Der letzte Wolf (abgelehnt)
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Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)
von David.R96 am 12.03.2012 22:20Heute habe ich den letzten Wolf im Chat getestet, bei 6 Spielern, mit folgenden Regeln:
- Ist eine eigene Partei
- Wird vor dem Tod des letzten (normalen) WW als DB gesehen
- Mutiert nach dem Tod des letzten (normalen) WW zum Wolf.
Bei mir fiel das Feedback recht unterschiedlich aus, gespannt ist die Rolle in Forenspielen, im Chat ist es allerdings eine gute Methode gegen den schnellen Sieg der Dörfler.
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Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)
von Ratton am 19.05.2012 08:29Wo gerade das Problem sehe, ist, wenn man mehrere Spieler ist... Klar kann der letzte Wolf in einer Runde aus 5 oder 6 Leuten gewinnen, aber mit 12 oder so wird das schwierig.
Ich könnte mir vorstellen, ihn nur in kleinen Runden zu spielen oder aber mal 2 letzte Wölfe einzubauen, die sich wahlweise kennen und wahlweise sogar Absprache haben. Wie wär das denn dann?
Irgendwie sind Signaturen unnötig.
Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)
von amber am 20.05.2012 18:39Die Idee finde ich gut , damit würden die letzten Wölfe eine eigene Partei bilden und man müsste nicht ganz allein bis zum Ende durchhalten.
Das ganze erinnert mich jetzt auch weniger an den WWW.
Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin) Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.
Immer noch keine Waschmaschine?
Grüße an Tam
LoopyAndLun...
Gelöschter Benutzer
Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)
von LoopyAndLunatic am 24.07.2012 21:50Sooo habe den letzten Wolf eben in einem Chatspiel getestet:
Setting war:
Blinde
Jäger
Hexe
Seher
Letzter Wolf
geteilter Wolf
Wolf
Wolf
Der letzte Wolf wurde HD, wurde von der Seherin als DB gesehen und in der 2. Nacht wurde er von der Hexe vor den Wölfen gerettet ^^
Zum Schluss wurde er zum Wolf und hat gewonnen, da der letzte normale Wolf von der Hexe gegiftet wurde, als diese gefressen wurde ... und es somit 2 Stimmen gegen 1 Stand.
Ich denke, dass der letzte Wolf auf jeden Fall eine interessante wenn auch etwas schwierig zu spielende Rolle ist ...
Sollte auch im Forum demnächst mal getestet werden.
Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)
von Sareon am 25.07.2012 13:01Ich schreib einfach mal was dazu, weil ich die Rolle hatte:
Ich finde sie extrem schwer. Im Forum eig. unmöglich:
Man spielt die ganze Zeit allein und muss die ganze Zeit am Leben bleiben. Niemand ist wirklich auf deiner Seite
vgl. Liebespaar - sind immerhin zu 2
vgl. Jason - muss "nur sterben"
vgl. www - hat anfangs ein Team hinter sich
Man wird zwar als DB gescannt, aber im Forum gehen da immer die "WW-Schamanen"-Alarmglocken los.
Sieg ist daher sehr schwer (und gestern auch mit Glück verbunden)
Ich persönlich finde die Rolle zwar sehr interessant, aber ungeeignet für Forenrunden.
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)
von Shin am 25.07.2012 22:15Letzter Wolf wurde in diesem Setting getestet:
Letzer Wolf
DB
DB
Wolf
Seher
Inquisitor
Durch die DBs boten sich Versteckmöglichkeiten, er wurde allerdings nicht gescannt.
Bei der ersten Lynchung starb er und konnte daher nicht zum Einsatz kommen.
Den Letzten Wolf auf jeden Fall mit DBs im Setting spielen, da er sonst seinen Sinn verliert.
(Es brach auch im Spiel die Diskussion los, ob der Seher vllt. misstrauisch wurde, da er einen DB sah, oder nicht.)
"You don't have a soul. You are a soul, you have a body."
mel
"Und die Hoffnung, frei atmen zu können."
Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)
von amber am 31.01.2013 17:45Ich durfte die Rolle jetzt einmal spielen und muss sagen mir hat sie eigentlich ganz gut gefallen. Es gab relativ viele WW
(zumindest kam es mir so vor), deshalb konnten auch nicht alle gelyncht werden, so dass die letzten Wölfe nicht wirklich zum Einsatz kamen.
Ich fände es deshalb überlegenswert vielleicht (natürlich abhängig von der WW-Zahl) auch 3 letzte WW zu verwenden, da 2 letzte WW ansonsten arg schnell weg gelyncht/gefressen oder sonst wie umgebracht sind, da hilft auch der Scan des Sehers als DB nicht viel, besonders wenn es noch einen WWS geben könnte.
Ich fand das fehlende Abspracherecht nicht schlimm und finde auch man sollte es so lassen, da es meines Erachtens nach nicht wirklich was als letzter Wolf zubesprechen gibt.
Ich finde, dass man an der Rolle auf jeden Fall noch basteln kann.
Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin) Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.
Immer noch keine Waschmaschine?
Grüße an Tam
Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)
von Sareon am 01.02.2013 15:03Rollentest | Forenspiel (Nr. 118) | 15 Spieler | Sieg: Wölfe | LINK
Setting:
4x WW, WWS
Gegen
Seher, Hexe, Jäger, 3x Freimaurer, Bloody Marry
Gegen
2x Letzer Wolf
Regelung der Testrolle:
Der letze Wolf bzw. Das verlorene Paar
- Die beiden letzen Wölfe bilden schon zu Beginn eine eigene Partei (das verlorene Paar) und kennen sich, haben jedoch kein Abspracherecht.
- Beide werden vor dem Tod des letzen Werwolfs von allen Rollen als DB behandelt (z.B. Seher)
- Stirbt der letze Werwolf, so werden beide zu normalen Werwölfen, die jetzt Abspracherecht haben.
Ablauf des Testes:
Die letzen Wölfe (fortan LW) kannten sich schon vor der HD-Wahl, was ihnen aber wenig gebracht hat. Insgesamt spielten sie wie zwei getrennte Dörfler, wodurch selbst beim Tod des ersten LW keine wirkliche Verbindung ausgemacht wurde. Der erste LW wurde an Tag 4 gelyncht, der zweite LW erhielt später den HD (aufgrund gutem „Dorfplays") und wurde dadurch das Ziel für die Werwölfe in Nacht 5. Die LWs haben es damit nicht geschafft sich zu verwandeln.
Persönliche Meinung:
Wie sich gezeigt hat, sind zwei LWs immer noch schwer zu spielen. Ein LW hat damit sehr wenige Chancen überhaupt zu gewinnen. Beim erstellen des Setting habe ich die LWs ein wenig als gemischtes LP angesehen, das schon zu Beginn verliebt ist: Kennen sich und gewinnen allein; sobald alle anderen Wölfe weg sind, können sie das Fressen allein entscheiden. Um es nicht 1:1 zu kopieren, habe ich folgenden Unterschied eingebaut: Haben keine Absprache, sterben dafür aber nicht gemeinsam. Wie jedoch richtig angemerkt wurde (siehe Zitate), haben sie keinen partiellen Schutz gegen die Wölfe, wie das LP hätte.
Darüber hinaus ist es sehr schwer diese Rolle ins Setting einzubauen. Da sie eine dritte Partei sind, darf man sie eigentlich nicht zur Wolfsstärke dazu zählen. Gleicht man Dorf und Wölfe dann jedoch Gegeneinader aus, so hat das Dorf sehr schlechte Karten, wenn sich die LWs verwandeln und das Dorf dann plötzlich noch 2 WWs töten muss.
Vielleicht müsste man noch ein wenig hier arbeiten. Die LWs müssten währen die Wölfe leben etwas gestärkt werden, wenn sie sich verwandeln, dann jedoch etwas schwächer werden, da sonst das Dorf keine Chance mehr hat. Eine Idee wäre es zu sagen, dass die LWs den ersten WW-Angriff überleben, dafür jedoch sich verlieben, wenn sie sich verwandeln (dann sterben sie gemeinsam = man muss im Verwandel-Fall immer nur 1 von den 2 töten)
Spielermeinung:
Die Meinungen sind geteilt. Verschiedene Probleme wurden angesprochen. Die generelle Haltung ist wohl, dass die Idee gut ist, diese Rolle jedoch aktuell die Chancengleichheit zu sehr verrückt. Zitate folgen:
GEGEN
Aber Werwölfe und letzte Wölfe sind ja zwei verschiedene Teams.
-> Problem mit der Setting-Berechnung
-> Chancenverschiebung durch aktuelle Regelung
a) Du hast nen schlechtes Standing im Dorf => Du stirbst irgendwann
b) Du hast nen gutes Standing im Dorf => Du wirst gefressen
c) Du schwimmst einfach nur in der Masse mit: Man hat ggf. ne Chance, wenn am Ende aber wer mit nem besseren Standing überbleibt ist man auch tot. Sollte man am Ende mit 2 Wölfen überbleiben ist man eh tot.
-> Schwäche der LWs am Anfang
GEGEN
Finde ich ebenfalls cool. Dadurch dass sie keine Absprache haben, ist es auch nicht zu mächtig.
-> Unterschied zum LP - Sinnvoll?
-> ...
a) Sie genießen keinen Schutz von den Wölfen (Da keiner der Wölfe meint, dass ein Partner auch ein normaler Wolf ist) => Sie können also gefressen werden
b) Sie sind im grundegenommen wie zwei normale DB, die aber alleine spielen - und im Fall der Fälle noch zum Wolf werden, sollten doch alle Wölfe sterben ..
c) Dafür sterben nicht beide wenn einer gefressen/gelyncht wird.
Also .. ich mochte den letzten Wolf vor der Partie nicht
UND
naja, wieso gibts ein Paar, wenn auch einer ohne den anderen leben könnte? Wenn dann sollte er doch gleich alleine spielen. Ist ja eh wurscht, wenn der Patner stirbt.
-> Vgl. LP - sehe ich aber anders
UND
ch mochte die Rolle eigentlich auch wenn ich nicht sonderlich viel Zeit hatte mein ,,Wissen'' über [Spieler] Rolle oder sonst was irgendwie zu nutzen.
-> ja und so xD
Fazit des Testers:
Aktuelle Regelung ist nicht spielfähig. Muss überarbeitet werden, hat aber potenzial.
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)
von Sareon am 13.02.2013 18:11Da der LW durch den Änderungsprozess aus den Charaktertests rausgeflogen ist, stellt sich nun die Frage, ob er zurückkehren soll?
@All hierfür: Was haltet ihr für die Idee in der Variante:
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
Re: Der letzte Wolf (abgelehnt)
von Sareon am 22.07.2013 21:57Rollenurteil: Abgelehnt, weil offenbar kein Interesse bestand (Inaktivität > 3 Monate). Bei erneutem Interesse einfach einen neuen Thread unter Bedachungen der aktuellen Regeln eröffnen.
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2