Noch Namenlos (abgelehnt)

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Streuner

31, Männlich

  Landstreicher/in

Beiträge: 13

Noch Namenlos (abgelehnt)

von Streuner am 03.11.2012 01:24

Die Idee kam mir bei einem ''Sar-Spiel'' im Chat. Wir sollten uns dort selber Rollen geben, meine funktionierte ganz gut also will ich sie dem Forum vorstellen:

 

Jede Nacht kann man sich einen verliebten aussuchen (der dann nur mit einem selbst verliebt ist), dieser Verliebte denkt, sie seien ein ganz normales Liebespaar, würden füreinander sterben und das, das ganze Spiel lang. Aber das stimmt nicht, da sich die Rolle ja jede Nacht jemand neues aussuchen kann, aber nicht muss, er stirbt nie für jemand anderes, seine Verliebten aber schon.

(Optional, bei weniger Spielern könnte man anfügen, dass der Sl sich eine Nacht z.B. aussucht, in der er dem Verliebten mitteilt, dass ihr Liebling untreu ist.)

Naja das klingt jetzt etwas eingebildet. aber ich würde die Rolle einen Streuner nennen, jedenfalls passt das ja schon irgendwie, wobei ich darum bitte, dass ihr jetzt nicht denkt, dass ich so sei! :-D

Aber vielleicht habt ihr auch bessere Vorschläge für'n Namen.

Das Problem der Rolle: Normalerweise verliebt der Amor nur in der 1. Nacht, damit sich also in der 2. Nacht dem Verliebten das nicht auffällt, dass es also nicht vom Amor kommt, müsste man allgemein sagen, dass der Amor in einer Variante einmal im Spiel, aber egal in welcher Nacht jemanden verlieben kann. Oder, dass der Amor 2 zu Anfang verliebt, es ihnen aber i.wann im Spiel erst bekannt gemacht wird.

Auch weiß ich noch nicht ob die Rolle gut oder eher eine Einzelpartei ist.

Wenn es weitere Probleme gibt, die mir nicht aufgefallen sind, postet das doch einfach hier drunter, dann befasse ich mich damit & vielleicht noch andere WWO Mitglieder. :-D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2013 10:52.

Neo

34, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 2753

Re: Noch Namenlos (abgelehnt)

von Neo am 03.11.2012 02:46

Naja, wenn man jetzt dem Amor neue Regeln aufsetzt, dann weiß man ja anfangs quasi, dass die neue Rolle im Spiel ist.  Sowas muss sich erstmal in den Köpfen verankern.

Einzelpartei wäre ok, wenn die Rolle so ähnlich wie der Flöti wäre, also dass er jede Nacht jemanden in sich verlieben kann und derjenige so hingerissen ist, dass er bei einem WW Angriff für die Rolle sterben würde oder eben mitstirbt und ihm evtl auch seine Rolle preisgibt. Natürlich hat die Rolle dann kein Abpracherecht und der Verliebte wüsste auch nicht, in wen er verliebt ist. Problematisch ist daran dann eben, dass die Hexe weiß, wer getötet hätte werden sollen und die WW auch, ist mir aber erst jetzt eingefallen...blöde Sache. Wobei, die Hexe und die WW dann erstmal schauen müssten, dass sie die Einzelpartei gelyncht bekommen. Kann auch eine gute Rolle sein und quasi das wandelnte Testament spielen, Knaller, ich weiß.  Whatever, macht was aus dem Abschnitt, oder auch nicht xD

Wichtig wäre jetzt eben nur, dass primäre Ziel der Rolle festzulegen. :/

Namensvorschlag meinerseits übrigens: Casanova, Romeo, Hugh Hefner oder sowas xD   - Streuner ist für meine Begriffe eher jemand, der nichts tut und sinnlos durch die Gegend irrt, sich eben rumtreibt, also nicht "es treibt". 

TheGaeng.jpg

Antworten

Myrienna
Administrator

35, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Noch Namenlos (abgelehnt)

von Myrienna am 03.11.2012 09:28

Casanova finde ich gut, allerdings haben wir schon so viele männliche Rollen, ich wäre deshalb eher für Mätresse, Dirne, Kurtisane oder Gespielin.

Man könnte es so gestalten, dass die Gespielin sich jede zweite Nacht einen neuen "Spielpartner" sucht und dieser sie dann für diese beiden Tage beschützt. Sie muss nicht immer einen neuen wählen, dann ist sie in der Nacht aber ungeschützt, denn ihr vorheriger Spielpartner findet sie nur 2 Nächte lang interessant, ehe er wieder nach Hause zu seiner Frau geht und diese beschützt.
Ihr Spielpartner erfährt, dass die Gespielin ihm den Verstand geraubt hat, er erfährt aber nicht, wer die Gespielin ist. Stimmt er bei der Lynchung gegen sie, wird seine Stimme nicht gezählt.
Er schützt sie vor jeglichen nächtlichen Angriffen und opfert sich für sie.
Die Gespielin kann also nur umgebracht werden, wenn ihr momentaner Partner ebenfalls in der gleichen Nacht angegriffen wird, oder eben bei der Lynchung durch die anderen Mitspieler.
Die Gespielin spielt für das Dorf, sie sollte also versuchen, sich die Werwölfe und andere böse Rollen als Geliebte zu suchen um diese um den Verstand zu bringen und effektiv zu eleminieren. (da macht es dann auch nichts, wenn die Hexe erfährt, wer die Gespielin ist, das ist sogar eher positiv, dann bekommt sie jemanden, dem sie vertrauen kann)
Trifft sie auf das Verliebtenpaar hat sie jedoch keine Chance, da die beiden sich lieben und nicht untreu werden, muss sie in dieser Nacht schutzlos bleiben. (ich  finde, es gibt schon genug, was die Verliebten entzweit)

Sonderfall:
Wenn die Gespielin von Amor verliebt wird akzeptiert das Dorf sie nicht mehr. Das Dorf ist der Meinung, dass eine Frau entweder eine Gespielin ist oder eine treue Liebende.
Das macht die Gespielin so wütend, dass sie mit ihrem Geliebten eine eigene Partei gründet, egal ob er Wolf oder Dorf ist. Sie behält allerdings ihre Gespielinnenkräfte und kann weiterhin jede zweite Nacht einen Spielpartner suchen. Jedoch ist sie nun auch durch ihren Geliebten verwundbar, stirbt dieser, kann auch ihr Spielpartner sie nicht retten, er folgt ihr lediglich. (das könnte vielleicht etwas krass sein, wenn auf einmal 3 Leute sterben, aber ich hab schon mehr Tote in einer Nacht gesehen^^)

Edit: Achso, ich hab mir das übrigens innerhalb von vielleicht 5 Minuten aus den Fingern gesaugt, und dabei versucht, mich an Steuners Idee anzulehnen, damit die Rolle sich nicht zu sehr ändert. Schaut mal bitte drüber und sucht nach problematischen Stellen.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2012 09:30.

Devilchen

32, Weiblich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 685

Re: Noch Namenlos (abgelehnt)

von Devilchen am 03.11.2012 09:32

Erstmal: boa Streuner bist du eingebildet.

Lol, Neo, deine Definition von "Streuner" ist suuuuper.

Ich finde die Rollle zunächst zu stark. Wenn immer der Partner für den Casanova stirbt, dann stirbt der selbst ja nie.
Es reich ja schon, dass er immer mehr Absprachen hat.
Dann halte ich es für nicht gerade gut, wenn man den Amor ändert. Dann blickt doch keiner mehr durch. Da kann für jedes Spiel der Spielleiter Sonderregeln festhalten  a la "Amor darf ein mal in einer beliebigen Nacht das Pärchen wählen".
Das sollte den Casanova spielbar machen.
Und nun zu seinem Ziel: er gewinnt, wenn er bis zum Ende überlebt. Dazu hat er ja gute Chancen, weil alle denken, dass sie mit ihm verliebt sind und ihn nicht töten. Aber andererseits könnte alles auch auffliegen.

"Teufelchen: Du hast eine Peitsche, du hast eine freche Zunge, du hast Scharen von willenslosen Sklaven, du hast DIE MACHT!!!" (by Sama).

Antworten

Streuner

31, Männlich

  Landstreicher/in

Beiträge: 13

Re: Noch Namenlos (abgelehnt)

von Streuner am 03.11.2012 14:28

- Streuner ist für meine Begriffe eher jemand, der nichts tut und sinnlos durch die Gegend irrt, sich eben rumtreibt,

Ich wusste, dass ich meinen Nikname richtig gewählt habe!

Okay, dass immer der Partner für sagen wir erstmal Casanova, stirbt ist wirklich zustark. Ich würde sagen, dass da wie beim Amor-Liebespaar, das ganze Paar stirbt.
Die Sache ist ja auch, das wenn Casanova sich in der ersten nacht mit A verliebt, dann aber in der dritten Nacht mit B, soll A ja weiterhin denken, dass sie ein normales Amor-paar wären, was ist aber dann mit der Absprache? Denn wenn das Spiel im Forum mal 6 Spieltage dauert, hätte der Casanova mind. 3 Leute mit denen er sich Absprechen könnte und das wäre vielleicht etwas viel, oder nicht? Allerdings wenn er sich nicht weiterhin mit ihnen abspricht fliegt es auf.
Und das Problem, wie man verhindern kann, dass wenn sich Casanova in Nacht 3 mit B verliebt, dass es auffliegt dass es nicht vom Amor kommt, müsste auchnoch gelöst werden..

Man könnte aber auch von vorne rein sagen, dass Casanova sich am Anfang 2 (je Anzahl der Spieler) Verliebte aussucht, die voneinander nicht wissen das sie den gleichen Lieben und denken sie seien ein Amor-paar. Somit würden die 3 scheinbar eine Einzelpartei bilden, aber eigentlich ist es nur Casanova der diese Partei bildet und, wenn nurnoch die 3 (Casanova & 2 verliebte) bleiben, nur der Casanova gewinnt. Weiterhin stürzt sich Casanova nie für einen verliebten in den Tod, andersrum aber schon. Sprich wenn der Casanova gelyncht wird in dem Fall, würde es gleich 2 weitere Treffen.. in einer Chatrunde vielleicht etwas viel, aber bei unter 6 Spielern sollte man ihn vielleicht ohnehin nicht einbauen..

Antworten

Streuner

31, Männlich

  Landstreicher/in

Beiträge: 13

Re: Noch Namenlos (abgelehnt)

von Streuner am 10.11.2012 02:28

Also noch etwas bearbeitet:
Casanova (Name verhandelbar) sucht in Nacht1 zwei Spieler aus (Zahl variert bei Spieleranzahl) mit denen er Verliebt ist, jeder von ihnen denkt sie seien ein normales LP, und kennen den anderen Verliebten ihres Geliebten nicht. Dadurch ergeben sich quasi 2 LP's die sowas wie eine eigne Partei bilden, diese eigene Partei bildet aber eigentlich nur der Casanova, denn wenn nur diese 3 übrig bleiben (Casanova & die in ihn Verliebten) gewinnt er.
die einzelnen ''LP''s haben wie das Amorpaar Absprache recht. Stirbt der Casanova, so folgen seine Verliebten ihn in den Tod, er selbst aber stirbt nicht wenn einer seiner Partner stirbt.

Er ist eine Einzelpartei.

Aber sollte sein einziges Ziel das bloße überleben sein?

Antworten

Streuner

31, Männlich

  Landstreicher/in

Beiträge: 13

Re: Noch Namenlos (abgelehnt)

von Streuner am 10.11.2012 23:13

Eine weitere Siutation die geklärt werden müsste:
Was ist wenn Amor Person A & B verliebt hat.
C, der Casanova Verliebt sich mit Person B & D.
Für wen entscheidet sich dann B?
Sollte es in der Hand von B liegen, herauszufinden wer von beiden Casanova ist, und wem sie ''vertraut'' als Geliebten?
Oder sollte der Sl vllt zb, wenn sich das überschneidet Person B nur den Casanova als verliebten nennen? Wobei A sich dann wundert wegen der Absprache? Würde dann das ganze Amor-paar zerfallen?

Ich denke B müsste dann für sich selbst entscheiden wer von beidem Casanova ist, und wer ihr Geliebter.

& Wär nett wenn ich nichmehr nur mit mir selbst hierrum ''diskutiern'' müsste!

Antworten

amber

27, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Noch Namenlos (abgelehnt)

von amber am 10.11.2012 23:45

(Optional, bei weniger Spielern könnte man anfügen, dass der Sl sich eine Nacht z.B. aussucht, in der er dem Verliebten mitteilt, dass ihr Liebling untreu ist.)
Streuner
Erfärt die Rolle das dann ? Wohl eher nicht oder ?
Könnte den der Verliebte überhaupt die Rolle loswerden ohne zu sterben ?

Auch weiß ich noch nicht ob die Rolle gut oder eher eine Einzelpartei ist.
Streuner
Für mich eher Einzelpartei, weil das für mich nicht nach Dorfteam klingt.

@Neo Kannst du den Abschnitt nochmal erklären. XD Meinst du jetzt der Geliebte der Rolle wird praktisch zur Schwärmerin ? Und ohne Absprache oder so macht da verliebt sein noch groß was her ?

Ich glaube zwei Amorvarianten wären zu kompliziert und auch der rolle eher abträglich. Man müsste sich für eine entscheiden.

Ich glaube Myris Rollen,,verbesserung''  kann man fast schon als eigene Idee werten.

Ich würde sagen, dass da wie beim Amor-Liebespaar, das ganze Paar stirbt.
Streuner
Also entliebt sich die Rolle vor jeder Nacht um sich neu zu verlieben? Wie geht das mit Absprache etc ? Oder löst sch das Paar nur scheinbar auf ?

Ich glaube, dass mit der Absprache ist das größte Problem, da wäre Streuners zweite Idee bestimmt eine gute Alternative.

Aber sollte sein einziges Ziel das bloße überleben sein?
Streuner 
Ja oder fällt dir noch ein anderes Ziel ein?

Vielleicht sollte man einfach sagen entweder Casanova oder  Amor. Die beiden sind ja nicht von einander abhängig.

Ich glaube die Rolle ist relativ schwer zu spielen, da man bis zum Schluss diese Lüge aufrecht erhalten muss und außerdem noch überleben muss.

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2012 23:46.

Streuner

31, Männlich

  Landstreicher/in

Beiträge: 13

Re: Noch Namenlos (abgelehnt)

von Streuner am 12.11.2012 20:27

Deine meisten Zitate &Punkte beziehen sich auf schon ''abgeschriebene'' Sachen, da die vielleicht schwer machbar sind, der ''aktuelle Stand ist der eine Post der folend beginnt: Also noch etwas bearbeitet... (Ja ich hätte eher einen bearbeitet Button verwenden sollen:b)

Ja das reine Ziel zu überleben wär wahrscheinlich shcwer genug, wie du bereits erwähntest, da man diese Lüge mit durchziehen muss. Wobei dann die Frage ist, ob wenn der alle WW tot sind, der Casanova lebt und einige Dorfleute, wer dann gewonnen hat? Beide? Nur das Dorf? Nur Casanova? oder gehts dann gar weiter?

In kleineren Spielen sollte es nur Casanova oder Amor geben, da geb ich dir recht, aber in größeren spielen könnte ich mir schon vorstellen dass es mit beiden rollen funktioniert, würde die sache sogar sehr interessant machen

Zu Myriennas vorschlägen, find ich ansich ok, finde nur weicht ziemlich ab von meiner vorstellung, aber sie kann die ja unabhängig von dieser rolle hier vorstellen.

Antworten

Neo

34, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 2753

Re: Noch Namenlos (abgelehnt)

von Neo am 12.11.2012 21:20

@Neo Kannst du den Abschnitt nochmal erklären. XD Meinst du jetzt der Geliebte der Rolle wird praktisch zur Schwärmerin ? Und ohne Absprache oder so macht da verliebt sein noch groß was her ?
amber
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, was ich dachte. xD
Ich mein, dass die aktuelle geliebte im Falle eines WW Angriffs auf den casa für diesen sterben würde. Er ist ja nicht verliebt und nutzt die Geliebte nur aus. Diese schmeißt sich halt dann vor ihn. Und ja, fände auch, dass ohna Absprache der Reiz verloren geht. Ist aber nicht anders möglich, da man sonst meistens von eine casa ausgehen würde und dann gibts ja noch die Hexe ... ja, hab meinen Posts zurecht verworfen ^^

Die Rolle auszuarbeiten ist schon etwas kniffelig.

TheGaeng.jpg

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum