Die Ritualistin

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wermensch

31, Männlich

  Bürger/in

Rollentester

Spieler/in

Beiträge: 1444

Die Ritualistin

von Wermensch am 22.02.2013 17:25

In diesem Thread werden die Testergebnisse für die Ritualistin gesammelt. (Link zum Rollenthread)

- Wie soll der Charakter heißen?

 

Die Ritualistin

- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Wolfshelfer, sie kennt sie, die Wölfe sie nicht

- Welche Fähigkeiten hat er? Wie oft und Wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

- Sagt jede Nacht voraus, wer das Wolfsopfer werden wird. Liegt sie richtig, so kann das Werwolfopfer nicht durch eingehende Heil- oder Schutzeffekte gerettet werden. (rolleneigene Effekte wirken weiterhin) Außerdem wird sie in dieser Nacht als DB behandelt und kann nicht durch die Werwölfe sterben.

- Kann hintereinander jedoch nicht zwei Mal die selber Person wählen.

- Welche Schwächen hat er?

Die Voraussage zu treffen ist schwer. Kann sie aus dem Texten etwas herauslesen? Entdeckt sie das gleiche wie die Wölfe? Kann sie ihr Spiel nachempfinden? -> Dann ist sie eine gute Helferin, die nicht an den Wölfen sterben kann

Ist sie blind, kann dem Wolfsspiel nicht folgen etc. dann ist sie eigentlich nur ein Günstling, der aber zusätzlich keinen automatischen Schutz besitzt.

+ ohne Wölfe verliert sie

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (Vor/Nach welchem Charakter) oder ist es egal?

Vor den Wölfen

- Was passiert in Kombination mit anderen, bereits aufgenommenen Charakteren?

Wird als Ritualistin gesehen und so behandelt

- Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

Die Ritualistin ist von der Entscheidung der Wölfe abhängig. Wie die anderen Helferrollen, kann sie nicht im Alleingang gewinnen, darüber hinaus kann sie ihre Fähigkeit nur durch "Abstimmung" mit den Wölfen ausspielen.

- Wenn du möchtest, kannst du noch den fertigen Text erstellen, wie der Charakter später in den Beschreibungen erscheinen soll (bitte halte dich dabei an den bereits vorhandenen Stil)

Die Ritualistin ist von der gerissenen Sorte. Für sie ist der Düsterwald tatsächlich nur ein Spiel! Sie glaubt doch tatsächlich als Mensch die Geister der Werwölfe zu durchschauen und ihre Schritte zu kennen! In ihrem Hochmut ist sie von der Dummheit der sterblichen Menschen überzeugt, sodass sie viel lieber mit den Wölfen ihr kleines Spiel spielt und unschuldige Dorfbewohner zu Spielfiguren in ihrem Plan macht.

- Und die wichtigste der Fragen ist: Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Die Ritualistin eröffnet wie der Günstling eine Helferolle, allerdings mit Varianz: Spielt sie schlecht, so ist diese Rolle noch einfacher los zu werden als der Günstling. Spiel sie gut ist sie deutlich besser als er. Allerdings erzeugt ihre Präsenz eine Spannung: Werden die Wölfe vielleicht Hinweise auf das Fressopfer hinterlassen um ihre volle Stärke auszuspielen? Das kann zu Gunsten beider Seiten ausschlagen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2013 08:59.

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Die Ritualistin

von Sareon am 18.06.2013 10:37

Test im Spiel 138 | 6 Spieler | Sieg: Wölfe | LINK

 

Setting:

WW, Ritualistin

Gegen

Mathematiker, Heiler, harter Bursche, Jäger

 

Regelung der Testrolle:

- Die Ritualistin gewinnt mit den Wölfen und kennt diese. Die Wölfe kennen sie nicht. Ist die die letze ihrer Partei, so verliert sie das Spiel.

- Sagt jede Nacht das Nachtopfer der Wölfe voraus (PN an SL.) Liegt sie richtig, werden eingehende Heil- oder Schutzeffekte auf das Opfer blockiert .Rolleneigene Effekte wirken jedoch weiterhin. Außerdem wird sie in dieser Nacht als zufällige dorffreundliche Rolle behandelt und kann nicht durch die Werwölfe sterben.

- Kann hintereinander jedoch nicht zwei Mal die selber Person wählen.

 

Ablauf des Tests:

Die Ritualistin wählt in Nacht eins nichts aus, traf jedoch ins Schwarze während Nacht 2. Allerdings hat der Heiler dieses Mal nicht das Opfer geschützt, wodurch insgesamt ihre Sonderaktionen völlig egal waren. Sie wirkte demnach als ein Günstling.

 

Persönliche Meinung:

Die Ritualistin, die meiner Meinung nach in einer kleinen Runde hätte einschlagen können (hohe Trefferchancen), entwickelte sich als langweilig. Die Chance, dass Wolf + Ritualistin + Heileffekt auf dieselbe Person gehen, sinkt natürlich in großen Spielen. Wenn die Ritualistin schon in kleinen Spielen wenig Auswirkung hatte, wie wird es dann erst in großen Runden sein?

Der Mechanismus des „Bösen Heilers", also einer bösen Rolle, die den NK vorhersagen muss, könnte spannend sein, er aktuelle Sondereffekt schein es jedoch nicht... (oder funktioniert in kleinen Spielen nicht)

 

Meinung der Spieler:

Fand ich weder furchtbar schlecht, noch richtig gut. [...] Und in größeren Spielen wäre sie wahrscheinlich nich weniger effektiv, da die Chance dann wirklich ziemlich gering ist, ausgerechnet auf das Opfer der WWs zu tippen, dass dann ja zusätzlich noch geschützt werden müsste, damit es sich lohnt. War eben nicht so spektakulär, glaube nicht, dass man die Rolle unbedingt braucht.

-> Effek ist nicht spannend

Theoretisch müsste sie ungefähr so oft wie der Heiler treffen, sogar öfter, da sie keine WW versehentlich heilten wird. Dann hat sie immerhin Scanschutz und die Chance den Heiler/Hexe zu kontern. Auch kann sie sich zur Not gegen einen WW Angriff schützen. NAch dem momentanen Stand ist sie wohl ein Günstling mit kleinem Zusatz

-> vgl Günstling

es könnte nochmal angedaht werden AUCH andere Rolleneffekte außer Kraft setzt, wie HB. Dann wäre sie natürlich sehr stark.

-> Alternativen scheinen zu sein, ihren Effekt zu ändern

 

Fazit des Testers:

Rollenähnlichkeit zum Günstling, Effekt scheint langweilg, Überarbeitung bzw. Test in großer Runde notwendig

 

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Die Ritualistin

von Sareon am 02.04.2014 21:05

Test im Spiel 174 | 11 Spieler | Sieg: Wolf | LINK

 

Setting:

WW, WW, WW, Ritualistin

Gegen

Seher, Geteiler Wolf, Süßigkeitenhändler, Dorfbewohner, Trunkenbold, Harter Bursche, Hexe

Regelung der Testrolle:

- Die Ritualistin gewinnt mit den Wölfen und kennt diese. Die Wölfe kennen sie nicht. Ist die die letze ihrer Partei, so verliert sie das Spiel.

- Sagt jede Nacht das Nachtopfer der Wölfe voraus (PN an SL.) Liegt sie richtig, wird bei Tod oder Scan in dieser Nacht & am Folgetag nur die Gesinnung (Gut, Böse, 3.Partei), jedoch nicht die Rollen offenbart. Die Ritualistin erfährt die Rolle.

- Kann hintereinander jedoch nicht zwei Mal die selber Person wählen.

Ablauf des Tests:

Die Ritualistin verhüllte sofort den ersten Toten, den Seher. Danach war sie weniger effektiv, weil sie bereits in der nächsten Naht gefressen wurde.

Persönliche Meinung:

Ich finde den neuen Ansatz sehr interessant. Sie wird zu einer mächtigen Verbündeten (sehende Rollen verstecken und damit ihr Wissen^^). Außerdem kann sie die versteckten Rollen faken und erhält so einen ganz eigenen Spielstil je nachdem wie gut sie trifft. Frage: Sollten versteckte Rollen irgendwann aufgedeckt werden? Ich denke erstmal nein, weil man erst mal mit den Wölfen zusammen treffen muss^^. Evtl. sollte man auch nicht zwischen 3. Partei und Böse unterscheiden um noch etwas mehr zu verwirren.

Meinung der Spieler:

zur ritualistin: interessant, nur muss das klar noch gesagt werden dann, wann die rolle (welche verschleiert wird) bekannt gegeben wird, ob gar nicht, oder ob am tag drauf. war nicht klar verständlich finde ich

-> Aktuell nie

Ich muss zur Ritualistin eins sagen. Ich finde sie für die Wölfe auch nicht so hilfreich, außer die Rolle des Nachtopfers würde den Wölfen anstatt ihr mitgeteilt werden ... wenn die Wölfe nämlich so im Dunkeln stehen ist es auch nicht wirklich hilfreich.
-> Sollten Wölfe es auch erfahren oder muss Ritu Hinweise geben?

 

Fazit des Testers:

Neue Varinate ist spannende Alternative, ich finde sie besser. Evtl. noch etwas anpassen

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Die Ritualistin

von Sareon am 27.04.2014 15:10

Test im Spiel 181 | 11 Spieler | Sieg: Wolf | LINK

 

Setting:

WW,WW,WWS,Ritualistin

Gegen

Seher, Heiler, Jäger, RK, Harter Bursche, Schwärmerin, Matheamtiker

Regelung der Testrolle:

- Die Ritualistin gewinnt mit den Wölfen und kennt diese. Die Wölfe kennen sie nicht. Ist die die letze ihrer Partei, so verliert sie das Spiel.

- Sagt jede Nacht das Nachtopfer der Wölfe voraus (PN an SL.) Liegt sie richtig, wird bei Tod oder Scan in dieser Nacht & am Folgetag nur die Gesinnung (Gut, Böse/3.Partei), jedoch nicht die Rollen offenbart. Die Ritualistin und die Werwölfe erfährt die Rolle. Die verborgenen Rollen werden offenbar, wenn die Ritualistin offen stirbt.

- Kann hintereinander jedoch nicht zwei Mal die selber Person wählen.

Ablauf des Tests:

Die Ritualistin verhüllte sofort den ersten Toten, dies war jedoch der Jäger. Durch den Schuss war es dann doch wieder offensichtlich. Dadurch, dass die Wölfe jedoch von ihrer Existenz erfahren hatten, ging eine spannende Diskussion los, wer sie ein könnte und wie sie/er denken und handeln würde. Sie wurde jedoch bis kurz vor Schluss nicht entdeckt.

Persönliche Meinung:

Ich mag die zwei Ideen sehr, dass man den Plan der Wölfe vorhersagen muss und dass sich ein Helfer den Wölfen zu erkennen geben kann. Es scheint jedoch, dass sie in der aktuellen Fassung keinen Anklang findet. Das Blockieren von Heilungen finde ich auch nicht gut, da so immer die offensichtlichen Ziele ohne Schutz sterben würden.

Spielermeinung:

Es wär mal nen Versuch wert zu testen, wie es läuft, wenn der Ritu die Werwölfe nicht kennt, sie ihn aber.

Bei Ritualistin müsste beim Verbergen die Story umgearbeitet werden, d.h. bie Temp hat auch ein Nichtwolf erkannt, dass sie Jäger ist.

Ein neuer Wolfshelfer ist sicherlich kein Schaden, aber so wirklich gefallen tut mir die Ritualistin nicht, zumindest nicht in dieser Variante. Ich mag es nicht wirklich, wenn man nach einem Tod keine sicheren Informationen bekommt und so wirklich schwer ist das Opfer finden in der Regel auch nciht. Man nimmt einfach das Offensichtlichste, das klappt schon. Andersrum ist er schon echt schwer zu spielen, wenn man die Wölfe nicht kennt. Die andere Variante gefällt mir zwar besser, aber so wirklich spielreif ist die Rolle mMn nicht,

Denn ich fand es als Ritualistin, die die Wölfe kennt, ziemlich einfach, die Opfer vorauszusagen.

Na ja gefällt mir jetzt nicht so toll und in diesen Spiel waren ihre Fähigkeiten wohl etwas nutzlos aufgrund des Jägerschusses. Je kleiner das Spiel, desto gefährlicher ist sie. Könnte man nicht so wie beim ZM machen, dass sie die Wölfe nicht kennt und dass sie möglicherweise erfährt, dass sie in der Nacht einen Wolf ritualisiert hat?

Fazit:

Neue Regelung, dass Ritu die Wölfe nicht kennt, sollte getestet werden (Ich will diese Rolle noch nicht aufgeben^^). Evtl, dass beide sich gegenseitig nicht kennen um es ihr noch schwerer zu machen, dann aber noch ein anderer Bonus...

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

« zurück zum Forum