Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Chrack am 05.03.2012 12:14

Ich denke auch, dass es für Neueinsteiger ziemlich schwer ist, sich durch alle Regeln zu wühlen und bin am Überlegen, wie man ihnen die Regeln schneller und einfacher beibringen könnte (viele sind denke ich schon von der Textmenge der Regeln abgeschreckt). Wie wäre es, wenn jemand:

Sich ein Programm sucht (evtl schon hat) mit dem er seinen Bildschirm abfilmen kann. Er erklärt mit wenigen Worten und Klicks, wie die Seite hier funktioniert und die wichtigsten Regeln. Sonderregeln wie SK-Verteilung, Outing oder die Waldpunkte, werden weiterhin auf der Regelseite aufgeführt und im Video darauf verwiesen. Dieses Video wird auf Youtube gestellt und ich binde es dann hier ein. So bekommen Neulinge in 5-10 Minuten einen kompletten Überblick über diese Website und das ohne sich selbst die ganzen Regeln durchlesen zu müssen (ich spiel ein Spiel eher, wenn ich die Regeln erklärt bekomme, als wenn ich die Anleitung selbst durchlesen muss.

Ich würde mich grundsätzlich dazu bereit erklären dieses Video zu erstellen, werde allerdings auf keinen Fall mehr diesen Monat dazu kommen.

Was haltet ihr von der Idee und wenn ihr sie gut findet, könntet ihr auch vorstellen so eine Videoanleitung zu erstellen?

Edit: Ich habe hier mal ein eigenes Thema dazu erstellt. Ist denke ich sinnvoller, damit hier weiter zum eigentlichen Thema geschrieben werden kann.

signature2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2012 12:17.

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von ProfessorDusselig am 05.03.2012 12:52

@video:  Hab im entsprechenden Thema mal meine Meinung dazu geschrieben.

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

bernd123

44, Männlich

  Neuankömmling

Spieler/in

Beiträge: 63

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von bernd123 am 05.03.2012 13:17


Es gäbe sicherlich mehr spiele wenn man ab einem gewissen Spielerfahrungslevel an 2 Spielen gleichzeitig Teilnehmen dürfe.

Z.B. ab 250 Silber oder durch Prüfkriteien der SL's (Diskusionsqualität,verbale manipulationsqualoität,Grupendynamikskills...)

Da mache von uns schon arbeiten oder für Prüfunegn lernen müssen finde ich die in den Waldrennfunktion ungünstig.
Bzw. sollte man erst nach 2-3 Tagen Inaktivität in den Wald Rennen.Eventl. nach vorheriger verwarung wie das in anderen Wrwolf Foren ist. 


Ich fände es auch gut wenn es eine Gruppe gäbe die Speed Werwolfspiel an einem So machen würde.

D.H. es werden über PM Kontaktdaten zu Skype ICQ usw. weitergeben und eine Konverenzschaltung geschaltet.
Dann könnte man eine Discousionsfrist von 15 min vereinbaren und danach abstimmen wer gelycht wird.

Die WW und SR müsten dann dem SL entweder per PM auf dieser HP ihre entscheidungen/Wünsche schreiben .

So bekommen die anderen nicht mit was in der Nacht geschiet.

Bonussystem:
Wer neue Spieler ins Forum bringt bekommt 10 Silber und darf sich pro neuen aktiven Spieler einmal eine Sonderolle seiner Wahl aussuchen. 



Es wäre auch interesant eine Runde mit ausschließlich Selbsterdachen Charakteren +2-3 WW    zu spielen.

Bsp: Vampier Jäger Van Hellsing
Gewinnt mit dem Dorf
Scant jede Nacht einen Spieler ist er/sie Vampier tötet er diese(n) Spieler  .

Als Gegenstück gäbe es dan Graf D. der die Dorf Seite 1x pro Nacht nach dem Vampierjäger scannt. um ihn nacht zu Beisen.

  

Pan B: Es gibt 3 Fraktionen WW Vampiere und Dorfbewohner  wie in der Kartenspielerweiterung.

      


           

  

Antworten

bernd123

44, Männlich

  Neuankömmling

Spieler/in

Beiträge: 63

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von bernd123 am 05.03.2012 13:26

@Professor

Ich schlage vor das man die Pos 2 
mit der jewiligen Erweiterung nennt. Z.B. Sl schreibt beim Anmeldeformular Neumond ,Gemeinde .. rein.


Pos 3
Proxi Game /Kreatives  Spiel mit  von Forensspiern selbts entworfen Charakteren.


Um das ganze etwas leicher zu machen,stellt der Sl einen Link (Charakterbeschreibung)zu den Erfunden Charakteren. In das Rundenanmeldefromular.
   

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Chrack am 05.03.2012 13:46

Ich fände es auch gut wenn es eine Gruppe gäbe die Speed Werwolfspiel an einem So machen würde. D.H. es werden über PM Kontaktdaten zu Skype ICQ usw. weitergeben und eine Konverenzschaltung geschaltet. Dann könnte man eine Discousionsfrist von 15 min vereinbaren und danach abstimmen wer gelycht wird.

Dafür ist der chat da ;)

signature2.png

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von ProfessorDusselig am 05.03.2012 13:51

Bernd, ich muss dich auf folgendes hinweisen:

Es gäbe sicherlich mehr spiele wenn man ab einem gewissen Spielerfahrungslevel an 2 Spielen gleichzeitig Teilnehmen dürfe. Z.B. ab 250 Silber oder durch Prüfkriteien der SL's (Diskusionsqualität,verbale manipulationsqualoität,Grupendynamikskills...)

Halte ich für keine gute Idee. Es ist schon sinnvoll, dass ein Spieler nicht an 2 Spielen gleichzeitig teilnehmen kann.

Da mache von uns schon arbeiten oder für Prüfunegn lernen müssen finde ich die in den Waldrennfunktion ungünstig. Bzw. sollte man erst nach 2-3 Tagen Inaktivität in den Wald Rennen.Eventl. nach vorheriger verwarung wie das in anderen Wrwolf Foren ist.

Die Waldrennfunktion ist insofern sinnvoll, als dass wir einen Postzwang haben, den jeder einzuhalten hat. Wenn man weiß, dass man wenig Zeit hat, meldet man sich halt nicht an, bzw, versucht in wenigen Posts seine Gedanken zum Spiel qualitativ mitzuteilen.

Ich fände es auch gut wenn es eine Gruppe gäbe die Speed Werwolfspiel an einem So machen würde. D.H. es werden über PM Kontaktdaten zu Skype ICQ usw. weitergeben und eine Konverenzschaltung geschaltet. Dann könnte man eine Discousionsfrist von 15 min vereinbaren und danach abstimmen wer gelycht wird.
Schau mal hier

Bonussystem: Wer neue Spieler ins Forum bringt bekommt 10 Silber und darf sich pro neuen aktiven Spieler einmal eine Sonderolle seiner Wahl aussuchen.

Wir haben bereits ein Bonussystem, wer einen neuen Spieler ins Forum bringt, erhält 20 SK. Dass man sich für jeden neuen Spieler, der dann auch AKTIV bleibt einmalig eine Rolle aussuchen darf, ist eine interessante Idee, allerdings finde ich sie nicht so glücklich aus SL-Sicht. Die Spielleiter könnten auf diese Art erhebliche Probleme mit dem Balancing bekommen.

Es wäre auch interesant eine Runde mit ausschließlich Selbsterdachen Charakteren +2-3 WW zu spielen.

Auch eine Sektion für erfundene Charaktere haben wir schon.
Pan B: Es gibt 3 Fraktionen WW Vampiere und Dorfbewohner wie in der Kartenspielerweiterung.

Das ist nur nicht unbedingt einsteigerfreundlicher...^^

Also, auch wenn das jetzt so wirkt, als würde ich deinen Beitrag komplett zerreden: Ich finde deine Ideen prinzipiell ganz gut, nur haben wir einiges davon schon und anderes finde ich einfach zu schwer umzusetzen.

Achja, wir sind hier nicht im Spiel, ich würde dich also bitten, deinen letzten Beitrag
@Professor Ich schlage vor das man die Pos 2 mit der jewiligen Erweiterung nennt. Z.B. Sl schreibt beim Anmeldeformular Neumond ,Gemeinde .. rein. Pos 3 Proxi Game /Kreatives Spiel mit von Forensspiern selbts entworfen Charakteren. Um das ganze etwas leicher zu machen,stellt der Sl einen Link (Charakterbeschreibung)zu den Erfunden Charakteren. In das Rundenanmeldefromular.

in den anderen hineinzueditieren. Ich werde dir dafür bis morgen Zeit geben, danach muss ich den zweiten Post leider löschen.
Denn Doppelposts sind hier unerwünscht ;)
Mfg Prof

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2012 14:37.

melodymaxime

37, Weiblich

  Händler/in

.

Spieler/in

Beiträge: 3499

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von melodymaxime am 05.03.2012 19:35

Also ich denke, ja vereinfachung des Regellesens ist der erste Schritt! Wobei ich denk, wer interessiert ist ließt auch also fangen wir damit "nur" die Quereinsteiger!
Ich würde weniger dir Rollen festhalten und beregeln! Eine gute idee finde ich, wäre Spiele mit verschiedenen Zeitphasen anzubieten! Soll heißen einige Spieler spielen so selten, weil der Tagesplan ein anderer ist und wenn sie dann online kommen, ist keiner mehr bereit  mit zureden! also sollte man wieder Spiele anbieten, die die Hauptschreibzeiten ändern! Ähnlich wie das 48h Spiel!
oder ein Spiel, in welchem die Lynchung später oder Früher ist! evtl. könnte man auch über halbtagesspiele Nachdenken!

Evntl. sind auch bestimmte rythmen ganz gut! evtl. Fix startet jeden Montag, Mittwoch, Samstag oder so ein Spiel, dann kann man sich vielleicht besser darauf einstellen!

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von ProfessorDusselig am 11.04.2012 11:12

Wird hier eigentlich noch diskutiert? ansonsten würde ich sagen, darf dieses Thema geschlossen und die SK verteilt werden xD

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Raidho am 11.04.2012 11:40

hmm. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist. Wir haben ziemlich oft in letzter Zeit leerlauf gehabt.
Mal ne Woche ohne Spiel dann 2-3 auf einmal und wieder leerlauf... Vielleicht einfach mal als Appell an die Spielleiter auch kleinere Spiele zu leiten.
Wenn wir durchgehend Spiele am laufen haben und Anmeldung am laufen haben, dann bleiben die Spieler hier auch länger weil sie nicht ewig warten müssen.

Ansonsten denke ich wie irgendwo bereits erwähnt, dass wir nicht viel machen können außer rum fragen und den Spielstart einfacher zu gestalten

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

Thoradin

29, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Mentor

.

Beiträge: 1282

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Thoradin am 11.04.2012 12:07

Generelle Anleitungen à la "Wie verhalte ich mich als Werwolf" sind meiner Meinung nach eine schlechte Idee, da solche Anleitungen im Spiel natürlich leicht wieder erkannt werden. Das macht es für Anfänger dann noch schwerer durchzukommen.

- Möge die Axt mir dir sein -

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum