Der Richtstab

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Der Richtstab

von Sareon am 09.04.2014 20:48

LINK

Wie soll der Gegenstand heißen?

Der Richtstab.

Welche Fähigkeiten hat er?

Wird zu Beginn der ersten Nacht an einen zufälligen Spieler gegeben.

Dieser darf, sollte es Unentschieden stehen, entscheiden, wer stirbt.

Wenn er einen der ausgewählten Spieler mitlyncht, stirbt dieser sofort, wenn nicht darf der Spieler entscheiden, welcher der beiden stirbt. Es wird nicht bekannt gegeben, wer bei Unentschieden die Entscheidung getroffen hat.

Wird zu Tagesbeginn an einen anderen Spieler übergeben, dieser erfährt, von wem er den Stab hat.

Sollte der Besitzer durch eine Sonderrolle sterben, erhält diese den Stab. Sollte er gelyncht werden, bekommt ihn die erste (alternativ: eine zufällige) Person, die auf ihn gestimmt hat.

Welche Schwächen hat er?

Er kann, wenn er ins Rudel gerät ziemlich lange dort bleiben, sofern dieses aus mehr als zwei Wölfen besteht und nicht zufällig der Wolf mit dem Richtstab gelyncht/getötet wird.

Was passiert in Kombination mit anderen, bereits aufgenommenen Charakteren?

Wenn es einen Sündenbock gibt, hat dieser Vorrang vor dem Lynchtstab, d.h. bei Unentschieden stirbt er trotzdem.

Und die wichtigste der Fragen ist: Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Kann man gegen den Richtstab spielen? Ich denke, er ist ausgeglichen. Dem Dorf bringt er dem Vorteil, dass es durch die Weitergabe Informationen bringt, die Wölfe haben den Vorteil, dass er relativ lange in ihrem Besitz bleiben kann (allerdings hier besser als zB beim Schutzamulett, da das Dorf die Möglichkeit hat ihn sich zurückzuholen).

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2014 20:55.

Sareon

-, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Rollentester

.

Beiträge: 1068

Re: Der Richtstab

von Sareon am 27.04.2014 15:04

Test im Spiel 181 | 11 Spieler | Sieg: Wolf | LINK

 

Setting:

WW,WW,WWS,Ritualistin

Gegen

Seher, Heiler, Jäger, RK, Harter Bursche, Schwärmerin, Matheamtiker

Regelung der Testrolle:

- Wird zu Beginn der ersten Nacht an einen zufälligen Spieler gegeben.

- Dieser darf, sollte es Unentschieden stehen, entscheiden, wer stirbt.

- Wenn er einen der ausgewählten Spieler mitlyncht, stirbt dieser sofort, wenn nicht darf der Spieler entscheiden, welcher der beiden stirbt. Es wird nicht bekannt gegeben, wer bei Unentschieden die Entscheidung getroffen hat.

- Wird zu Tagesbeginn an einen anderen Spieler übergeben, dieser erfährt, von wem er den Stab hat.

- Sollte der Besitzer durch eine Sonderrolle sterben, erhält diese den Stab. Sollte er gelyncht werden, bekommt ihn die erste (alternativ: eine zufällige) Person, die auf ihn gestimmt hat.

Ablauf des Tests:

Der Stab wurde wild durch die Gegen verteilt, ohne Auswirkungen zu haben. Es hat sich gezeigt, dass man durch ihn auch Hinweise geben kann auf wen man andere Fähigkeiten eingesetzt hat. Außerdem habe ich den Angriff der WW nicht als Sonderrolle gezählt.

Persönliche Meinung:

Ist der NK der Wölfe eine Sonderrolle? Wird der Stab bei NK durch die Wölfe an diese übergeben oder nicht? Ich habe es nicht als Sonderrolle gezählt, weil a) der NK eig. keine Sonderfähigkeit einer Rolle ist und b) der Stab sonst ewig in Wolfshänden gerät. Sonst sehr praktischer Gegenstand.

Spielermeinung:

Auch wenn er nicht zum Einsatz kam...ich finde den Richtstab besser als den Sündenbock oder dass bei einen Unentschieden gewürfelt wird.

Ich hatte gehofft dass du so vielleicht erkennst dass ich dich gescannt habe...weil ich dich ja zur Lynchung gepfeilt hatte und dann geb ich dir den Richtstab

Ich mag ihn, aber er ist komplizierter zu spielen, als ich dachte. Er bringt schon Informationen, aber das man diese verwerten kann, ist eher unwahrscheinlich, da die meist bei unterschiedlichen Spielern landen und nach dem Tod nciht bekannt werden, sowie nicht geoutet wird. Außerdem muss man aufpassen, da er erst nach dem NK weitergegeben wird und die Weitergabe nciht an das nächste Wolfsopfer erfolgt. (-> nicht unbedingt ratsam ihn an Save-Dorfis zu geben) Der Unentschieden-Effekt tritt wohl eher selten ein, aber wenn, dann ist der Richtstab natürlich ein Riesenvorteil. Auf jeden Fall besser als Würfeln oder ein toter HD oder sowas^^

Fazit:

Guter Gegnenstand, muss noch genauer geregelt werden

Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2

Antworten

« zurück zum Forum