Die große Überarbeitung alter Charaktere (Vollständig)
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von Raidho am 05.05.2014 14:47Sareon kennt zwar meine meinung schon, aber ich will trotzdem hier noch was sagen:
Zum Medium: Hier reicht mir meiner meinung nach Abspracherecht mit einem Spieler für einen Tag oder sowas..
Im Moment ist sie viel zu schwach. Wenn man den Seher zum Bleistift fragt: Ist xyz dein Scan und der mit nein antwortet gewinnt man nur unter umständen Infos... Nicht wirklich optimal...
Bin auch gegen die Ersetzung von Trunkenbold und Wissbegieriger übrigens auch.
Wissbegieriger und Strolch haben irgendwie nichts mit einander zu tun. Dann kann auch die eine die andere schlecht ersetzen...
Wissbegieriger erinnert mich immer ein wenig an Mastermind und gefällt mir deshalb nur die Anzahl der Versuche sollte überarbeitet werden, dann wird die Rolle sogar nützlich...
@Kotti/Schlendi:
Zum Alten. Die Idee war ja: Keiner will mit dem Alten spielen (Außer mir xD). Also schwächen wir den Alten ab, statt alle Dorfis normal zu machen, macht er nur einen zum Dorfi. Hierbei muss er natürlich drauf achten, wen er wählt, da er eine Rolle eliminiert. D.h. er muss einerseits einen Spieler auswählen der seiner Einschätzung nach keine gute Rolle hat, als auch abschätzen ob die Person schnell gelyncht wird und dann evtl. nicht so vorsichtig den Fluch weiter gibt... Dadurch würde die Rolle von einer sehr gewagten Rolle zu eine Anspruchsvollen Rolle werden.
Den Nachteil entfernen oder zeitlich beschränken ist imo sinnlos, da ersteres gegen die Rolle spricht und zweiteres ja nur ein Süßi ohne Vorteil ist...
Zu der Balancing-Sache: Wir gehören ja schließlich nicht zu einen der Spiuelverlagen, also können wir die Rolle durchaus so verändern, so dass sie durchaus spielbar wird.
Der weiße Wolf/Fsp gewinnt nur sehr selten, einfach weil sie nicht spielbar sind. Beim FSP bleiben nur unverzauberte am Ende über, d.h. Wölfe und Dorfis fressen/lynchen immer nur aus diesem Pool. Folglich gewinnt der FSP nur wenn von 3 Leuten die anderen beiden gefressen werden...
Der WWW zerstört jede Setting. Weil er einfach nicht fressen kann ohne auf zu fliegen. Als SL muss man dann die Wölfe stärker machen, aber stirbt der WWW Nacht 1 ist das Dorf arm dran, weil es eine starke Wolfsseite ist. Andersherum gibt es nur eine normale Anzahl Wölfe und der WWW frisst werden die Wölfe viel zu schwach und das Dorf hat es sehr einfach...
Das ist halt alles ein Abwegen. Wofür sollen wir Rollen hierbehalten, die niemand mehr spielt? Beschwörerin, Geist, Alter, Medium, Wissbegieriger,... Dann Rollen mit Abstrichen wie HB, Süßi, etc.
Ist also die Frage lassen wie die karteileichen vor sich hinrotten, erntfernen wir sie oder versuchen wir sie zu retten?
Zu dem teil mit den Varianten: Ich hätte alles in eine Abteilung Zusatzregeln und Varianten gestopft, aber Sareon fand dass hier schöner und irgendwer noch, der sich das angeguckt hat... Also naja...
Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von Schlendrian am 05.05.2014 17:31Ist also die Frage lassen wie die karteileichen vor sich hinrotten, erntfernen wir sie oder versuchen wir sie zu retten?
Geist 2.0
;)
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von Kottikoroschko am 05.05.2014 19:02Ihr bedient euch aber dieser Rollen. Und wie bereits gesagt wird es doch sonst von euch immer als Argument genommen, dass das Ganze Neueinsteigerfreundlich gehalten werden soll. Ist Neueinsteigerfreundlich wenn Rollen aufgelistet werden, die man bereits aus dem Real Life kennt, hier dann aber komplett anders funktionieren? Dann doch lieber der Rolle gleich einen komplett neuen Namen geben.
Die Kritik beim weißen Wolf kann ich übrigens nicht mitgehen. Ich mag den WWW sehr und benutze ihn auch sehr gerne. Klar birgt er sein Risiko, aber wo ist da das Problem? Will man nur 0815-Rollen haben? Hinzu kommt, dass dem Weißen Wolf ja freigestellt ist jede zweite Nacht zu fressen, sprich er kann ja auch einfach für sich selbst entscheiden nur den letzten Wolf zu fressen. Warum so eine taktische Überlegung vorwegnehmen und durch Regeln einengen? Bubma hat in meinem letzten Spiel übrigens genaus das gemacht- keinen anderen Wolf gefressen ;)
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von Raidho am 05.05.2014 19:26Ja aber wenn er frisst, gehen die Wölfe relativ schnell ein. D.h. es müssen mehr böse rollen her, dann besteht aber wieder die Gefahr, dass er nicht frisst und die Wölfe overpowered sind.
Frisst er zu spät wird er von den Wölfen schnell übertrumpft und gelyncht. Zu früh wirft halt dem Dorf grade freie Infos hin...
Generell gewinnt er sehr selten und dann meistens auch nur in kleinen Runden oder in Runden wo das Dorf sehr arm dran ist.
Er ist meiner Meinung nach sehr schwer ein zu bringen.
Ich weiß nicht, aber wir können ja nicht alles nur einsteigerfreundlich lassen, wenn wir die Spiele eben durch so Balancing-Sachen interessanter und spannender für alle Beteiligten machen können. Muss ja nicht heißen, dass wir gleich alle Standard-Varianten rauswerfen.
Ich bin auch nicht mit allen Änderungen einverstanden, aber die Frage ist halt was im Vordergrund stehen sollte:
Originalität, Abwechslungsreichtum, Spielspaß, etc. pp. Das beantwortet jeder anders. Einsteigerfreundlichkeit hin oder her irgendwo muss sich ja entschieden werden, was wichtiger ist, Wünsche der bestehenden Community oder der Neuankömmlinge zu beantworten... Wenn du jetzt sagst ich mag die Rollen wie sie sind und kann nicht verstehen warum darüber rumgemeckert wird, dann ist das so :) Kann ich auch irgendwo verstehen. Aber an einigen Änderungen [nicht allen] bin ich schon interessiert dran sie in Action zu sehen.
Wenn wir mehr Spieler wären, könnte man halt auch mehrere Spielearten starten..
Klassik, Original-Rollen, Normal, Neulingsspiele, Testspiele... etc. aber im Moment läuft ja nunmal nur 1 pro Woche oder so. Und nicht jeder SL will sich einschränken auf einen bestimmte Spielart.
So sehe ich das zumindest.
Und schlußendlich ist das alles ja auch nur ein Angebot von uns bzw. Sareon, der sich wohl die meiste Arbeit damit gemacht hat. Wir müssen dass ja nicht annehmen, sondern können das auch so lassen, aber es bietet halt die Möglichkeiten Rollen mal wieder öfter in einem Spiel zu sehen^^
Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von Sareon am 09.05.2014 14:08Zwischenstand (09.05.2014):
Bei folgenden Rollen gab es keine / kaum Gegenstimmen oder es wurden nur Anmerkungen zu Definitionen gemacht. Sie werden wie vorgeschlagen überarbeitet:
Jäger
Amor
Prinz
Weißer WW
Ich sehe den Punkt nicht, zum WWW eine schwache Variante einzubauen, er ist sowieso eher zu stark als zu schwach
>> @Zu Schwach: Rollenschwache Variante muss nicht genutzt werden und in kleinen Spielen sonst kritiksch (siehe Raidho)
Rabe
Verflucher/Wildes Kind
Verfluchter/ungezogenes Kind: Finde es eigentlich nicht falsch, dass er als Verfluchter angezeigt wird.
Hier wird nicht deutlich, dass er, wenn er geheilt wird, nicht zum WW wird, oder wurde das geändert?
Aus welchem Grund sollte er nach dem Tod als DB angezeigt werden?
>> @Schutz: Schutz immer noch möglich, wird deutlicher gemacht
Paranormaler Ermittler
Unruhestifterin
Jeremias
>> Keine Zitate
Süßwarenhändler (von Thianna)
Waisenmädchen (von Aberdeen)
Neugieriger Nachbar (von Clodo98)
>> Keine Zitate
Wolfsschamane (von AliceAcid)
Schwärmerin (von Xemnas)
Medium (von Chrack, neue Idee Sareon)
Zum Medium: Hier reicht mir meiner Meinung nach Abspracherecht mit einem Spieler für einen Tag oder sowas.
Bloody Mary (vonRedRidingHood)
Der Schauspieler ganz neu)
>> keine Gegenstimmen hier
Die anderen Rollen werden im Laufe des Tages zu einer 2. Diskussion mit dem Alternativvorschlag präsensiert. Dazu später mehr ;)
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von Sareon am 09.05.2014 14:09Wie ist das Ganze zu verstehen:
Alternative: muss angenommen werden, sonst scheint kein einfacher Konsenz vorhanden zu sein. Rolle bleibt so wie sie aktuell ist, Änderungen werden verworfen
Zur Disskussion: Rollen wird angepasst. Teilentscheidungen oder Varianten müssen noch getorffen werden. Können auch komplett abgelehnt werden. Die Rolle wird trotzdem überarbeitet
Alter
Ich finde es absolut unverständlich, dass am Alten rumgearbeitet wird -
Der Alte (öffnet Tür und Tor für "Rache")
Könntet ihr den obersten Dorfspieler genauer definieren?
Mir gefällt diese geänderte abgeschwächte Variante sogar schlechter als die normale und sie verkompliziert die Rolle mMn deutlich.
Alternative: Blockiert, wenn vom Dorf getötet, für X Nächte alle Dorffähigkeiten. (X muss noch bestimmt werden)
Zur Diskussion: Variante als neue Rolle zum Testen geben
Flötenspieler
Variante des FSP (braucht es nicht, er ist eh schwach genug)
er kann sich ja nicht selbst verzaubern, muss er also sterben um zu gewinnen oder nicht? (wenn alle Spieler außer ihm verzaubert sind)
>> Er ist also zu schwach und sollte als Flöti gesehen werden??
Alternative:
Als Flöti gesehen, kann sich jedoch selbst verzaubern
Zur Disskussion:
Verzaubert in der Nacht als 1. und gewinnt noch vor allen Sonderrollen, wenn seine Siegesbedingung eintritt
Beschwörerin
Zur Disskussion:
Im Nachtpost oder erst zur Lynchung veröffentlichen
Zaubermeisterin
Ich fände es außerdem besser, wenn Günstling und ZM oder zumindest der Günstling, von der Seherin weiterhin so gesehen würde.
Ich würde evtl. Varianten behalten in denen sie die Wölfe kennt oder andersherum und dass sie allgemein nach sehenden Rollen sucht.
Zur Disskussion:
Solle sie sensitiv für Verbündete (also WWW nicht) oder Wölfe (als z.B. Günstling nicht, WWW schon) sein?
Grundregel zu -> Wölfe kennen sie, sie kennt sie nicht, +Variante(Rollenschwach): Kennen sich beide nicht
Wolfsjunges
Die Werwölfe dürfen sich zusammen mit dem Wolfsjungen darauf einigen, das Wolfsjunges zu opfern
Zur Disskussion:
Ändern auf WWJ opfern und 2 fressen oder aktuelle Regelung behalten?
Doppelgänger
Was passiert, wenn er beispielsweise die Hexe übernimmt, die bereits beide Tränke verbraucht hat:
Vermutlich sollte das Liebespaar nicht aufgelöst werden.
ich finde es sollte weiterhin beide Varianten geben, da es auch auf die Anzahl der Spieler, das Setting, etc. ankommt.
Die Rollenschwache Variante gefällt mir nicht, da er entweder eine Dorfrolle kopiert (sehr dorfstark) oder einen sicheren bösen hat (ebenfalls sehr dorfstark)
>> Liebespaar nicht auflösen sonders 3er erstellen (wie bei Schwärmerin)
Alternative:
Variante(Rollenschwach) zu: Person muss nachts sterben um kopiert zu werden
Trunkenbold [wird ersetzt durch Schauspieler]
Ich bin sehr stark dagegen den Trunkenbold zu entfernen.
Bin auch gegen die Ersetzung von Trunkenbold und Wissbegieriger übrigens auch.
Zur Disskussion: (für kleine Runden)
+Variante (Rollenschwach): Erinnert sich nach Nacht 2
Günstling
Günstling: Würde die alte Version zumindest als Variante innen lassen oder diese zur Variante machen
Der Punkt ist überflüssig und nicht immer erfüllbar für den Günstling.
Mir fehlt die Variante, dass er nach dem Tod des letzten WW zum WW wird.
Alternative:
+Variante (Rollenschwach): Beide kennen sich nicht
Zur Diskussion:
+Variante (Zeit): Wird nach dem Tod des letzten WW zum WW
Jason (von Jonny9416)
wird veröffentlicht dass er Jason war? Wenn er doch schon gewonnen hat?
Die LP Variante finde ich aber wirklich nicht gut, wenn Jason wie alle anderen Drittparteien gelyncht wird hat er halt Pech gehabt
Dass das Spiel nach Jason weitergeht schenkt ihm mMn den Sieg, da man nicht mal abwägen muss, ob es Jason oder in schlechter Wolf ist sondern ihn einfach killt
Zur Diskussion:
Leute, die Jason gehängt haben verlieren dauerhaft 0,5 Lynchstimmen
Alternative:
@LP: Muss Parnter lynchen, gewinnt dann allein
Geist (von Rikulat) [entfällt]
Alternativen:
A) (Idee: Schlendrian) Der Geist darf sich 3 Tage nach seinem nochmal mit einem Beitrag zu Wort melden und seine Vermutungen abgeben.
Variante(Rollenschwach): Nach 2
B) (Idee: Sareon) Lebendig verliert er immer - Wenn gestorben wählt er einen Spieler, erhält Absprache mit diesem, gewinnt mit diesem & erhöht dessen Lynchstimme dauerhaft um 1
Variante (Rollenschwach) Keine Erhöhung der Stimme
Variante (Zeit) Lebendig gewinnt er mit dem Dorf
Wissbegieriger (von Chrack) [wird durch Strolch ersetzt]
Alternative:
Bleibt drin, Anpassung der Versuche auf ?? (noch nicht ganz sicher)
Der Strolch (ganz neu)
Die 1/5- Regelung ist mMn nach zu stark, die 1/3-Regelung zu schwach
Stelle mir vor, dass die Rolle ganz witzig ist (je nachdem wer mitspielt) aber 1/5 ist denke ich zu wenig
Alternative:
Originalvarinate zur anerkannten Testrolle machen:
Wählt 4 und gewinnt allein
+Variante(Rollenschwach): Wählt 2 und verlässt dann das Spiel
Alle sind wieder eingelanden ihre Meinung zu verbreiten ;)
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014) [Phase 2]
von Daro am 09.05.2014 16:09So dann noch mal von mir, wo ich gerade mal kurzzeitig Internet habe^^
Zum Alten: Finde die Version, dass er für X Nächte die Dorffähigkeiten verliert spielbar, wobei mir da X=1 am besten gefällt.
Beim Flötenspieler bin ich auch dafür, dass er in der Nacht vor den Sonderrollen gewinnt.
Beim Beschwörer: Ich bin weiterhin dafür, dass wie beim Raben mit dem Nachtpost veröfentlicht wird, dass er nichtstimmen darf, mich würde wes ziemlich nerven, wenn ich denke X wird gelyncht und auf einmal stirbt Y, weil wir alle nciht wusste das irgendwer nicht abstimmen darf.
Beim Zaubermeister bin ich dafür, dass er die Wölfe als solche sieht (also auch den WWW), Verbündete fände ich in Ordnung, ist mir aber egal, aber ich wäre nicht dafür, dass sie und die Werwölfe sich irgendwie kennen, dass gehört mMn zum Günstling.
Beim Werwolfsjungen würde ich die aktuelle Regelung behalten, sehe da keinen Änderungsgrund.
Der Doppelgänger hat mir so gefallen, wie du ihn hattest außer halt die Regelung mit den aufgelösten Verliebten.
Den Trunkenbold finde ich auch mit Variante gut.
Beim Günstling würde ich die bislang bestehende Regelung beibehalten und als Alternativen, dass er die Werwölfe nicht kennt, die Werwölfe ihn nicht kenenn und das er nach dem Tod des letzten Werwolfes zum Werwolf wird anfügen, wobei letztere in Kombination mit einer der vorherigen Varianten gedacht ist. Die Regelung kennt die Werwölfen icht und sie ihn nicht, ist noch schwächer als die Zaubermeisterin im Moment und die ist ja schon unspielbar, also nein.
Beim Jason wäre ich für die Alternative und gegen die Variante, die zur Diskussion steht.
Ich bin dafür, dass der Geist gestrichen wird. Sollte man ihn überarbeiten wollen, kann man ihn ja neu vorschlagen und dann testen, aber so wirklich ausgereift erscheint mir keine der Varianten, davon abgesehen wurde der in den neun Monaten, in denen ich nun hier bin eh noch nie gespielt, ist also ne Karteileiche (genauso wie der Neugierige Nachbar, die Bloody Mary und der Wissbegierige übrigens)
Wissbegieriger -> weg damit, die Rolle funktioniert nicht und hat sie auch noch nie (sieht man schon an den wenigen Einsätzen, die sie je hatte, der letzte muss an die hundert Spiele her sein). Ich fände es außerdem ziemlich ätzend, wenn ich diese kriegen würde und gespielt wird er soweiso nciht.
Der Strolch: Ich mag die Rolle und will sie aber was spricht gegen die schöne 1/4-Regelung? 1/5 ist zu schwach, 1/3 zu stark, 2 und 4 passen nicht zu jeder Spielerzahl, z.B. bei 12 Spielern ist beides schlecht zu spielen oder gar bei 24. Wäre dafür mit 1/4-Regelung, evtl. auch als Testrolle, wobei ich ihn lieber gleich aufnehmen würde.
Es wäre vielleicht eine Überlegung wert den Alten und Jason erstmal rauszu nehmen und dann solange zu testen, bissie sich wieder spuielen lassen.
Und nochmal danke für die viele Arbeit, die du dir da machst :)
Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014) [Phase 2]
von Daro am 09.05.2014 16:22Achja und noch zwei Frage: Warum stehen bei Jäger, NN und Prinzen extra dabei, dass sie vom Seher als ihre Rollen gesehen werden? Kann man Rollenschwach in abgeschwächt umändern oder Zahlen machen? Das liest sich mMn schöner^^
Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014) [Phase 2]
von Torge am 10.05.2014 12:42Das neuste Spiel hat imo gezeigt, wie leicht Jason gewinnen kann...
Würde vorschlagen die Rolle abzuschwächen (muss bis Tag X gelyncht werden und hat sonst verloren.)
X würde ich an der Spielerzahl bemessen. (zB 1/5 der Spieler aufgerundet)
Ansonsten gehe ich bei ihm mit den vorgeschlagenen Varianten konform.
Xsi über Niko im Chat:
Er geht nicht fremd, er erweitert seinen Harem.
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014) [Phase 2]
von xaver am 10.05.2014 22:44Ich finde man sollte einfach bei Jason hinzufügen:" Sollte Jason gelyncht werden, geht das Spiel normal weiter", damit der Spielspaß nicht verkürzt wird.