Nachbesprechung der Spiele im Spielethema

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Nachbesprechung der Spiele im Spielethema

von Chrack am 01.04.2012 22:34

Warum lässt man nach dem Spiel die abschliessenden Diskussionen nicht mehr zu und schließt den Thread?

Ich weiss es gibt den Nachbesprechungsthread, aber ich finde das unvorteilhaft dann da zu schreiben, weil der Zusammenhang fehlt und da auch nicht mehr alle lesen bzw. schreiben.

Besonders wenn man mal später ein Spiel nachlesen will sucht man sich im Nachbesprechungsthread dumm und dämlich.

Also warum kann man die Diskussion im eigentlichen Thread nicht wenigsten noch ein, zwei Tage zuzulassen?

Dieses Anliegen wurde an das WWO-Team herangetragen und kann hier nun diskutiert werden. Den Grund weshalb es bisher so geregelt ist, hat Myrienna bereits erläutert:

Es wurde bis jetzt immer so gemacht, da als letzter Post die SK-Verteilung als Abschlussbeitrag zu sehen sein soll.

Dann wird das Thema geschlossen, damit das auch der letzte Beitrag bleibt (damit man es eben später sofort findet). Das ist dann für mich und Chrack das Zeichen, dass dort die SK verteilt werden können, woraufhin wir das Spielthema direkt auf den Friedhof verschieben, damit wir wissen, dass in diesem Spiel bereits verteilt wurde.

Allerdings ist es sehr wohl auch möglich, wenn das allgemein gewünscht wird, dass das Thema noch ein paar Tage offen bleibt um darüber zu diskutieren und erst dann die SK-Verteilung erfolgt. Die Frage ist dann nur, wieviele Tage soll es offen bleiben oder soll es einfach so lange offen bleiben, bis 1-2 Tage lang kein sinnvoller Beitrag mehr zum Spiel kam?

Allerdings müssen dann entweder die Spielleiter nach ein paar Tagen nochmal drauf aufmerksam machen, oder Sky und ProfessorDusselig (die Zuständigen Moderatoren) müssen selbst daran denken, dass das Spiel nach einer gewissen Anzahl an Tagen geschlossen wird und die SK-Liste geschrieben wird.

Ob das so gemacht werden soll möchte ich nicht entscheiden, da es für die Spielleiter oder Sky und ProfessorDusselig mehr Arbeit bedeutet. Für mich bleibt der Arbeitsaufwand der Gleiche.

Was denkt ihr darüber? Hier könnt ihr diskutieren. Einzelne Meinungen dazu könnt ihr hier schon nachlesen.

signature2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2012 22:37.

Shatala

61, Weiblich

  Bürger/in

Spieler/in

Beiträge: 2344

Re: Nachbesprechung der Spiele im Spielethema

von Shatala am 02.04.2012 03:35

Nun ich finde den Nachbesprechungstread auch zu unübersichtlich, weil... wenn mal mehrere Spiele relativ gleichzeitig enden gibts da entweder ein Kuddelmuddel von verschiedenen Spielenachbesprechungen oder niemand vom einem Spiel traut sich da mehr von seinem Spiel auch noch etwas zu schreiben, weil ja schon wieder ein neues Spiel besprochen wird.

Außerdem wissen die Meisten relativ Neuen und möglicherweise sogar nicht mal einige andere Spieler, dass es diesen Forumstread zur Nachbesprechung gibt.

Ich kann da Ockmonek´s Anfrage eigentlich sehr gut nachvollziehen, weil es mir ebenso ging.

Natürlich kann ich die Mods auch verstehen, wenn sie gerne am Schluß die Rollenverteilung und die Auflistung der SK zusammengefasst haben. Sollte m.E. auch so bleiben.

Doch sind zur Zeit immer noch Spiele unter den laufenden Spielen, ohne abzurechnen, wo man hätte auch noch zwei/drei Tage länger die Nachbesprechung hätte stehen lassen können. (64/65/66) - die sind bereits über eine Woche vorbei.

Damit es nie mehr Verwechslungen gibt:
Nennt mich
Shaty oder Hatschi geprägt by Bella

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2012 03:37.

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Nachbesprechung der Spiele im Spielethema

von ProfessorDusselig am 03.04.2012 15:40

Naja, wenn wir es so lange für die Nachbesprechung offengelassen hätten, könnte ich aber auch erst jetzt den Schlussbeitrag schreiben. Dementsprechend würde es dann nochmal ne Zeit dauern, bis die SK verteilt werden. Prinzipiell wär das ja kein Problem, aber es kommt durchaus vor, dass Nutzer ungeduldig werden, wenn sie ihre SK nicht rechtzeitig bekommen, insbesondere, wenn ein HSS ansteht.
Dies würde sich halt nochmal um die Zeit der Nachbesprechung verlängern.

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

Thianna
Gelöschter Benutzer

Re: Nachbesprechung der Spiele im Spielethema

von Thianna am 03.04.2012 16:02

wie schon gesagt, ich halte von der idee gar nichts. zur not kann man immernoch nachbesprechungen für die einzelnen spiele eröffnen, aber alles was es macht wenn man es im spiel selbst tut, ist mehr arbeit ohne vorteil für die spielleiter

Antworten

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Nachbesprechung der Spiele im Spielethema

von Raidho am 03.04.2012 16:18

aber alles was es macht wenn man es im spiel selbst tut, ist mehr arbeit ohne vorteil für die spielleiter

Wo bringt es denn bitte Nachteile für den Spielleiter und wo Arbeit?

Der Spielleiter schreibt einfach ans Ende:
Spiel vorbei. Der Thread wird am x.y. geschlossen und fertig.
Dann folgt eine PN an nen Mod: Bitte schließ mein Spiel am x.y.

Ich seh da jetzt kein großes Problem...

Vorteil:
- Wenn man das Spiel nachträglich durchliest, um Informationen über Spieler zu gewinnen, dann findet man im Anhang auch die Gedanken, die dieser Spieler selber ausformuliert hat und nützliche Infos.
- Man muss nicht im Nachbesprechungsthread nach schlagen, wo welche Besprechung anfängt, oder das entsprechende Thema anderweitig suchen.
-Die Spiel-Kartei-leichen, die wie jetzt über ne Woche rumliegen, haben wenigstens noch nen Sinn bzw. deren Rumliegen unter "laufende Spiele"

Nachteil:
- Die Sk-Kugeln-Verteilung erfolgt später... (Oh der Nachteil ist aber böse )

Ich weiß also gar nicht wo das Problem sein soll. Wenn es um die HSS-Spiele geht, verstehe ich das, dass mit den SK ein Problem sein kann, aber
a) ist doch die Fortsetzung der HSS ungewiss
und b) kann man sich im Notfall (und mit Absprache mit den Admins) ja auch SK leihen, wenn die sowieso ein paar Tage später ankommen würden...
Und dieses Problem bringt nun nicht wirklich Arbeit für den SL, sondern nur für den Spieler der sich selbst dann drum kümmern muss... (-> Ist sowieso mehr ne Ausnahme)

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

Thianna
Gelöschter Benutzer

Re: Nachbesprechung der Spiele im Spielethema

von Thianna am 03.04.2012 16:28

Ich sagem eine Meinung genau wie du. die steht und ich möchte sie nicht diskutieren.
Was anderes wärs wenn die moderatoren *eigenständig* gucken würden, bei welchem spiel 2 tage rum sind und es dann von selbst regeln. aber ich sehe nicht ein, auch noch die stoppuhr des forums zu sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2012 17:18.

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Nachbesprechung der Spiele im Spielethema

von Raidho am 03.04.2012 17:46

Naja... Du musst doch sowieso nach einem SPiel den Moderatoren die Waldläufer mitteilen, (in dem Fall, dass diese sich nicht eigenständig drum kümmern.)

Ich seh grade nicht, wo drüber du dich beschwerst. Dieses Thema ist doch da um unsere Meinungen zu diskutieren und dadurch die Vorschläge zu entnehmen die am Besten, am Übersichtlichsten und am Handlichsten sind.

Deiner Meinung konnte ich jetzt entnehmen, dass du für die Idee wärst, wenn die Moderatoren eigenständig das Thema beenden? Oder wie kann ich das verstehen?

Ich meinte ja nur, wenn der Anteil des Sl vorbei ist, schreibt er einem Mod, dass sein SPiel vorbei ist und in einer Woche geschlossen werden soll... Nach offizieller Regelung muss diese Pn doch sowieso erfolgen, auf Grund der Waldläufer.
Trotzdem hast du mir die Frage nicht beantwortet, warum es mehr Arbeit für den SL macht?(<- Damit ich deine Meinung verstehe)

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

overflow92

29, Männlich

  Händler/in

SL-Schüler

Beiträge: 2160

Re: Nachbesprechung der Spiele im Spielethema

von overflow92 am 05.04.2012 14:03

Also ich persönlich (als "nur" Spieler) fände es sehr vorteilhaft, wenn man nach dem Spiel auch noch über dieses diskutieren darf..

denn in der nachbesprechung ist wirklich nicht viel los, was ich eigentlich schade finde!

man könnte es doch wirklich so machen, das nach dem eigentlichen spielende noch zwei oder drei Tage Zeit bleiben, über das Spiel zu diskutieren, egal ob da jetzt sinnvolle oder spam beiträge kommen (ist dann halt so).

von der organisation her ist das doch machbar und ich sehe da jetzt kein ernsthaftes problem drin. der aufwand ist letzendlich doch genauso gering, als wenn man ein spiel gleich nach dessen ende mit dem SK-Beitrag schließt.

Man macht es dann schließlich nach drei Tagen zu (Endpost mit SK-Verteilung) und schickt es dann auf den Friedhof. Ich finde das ist besser, als das Spiele noch eine Woche bei "laufende Spiele" stehen, obwohl man nichts mehr posten kann..       

Cpt. Teemo on duty!

 

Antworten

blacklands

42, Männlich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4572

Re: Nachbesprechung der Spiele im Spielethema

von blacklands am 06.04.2012 12:09

Ich persönlich bin pro diskussion im selben Thread.
Der SL hätte nicht mehr und nicht weniger arbeit wenn die Gewinner und Verlierer gleich in den Anfangspost hineineditiert werden.
Das hätte auch den Vorteil, das die SKs direkt nach Spielende verteilt werden können (ohne Verzüge). Einziger Unterschied: Chrack und Myrienna müssen sich nicht die letzte Seite anschauen, sondern die Erste. Anhand der KOpfzeile ist eh ersichtlich, dass das Spiel vorbei ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2012 12:10.

Shatala

61, Weiblich

  Bürger/in

Spieler/in

Beiträge: 2344

Re: Nachbesprechung der Spiele im Spielethema

von Shatala am 07.04.2012 14:36

blacklands: Anhand der KOpfzeile ist eh ersichtlich, dass das Spiel vorbei ist.

meistens...siehe gerade Spiel 65

Aber die Möglichkeit den Anfangspost am Ende des Spiels zu editieren ist auch ein guter Vorschlag und man kann am ende des Spiels noch zwei/drei Tage weiterdiskutieren, ohne dass der SL warten muß mit der Zusammenfassung.

Damit es nie mehr Verwechslungen gibt:
Nennt mich
Shaty oder Hatschi geprägt by Bella

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2012 14:52.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum