Der Strolch

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Sareon

-, male

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Posts: 1068

Der Strolch

from Sareon on 05/21/2014 03:12 PM

(Nur die zentralen Fragen sind beantwortet)

 

- Wie soll der Charakter heißen?

Der Strolch

- Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

3. Partei – eigene Siegesbedingung

- Welche Fähigkeiten hat er?

  • Der Strolch muss in der ersten Nacht 1/4 aller Spieler (aufrunden) auswählen, welche vor dem Strolch sterben müssen
  • In diesem Fall gewinnt der Strolch und verlässt das Spiel, welches weiterläuft, siegreich.
  • Variante (Rollenschwach): Der Strolch wählt 1/3 aller Spieler (aufrunden) und das Spiel endet mit seinem Sieg.

- Wie oft und Wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

1x in Nacht 1, egal wann

- Welche Schwächen hat er?

Wenn er schlecht wählt, wird sein Ziel sehr schwer zu erreichen

- Wann soll er in der Nacht aufwachen (Vor/Nach welchem Charakter) oder ist es egal?

egal

- Was passiert in Kombination mit anderen, bereits aufgenommenen Charakteren? (z.B. Wie sieht ihn die Seherin? Was passiert, wenn er Verliebt wird oder auf die Schwärmerin trifft? Was, wenn das Waisenmädchen bei ihm schläft?)

Sehende Rollen sehen ihn als Strolch

- Und die wichtigste der Fragen ist: Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Verfolgt eigene Ziel und das allein. Evtl nicht ganz so toll, wenn er das Spiel beendet. (daher 1/3 gewählt) Diskussion erwünscht. Ebenfalls über die genauen Zahlen zum berechen.

Aktuell:

[Spielerzahl-Spielerzahl: wählt]

5-8: 2 9-12: 3 13-16: 4 17-20: 5 für Sieg und verlassen

4-6: 2 7-9: 3 10-12: 4 13-15: 5 16-18: 6 19-21: 7 für Sieg und ende

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Reply

Torge

27, male

  Bauer/Bäuerin

Spieler/in

Posts: 1366

Re: Der Strolch

from Torge on 05/21/2014 03:38 PM

Imo sind 1/4 zu leicht zu erreichen. Müsste man aber in einem Testspiel genauer herausfinden.
Spannendes Prinzip. Gefällt mir hauptsächlich... macht das Dorf mMn etwas schwächer. Müsste man im Setting angleichen.

Xsi über Niko im Chat:
Er geht nicht fremd, er erweitert seinen Harem.

Reply

Kimberly

24, female

  Bauer/Bäuerin

SL-Schüler

Rollentester

.

Posts: 370

Re: Der Strolch

from Kimberly on 05/21/2014 03:47 PM

für kleinere runden mit 5-6 spielern ist es eher nicht so geeignet :/ denn hier müsste man mit oder ohne rollenschwache variante 2 spieler wählen. wenn dann nur für größere runden find ich

Wir sind umgezogen!!!:
*klick* 

Reply

TemplerHexlein

31, female

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Posts: 5397

Re: Der Strolch

from TemplerHexlein on 05/23/2014 10:13 AM

wir haben den mal an der uni gespielt, aber etwas anders, fand ihn da eigentlich nicht so schlecht, da waren wir glaub ich so ne runde um die 15 leute. der strolch musste zwei spieler auswählen, die er ich glaub bis zum 5. tag oder so überleben musste, also die bis zu dem 5. tag gestorben sein mussten. vielleicht wars auch der 4. tag, das weiß ich grad nicht mehr so genau. aber halt im setting wenig killrollen, eigentlich nur hexe und jäger. wie gesagt, bis zu welchem tag weiß ich grad aktuell nicht mehr so ganz genau. fand die idee damals aber auch gut, hätte strolch gewonnen, wär spiel vorbeigewesen.
das andere ist halt, ob das online so umsetzbar ist, da wir an uni so spielen, dass man weiß, welche rollen im spiel sind (seher ist auraseher und bei tod wird nur gesagt ob dorfi oder wolfi)

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Reply

Sareon

-, male

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Posts: 1068

Re: Der Strolch

from Sareon on 05/28/2014 09:39 PM

Wir könnten auch eine feste Zahl einbauen a la 4 und sagen

Im großen Spiel: Gewinnt mit & verlässt es
Im kleinen Spiel: Siegt allein & beendet

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Reply

Daro

28, male

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Posts: 827

Re: Der Strolch

from Daro on 05/29/2014 08:42 PM

Hmmm also ich finde ein feste Zahl nicht gut, dass macht die Rolle einfach für gewisse Spielerzahlen zu einfach oder zu schwer. Außerdem bin dafür, dass das Spiel auch mit dem Sieg des Strolches endet, weil sonst ist er meiner Meinung nach nciht so spannend zu spielen und das evtl auch schon bei 1/4 der Spieler.

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Reply

« Back to forum