Der Mathematiker (angenommen)
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Der Mathematiker (angenommen)
von Wermensch am 21.02.2013 14:52Inn diesem Thread werden die Testergebnisse für den Mathematiker gesammelt (Link zum Rollenthread)
ACHTUNG: EDITIERT BY SAREON AUF DIE FINALE VERSION
- Wie soll der Charakter heißen?
Der Mathematiker
- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)
Dorf
- Welche Fähigkeiten hat er? Wie oft und Wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?
- Der Mathematiker wählt einmal nachts eine Gruppe aus beliebigen Spielern (jedoch min 1/3 aller noch lebenden Spieler [aufgerundet] und nicht sich selbst). Er erfährt dann vom SL, ob sich eine gerade oder ungerade Anzahl an Wölfen darin befindet und zusätzlich ob eine gerade oder ungerade Anzahl an dorfunfreundlichen Rollen in der Gruppe enthalten ist (0 zählt als gerade).- Als wölfisch gelten alle Rollen, die an der WW-Absprache teilnehmen. Als dorfunfreundlich gelten alle Rollen, die gegen das Dorf spielen, aber nicht an der WW-Absprache teilnehmen.
- Das Ergebnis wird nicht von Liebe, Scanschutz oder der Tatsache, dass Rollen als andere angezeigt werden, beeinflusst. Falls Rollen ihre Gesinnung ändern können, so wird immer die aktuelle Gesinnung überprüft.
- Welche Schwächen hat er?
Fähigkeit nur x1, außerdem muss man selbst mit der Antwort des SL noch denken
- Wann soll er in der Nacht aufwachen (Vor/Nach welchem Charakter) oder ist es egal?
Eigentlich egal. Würde ihn so ähnlich wie den Para ansiedeln
- Was passiert in Kombination mit anderen, bereits aufgenommenen Charakteren?
Wird als Mathematiker gesehen, sonst sollte es keine Problemkonstellationen geben
- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?
Keine
- Wenn du möchtest, kannst du noch den fertigen Text erstellen, wie der Charakter später in den Beschreibungen erscheinen soll (bitte halte dich dabei an den bereits vorhandenen Stil)
Der Mathematiker versucht zwar das Dorf zu unterstützen, wird von diesem jedoch immer seltsam beäugt, versucht er doch mit Ableiten und Integrieren auf die Summe der Wölfe zu kommen. Dass das nicht so effizient wie eine Kristallkugel sein kann, ist wohl jedem klar, trotzdem kann sein Wissen hilfreich sein, wenn man die richtige Analytik beherrscht.
- Und die wichtigste der Fragen ist: Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?
Die Rolle scheint nicht zu stark, da nur sie das Wissen erhält und dies nicht ein Todschlag-Argument ist. Ist wohl vergleichbar mit dem Para.
Edit by Myrienna:
Offizielle Charakterbeschreibung:
Der Mathematiker versucht zwar das Dorf zu unterstützen, wird von diesem jedoch immer seltsam beäugt, versucht er doch mit Ableiten und Integrieren auf die Summe der Wölfe zu kommen. Dass das nicht so effizient wie eine Kristallkugel sein kann, ist wohl jedem klar, trotzdem kann sein Wissen hilfreich sein, wenn man die richtige Analytik beherrscht.
- Der Mathematiker wählt einmal nachts eine Gruppe aus beliebigen Spielern (jedoch min 1/3 aller noch lebenden Spieler [aufgerundet] und nicht sich selbst). Er erfährt dann vom SL, ob sich eine gerade oder ungerade Anzahl an Wölfen darin befindet und zusätzlich ob eine gerade oder ungerade Anzahl an dorfunfreundlichen Rollen in der Gruppe enthalten ist (0 zählt als gerade).
- Als wölfisch gelten alle Rollen, die an der WW-Absprache teilnehmen. Als dorfunfreundlich gelten alle Rollen, die gegen das Dorf spielen, aber nicht an der WW-Absprache teilnehmen.
- Das Ergebnis wird nicht von Liebe, Scanschutz oder der Tatsache, dass Rollen als andere angezeigt werden, beeinflusst. Falls Rollen ihre Gesinnung ändern können, so wird immer die aktuelle Gesinnung überprüft.
Re: Der Mathematiker
von Sareon am 06.03.2013 17:39Test im Spiel 123 | 12 Spieler | Sieg: Wölfe | LINK
Setting:
3x WW, Günstling
Gegen
3x FM, Mathematiker, Heiler, Holde Maid, Schwärmerin, Sündenbock
Regelung der Testrolle:
Der Mathematiker (Dorf)
- - Der Mathematiker wählt einmal nachts eine Gruppe aus beliebigen Spielern (jedoch min 3 und nicht sich selbst). Er erfährt dann vom SL, ob sich eine gerade oder ungerade Anzahl an Wölfen darin befindet und zusätzlich ob eine gerade oder ungerade Anzahl an dorfunfreundlichen Rollen in der Gruppe enthalten ist.
- - Als wölfisch gelten alle Rollen, die an der WW-Absprache teilnehmen. Als dorfunfreundlich gelten alle Rollen, die gegen das Dorf spielen, aber nicht an der WW-Absprache teilnehmen.
- - Das Ergebnis wird nicht von Liebe, Scanschutz oder der Tatsache, dass Rolle als andere angezeigt werden, beeinflusst. Falls Rollen ihre Gesinnung ändern können, so wird immer die aktuelle Gesinnung überprüft.
Ablauf des Tests:
Der Mathematiker (fortan M.) nutzte seine Fähigkeit gleich in Nacht eins auf vier Personen. Unbewusst wurden dabei alle drei Freimaurer und ein Wolf gewählt, was zu einem überraschenden Ergebnis führte. Trotzdem geriet der M. bereits am Folgetag in Verdacht und wurde gelyncht. Verzweifelt versuchte er noch sein Wissen weiterzugeben, was ihm auch gelang und von manchen richtig erkannt wurde, die Wölfe nutzen jedoch ihre Macht diesen Vorteil zu untergraben. Das Wissen war Anlass einiger Diskussionen und Teamkonstellationen, die von den Wölfen jedoch geschickt gelenkt wurden, dass sie gewannen.
Persönliche Meinung:
Zu Beginn musste ich die Regelung des M. genauer definieren, weil keiner so genau wusste, wer wie gescannt wird. In diesem Spiel sollten die FM (mit dem Mathematiker) die sehende Funktion darstellen und Seher und Hexe ersetzen. Durch die Tatsache, dass er zwei Infos erhält, sollte eine gewisse Spannung erzielt werden: Welche Konstellationen sind möglich? Wie passen diese zwei Infos zusammen? Wer spielt hier in dieser Gruppe mit wem wie? Ich habe das als nicht zu stark empfunden und das Wissen hat dem M. etwas geholfen (und hätte auch dem Dorf, wenn es nicht von Wölfen überrannt worden wäre). Es gilt jedoch: Es länger der M. lebt, desto stärker wird sein Wissen (Ausschluss über tote Spieler). Trotzdem gibt es zwei Punkt, die mMn noch verbessert werden müssen:
Die Anzahl: Der M. wählt generell kleine Gruppe (3 oder 4), weil sich so die sichersten Infos generieren lassen.
Der Zeitpunkt: Der M. wird generell immer Nacht 1 wählen, weil er Infos haben will und durch den Tod von Spielern in seiner Gruppe seine Infogehalt steigt.
-> Idee: Die Anzahl abhängig von der Anzahl der noch lebenden Spieler machen (Zeitpunkt muss gut gewählt werden)
Meinung der Spieler:
-> Rolle bietet (offenbar) verschiedene Strategien (durch Auswahl)
-> ja und so^^
DANN ABER
Mathematiker hat uns gut nen WW gebracht, [...] Find den aufgemotzten Para aber besser ;)
-> Rollenvergleich (M. nichts neues gegen bessere / spannende Wissensalternative?)
UND
ich würde auf alle fälle die variante beibehalten, dass man wölfe und drittparteien getrennt "sehen" kann, weil man sich da mMn noch mehr gedanken drüber macht, wie die konstelationen sein könnten und wie nicht.
-> Ähnliche Meinung. Spannung entsteht durch das Doppelwissen
-> Rollenvergleich + Einstufung: Scheint Balanced...
[wird evtl. ergäntzt]
Fazit des Testers:
Spannende Rolle, die noch etwas genauer definiert werden muss. Hat Zukunft als Wissensalternative.
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
Re: Der Mathematiker
von Sareon am 18.06.2013 10:24Test im Spiel 138 | 6 Spieler | Sieg: Wölfe | LINK
Setting:
WW, Ritualistin
Gegen
Mathematiker, Heiler, harter Bursche, Jäger
Regelung der Testrolle:
- Der Mathematiker wählt einmal nachts eine Gruppe aus beliebigen Spielern (jedoch min 3 und nicht sich selbst). Er erfährt dann vom SL, ob sich eine gerade oder ungerade Anzahl an Wölfen darin befindet und zusätzlich ob eine gerade oder ungerade Anzahl an dorfunfreundlichen Rollen in der Gruppe enthalten ist.
- Als wölfisch gelten alle Rollen, die an der WW-Absprache teilnehmen. Als dorfunfreundlich gelten alle Rollen, die gegen das Dorf spielen, aber nicht an der WW-Absprache teilnehmen.
- Das Ergebnis wird nicht von Liebe, Scanschutz oder der Tatsache, dass Rollen als andere angezeigt werden, beeinflusst. Falls Rollen ihre Gesinnung ändern können, so wird immer die aktuelle Gesinnung überprüft.
Ablauf des Tests:
Der FM wählt in Nacht 1 eine Gruppe von drei Spielern und erwischte die beiden Bösen und einen guten Spieler. Dadurch war das Ergebnis die Lösung des Spiels. Ein Scan löste das Setting. Trotzdem wurde er gelyncht. Dadurch wurden seine Infos jedoch entschlüsselt und die Wölfe hatten keine Chance mehr.
Persönliche Meinung:
In diesem Spiel löste der Mathematiker das Spiel durch die richtige Auswahl der Personen. Der Scan war damit viel zu stark. Der Plan war zu testen, ob der Mathematiker den Seher in kleinen Runden ersetzen kann. Ergebnis: Er ist sogar stärker als der Seher und damit zu stark. Da man aber allgemein sagen kann, dass der Mathematiker in großen Runden eher schwächer wird (viel mehr Möglichkeiten der Verteilung) scheint sich folgender Zusammenhang abzuzeichnen:
Je weniger Spieler im Spiel, desto stärker der Mathematiker. Daraus dürfte folgen:
In kleinen Spieler stärker als der Seher (zu stark)
In mittelgroßen Spielen dann wohl ungefähr gleich stark wie Seher (kann ersetzen)
In großen Spielen schwächer als der Seher (kann zusätzlich zu ihm benutzt werden)
Meinung der Spieler:
UND
Daher empfehle ich, den Mathematiker nur zu nutzten, wenn seine Scanns nicht so früh gedeutet werden können, weil es viele Spieler gibt oder aber auch mindestens 2 WW, die den Mathematiker irretieren können. Jedoch könnten zu große Runden den Mathematiker unbrauchbar machen, da er erst etwas genaues über die Bösen aussagen kann, wenn ein gewisser Anteil an Leuten tot ist, aber was das angeht, bin ich mir nicht sicher.
= Meine Meinung: Zu stark in kleinen Runden, eher schwach in großen
Gegenteilige Meinung: Mathematiker könnte auch zu schwach ausfallen
+1
Fazit des Testers:
Definitionslücken sollten geschlossen sein, Rolle jedoch sehr variable. Stärke hängt sehr von Spielezahl ab. (Kann Vorteil und Nachteil dieser Rolle sein)
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
Re: Der Mathematiker
von Sareon am 09.11.2013 18:37Test im Spiel 158 | 9 Spieler | Sieg: Dorf | LINK
Setting:
WWJ, WW, Günstling
Gegen
Mathematiker, Mathematiker, Jeremias, Hexe, Rabe
Gegen
Flötenspieler
Regelung der Testrolle:
- Der Mathematiker wählt einmal nachts eine Gruppe aus beliebigen Spielern (jedoch min die Hälfe aller anderen noch lebenden Spieler [aufgerundet] und nicht sich selbst). Er erfährt dann vom SL, ob sich eine gerade oder ungerade Anzahl an Wölfen darin befindet und zusätzlich ob eine gerade oder ungerade Anzahl an dorfunfreundlichen Rollen in der Gruppe enthalten ist (0 zählt als gerade).
- Als wölfisch gelten alle Rollen, die an der WW-Absprache teilnehmen. Als dorfunfreundlich gelten alle Rollen, die gegen das Dorf spielen, aber nicht an der WW-Absprache teilnehmen.
- Das Ergebnis wird nicht von Liebe, Scanschutz oder der Tatsache, dass Rollen als andere angezeigt werden, beeinflusst. Falls Rollen ihre Gesinnung ändern können, so wird immer die aktuelle Gesinnung überprüft.
Ablauf des Tests:
Die beiden Mathematiker scannte in Nacht eins eine recht große Zahl der Spieler um Rückschlüsse auf die kleine, ausgelassene Gruppe zu erhalten. Unwissentlich waren die Gruppen recht ähnlich gewählt worden. Da Outing aktiv war, konnte das Wissen schnell verbreitet werden. Tag 2 und Nacht 2 beendet deren Leben dann. Mit dem Wissen und den Dorffähigkeiten konnten die Wölfe leicht erkannt und ausgeschalte werden, obwohl das Dorf zahlenmäßig von Beginn an benachteiligt war.
Persönliche Meinung:
Der Mathematiker ist bei Outing aktiv nicht spannend. Darüber hinaus generiert er in kleine Runde extrem viel Wissen. Trotzdem schein er bereit. Ein letzter Test, in welchem der Mathematiker NICHT zwischen unfreundlich und wölfisch unterscheiden kann, ist angebracht, da hier einige Kritik geäußert wurde. Danach sollte über ihn abgestimmt werden. Das Verbot wenig Spieler zu wählen, stellte sich als sinnlos heraus.
Meinung der Spieler:
und
Sehe ich nicht so. Gerade der frühe Scan sorgt dafür, dass es am Ende spannender werden kann.
Fazit des Testers:
Meinung aktuell gespallten, da zu viele Infos. Ein letzer Test mit weniger Informationsgeneration sollte folgen.
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
Re: Der Mathematiker
von Sareon am 27.04.2014 14:58Test im Spiel 181 | 11 Spieler | Sieg: Wolf | LINK
Setting:
WW,WW,WWS,Ritualistin
Gegen
Seher, Heiler, Jäger, RK, Harter Bursche, Schwärmerin, Matheamtiker
Regelung der Testrolle:
- Der Mathematiker wählt einmal nachts eine Gruppe aus beliebigen Spielern (jedoch min 3 und nicht sich selbst). Er erfährt dann vom SL, ob sich eine gerade oder ungerade Anzahl an Wölfen darin befindet
- Als wölfisch gelten alle Rollen, die an der WW-Absprache teilnehmen.
- Das Ergebnis wird nicht von Liebe, Scanschutz oder der Tatsache, dass Rollen als andere angezeigt werden, beeinflusst. Falls Rollen ihre Gesinnung ändern können, so wird immer die aktuelle Gesinnung überprüft.
Ablauf des Tests:
Der Mathematiker erfasst erfolgreich einen Wolf, wurde jedoch am Tag danach selbst für einen Wolf gehalten und gelyncht. Sein Wissen wurde eher falsch interpretiert. Außerdem stellte sich heraus, dass der Mathematiker die Schwärmerin extrem anzieht, da er in Nacht 1 sehr viele Leute wählt.
Persönliche Meinung:
Der „schwache" Mathematiker scheint nicht so interessant zu sein. Es hat sich gezeigt, dass die andere Variante besser ist und er außerdem abhängig von der Spielerzahl scannen sollte. Ich denke ich werde ihn dann so zur Abstimmung geben.
Meinung der Spieler:
■Ich finde die andere Version besser, da man noch ein paar mehr Infos erhält, da mein weiß ob auch eine gerade Anzahl an "dorfunfreundlichen" Rollen in der Gruppe ist. Dies macht es aber wahrscheinlich etwas schwieriger den ganzen Scan in seinen Posts zu verschtecken, da es doch sehr auffällig ist, wenn man sagt:" unter x,y,z und xy sind wahrscheinlich ein Wolf und ein Helfer".
■Dadurch, dass man nur 3 Personen auswählen muss, erhält man Informationen über die Gesinnung der Einzelnen schneller, was bei kleinen Spielen besser ist, zumal da das Spiel schon nach einem Fehllynch so gut wie verloren sein kann. [...]
■Also ich finde den Mathematiker eine sehr interessante Rolle, würde aber bei der alten Version bleiben [...]
-> 3 bei kleinen Spieler gut, aber bei großen? --> Abhänig von Spielerzahl machen
und
Das einzige, was noch zu klären wäre, ist, ob gemischt verliebte Dorfbewohner als dorffeindliche Rollen gesehen werden oder nicht.
Und ich wäre dafür, dass er sich nicht in die Schwärmerin verliebt beim scannen. Bei ner Auswahl von etlichen Spielern ist es doch zu einfach, dass er die Schwärmerin erwischt.
Fazit:
Abstimmen mit vorheriger Variante
(werde als Mittelweg 1/3 aller spieler mit sich selbst als grenze nehmen)
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
Re: Der Mathematiker (in Abstimmung)
von Myrienna am 27.04.2014 15:28Die Abstimmung wurde soeben gestartet und läuft nun mindestens eine Woche, zu finden ist sie hier: Charakterumfragen
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
Re: Der Mathematiker (in Abstimmung)
von Myrienna am 28.04.2014 19:42Auf Grund eines technischen Problems wurde die Umfrage soeben neugestartet, gebt also bitte eure Stimmen, sofern sie bereits abgegeben wurden, erneut ab.
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
Re: Der Mathematiker (in Abstimmung)
von Daro am 20.05.2014 22:20Abstimmungsergebnis des Mathematikers:
Ja - 78,57 % (33 Stimmen)
Nein - 21,43 % (9 Stimmen)
Somit ist der Mathematiker aufgenommen und jetzt auch in den Charakterbeschreibungen zu finden.
Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.