Der Wirt (abgelehnt)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ludo

26, Männlich

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Beiträge: 169

Der Wirt (abgelehnt)

von Ludo am 16.07.2012 15:08

 

Der wirt der gasthauses im dorf ist bei allen dorfbewohnern und dorfbewohnerinnen beliebt, nicht nur wegen seinem vielen bier und wein, sonder wegen seiner lockeren und freundlichen art.

Jeden abend kommen die dorfbewohner in sein gasthaus und lassen sich von ihm bedienen.

Drei stück wählt er jeden abend für eine extra runde aus und geht mit ihnen in den V.I.P bereich um einen draufzusetzten.

Doch kommt ihm nicht annähernd in den sinne das unter den drei V.I.P.s auch ein böser werwolf sein kann.

Keiner der anderen gäste weiß wen der wirt ins V.I.P zimmer mitnimmt da alle schon viel zu betrunken sind.

Und doch muss sofern ein werwolf unter den drei auserwählten ist derjenige sich aus dem staub machen bevor er sich verwandelt.

Was wenn doch einer gesehen hätte das der wirt ihn mit aufs zimmer genommen hat?

Dann würde er auffliegen. Also nichts wie raus.

 

Der wirt bekommt am nächsten tag, nachdem er den kater ausgeschlafen hat gesagt ob sich jemand der drei V.I.P.s aus

dem staub gemacht hat, hat aber so einen "hangover" das er sich an namen und personen nicht mehr erinnern kann.

 

Über den tag kann er sich dann ein bild verschaffen wer kein WW ist und wer vllt.

Gegebenenfalls kann er auch einen der drei V.I.P.s vom vorriegen abend wieder einladen um zu sehen ob wieder einer geht oder vllt sogar zwei oder gar keiner und bekommt darüber wieder über den spielleiter auskunft.

 

Ob er herausfinden wird ob wirklich ein wolf mit ihm getrunken hat wird man dann sehen...

 

Fähigkeiten:

-Kann über den spielleiter drei spieler zu sich einladen, diese spieler können nichts gegen die einladung tun.

-Kann jeden spieler den er will und egal wie oft oder wie oft hintereinander einladen

-Bekommt über den spielleiter mit ob sich jemand aus dem staub gemacht hat oder nicht, aber keine namen

-gewinnt mit dem dorf

-wird von seher als wirt gesehen

-Darf nicht weitererzählen wen er eingeladen hat und ob jemand gegangen ist

Kann genauso wie jeder andere gelyncht werden

 

So das wars erst mal...

Vllt ändere ich noch ein bischen was dazu, wenn mir was einfällt.

 

Wie findet ihr die rolle?

Freu mich über kritik, verbesserungsvorschläge etc...

 

 

 

 

 

Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. 

Ich weiß allerdings auch nicht ob Ludo immer so spielt. Wirkt sehr verpeilt... ---> Shadow
Ich hab ne Idee für ein Spiel... "Zähle die Widersprüche in Ludos Posts" ---> loopy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2013 21:42.

blacklands

42, Männlich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4572

Re: Der Wirt (abgelehnt)

von blacklands am 20.07.2012 12:48

Hört sich ein bisschen an wie der Paranormale ermittler bzw. der nachbar.

An und für sich ist das ne gute idee, aber die frage ist, ob das in kombination mit anderen sehenden Rollen nicht zu stark ist, da du quasi keine negativen auswirkungen zu befürchten hast.

erfährt der wirt, wieviele leute sich aus dem Staub gemacht haben, oder erfährt er nur, dass sich min. einer entfernt hat?
Wäre es nicht denkbar da ein bisschen nen cut zu machen und den Wirt zu töten? Dafür wird bekanntegegeben, wen der wirt in der nacht eingeladen hat.

Der Tot des Wirtes sollte imo nicht wie beim Weisenkind den normalen Nightkill ersetzen.

Muss der wirt immer 3 Auswählen?

Antworten

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Wirt (abgelehnt)

von amber am 20.07.2012 13:55

An und für sich ist das ne gute idee, aber die frage ist, ob das in kombination mit anderen sehenden Rollen nicht zu stark ist, da du quasi keine negativen auswirkungen zu befürchten hast. Blacklands
Ich finde bei sehenden Rollen kommt es bei der Stärke auch immer stark auf den Spieler und Glück an.

