Statusgruppen und Aufgaben
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Statusgruppen und Aufgaben
von Myrienna am 09.09.2012 17:30Hier bitte über Statusgruppen und Aufgaben diskutieren und Ideen anbringen.
Wäre klasse, wenn jemand die Ideen aus dem anderen Thema mit rüber bringen könnte.
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
Hermes
Gelöschter Benutzer
Re: Statusgruppen und Aufgaben
von Hermes am 09.09.2012 18:30So, ich beginn mal hier mit meinen erweiterten Vorschlag von "drüben". Zerrüpft ihn ;) (nein nur Spaß, macht euch Gedanken dazu und möglichst viele Verbesserungs-Vorschläge).
Die Beschreibung der einzelnen Status-Gruppen sowie der Entwurf NUR ein Vorschlag. Sehr gut möglich das ich was (wichtiges) vergessen habe und einige damit nicht einverstanden sind. Das mit den SK als Gebühr erstmal beibehalten (ev. gibt es ja später was anderes dafür oder so).
Spieler:
- zu Beginn von Betreuern unterstützt
- kann an Classic und Normalen Spielen mit Standardrollen teilnehmen
- nachdem er sich ein vollwertiges (erweitertes) Konto zugelegt hat, kann er auch WWO-Spieler werden
WWO-Spieler:
Betreuer:
Leiter der Betreuung:
Spielleiter:
Rollen-Vorschläger:
'Rollen-Tester im Chat':
Rollen-Tester:
Leiter der Rollen-Testung:
Spielleiter-Ausbilder:
Leiter der SL-Ausbildung:
Moderatoren:
Administratoren:
von Mina am 09.09.2012 18:38Hier wird es kniffelig.
Wer ist Admin/a, was macht der eigentlich?
Wer ist Mod/a, was machen die eigentlich?
Erst einmal zwei zu klärende Fragen.
Dann gibt es Helfergruppen wie die Geburtstagsfee und verwaltende/organisierende Gruppen wie die SL.
Helferlein:
Die Geburtstagsfee: Verschickt Geburtstagsgrüße.
Das Blumenmädchen: Verschickt die Willkommensgrüße
Der Totengräber: Löscht Accountleichen
Hänsel und Gretel: Fegen die Brotkrumen einer Partie auf und aktualisieren SK-Stände und Statsitiken
Rollentester: Nebenjob, Spieler stellen sich für Testpartien bereit.
Organe:
Lehrmeister: Betreuen Lehrlinge, führen sie in WWO ein. Spielerausbildung.
OLM: Überwacht die LM, Durch LM gewähltes Oberhaupt
Spielleiter: Leiten Partien.
Ausbilder: Bilden Spieler zu Spielleitern aus.
Rollenentwickler: Befassen sich mit den Vorschlägen der User und erstellen neue Rollenvorschläge.
Hab sicher noch einiges an Vorschlägen vergessen. Um dir da einen Überblick zu behalten solltest du hier evt. auch Unterforen erstellen.
Hilft dir nichts, wenn die ersten über den Nutzen von LM spricht während die nächsten schon wieder bei der Rollenentwicklung diskutieren. :(
Ausserdem solltest du vllt. erst einmal klären, welche Aufgaben vom System automatisch übernommen werden könnten.
Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!
von Mina am 09.09.2012 18:40Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 09.09.2012 18:42Ach ja, die einzige Gruppe in dem Diagramm, welche eine längerfristige "Einarbeitung" durchläuft wären die Spielleiter:
- solange sie sich in Ausbildung befinden, sind es die SL-Lehrlinge
- dürfen unter Anleitung des SL-Ausbilders Spiele für Spieler und WWO-Spieler leiten (AUßER Testspiele und Sonderspiele)
- sind nicht stimmberechtigt bei der Wahl des Leiters der SL-Ausbildung
okay, dann mal zu dem von Mina :)
von Mina am 09.09.2012 18:46BTW: Welche Vorgaben gibt es eigentlich zur Ausbildung zum SL?
(Mindestanzahl an Partien? Kann ich das irgendwo nachlesen?)
Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
von Shin am 09.09.2012 18:56Ich glaube, da ist es gerade ein wenig mit dir durchgegangen, Hermes.
Wahlen, was für Wahlen? Ein Leiter wird gewählt? Wie lange bleibt der im Amt? Und wozu?
Bin von dem Ganzen hier gerade sehr verwirrt und verschreckt. So weit, dass ich fast laut aufschreie, dass wir doch lieber das Alte beibehalten und nicht so eine große Demokratie anzetteln.
Was mich am meisten stört:
Spieler müssen erst einmal einen bestimmten Rang erhalten, um mit den ausgedachten WWO-Rollen spielen zu dürfen? Dann finde doch bitte erst einmal genug SLs, die regelmäßig Spiele starten, die nur die Standardrollen enthalen. Und regelmäßig ist nicht nur einmal im Monat. Wenn man bedenkt, wie viele Neue sich anmelden.
Außerdem: Man muss für ein Sonderspiel Startgeld zahlen? Nach aktueller Regelung bekommt man am Ende eines Sonderspieles keine SK. Ich finde eine Sperrung sinnvoll, erst ab einer bestimmten Anzahl von Spielen an einem Sonderspiel teilnehmen zu dürfen, aber... dafür bezahlen?
SL-Ausbildund und Rollentester:
Warum kann man nicht SL-Ausbilder und Leiter der Rollen-Tests zugleich sein?
Zu viel Macht im Staat? :>
Leiter der SL-Ausbildung überwacht alle Ausbildungs-Spiele und deren Umsetzung. Soll der dann bei allen mitlesen? Wofür gibt es dann überhaupt SL-Ausbilder?
Ernsthaft, komplizierter ging es nicht?
Ist ja schön, wenn mal etwas Ordnung kommt, aber diese macht es hier nicht gerade überschaubarer.
"You don't have a soul. You are a soul, you have a body."
mel
"Und die Hoffnung, frei atmen zu können."
von Mina am 09.09.2012 19:12Ich bin der Meinung, dass jeder Rollentester werden dürfte mit der Auflage einer bestimten Erfahrun.
Ich würde zB. gerne Rollentester, Rollenentwickler und LM machen?!
Schließt sich ja alles nicht aus.
Hab mich noch nicht im Detail mit Hermes Post befasst. Nehme das noch in Angriff.
Ein Oberhaupt zu den SL-Ausbildern sollte nicht alles mitlesen müssen, höchstens für Rückfragen zur Verfügung stehen.
Je nach Angebot und Nachfrage sollte man evt. auch die drei Tage Regel zum Starten von Spielen überdenken. Gibt es mehrere Spielstufen sollte es möglich sein zeitglich verschiedene Partien zu starten (eben mit anderen Spielern und Leitern).
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 09.09.2012 19:38@Mina: du hast eindeutig schönere Namen als ich dafür ;)
Waaahhh... die Helferlein vergessen:
Die Geburtstagsfee: Verschickt Geburtstagsgrüße.
Das Blumenmädchen: Verschickt die Willkommensgrüße
Der Totengräber: Löscht Accountleichen
Hänsel und Gretel: Fegen die Brotkrumen einer Partie auf und aktualisieren SK-Stände und Statsitiken
Rollentester: Nebenjob, Spieler stellen sich für Testpartien bereit.Mina
Ansonsten:
- Geburtstagsfee notwendig
- Blumenmädchen können die Betreuer/Lehrmeister übernehmen
- Totengräber, Hänsel und Gretel: sicherlich Aufgaben für Moderatoren
(Mindestanzahl an Partien? Kann ich das irgendwo nachlesen?) Mina
Aufgaben von Mods sind hier
Derzeitige Übersicht ist hier
Und sollte etwa für 6 Monate oder so gewählt sein (denke eine ausreichende Zeit), ehe man ev. über einen neuen Leiter abstimmt oder der bisherige es weiter machen darf (durch Bestättigung im Amt)
Der "Rollen-Tester im Chat" soll sich beim Leiter der SL-Ausbildung für eine Ausbildung bewerben. Wird er angenommen, so durchläuft er ert eine SL-Ausbildung (mit allem drum und dran). Ist er damit fertig, so würde er SL werden. Da er aber nebenbei schon "Rollen-Tester im Chat" ist, so kann er auch gleich "Rollen-Tester" werden (aber erst NACH der SL-Ausbildung).
Zu viel Macht im Staat? :> Shin
Ganze Spiele soll keiner nachlesen Weder der Leiter der SL-Ausbildung die Ausbildungsspiele, noch der Leiter der Rollen-Testung die Testspiele.
Eher sollen die Leiter alles koordinieren was dafür notwendig ist ;)
Wäre toll von Sky, Prof, Rhomy, Loopy und Chrack ein feedback zu erhalten. Die sind da schon länger im Mod- bzw. Admin-Geschäft als ich (bin das ja nicht ). Die wissen sicherlich auch besser, welche Aufgaben aus Mod-Händen oder so auf andere besser übertragen werden können (ohne groß Probleme zu verursachen) oder was eher nicht. (Frage bezieht sich etwa bezüglich der Verteilung von SK, Löschung von Account, Einführung einer neuen Rolle, Ernennung von SL, SL-Ausbilder, ...)
von Shin am 09.09.2012 19:48Ich finde, mit diesem System entsteht viel mehr Arbeit.
Einfach mal am Beispiel SL-Ausbildung:
Bisher finden Bewerber und Ausbilder zueinander (geht ja auch oft über Wunsch-Wahl, statt Zuteilen, nicht wahr, mein Lieber?), besprechen die Spiele, sagen unserer Admine Bescheid und los gehts.
Am Ende der zwei Spiele kommt dann das Feedback des Ausbilders an Myri und bei Bestehen gibbet das Schildchen.
Das jetzt irgendein Leiter das Zuteilen der Lehrlinge und Verteilen der Schilder übernimmt, okay.
Aber warum sollte der SL-Ausbilder dann noch groß mit dem Leiter reden, wie sich der Lehrling angestellt hat? Dann haben doch alle doppelte Arbeit. Nochmal alles ausbreiten. Da kann der Leiter doch einfach auf das Urteil des Ausbilders hören, auf das JA oder NEIN. So viel Vertrauen sollte möglich sein.
(Und wenn diese Extra-Arbeit wegfällt, schafft der Ausbilder sogar noch Rollentests. *gg*)
Und wie kommst du jetzt darauf, dass der einfach mal zu Rollen-Testern geht und die fragt, ob sie SL-Ausbilder werden wollen? Das macht so doch gar keinen Sinn. Und warum ausgerechnet Rollen-Tester und nicht andere 'normale' Spielleiter?
Da darf sich doch einfach melden, wer will.
Aufgabenaufteilung ist nichts Schlechtes, aber mit dieser ständigen Rückkopplung der Arbeiten und dem doppelten Besprechen ist es viel aufwändiger als momentan.
"You don't have a soul. You are a soul, you have a body."
mel
"Und die Hoffnung, frei atmen zu können."