Inspektor(abgelehnt)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ludo

26, Männlich

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Beiträge: 169

Inspektor(abgelehnt)

von Ludo am 21.05.2013 16:08

Endlich reagierte die großstadt auf die schrecklichen morde die sich nacht für nacht im kleinen dorf im düsterwald abspielen. Mit der nächstbesten kutsche schicken sie ihren besten inspektor in das vom schrecken und tod geplagte dorf auf das er die morde aufklärt. Jedoch wird ihm in der ersten nacht schlagartig bewusst das er es hier nicht mit normalen verbrechern und mördern zutun hat, sondern mit werwolfen. Nach dem ersten schock beginnt er aber mit seiner arbeit, studiert die bewohner des dorfes, nimmt an ihren abstimmungen teil und versucht so gut wie möglich die werwölfe zu entlarven und sich nicht fressen zu lassen. Nicht umsonst ist er der beste seines fachs und kann dem dorf so sehr hilfreich sein.

Der inspektor spielt für das dorf. In der zweiten nacht bekommt er die zahl der werwölfe gesagt die sich jeweils über und unter ihn in der namenliste befindet. Er bekommt nur zahlen ( bsp.: über dir sind drei werwölfe unter dir ist ein werwolf) aber keine namen gesa


Variante 2 : Der inspektor spielt ganz normal für das dorf und bekommt in der zweiten nacht die zahlen der wws über und unter sich gesagt also ganz normal. Wird er jedoch gefressen stirbt er nicht sondern wird wie ein verfluchter zum werwolf wobei ihm die zahlen der sonderollen über und unter ihm in der liste genannt werden. Er gewinnt nun mit werwölfen.


Variante zwei war nur so ne idee das die werwölfe vllt au noch ne kleine stütze bekommen. Muss man aber net so machen.

Hoffe euch gefällt die rolle und freu mich über verbesserungsvorschläge ;)
Lg Ludo

Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. 

Ich weiß allerdings auch nicht ob Ludo immer so spielt. Wirkt sehr verpeilt... ---> Shadow
Ich hab ne Idee für ein Spiel... "Zähle die Widersprüche in Ludos Posts" ---> loopy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2013 18:19.

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Inspektor(abgelehnt)

von amber am 23.05.2013 08:42

Ich finde an sich ist die Rolle eine gute Idee obwohl es eigentlich ,,nur" eine weitere sehende Rolle ist, die ganz grob gesagt die WW-Anzahl sieht.
Deshalb finde ich die Version auch viel interessanter obschon man sicher mit dem Balancing aufpassen muss.
Könnte man es eventuell so machen, dass er ohne die WW nicht gewinnen kann? Also eher von den Möglichkeiten, den WW zu helfen, als eine Art bekannte ZM?
Was fällt denn alles unter Sonderrolle ? Alles was nicht ,,nur" DB ist? Also auch so Dinge wie HB? Dann bekommt der Inspector fast das ganze Dorf in manchen Spielen gesagt oder?
Soweit meine Gedanken. An der Rolle und vor allem ihrer Version lohnt es auch meiner Meinung nach noch zu basteln.

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Wermensch

31, Männlich

  Bürger/in

Rollentester

Spieler/in

Beiträge: 1444

Re: Inspektor(abgelehnt)

von Wermensch am 23.05.2013 19:36

@Variante 1:
Mir gefällt sie nicht, da sie sehr schwankend in ihrer Stärke ist.
Ist die Person an Platz 1 oder 15 gesetzt wars das mit der Rolle.
Auch so kann die Rolle von absolut unbrauchbar bis spielentscheidend wechseln, ohne das irgendein Spieler einfluss hat.

Der inspektor ist in der ungefähren Mitte, bekommt 3:1 oder 4:0 wodurch die Hälfte der Spieler so gut wie sicher ist. Bei 2:2 ist die Info zuerst nichts wert, es wird jedoch kaum zu vermeiden sein, dass jeder Spieler im Dorf mitbekommt das die Wölfe so verteilt sind. Dann kann man jede Hälfte gesondert bearbeiten und weiß später, wann man aufhören muss.

@Variante2:
Wenn würde ich die Rolle zu einer reinen Helferrolle machen, und nicht einem Seher-Verfluchter-Wolfseher-Hybrid. Er erkennt die Sonderrollen über und unter sich, wobei hier auch dieselbe Problematik wie oben besteht, und in einem Spiel mitohne DB die Rolle keinen nennenswerten Effekt hat(evtl 1 DB rausnehmen kann). Auch muss das den Wölfen erst noch kommuniziert werden.



Lösungsidee wäre:
Über und unter zählen zyklisch aber maximal 3(oder so) und die genaue Anzahl wird durch eine andere Angabe gerade/ungerade oder es gibt mindestens einen Wolf erstetzt. Dann wäre er aber einfach nur ein doppelt so guter Mathematiker/Paranormaler Ermittler.

Antworten

Shanea

-, Weiblich

  Landstreicher/in

Spieler/in

Beiträge: 188

Re: Inspektor(abgelehnt)

von Shanea am 24.05.2013 00:01

Variante 2 finde ich  ehrlich gesagt nen Tick zu stark.
Die Wölfe sind ohnehin sehr starke Rollen das sie jede Nacht fressen können.
Dann hat die Rolle den Vorteil das sie  mit Werwölfen gewinnen kann, und bekommt zudem jede Menge Infos über die Spieler.
Finde es allerdings gut das es für die Rolle die Möglichkeit gibt sowohl mit dem Dorf als  auch mit den Werwölfen gewinnen zu können. und jede Nacht den Boni fressen zu können.

Von der Bürgerseite her gibts nicht soviele Rollen mit Seherfähigkeiten, die zudem noch Abssprache mit anderen besitzen und den Bonus fressen zu dürfen, das macht ihn in meinen Augen zu übermächtig, und lässt sich mit der Lynchung nicht vergleichen, denn in dem Fall hat die Rolle ja auch den Vorteil fressen, lynchen, Infos über die Spieler zu bekommen, und Absspracherecht zu haben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2013 00:07.

Raidho

33, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

Rollentester

.

Beiträge: 2317

Re: Inspektor(abgelehnt)

von Raidho am 08.11.2013 18:13

Abgelehnt, da kein weiteres Interesse bestand.

Chaos claims the unwary or the incomplete. A true man may flinch away its embrace, if he is stalwart, and he girds his soul with the armour of contempt.

Antworten

« zurück zum Forum