Die Seherin hat bei ihren Scans auch keine negativen Auswirkungen zu befürchten. Wieso sollte der Wirt welche haben ?

Ansonsten finde ich das man beim Wirt auch viel interpretireren kann, da sich bei den Gästen auch durchaus 
dorffeindliche Rollen (Günstling / ZM / Verfluchter / Ungezogenes Kind etc.) verbergen können die erst im späteren Spielverlauf gefährlich werden.
Es ist also nicht immer klar ob wirklich nur gute Gäste da sind auch wenn keiner geht.

 
erfährt der wirt, wieviele leute sich aus dem Staub gemacht haben, oder erfährt er nur, dass sich min. einer entfernt hat? Blacklands
Ich würde sagen ererfährt nur das jemand gegangen ist. Ansonsten ist die Rolle echt zu stark.
Vor alle Dingen wenn der Wirt mehrere Nächte Zeit hat.

Wäre es nicht denkbar da ein bisschen nen cut zu machen und den Wirt zu töten? Dafür wird bekanntegegeben, wen der wirt in der nacht eingeladen hat. Blacklands
Da bin ich gegen, weil das so eine Lynchliste macht à la ,,Der Wirt ist gestorben also muss da mindestens ein WW drunter sein''. Ich denke dann ist zu oft das Fazit, dass man zwei Db und einen WW gelyncht hat.

Vorallem wie wäre das mit Heiler / Hexe ? Erfährt die Hexe von seinem Tod und kann heilen ?
Bleibt er dann am Leben und bekommt mitgeteilt, dass einer seiner Gäste ein WW ist oder bekommt er es nicht gesagt ?
(Nicht wäre dumm da mir die Rolle dann zu nahe am WM ist und der Sinn auch etwas flöten geht )

 
Der Tot des Wirtes sollte imo nicht wie beim Weisenkind den normalen Nightkill ersetzen. Blacklands
Das fände ich auch wieder zu WW stark. Zwei Tote in einer Nacht ? Und man hat nur Heiler und Hexe? Wobei der Heiler nicht als voll zählen kann ? Und dann noch die folgene Lynchliste mit schlimmsten Falls 2 Dorfis ?
Ich finde in dem Fall schadet der Wirt mehr als das er nützt. 

Muss der wirt immer 3 Auswählen? Blacklands

 Bin ich für, weil wenn er die Anzahl varieren kann, ist er zu stark. Und wenn es weniger sind wird er zu Seher ähnlich und bei mehr wird es unübersichtlich und auch irgendwann unmöglich wirklich einen WW zu finden.

Ich denke die Rolle ist anspruchsvoll und kann dem Dorf richtig eingesetzt echt was bringen. Zu stark würde ich nicht sagen.  

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Ludo

26, Männlich

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Beiträge: 169

Re: Der Wirt (abgelehnt)

von Ludo am 20.07.2012 18:20

 

Erstmal vielen dank für eure antworten.

 

@ blacklands: amber hat ja schon alles beantwortet was du gefragt hast.

                  Und besser als ich es je hätte können tun 

 

 

Wäre es nicht denkbar da ein bisschen nen cut zu machen und den Wirt zu töten? Dafür wird bekanntegegeben, wen der wirt in der nacht eingeladen hat. ---> blacklands

Der Wirt darf nicht verraten wen er eingeladen hat und ob sich jemand aus dem staub gemacht hat.

Die eingeladenen können (obwohls i-wie unnötig ist) darüber reden das sie eingeladen wurden.

Naja kp ergibt i-wie kein sinn das wirt nicht sagen darf und eingeladene doch aber egal...

 

Aber wenn es nicht zu stark dadurch wird können die letzten drei besucher bevor der wirt gefressen wird ( bei lynchung gilts vllt nicht weil der wirt ja beliebt unter den bürgern ist und so hätte er vllt doch einen kleinen nachteil fürs dorf) bekanntgegeben werden und ob sich jemand ausm staub gemacht hat, sodass man darüber spekulieren kann.

 

@ amber:    Thx das du es schon beantwortet hast 

                 Genau so sollte der Wirt sein xD

 

Vorallem wie wäre das mit Heiler / Hexe ? Erfährt die Hexe von seinem Tod und kann heilen ? Bleibt er dann am Leben und bekommt mitgeteilt, dass einer seiner Gäste ein WW ist oder bekommt er es nicht gesagt ? (Nicht wäre dumm da mir die Rolle dann zu nahe am WM ist und der Sinn auch etwas flöten geht ) ---> amber

Tja kein plan... Heilen kann man ihn auf jeden fall.

Und er bekommt dann auch mitgeteilt das einer seiner gäste ein WW ist, oder nicht...?

 

Glaubt ihr die rolle ist spielbar?

Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. 

Ich weiß allerdings auch nicht ob Ludo immer so spielt. Wirkt sehr verpeilt... ---> Shadow
Ich hab ne Idee für ein Spiel... "Zähle die Widersprüche in Ludos Posts" ---> loopy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2012 18:35.

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Wirt (abgelehnt)

von amber am 20.07.2012 19:10

Aber wenn es nicht zu stark dadurch wird können die letzten drei besucher bevor der wirt gefressen wird ( bei lynchung gilts vllt nicht weil der wirt ja beliebt unter den bürgern ist und so hätte er vllt doch einen kleinen nachteil fürs dorf) bekanntgegeben werden und ob sich jemand ausm staub gemacht hat, sodass man darüber spekulieren kann.
Ludo
Ich wäre eigentlich dagegen, dass man die Besucher bekannt gibt, obwohl es schon cool wäre, wegen der sich anschließenden Diskussion. Das müsste man beim Testen rausfinden. Weil ja auch der letzte Scan der Seherin bei ihrem Tod nicht gesagt wird und auch bei der Hexe wird nicht verraten was sie mit dem letzten verwendetetn Trank tut.
Ich fände aber es wär ne ganz lustige Option. Ob das geht kein Ahnung, vor allem da unter den Gästen ja in dem Fall das er einfach so gefressen wir auch kein WW sein muss.
In so fern kann die Info eigentlich nicht gewertet werde.
Man könnte die Entscheidung aber auch dem SL überlassen.
Aber ichdenke bei der Lynchung triffst du ins schwarze Ludo.

Anonsten noch zu der Heiler/Hexen-Sache :
Da es nicht so aussieht als ob die Gäste des Wirten bekannt gegeben würden. Ist das ja egal. Falls doch würdeich sagen. Er wird geheilt und erfährt dann auch von dem WW unter seinen Gästen. Das ist logisch wenn er eh immer erfährt ob WW ja/nein.

 
Glaubt ihr die rolle ist spielbar? Ludo
Ich denke schon und wäre definitiv fürs testen.

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

blacklands

42, Männlich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4572

Re: Der Wirt (abgelehnt)

von blacklands am 23.07.2012 08:53

Dann will ich mal ^^

Die Seherin hat bei ihren Scans auch keine negativen Auswirkungen zu befürchten. Wieso sollte der Wirt welche haben ? by Amber

Weil du hier quasi nen 2. Seher ins spiel stellst, der noch dazu in nacht 1 gleich mal 3 Leute clearen kann wenn keiner verschwindet. Böse hilfsrollen gibts zwar, aber es ist immer noch das ziel die WWs als erstes auszuschalten. Der Wirt darf zwar nicht sagen wer bei ihm war, allerdings kann man als hablwegs vernünftiger spieler immer argumente finden warum jemand im Dorf ist und warum nicht.
Bis dato hatten jede zusätzliche sehende Rolle irgendwelche negativen effekte, warum sollte da beim Wir eine ausnahme gemacht werden?

Dadurch das der Wirt jede nacht agieren darf, kann er das WW-Feld extrem schnell eingrenzen (Beispiel 13 Spieler: -> Der Wirt braucht exakt 4 Nächte um alle anderen Spierl abzufragen. erwischt er in nacht 1 keinen, der flieht, hat er schonmal 25% der Spieler als Wölfe ausgeschieden usw...) -> dazu braucht es einfach nur glück, nicht mehr und nicht weniger.

Zur hexen nummer: ich würde sagen, dass die hexe den angriff schon erfährt und ihn auch dementsprechend verhindern kann. Der Wirt würde dann trotzdem erfahren, dass sich jemand aus der Gruppe entfernt hat.

Das problem das durch die bekanntgabe der gruppe 2 dorfis und ein ww offenbart werden ist auch nur bedingt ein Problem, schliesslich gibts immer noch nen seher und selbstständig denkende Spieler. Nur weil die drei Personen genannt wurden, heisst das noch lange nicht, dass man einen nach dem anderen blind lynchen muss.

Die 2 WW-Toten sind auch wieder bedingt schlimm, denn durch den zusätzlichen kill wird min. einer der Wölfe schneller gelyncht.

Die rolle ist zwar anspruchsvoll, aber gerade in kombination mit den anderen (bereits bestehenden) Dorfrollen finde ich diesen "Seher" einfach viel zu krass. Ein Para, der seine fähigkeit jede Nacht einsetzen darf, ohne negative Auswirkungen fürchten zu müssen?  
Die Rolle lass ich mir einreden, wenn der Wirt statt der Seherin (und ohne jegliche andere sehenden Rollen) gespielt wird 
 

Antworten

amber

26, Weiblich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1688

Re: Der Wirt (abgelehnt)

von amber am 23.07.2012 09:08

Das da vom Setting her geschaut werden muss ist ja bei allen neuen Rollen klar.

Ansonsten kann man ja auch nur jede zweite Nacht die Aktion erlauben oder ähnliche Einschränkungen vornehmen oder ?
Da könnte man dann auch dein Sterben verwenden Blacklands.
Ich bin nur persönlich dagegen,weil ich so etwas immer doof finde. Am nächsten Tag ist man tot ? Und wenn es ganz doof läuft direkt am ersten Tag mit Lynchung.

Wo ich blacklands recht geben muss ist das die Rolle zu stark ist wenn die einmal nur Dorfbewohner findet. Ich war immer von mindestens einem WW in der Gäste-Runde ausgegangen.
 

Teilnehmen ist wichtiger als siegen. (Pierre de Coubertin)                                                                               Versprochen ist versprochen und ach so leicht gebrochen.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Das Herz der Menschen beginnt zu singen wenn schöne Wörter klingen.

Immer noch keine Waschmaschine?  
Grüße an Tam 

Antworten

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Wirt (abgelehnt)

von Sareon am 23.07.2012 13:36

Denken wir vielleicht einen Schritt weiter:

Nicht nur WW müssen die Rune verlassen, denn auch andere Leute haben nachts noch was zu tun. Da muss geheilt werden, gescant und und und.

Daher mein Vorschlag:

Der Wirt wählt bereits zur Lynchung 3 Leute, denen er eine Einladung schickt. Diese dürfen heute die ganze Nacht in seinem VIP-Bereich feiern. (Einladung über SL)

Alle Charakter, die sich im VIP-Bereich aufhalten, können ihre Fähigkeiten nicht einsetzen, wenn sie dafür eine Person wählen müssen (z.B. Heiler geht nicht, Harter Bursche wäre kein Problem)

Die Einladung kann von allen abgelehnt werden, Wölfe müssen die Einladung ablehnen.

Der Wirt erfährt dann, wie viele Leute tatsächlich mit ihm im VIP-Bereich feiern.

--> Sinn: Der Wirt erfährt nicht mehr Gut/Böse + Auch gute Rollen können die Einladung ablehnen
--> Mehr Denkarbeit ist gefragt und Setting mit Seher ist möglich
--> Die ursprüngliche Idee ist noch vorhanden (hoffe ich)

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

Ludo

26, Männlich

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Beiträge: 169

Re: Der Wirt (abgelehnt)

von Ludo am 24.07.2012 22:14

 

So kann man das auch machen sareon.

Ist sogar noch besser als mein vorschlag.

 

Dankeschön 

Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. 

Ich weiß allerdings auch nicht ob Ludo immer so spielt. Wirkt sehr verpeilt... ---> Shadow
Ich hab ne Idee für ein Spiel... "Zähle die Widersprüche in Ludos Posts" ---> loopy

Antworten

blacklands

42, Männlich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4572

Re: Der Wirt (abgelehnt)

von blacklands am 25.07.2012 07:47

@ Sareon: Deine version ist ja noch schlimmer.... Dorfbewohner werden (egal ob sonderrolle oder nicht) immer die einladung annehmen, weil dadurch mehr leute gesaved werden... Der seher/Hexe kann genau eine person pro nacht saven, der wirt mehrere. wenn dann mal wer aus der runde fehlt /oder 2 dann wirds lynchtechnisch sehr einfach (es sei denn die dorfbewohner machen einen auf egotrip und lehnen die einladung ab, was aber ziemlich kontraproduktiv ist.)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum