Rollensets und Profilerweiterungen der User
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Rollensets und Profilerweiterungen der User
von Myrienna am 09.09.2012 17:31Hier bitte über Rollensets und Profilerweiterungen der User diskutieren und Ideen anbringen.
Wäre klasse, wenn jemand die Ideen aus dem anderen Thema mit rüber bringen könnte.
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
Re: Rollensets und Profilerweiterungen der User
von Mina am 09.09.2012 18:08Es gibt bislang drei verschiedene Umsetzungen zu den Rollensets:
Variante 1:
Neue User erhalten zu Beginn nur die Rollen des Classics Mafia oder des Basisspiels Düsterwald und müssen sich sämtliche restliche Rollen gegen einen einmaligen Pauschalbetrag mittels SK erkaufen.
Pro: Einfache Umsetzung
Contra: Sinn und Anreiz nicht wirklich gegeben (kann man dann auch einfach sein lassen imo).
Variante 2:
Neue User erhalten zu Beginn nur die Rollen des Classics Mafia oder des Basisspiels Düsterwald und müssen sich die nachfolgenden Sets/Erweiterungen setweise erkaufen.
Pro: Neue Spieler machen sich schrittweise mit den neuen Rollen vertraut und müssen sich nicht mit allen gleichzeitig auseinander setzen. Größerer Anreiz zur weiteren Teilnahme.
Contra: Erschwerte Umsetzung. Spiele müssten für verschiedene Spielerstufen angeboten werden.
Variante 3:
Neue User erhalten zu Beginn nur die Rollen des Classics Mafia oder des Basisspiels Düsterwald und können anschließend durch den Erwerb einzelner Rolllen die eigenen Befugnisse erweitern.
Pro: Zusätzlich zu den Vorteilen der zweiten Version wäre es Spielern so möglich sich selbst manch unliebsamer Rolle zu entledigen.
Contra: Umsetzung weiter erschwert; Spielsettings dadurch stark eingeschränkt, Gefahr, dass unliebsame Rollen wie Günstling oder Fluchi gar nicht mehr gespielt würden.
Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!
Re: Rollensets und Profilerweiterungen der User
von Mina am 09.09.2012 18:14Bisherige Vorschläge zu den Profilerweiterungen:
- Freundschaften erstellen können
- Freunde als Realkontakte markieren können
- Spielerstatistik in jedem Profil abrufbar
- Gästebuch
- persönliche Angaben erweitert (Interessen Hobbies us.)
- Individualgestaltung der eigenen Profilseite
- WWO-Design wählen können
- Profilbild (evt. Auswahl an Profilbildern speichern und ohne erneuten Upload abrufen können)
- Liste der bislang gespielten Rollen
- Liste der vorgeschlagenen/erstellten Rollen
- weiterhin Privatchat-Funktion
- Abzeichenseite (ähnlich wie bei Pokemon Orden: Beim Drüberfahren erscheint der entsprechende Status (BSP: Lehrmeister), Klick und man kommt zur Statuserklärung inklusive bislang getätigter Amtshandlungen.)
- Spielerbewertung (in Punkten und/oder mittels persönlichen Kommentars (Freischaltung durch Moderation erforderlich)
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!
Hermes
Gelöschter Benutzer
Re: Rollensets und Profilerweiterungen der User
von Hermes am 09.09.2012 21:04Was war noch... Ach ja Rollensets kaufen:
Das WW-Spiel basiert ja auf einen Karten-Rollen-Spiel, von dem es mehrere Varianten gibt. Neulinge kennen vielleicht nur eine dieser Variante (Düsterwald, Neumond, Heidelberger, ... oder was weiß ich), oder eben das Karten-Rollen-Spiel garnicht (wie ich damals ).
Also, wenn Neulinge eine Grundrollenset bekommen und man davon ausgeht, dass sie WW aus mindestens einer dieser WW-Karten-Varianten kennen -> Grundrollenset sollten ALLE Rollen beinhalten, die es auch in den Karten gibt (und hier auch verwendet werden)
Und noch dazu... - lieber ein zweistufiges System:
Außerdem gibt es sicher den ein oder anderen, der auf manche Profilbereiche eher bereit ist zu verzichten. Mina
Manche Dinge gibt es nur im Gesamtpaket ;) - entweder alles oder garnichts. Entsprechend dann auch der Preis dafür im Mittelmaß.
Daher denke ich, man startet mit ALLEN Grundrollen (aus dem RL-Spiel) und der kostenlosen, unbegrenzten Berechtigung zur Teilnahme an Classic-Spielen und Normalen-Spielen mit Grundrollen.
Gegen eine Gebührt kann man sich dann ALLE bestehenden und zukünftigen WWO-Rollen dazu kaufen samt der kostenlosen, ev. begrenzten* Berechtigung zut Teilnahme an Siam-Spielen, Normalen-Spielen mit WWO-Rollen und Testspielen. Außerdem erhält man die Berechtigung zur Teilnahme an zu bezahlenden Sonder-Spielen und Highscore-Spielen.
* begrenzt in dem Sinne: der Spieler benötigt eine gewisse Menge an SK für die Teilnahme (muss jene aber nicht entrichten)
Ein solches zweistufiges System ist übersichtlich und einfach (und gewiss auch leichter umsetzbar). Jeder kann im Profil einsehen, ob er nur das Grundset oder das erweiterte Rollenset besitzt. Und die SL müssen sich keine Gedanken machen, welche Rollen sie einbauen dürfen, denn sei legen schon vorher fest:
- Classic (a, b)
- Normal mit Grundrollen (a, b)
- Normal mit erweiterten Rollen (b, b^)
- Siam (b, b^)
- Test (b, b^)
- Sonder (b*)
- HSS (b*)
Je nach Spielart darf halt nicht jeder sich anmelden und mitspielen. Kommt halt drauf an, was er gekauft hat.
a: Personen mit Grundrollen dürfen spielen
b: Personen mit erweiterten Rollen dürfen Spielen
b^: Personen mit erweiterten Rollen dürfen Spielen, mit einer Begrenzung, dass man mindestens eine gewisse Anzahl an SK besitzt (aber NUR in Ausnahmefällen, wenn der SL es wirklich wünscht und NICHT die Regel)
b*: Personen mit erweiterten Rollen dürfen Spielen, mit zusätzlicher Bezahlung einer SK-Gebühr
Ja nach Spiel, welches der SL eröffnet sind dann nur die jeweiligen Rollen enthalten und können sich nur die berechtigten Spieler anmelden. Der SL muss NICHT gemäß der angemeldeten Spieler sein Set gestalten (weil jeder nur andere rollen bespielen darf).
Hier mal eine Idee:
Anmeldung bei WWO: Grundkonto, Grundrollen, Classic, Normal mit Grundrollen
→ 50 SK (~ 2 Spiele): erweitertes Konto, Grundrollen, Classic, Normal mit Grundrollen
→ 50 SK (~ 2 Spiele): erweitertes Konto, erweiterte Rollen, Classic, Normal mit Grundrollen, Normal mit erweiterten Rollen*, Siam*, Testspiele* (* ev. vom SL eine gewisse Menge an SK gefordert, ABER da man um diese Position zu erlangen ja schon min. 4 Spiele absolviert haben muss: könnte dem SL auch VERBIETEN zu sagen: um hier zu spielen, brauchtt du min. x SK)
→ Berechtigung nun auch für: 100 SK^ (~ 4 Spiele) je HSS (gewinnt dann auch mehr); 30 SK (~ 1 Spiel) je Sonderspiel, oder ein anderer Beitrag den der SL festlegt (gewinnt aber nix)
→ kann sich nun individuell auch erweitern: näheres siehe hier
Anmerkung: Denke, es sollte keine Spiel geben, die eine gewisse Anzahl an Spielen / SK voraussetzen. In den ersten Spielen (mit nur einem Grundrollenset), sollten die Spieler sowieso an allen Spielen teilhaben dürfen, an denen sie dürfen, um SK zu sammeln und Erfahrung. Wenn sie dann die SK verwenden um ihr Profil zu erweitern oder die Rollensets, dann sollten sie in den kommenden Spielen auch nicht deswegen ausgeschlossen werden, weil sie mit ihren SK was gekauft haben (und sich dadurch deren Zahl verringert). Wer jene Rollensets gekauft hat um an erweiterten Spielen teilhaben zu dürfen, der hat schon gezeigt, dass er genug Erfahrung hat (iwo müssen ja die SK herkommen, um sich die Rollensets zu kaufen).
Hermes
Gelöschter Benutzer
Re: Rollensets und Profilerweiterungen der User
von Hermes am 09.09.2012 21:33Hier noch meine Anmerkung zur Anzahl der Rollensets:
Hier das Problem: Wieviel Rollensätze sollte es geben?
Jetzt manchmal schon zu wenige Spiele, die angeboten werden (aber nicht immer, hängt vermutlich mit der Jahreszeit zusammen )
Aber sehe dann das Problem: Manche SL bevorzugen das Grundrollenset. Wollen sie aber mehr machen, so wollen sie gleich Set A, B und C dabei haben.
Also: um das Grundrollenset zu spiele, muss ich nix ausgeben. Aber will ich mal mehr spielen, so müsste ich zuvor erst in der Regel A, B UND C kaufen. Daher fände ich zuviele Sets schlecht.
(mein Vorschlag sind ja 2 Sets: Normal und WWO-Rollen; selbst wenn man 3 Sets macht: Classic, Normal, WWO-Rollen - nicht jeder Spieler mag zu Beginn ein Classic spielen um dann das Normal erst freischalten zu können - mögen ja einige die Classic-Spiele nicht)
Re: Rollensets und Profilerweiterungen der User
von Raidho am 09.09.2012 21:49Mir persönlich gefällt diese ganze Rollen "dazukauf"-Aktion gar nicht.
Zu aller erstmal der für mich wichtigste Grund:
Das macht alles total unübersichtlich... Ich bezweifel, dass dann noch viele Anfänger hängen bleiben wollen, wenn sie für die anderen Charaktere erstmal nen Haufen an Spielen mitspielen muss...
Dann nur Grundsachen und Classic finde ich am Anfang auch relativ schwierig.
Es gibt hier Leute die spielen halt fast nur Classics, Femi zum Beispiel, dass würde bedeuten, man haut die Anfänger und die Classic-Liebhabe in einen Haufen und ist zu frieden. Aber zumindest zu mir kommt es so vor, dass man lieber mit den bekannten und guten Spielern nen Classic spielt.
Übrigens finde ich in einem Classic erfolgreich zu sein um einiges schwieriger als in einem Spiel wo alle Rollen vorkommen können.
Dann die letzte Sache. Wie oft sollen so "Anfänger"-taugliche Spiele geleitet werden? Wir haben jetzt im Monat ca. 4-6 SPiele wenn es hoch kommt. Dann müsste ja mindestens die Hälfte der Spiele mit irgendwelchen Einschränkungen statt finden, oder 75-80% aller Spiele, wenn man noch mit zwischen Stufen Spielen will.
Beispiel:
2 Anfängerspiele (Classic oder Grundset
1-2 Mit 1 oder 2 Rollenerweiterung
Dann bleibt nur noch 1 ohne irgendwelche Einschränkungen...
Das würde vielleicht funktionieren, wenn wir vielleicht 100 oder mehr aktive Spieler sind, aber... so finde ich das nur unübersichtlich
Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.
Re: Rollensets und Profilerweiterungen der User
von NewMetaKnight am 09.09.2012 22:16Und viel wichtiger wäre:
Wenn man es wirklich so macht, dass man sich neue Rollen einzeln kaufen muss...
Wie übelst eingeschänkt und zugeschnitten müssen die Spiele denn dann werden?
"Spiel 154, Mamoko, Standard (DB, WW, Seher) + Heiler, Harter Bursche und Verfluchter (5/13)"
"Spiel 155, ProfessorDusselig, Standard (DB, WW, Seher) + alle Pegasus-Rollen des Forums (9/15)"
"Spiel 156, Myrienna, Standard (DB, WW, Seher) + alle Düsterwald-Rollen und Dorfdepp (12/12)"
"Spiel 157, Schlendrian, Standard (DB, WW, Seher) (4/18)"
"Spiel 158, NewMetaKnight, Sonderspiel (Teilnahme nur unter bestimmten Bedingungen) (11/21)"
"Spiel 159, LoopyandLunatic, Standard (DB, WW, Seher) + alle offiziellen Rollen des Forums (16/17)"
...Fällt irgendjemandem auf, dass wir nichtmal ansatzweise soviele Spieler haben?
Und dass das totaler Schwachsinn wäre?
Definitiv dagegen o_e
PS: Ebenfalls dagegen, dass Sonderspiele SK kosten sollten...
Ich hatte so schon Probleme, mein Großes vollzubekommen, und man kann da keine SK gewinnen, das würde die Teilnahme an ihnen nur senken o.o
Ceterum censeo Herminem esse occidendum.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Hermes getötet werden sollte : D
Besen <(^-^<)
Re: Rollensets und Profilerweiterungen der User
von Mina am 10.09.2012 00:04EInwurf meinerseits; Die Rollensets waren eine Idee um den SKs ihre Daseinsberechtigung zu geben. Ein zwingendes MUSS sind sie imo keinesfalls.
Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!
Hermes
Gelöschter Benutzer
Re: Rollensets und Profilerweiterungen der User
von Hermes am 10.09.2012 01:13Mal eine Anmerkung zu letzteren...
Wenn man soetwas machen würde, dann müsste es mindestens 2 Sets geben (mir würden 2 Sets genügen, andere können sich vielleicht mehr vorstellen und manche nur ein Set mit allen Rollen was man seit Beginn hat):
Set1: Grundset (beinhaltet alle Rollen der offiziellen Spiele; besitzt man seit dem Anfang):
- Amor, Dorfbewohner, Hauptmann, Dieb, Hexe, Jäger, Liebespaar, (Mädchen), Seherin, Werwolf [Düsterwald], Alter, Dorfdepp, Flötenspieler, Heiler, Sündenbock [Erweiterung: Neumond], (Brandstifter), Rabe, weißer Werwolf [Erweiterung: Gemeinde],
- (Alte Vettel), (Alter Mann), (Aura-Seherin), (Aussätzige), Beschwörerin, Doppelgängerin, (Einsamer Wolf), (Freimaurer), Geist, (Gerber), Günstling, Harter Bursche, (Idiot), (Kultführer), (Leibwächter), (Lykanthrophin), (Magier), (Märtyrerin), Paranormaler Ermittler, (Pazifistin), (Priester), (Prinz), Schutzamulett, (Seher-Lehrling), (Strolch), Trunkenbold, Unruhestifterin, (Vampir), (Vampirjäger), Verfluchter, Wolfsjunges, Zaubermeisterin [Pegasus], (Blob), (Frankensteins Monster), (Graf Dracula), (Mumie), (Teenage-Wolf), (Zombie) [Erweiterung: Klassische Filmmonster], (Auge), (Beelzebub), (Ding), (Graf), (Schlaflose), (Traumwolf) [Erweiterung: Kreaturen der Nacht], (sehr viele "Artefakte" ) [Erweiterung: Artefakte]
- (Fallensteller), Jeremias, (Kuppler), (Medicus), Meuchelmürder, (Prediger), (Totengräber), (Wahrsagerin) [Heidelberger] (Jünger des Blutmonds), (Kinder der Nachtschatten)[Erweiterung: Krieg der Wölfe]
-> 27 Rollen, die wir davon derzeit in der Charakterliste haben + Hauptmann (HD), Liebespaar (LP) und Schutzamulett (SA)
-> daraus lassen sich doch bestimmt genügend Spiele für die "Neuen" machen: Classic, Normal mit den Grundrollen
Set2: WWO-Set (beinhaltet alle erfundenen Charaktere von WWO; kann man dazu kaufen)
derzeit: Holde Maid, Jason, Medium, Neugieriger Nachbar, Rotkäppchen, Schwärmerin, Süßwarehändler, Tratschtante, Ungezogenes Kind, Waisenmädchen, Wissbegierige, Wolfsschamane + Todesamulett
-> 12 Extra-Rollen und Todesamulett (TA)
-> damit lassen sich dann alle Spiele machen: neben Classic, Normal mit den Grundrollen, auch: Normal mit den WWO-Rollen, Siam und für andere Rollen: Test-Spiele, Sonder-Spiele
Würde es wenn dann so machen: mit dem WWO-Set (oder was auch immer für ein Set) erhält man dann auch die Berechtigung zum mitspielen in anderen Spielarten (wofür etwas mehr Erfahrung sicherlich notwendig ist): Siam, Test-Spiele, Sonder-Spiele, HSS
Was haltet ihr davon? Kann man mit den 2 Sets und der schrittweisen Berechtigung zu den weiteren Spielarten genug Spiele hinbekommen? Oder wird es dafür zu wenig Spiele (v.a. für Neulinge) geben? Oder wird niemand das Erweiterungsset mit seinen SK "kaufen" wollen, so dass die Entwicklung neuer Rollen sinnlos wird?
Wenn man bei diesen Fragen schon gegen 2 Sets sich entscheiden müsste, dann hat es auch kein Sinn über 3 Sets nachzudenken - sondern kann die Idee gleich verwerfen, dass man sich über die SK hier schrittweise was dazu kaufen könnte (erst die Standardrollen, und dann die erfundenen) und damit über die SK auch mehr ins Spiel einsteigen könnte (erst nur Normale und Classic-Spiele, dann auch Test-/Sonder-/Siam-/Highscore-Spiel).
Re: Rollensets und Profilerweiterungen der User
von Sky am 10.09.2012 09:47100%ige Übereinstimmung mit Raidho und Meta!!
Das wird alles ein unglaublicher Mehraufwand der sich meiner Meinung nach überhaupt nicht rentiert.
Was für Vorteile haben wir? Evtl lesen sich die neulinge dann dochmal die Charaktere was genauer durch.
(Andere Lösung: wer halt nicht ordentlich mitspielen will und keine Ahnung von den regeln hat spielt halt nicht mit. - wird gelyncht-)
Was für Nachteile gibt es?
- Wir müssen eine entsprechende Einstufung erstellen.
- Wir müssen nachhalten, wer welche Einstufung hat.
- Jeder SL muss nachhalten welche Stufe ein bestimmter Spieler denn überhaupt hat.
- Und dann können nur spieler von derselben Stufe miteinander Spielen. Heisst es wird bald neulingsspiele geben. Problem hierbei: Man benötigt erstmal genug Neulinge und dann ist die Spielerfahrung die diese Sammeln eine gaaanz andere als die die der Rest der Spieler hat. Sie spielen also ein paar Runden und kriegen doch gar keinen Eindruck wie so ein spiel richtig abläuft.
Kosten/Nutzen rechnung ---> Neee lohnt sich doch mal gar nicht.
Also vllt verstehe ich das System auch völlig falsch... aber hääää? WOZU?
Wenn es nur darum geht den SK einen Sinn zu geben hätte ich ganz andere Ideen:
Man kann sich für ein Spiel eine Rolle erkaufen.
Sagen wir für 50 SK die Gesinnung oder für 100 SK eine Rolle.
Man kann dann sagen heey ich wäre gerne Böse, oder man nennt seine Wunschrolle. (Natürlich dem SL)
Der schaut sich sein Setting an und sacht jo passt oder eben nee du das geht in diesem Spiel leider nicht.
Sollte es gerade ins setting passen, dann ist alles wunderbar, der SL gibt einem Moderator bescheid er solle doch bitte dem und dem Spieler xx SK abziehen und alles läuft.
Das ist dann so angelegt dass man höchstens jedes 4. Spiel eine Rolle erkaufen kann. also auch nicht zu extrem...
"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."