit dir durchgegangen, Hermes. Wahlen, was für Wahlen? Ein Leiter wird gewählt? Wie lange bleibt der im Amt? Und wozu?
Beziehst du dich hier auf LM und OLM? Die sind nämlich samt Regeln auf meinen Mist gewachsen. :)

Ich bin der Meinung, dass jeder Rollentester werden dürfte mit der Auflage einer bestimten Erfahrun.
Ich würde zB. gerne Rollentester, Rollenentwickler und LM machen?!
Schließt sich ja alles nicht aus.

Hab mich noch nicht im Detail mit Hermes Post befasst. Nehme das noch in Angriff.
Ein Oberhaupt zu den SL-Ausbildern sollte nicht alles mitlesen müssen, höchstens für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Je nach Angebot und Nachfrage sollte man evt. auch die drei Tage Regel zum Starten von Spielen überdenken. Gibt es mehrere Spielstufen sollte es möglich sein zeitglich verschiedene Partien zu starten (eben mit anderen Spielern und Leitern). 

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

Hermes
Gelöschter Benutzer

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Hermes am 09.09.2012 19:38

@Mina: du hast eindeutig schönere Namen als ich dafür ;)

Waaahhh... die Helferlein vergessen:

Helferlein:
Die Geburtstagsfee: Verschickt Geburtstagsgrüße.
Das Blumenmädchen: Verschickt die Willkommensgrüße
Der Totengräber: Löscht Accountleichen
Hänsel und Gretel: Fegen die Brotkrumen einer Partie auf und aktualisieren SK-Stände und Statsitiken
Rollentester: Nebenjob, Spieler stellen sich für Testpartien bereit.Mina
Sollten Geburtstagsgrüße, Willkommensgrüße, SK-Verteilung und Löschung von Accountleichen automatisch gehen: brauchen diese nicht
Ansonsten:
- Geburtstagsfee notwendig
- Blumenmädchen können die Betreuer/Lehrmeister übernehmen
- Totengräber, Hänsel und Gretel: sicherlich Aufgaben für Moderatoren


Bitte Hermes- Ich les immer "Vorstadtschläger". XD Mina
Jep Sollte es diese Statusgruppe geben, so wäre ein besserer Name sinnvoll ;)


BTW: Welche Vorgaben gibt es eigentlich zur Ausbildung zum SL?
(Mindestanzahl an Partien? Kann ich das irgendwo nachlesen?) Mina
Jep, findet man: hier

Aufgaben von Mods sind hier

Derzeitige Übersicht ist hier



Wahlen, was für Wahlen? Ein Leiter wird gewählt? Wie lange bleibt der im Amt? Und wozu? Shin
Wenn man für ein Amt gewählt wird (also das Vertrauen der Personen damit hat) und sich dann bereiterklärt dieses auch anzunehmen, so geht man bestimmt engagierter an die Sache heran, als wenn man nur dazu bestimmt wird (auf Lebenszeit ). Man wird sich besser darum kümmern. Und die Aufgabe der Leiter ist ja das System zu kontrollieren, am Laufen zu halten, zu koordinieren und zu verbessern :) (damit es nicht einschläft und Probleme besser beseitigt werden) -> halt ein "Qualitäts-Sicherungs-System" dabei
Und sollte etwa für 6 Monate oder so gewählt sein (denke eine ausreichende Zeit), ehe man ev. über einen neuen Leiter abstimmt oder der bisherige es weiter machen darf (durch Bestättigung im Amt)
 

Dann finde doch bitte erst einmal genug SLs, die regelmäßig Spiele starten, die nur die Standardrollen enthalen. Und regelmäßig ist nicht nur einmal im Monat. Wenn man bedenkt, wie viele Neue sich anmelden. Shin
Viele der "Neuen" spielen ja selbst nie ein Spiel. Wenn man sich nur mal anschaut wieviele dann iwann tatsächlich ein Spieler-Schild erhalten und sich dann auch zu einem Spiel anmelden. Und wieviele der Spiele enthalten mehr als die Standard-Rollen? (glaube das die erfundenen Charaktere eher selten zum Einsatz kommen). Könnte sicherlich mehr als die Hälfte der Spiele nur mit den Standard-Rollen (Grundspiel, Neumond, Pegasus, Gemeinde und Heidelberg in der Charakterbeschreibung; also alle Rollen die in ieiner Variante auf den Karten existieren) laufen lassen.


Man muss für ein Sonderspiel Startgeld zahlen? Shin
Ich finde, dass man für solche Spiele wie das von Schlendi oder Meta auch etwas bezahlen könnte (oder wozu sammelst du die ganzen SK), auch wenn man dabei keine SK gewinnt.


Der Rolltentester im Chat muss sich beim Leiter der SL-Ausbildung bewerben und wird damit automatisch zum normalen Rollen-Tester... Ehm... Wie wäre es, wenn die Person erst einmal die SL-Ausbildung abschließt, bevor er irgendetwas im Forum testet? Shin
Jep, das wurde falsch verstanden.
Der "Rollen-Tester im Chat" soll sich beim Leiter der SL-Ausbildung für eine Ausbildung bewerben. Wird er angenommen, so durchläuft er ert eine SL-Ausbildung (mit allem drum und dran). Ist er damit fertig, so würde er SL werden. Da er aber nebenbei schon "Rollen-Tester im Chat" ist, so kann er auch gleich "Rollen-Tester" werden (aber erst NACH der SL-Ausbildung).

 
Warum kann man nicht SL-Ausbilder und Leiter der Rollen-Tests zugleich sein?
Zu viel Macht im Staat? :> Shin
Weil ich denke, dass eine Person die sich um die ganzen Rollentests und die Rollenvorschläge kümmert schon mehr als genug Aufgaben hat. Nebenbei noch SL ausbilden zu sollen, vielleicht etwas viel. Natürlich darf der "Leiter der Rollen-Testung" noch selber an Spielen teilnehmen und Spiele leiten, aber dann noch andere Ausbilden (vielleicht etwas viel)


Leiter der SL-Ausbildung überwacht alle Ausbildungs-Spiele und deren Umsetzung. Soll der dann bei allen mitlesen? Wofür gibt es dann überhaupt SL-Ausbilder? Shin
Nein, er soll nachfragen wie sich ein SL-Lehrling benommen hat und ob es Beschwerden gab, bzw. Kritikpunkte von Spielern entgegennehmen. Und dann entscheiden, ob die SL-Ausbildung beendet ist (er also SL wird) oder lieber noch ein Ausbildungsspiel nötig ist. Und auch nebenbei Spieler, die SL werden wollen, überprüfen (ob sie die Voraussetzungen erfüllen) und ev. bei der Suche eines freien SL-Ausbilders helfen; geeignete Rollen-Tester zu SL-Ausbilder ernennen (die deren Bedingungen erfüllen und es machen wollen), ...
Ganze Spiele soll keiner nachlesen Weder der Leiter der SL-Ausbildung die Ausbildungsspiele, noch der Leiter der Rollen-Testung die Testspiele.
Eher sollen die Leiter alles koordinieren was dafür notwendig ist ;) 



   

Wäre toll von Sky, Prof, Rhomy, Loopy und Chrack ein feedback zu erhalten. Die sind da schon länger im Mod- bzw. Admin-Geschäft als ich (bin das ja nicht ). Die wissen sicherlich auch besser, welche Aufgaben aus Mod-Händen oder so auf andere besser übertragen werden können (ohne groß Probleme zu verursachen) oder was eher nicht. (Frage bezieht sich etwa bezüglich der Verteilung von SK, Löschung von Account, Einführung einer neuen Rolle, Ernennung von SL, SL-Ausbilder, ...)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2012 19:41.

Shin

29, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4665

Re: Statusgruppen und Aufgaben

von Shin am 09.09.2012 19:48

Ich finde, mit diesem System entsteht viel mehr Arbeit.

Einfach mal am Beispiel SL-Ausbildung:
Bisher finden Bewerber und Ausbilder zueinander (geht ja auch oft über Wunsch-Wahl, statt Zuteilen, nicht wahr, mein Lieber?), besprechen die Spiele, sagen unserer Admine Bescheid und los gehts.
Am Ende der zwei Spiele kommt dann das Feedback des Ausbilders an Myri und bei Bestehen gibbet das Schildchen.

Das jetzt irgendein Leiter das Zuteilen der Lehrlinge und Verteilen der Schilder übernimmt, okay.
Aber warum sollte der SL-Ausbilder dann noch groß mit dem Leiter reden, wie sich der Lehrling angestellt hat? Dann haben doch alle doppelte Arbeit. Nochmal alles ausbreiten. Da kann der Leiter doch einfach auf das Urteil des Ausbilders hören, auf das JA oder NEIN. So viel Vertrauen sollte möglich sein.

(Und wenn diese Extra-Arbeit wegfällt, schafft der Ausbilder sogar noch Rollentests. *gg*)

geeignete Rollen-Tester zu SL-Ausbilder ernennen (die deren Bedingungen erfüllen und es machen wollen)

Und wie kommst du jetzt darauf, dass der einfach mal zu Rollen-Testern geht und die fragt, ob sie SL-Ausbilder werden wollen? Das macht so doch gar keinen Sinn. Und warum ausgerechnet Rollen-Tester und nicht andere 'normale' Spielleiter?
Da darf sich doch einfach melden, wer will.

Aufgabenaufteilung ist nichts Schlechtes, aber mit dieser ständigen Rückkopplung der Arbeiten und dem doppelten Besprechen ist es viel aufwändiger als momentan.

"You don't have a soul. You are a soul, you have a body."

und Shin ist shin... bis kurz vor knapp ist er weder dorf noch wolf sondern nur Pirat mit Plüschaugenklappe Zitat: GNAH
mel

"Und die Hoffnung, frei atmen zu können."

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum